- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358989
Zusammenhang zwischen dem Triglycerid-Glukose-Verhältnis und HOMA-IR als Indikatoren der Insulinresistenz bei adipösen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit, die sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern eine zunehmende Prävalenz aufweist und Erwachsene und Kinder betrifft.[1] Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einiger chronischer Krankheiten wie Insulinresistenz, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes [2]. ]
. Die Insulinsensitivität steht im umgekehrten Verhältnis zum Body-Mass-Index und zum Körperfett. Insulinresistenz kann als Beeinträchtigung der normalen biologischen Reaktion auf endogenes und exogenes Insulin definiert werden. Es wird angenommen, dass einer der Hauptfehler, der der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zugrunde liegt, die Insulinresistenz ist. Somit ist es bei 85 % dieser Patienten mit Typ-2-DM vorhanden. Es hängt auch mit der Pathogenese vieler Krankheiten zusammen, darunter koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck.[3] Die frühzeitige Erkennung einer Insulinresistenz (IR) ist wichtig, um die Entwicklung kardiometabolischer Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom und Koronarerkrankungen zu verhindern Herzkrankheit. Der HOMA-IR-Index (Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance), der eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist, hat sich bei der Abschätzung des Risikos einer Insulinresistenz als nützlicher erwiesen als invasivere, komplexere und teurere direkte Tests wie Pankreastests Suppressionstest und hyperinsulinämisch-euglykämische Glucose-Clamp-Technik [4] HOMA-IR ist eine zugelassene Methode zur Bewertung der Insulinresistenz anhand von Nüchternglukose- und Insulinspiegeln und wird in der klinischen Praxis häufig eingesetzt [5].
Der Triglyceridglukoseindex (TyG) ist ein neuartiger Marker, der nachweislich eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung von Insulinresistenz aufweist [6].
Neuerdings ist die Verwendung des Triglycerid-Glukose-Index (TyG), ein Produkt aus Nüchternglukose und Triglycerid, sowohl in Ambulanzen als auch auf Gemeindeebene leichter zugängliche Bewertungsinstrumente und kostengünstiger [7].
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayat Esmat
- Telefonnummer: 01061135187
- E-Mail: Ayatesmat55@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanan Omar, Professor
- Telefonnummer: 01223971654
- E-Mail: Hananomar1962@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder fettleibige Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit einem BMI von mindestens 30 beiderlei Geschlechts wird in universitäre Krankenhäuser und Kliniken aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Fälle <18 Jahre alt
- Fälle mit BMI < 30
- Erwachsener mit endokrinen Anomalien, der wegen DM, Bluthochdruck und Dyslipidämie behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen dem Triglycerid-Glukose-Verhältnis und HOMA-IR als Indikatoren der Insulinresistenz bei adipösen Erwachsenen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Studie soll die Verwendbarkeit des Ty-G-Index als Indikator der Insulinresistenz bei adipösen Erwachsenen anhand seiner Korrelation mit HOMA-IR untersuchen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ogden CL, Carroll MD, Curtin LR, McDowell MA, Tabak CJ, Flegal KM. Prevalence of overweight and obesity in the United States, 1999-2004. JAMA. 2006 Apr 5;295(13):1549-55. doi: 10.1001/jama.295.13.1549.
- Bittner V, Johnson BD, Zineh I, Rogers WJ, Vido D, Marroquin OC, Bairey-Merz CN, Sopko G. The triglyceride/high-density lipoprotein cholesterol ratio predicts all-cause mortality in women with suspected myocardial ischemia: a report from the Women's Ischemia Syndrome Evaluation (WISE). Am Heart J. 2009 Mar;157(3):548-55. doi: 10.1016/j.ahj.2008.11.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Insulin resistance
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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