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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von Ixodes Ricinus-Kontaktphaseninhibitor (Ir-CPI) bei erwachsenen Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung (BIRCH)

30. November 2023 aktualisiert von: Bioxodes S.A.

Eine randomisierte, offene Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ir-CPI bei Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung

Der Zweck der Studie besteht darin, eine erste Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ir-CPI zu liefern, das zusätzlich zur Standardbehandlung bei sekundären Hirnverletzungen bei Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel
        • Kontakt:
          • Karen Vandaele
      • Brussels, Belgien
        • Rekrutierung
        • UCL St Luc
        • Kontakt:
          • Ayhan Findik
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Rekrutierung
        • HUB Erasme
        • Kontakt:
          • Patrick Lamotte
    • East Flanders
      • Gent, East Flanders, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • UZ Gent
        • Kontakt:
          • Wendy Stoop
    • Flemish Brabant
      • Leuven, Flemish Brabant, Belgien
        • Rekrutierung
        • UZ Leuven
        • Kontakt:
          • Annemie Devroye
    • Hainaut
      • Mons, Hainaut, Belgien, 7000
        • Rekrutierung
        • CHU Ambroise Pare
        • Kontakt:
          • Virginie Vanderhaegen
    • West Flanders
      • Brugge, West Flanders, Belgien, 8000
        • Rekrutierung
        • AZ Sint-Jan
        • Kontakt:
          • Heleen Couckuyt
      • Kortrijk, West Flanders, Belgien, 8500
        • Rekrutierung
        • AZ Groeninge
        • Kontakt:
          • Isabelle Vanpantghem
      • Oostende, West Flanders, Belgien, 8400
        • Rekrutierung
        • AZ Damiaan
        • Kontakt:
          • Louise Vandenbroucke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Vor jeder Studienbewertung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Einwilligung nach Aufklärung persönlich zu erteilen, ist die Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften akzeptabel.
  • Erste spontane, supratentorielle intrazerebrale Blutung in der Großhirnrinde oder in tiefen Hirnstrukturen (Putamen, Thalamus, Caudat und damit verbundene Bahnen der tiefen weißen Substanz) mit einem Volumen ≥ 5 ml und ≤ 60 ml, bestimmt durch kontrastfreie CT-Untersuchung.
  • Patienten mit der Glasgow Coma Scale (GCS) haben einen besten motorischen Wert von mindestens 5.
  • Score auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) 0–2 vor dem Auftreten der ICH-Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte persönlicher oder familiärer Blutungsstörungen; einschließlich längerer oder ungewöhnlicher Blutungen.
  • Bekannter Mangel an Faktor XII (FXII) oder Hämophilie Typ A (FVII) oder Typ B (FIX) oder Typ C (FXI).
  • Infratentorielle (Mittelhirn, Pons, Medulla oder Kleinhirn) ICH.
  • Sekundäre ICB aufgrund von Aneurysma, Hirntumor, arteriovenöser Fehlbildung, Thrombozytopenie, Koagulopathie, akuter Sepsis, traumatischer Hirnverletzung (TBI) oder disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC).
  • Geplante neurochirurgische Hämatomentfernung oder ein anderer dringender chirurgischer Eingriff (d. h. chirurgische Linderung eines erhöhten Hirndrucks) bei Erstvorstellung.
  • Geplante Behandlung zur Aufhebung der Antikoagulation.
  • Patienten mit intraventrikulärer Blutung (IVH), die bei der Erstvorstellung einen Graeb-Score von >3 aufweisen. Patienten dürfen kein Blut im 4. Ventrikel haben und dürfen nur Blut im 3. Ventrikel haben, wenn keine ventrikuläre Expansion vorliegt. Leichte oder leichte Blutungen in einem oder beiden Seitenventrikeln sind zulässig. Patienten mit Hydrozephalus, der bei der Erstvorstellung radiologisch festgestellt wurde, sind unabhängig vom Graeb-Score ausgeschlossen.
  • Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapie bei der Aufnahme (z. B. Steroide, Methotrexat, monoklonale Antikörper usw.).
  • Patienten mit aktiven systemischen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Beim Screening ein Körpergewicht von > 120 kg haben.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ir-CPI
Ir-CPI wird zusätzlich zum Pflegestandard verabreicht
Die Teilnehmer erhalten 48 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis Ir-CPI
Kein Eingriff: Standardpflege
Nur Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasst mindestens Beurteilungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, dermatologischen, neurologischen (einschließlich grundlegender neurologischer Tests auf Isokorie, Lichtreflexe, Gang und Gleichgewicht), des Bewegungsapparates und des Lymphsystems sowie des Kopfes und der Augen , Ohren, Nase, Rachen und Hals.
7 Tage nach der Randomisierung
Änderung des HR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
7 Tage nach der Randomisierung
Änderung des PR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
7 Tage nach der Randomisierung
Änderung der QRS-Dauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
7 Tage nach der Randomisierung
Änderung der QRS-Achse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
7 Tage nach der Randomisierung
Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG. Es werden zwei Korrekturen des QT-Intervalls untersucht: Fridericia-Korrektur (QTcF) und Bazett-Korrektur (QTcB).
7 Tage nach der Randomisierung
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird mit einem automatischen Gerät gemessen
7 Tage nach der Randomisierung
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Die Herzfrequenz wird mit einem automatischen Gerät gemessen
7 Tage nach der Randomisierung
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Messung der Trommelfelltemperatur
7 Tage nach der Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 360 Tage nach der Randomisierung
360 Tage nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des perihämatomalen Ödems (PHO) und des Blutungsvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage nach der Randomisierung
CT-Scans werden durch volumetrische CT-Aufnahme mit Rekonstruktionen in 3 Ebenen erfasst, um das Hämatomvolumen und das perihämatomale Volumen zu beurteilen. Die Beurteilung der Hämatomausdehnung erfolgt durch Vergleich von Folge-CT-Scans mit der Ausgangs-CT.
10 Tage nach der Randomisierung
Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Als pharmakodynamischer Marker wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) verwendet
7 Tage nach der Randomisierung
Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die Hemmung der prokoagulierenden Aktivitäten von Faktor XI (FXI) und Faktor XII (FXII).
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
Die Hemmung der prokoagulierenden Aktivitäten von Faktor XI (FXI) und Faktor XII (FXII) wird bewertet, um die aPTT-Dynamik zu unterstützen
7 Tage nach der Randomisierung
Änderung der Ir-CPI-Plasmakonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
7 Tage nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ir-CPI

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