- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358235
Die Wirkung der Musiktherapie auf den Schweregrad und die Vitalfunktionen der Dyspnoe
Bewertung der Wirkung der Musiktherapie auf den Schweregrad der Dyspnoe und die Vitalfunktionen bei Intensivpatienten
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Musiktherapie auf den Schweregrad der Dyspnoe und die Lebensqualitätsindikatoren bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu untersuchen, die auf die Intensivstation eingeliefert werden. Die Studie wird im Isparta City Hospital und im Kumluca State Hospital in Antalya, Türkei, unter Verwendung eines experimentellen Designs durchgeführt. Die Patienten werden in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt, die mittels Randomisierung ausgewählt werden.
Patienten der Experimentalgruppe erhalten Musiktherapie im Hüseyni Maqam, während Patienten der Kontrollgruppe keine Musiktherapie erhalten. Lebensindikatoren und Werte der modifizierten Borg-Skala (MBS) von Patienten in der Versuchsgruppe werden vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Anwendung aufgezeichnet. Die Musiktherapie wird den Patienten nur einen Tag lang einmal morgens verabreicht. Daten für Patienten in der Kontrollgruppe werden in den gleichen Zeitintervallen erhoben. Die Ergebnisse dieser Studie sollen einen Beitrag zur Literatur über den Einfluss der Musiktherapie auf den Schweregrad der Atemnot und Lebensqualitätsindikatoren bei COPD-Patienten leisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intensivpflege ist ein multidisziplinäres Berufsfeld, in dem Patienten mit akuten, lebensbedrohlichen Erkrankungen oder dem Risiko einer Organfunktionsstörung umfassend betreut werden. Das Hauptziel der Intensivpflege besteht darin, bestehende körperliche Probleme zu behandeln und gleichzeitig den physiologischen Verlauf des Patienten aufrechtzuerhalten und einer Verschlechterung vorzubeugen. Das Empfinden der Atmung als anstrengend und abnormal wird als Dyspnoe bezeichnet. Die Beurteilung des Schweregrads der Dyspnoe ist ein wichtiger Indikator für den Krankheitsverlauf. Dyspnoe beeinträchtigt das tägliche Leben einer Person und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, körperliche Aktivitäten auszuführen. Musiktherapie kann als Teil der medizinischen Versorgung wirksam bei der Behandlung von Lungenerkrankungen und -symptomen eingesetzt werden. Es macht Spaß, ist kostengünstig und fast überall anwendbar. Es wird berichtet, dass Musik als pharmakologische und nicht-invasive Intervention zur Linderung von Atemnot wirksam ist.
Die psychischen und physischen Auswirkungen von Musik auf den Menschen sind seit langem bekannt. Indem Musik einem bestimmten physiologischen Weg folgt, kann sie verschiedene Auswirkungen auf den Körper haben, von der Verringerung von Angstzuständen über die Senkung des Blutdrucks bis hin zur Entspannung. Es wird angenommen, dass negative Gedanken und Erfahrungen zu physiologischen und psychischen Erkrankungen führen können. Es wird angenommen, dass Musik einen tiefgreifenden Einfluss auf diese Krankheiten hat.
In unserem Land gibt es nur begrenzte Studien, die die Auswirkungen der Musiktherapie auf Patienten untersuchen, die mit Atemnotbeschwerden auf die Intensivstation eingeliefert werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dyspnoe ein häufiges Problem bei Patienten ist, die mit der Diagnose COPD auf die Intensivstation eingeliefert werden. In dieser Studie soll untersucht werden, wie sich Musiktherapie auf den Schweregrad der Dyspnoe und die Lebensindikatoren bei COPD-Patienten auswirkt, die auf die Intensivstation aufgenommen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse einen Beitrag zur Literatur im Hinblick auf die Pflege leisten werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hafize Aydemir
- Telefonnummer: +905078380979
- E-Mail: aydemirhafize1998@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kamuran Cerit
- Telefonnummer: +905336199839
- E-Mail: kamurancerit@gmail.com
Studienorte
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Isparta, Truthahn, 32200
- Rekrutierung
- Suleyman Demırel University
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Kontakt:
- Hafize Aydemir
- Telefonnummer: +905078380979
- E-Mail: aydemirhafize1998@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Patient auf der Intensivstation behandelt werden.
- Bei der Diagnose COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) überwacht werden.
- Befindet sich derzeit in Behandlung wegen Dyspnoe-Symptomen.
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung.
- Behandlung im Kumluca State Hospital.
- Behandlung im Isparta City Hospital.
- 18 Jahre oder älter sein.
- Intaktes Bewusstsein und volle Urteilsfähigkeit haben.
- Lesen und schreiben können.
- Ich spreche Türkisch.
- Keine Kommunikationsbarrieren.
Ausschlusskriterien:
- Lehnen Sie die Teilnahme an der Forschung ab.
- Ich möchte mich nach Beginn der Studie von der Studie zurückziehen.
- Haben Sie eine verbale Kommunikationsbarriere?
- Seien Sie unter 18 Jahre alt.
- Lassen Sie sich auf einer anderen Station als der Intensivstation behandeln.
- Sie haben ein Ohrtrauma, eine Infektion oder andere Ohrenerkrankungen.
- Hörbehinderung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Musiktherapie
Das Patientenidentifikationsformular, die modifizierte Borg-Skala, die Tabelle mit den Vitalparametern und die Tabelle mit den Bluttestergebnissen werden ausgefüllt, wenn der Patient zum ersten Mal auf der Station aufgenommen wird.
Die musiktherapeutische Intervention wird zwischen 6:00 und 12:00 Uhr durchgeführt.
Vor der Musiktherapiesitzung liegt der Patient in einem 30-45-Grad-Winkel auf dem Rücken und ruht sich 5 Minuten lang aus.
Die modifizierte Borg-Skala und die Aufzeichnungstabelle der Vitalzeichen werden kurz vor Beginn der Musiktherapiesitzung ausgefüllt.
Während der Sitzung erhält der Patient 30 Minuten lang die musiktherapeutische Intervention über Kopfhörer.
Am Ende der 30-minütigen Musiksession werden die Modified Borg Scale und die Vital Signs Record Chart erneut vervollständigt.
Dreißig Minuten nach Ende der musiktherapeutischen Intervention werden die modifizierte Borg-Skala und die Aufzeichnungstabelle der Vitalfunktionen erneut ausgefüllt.
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30-minütige Musiktherapiesitzung.
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Sonstiges: Keine Musiktherapie
Wenn der Patient auf der Station aufgenommen wird, werden das Patientenidentifikationsformular, die modifizierte Borg-Skala, die Tabelle mit den Vitalparametern und die Tabelle mit den Bluttestergebnissen ausgefüllt.
Musiktherapie wird bei dieser Gruppe nicht angewendet; Den Patienten werden jedoch Kopfhörer zur Verfügung gestellt, um einen gleichbleibenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten.
Wenn der Patient zwischen 6:00 und 12:00 Uhr bereit ist, legt er sich in einem Winkel von 30–45 Grad auf den Rücken und ruht sich 5 Minuten lang aus.
Die modifizierte Borg-Skala und die Aufzeichnungstabelle der Vitalfunktionen werden ausgefüllt, kurz bevor der Patient die Kopfhörer aufsetzt.
Sobald die Sitzung beginnt, verbringt der Patient 30 Minuten lang in Ruhe mit Kopfhörern.
Nach 30 Minuten wird die Tabelle mit der modifizierten Borg-Skala und den Vitalparametern erneut ausgefüllt.
Dreißig Minuten nach Ende der Sitzung werden die modifizierte Borg-Skala und die Aufzeichnungstabelle der Vitalfunktionen erneut ausgefüllt.
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Die Praxis, in der den Patienten einfach Kopfhörer aufgesetzt werden und sie ruhig schlafen können, ohne Musik zu hören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenidentifikationsformular
Zeitfenster: Speicherung der Werte innerhalb von 1 Tag. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Der Forscher hat eine 12-Fragen-Umfrage erstellt, um die soziodemografischen Merkmale und die Gesundheits-/Krankengeschichte der Patienten zu ermitteln.
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Speicherung der Werte innerhalb von 1 Tag. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Speicherung der Werte innerhalb von 2 Tagen. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Die modifizierte Borg-Skala wurde ursprünglich 1970 von Borg entwickelt. Diese Skala wurde ursprünglich als Bewertungsskala von 6 bis 20 entwickelt, um die Anstrengung bei körperlicher Aktivität zu messen. Später wurde es jedoch in ein 10-Punkte-System umgewandelt, das auch schriftliche Indikatoren für den Schweregrad enthielt. Die modifizierte Borg-Skala ermöglicht die Messung der Schwere der Dyspnoe (Atemnot) sowohl im Ruhezustand als auch im Belastungszustand. Es besteht aus insgesamt 10 Items und ermöglicht es Patienten, den Schweregrad ihrer Dyspnoe einzustufen. Die Bewertungen erfolgen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei ein Anstieg der Zahl auf eine Zunahme des Schweregrads der Dyspnoe hinweist. Die Verfügbarkeit und Verständlichkeit dieser Skala macht die Anwendung am Patienten recht einfach. Darüber hinaus wurde seine Überlegenheit gegenüber anderen Skalen zur Messung des Dyspnoe-Schweregrads im Langzeiteinsatz nachgewiesen. Die Implementierung der modifizierten Borg-Skala als wichtiger Bestandteil Ihrer Forschung wird uns dabei helfen, Veränderungen im Schweregrad der Atemnot bei Patienten objektiv zu bewerten. |
Speicherung der Werte innerhalb von 2 Tagen. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Diagramm zur Aufzeichnung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Speicherung der Werte innerhalb von 2 Tagen. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Das Diagramm wurde vom Forscher erstellt, um den Blutdruck, die Pulsfrequenz, die Atemfrequenz und die Sättigungswerte des Patienten aufzuzeichnen.
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Speicherung der Werte innerhalb von 2 Tagen. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Bluttest-Ergebnistabelle
Zeitfenster: Speicherung der Werte innerhalb von 1 Tag. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Das Diagramm wurde vom Forscher erstellt, um die Bluttestergebnisse des Patienten aufzuzeichnen.
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Speicherung der Werte innerhalb von 1 Tag. Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDU-IH-HA-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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