- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970224
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von Ixodes Ricinus-Kontaktphaseninhibitor (Ir-CPI) bei erwachsenen Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung (BIRCH)
30. November 2023 aktualisiert von: Bioxodes S.A.
Eine randomisierte, offene Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ir-CPI bei Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung
Der Zweck der Studie besteht darin, eine erste Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ir-CPI zu liefern, das zusätzlich zur Standardbehandlung bei sekundären Hirnverletzungen bei Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung verabreicht wird.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charlotte Corbisier
- Telefonnummer: +32 (0)472 21 01 20
- E-Mail: charlotte.corbisier@bioxodes.com
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Brussel
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Kontakt:
- Karen Vandaele
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- UCL St Luc
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Kontakt:
- Ayhan Findik
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Brussels, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- HUB Erasme
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Kontakt:
- Patrick Lamotte
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East Flanders
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Gent, East Flanders, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- UZ Gent
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Kontakt:
- Wendy Stoop
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Flemish Brabant
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Leuven, Flemish Brabant, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
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Kontakt:
- Annemie Devroye
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Hainaut
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Mons, Hainaut, Belgien, 7000
- Rekrutierung
- CHU Ambroise Pare
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Kontakt:
- Virginie Vanderhaegen
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West Flanders
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Brugge, West Flanders, Belgien, 8000
- Rekrutierung
- AZ Sint-Jan
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Kontakt:
- Heleen Couckuyt
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Kortrijk, West Flanders, Belgien, 8500
- Rekrutierung
- AZ Groeninge
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Kontakt:
- Isabelle Vanpantghem
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Oostende, West Flanders, Belgien, 8400
- Rekrutierung
- AZ Damiaan
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Kontakt:
- Louise Vandenbroucke
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Vor jeder Studienbewertung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Einwilligung nach Aufklärung persönlich zu erteilen, ist die Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften akzeptabel.
- Erste spontane, supratentorielle intrazerebrale Blutung in der Großhirnrinde oder in tiefen Hirnstrukturen (Putamen, Thalamus, Caudat und damit verbundene Bahnen der tiefen weißen Substanz) mit einem Volumen ≥ 5 ml und ≤ 60 ml, bestimmt durch kontrastfreie CT-Untersuchung.
- Patienten mit der Glasgow Coma Scale (GCS) haben einen besten motorischen Wert von mindestens 5.
- Score auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) 0–2 vor dem Auftreten der ICH-Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte persönlicher oder familiärer Blutungsstörungen; einschließlich längerer oder ungewöhnlicher Blutungen.
- Bekannter Mangel an Faktor XII (FXII) oder Hämophilie Typ A (FVII) oder Typ B (FIX) oder Typ C (FXI).
- Infratentorielle (Mittelhirn, Pons, Medulla oder Kleinhirn) ICH.
- Sekundäre ICB aufgrund von Aneurysma, Hirntumor, arteriovenöser Fehlbildung, Thrombozytopenie, Koagulopathie, akuter Sepsis, traumatischer Hirnverletzung (TBI) oder disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC).
- Geplante neurochirurgische Hämatomentfernung oder ein anderer dringender chirurgischer Eingriff (d. h. chirurgische Linderung eines erhöhten Hirndrucks) bei Erstvorstellung.
- Geplante Behandlung zur Aufhebung der Antikoagulation.
- Patienten mit intraventrikulärer Blutung (IVH), die bei der Erstvorstellung einen Graeb-Score von >3 aufweisen. Patienten dürfen kein Blut im 4. Ventrikel haben und dürfen nur Blut im 3. Ventrikel haben, wenn keine ventrikuläre Expansion vorliegt. Leichte oder leichte Blutungen in einem oder beiden Seitenventrikeln sind zulässig. Patienten mit Hydrozephalus, der bei der Erstvorstellung radiologisch festgestellt wurde, sind unabhängig vom Graeb-Score ausgeschlossen.
- Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapie bei der Aufnahme (z. B. Steroide, Methotrexat, monoklonale Antikörper usw.).
- Patienten mit aktiven systemischen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Beim Screening ein Körpergewicht von > 120 kg haben.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ir-CPI
Ir-CPI wird zusätzlich zum Pflegestandard verabreicht
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Die Teilnehmer erhalten 48 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis Ir-CPI
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Kein Eingriff: Standardpflege
Nur Standardpflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasst mindestens Beurteilungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, dermatologischen, neurologischen (einschließlich grundlegender neurologischer Tests auf Isokorie, Lichtreflexe, Gang und Gleichgewicht), des Bewegungsapparates und des Lymphsystems sowie des Kopfes und der Augen , Ohren, Nase, Rachen und Hals.
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7 Tage nach der Randomisierung
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Änderung des HR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
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7 Tage nach der Randomisierung
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Änderung des PR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
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7 Tage nach der Randomisierung
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Änderung der QRS-Dauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
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7 Tage nach der Randomisierung
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Änderung der QRS-Achse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG
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7 Tage nach der Randomisierung
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Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem Standard-12-Kanal-EKG.
Es werden zwei Korrekturen des QT-Intervalls untersucht: Fridericia-Korrektur (QTcF) und Bazett-Korrektur (QTcB).
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7 Tage nach der Randomisierung
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Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird mit einem automatischen Gerät gemessen
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7 Tage nach der Randomisierung
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Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Die Herzfrequenz wird mit einem automatischen Gerät gemessen
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7 Tage nach der Randomisierung
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Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Messung der Trommelfelltemperatur
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7 Tage nach der Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 360 Tage nach der Randomisierung
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360 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des perihämatomalen Ödems (PHO) und des Blutungsvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage nach der Randomisierung
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CT-Scans werden durch volumetrische CT-Aufnahme mit Rekonstruktionen in 3 Ebenen erfasst, um das Hämatomvolumen und das perihämatomale Volumen zu beurteilen.
Die Beurteilung der Hämatomausdehnung erfolgt durch Vergleich von Folge-CT-Scans mit der Ausgangs-CT.
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10 Tage nach der Randomisierung
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Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Als pharmakodynamischer Marker wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) verwendet
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7 Tage nach der Randomisierung
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Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die Hemmung der prokoagulierenden Aktivitäten von Faktor XI (FXI) und Faktor XII (FXII).
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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Die Hemmung der prokoagulierenden Aktivitäten von Faktor XI (FXI) und Faktor XII (FXII) wird bewertet, um die aPTT-Dynamik zu unterstützen
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7 Tage nach der Randomisierung
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Änderung der Ir-CPI-Plasmakonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
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7 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Clin_IrCPI_201
- 2022-500491-53-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ir-CPI
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Bioxodes S.A.Abgeschlossen
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Corvus Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Massachusetts General HospitalCrisis Prevention InstituteAbgeschlossen
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Coordination Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene TumorenVereinigte Staaten
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Coordination Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish Hospital; MorphoSys AG; Swim Across America; Daniel...RekrutierungMycosis fungoides | Sezary-Syndrom | Mycosis Fungoides/Sezary-SyndromVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterM.D. Anderson Cancer Center; Massachusetts General Hospital; City of Hope Medical... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Constellation PharmaceuticalsThe Leukemia and Lymphoma SocietyAbgeschlossen
-
Constellation PharmaceuticalsThe Leukemia and Lymphoma SocietyAbgeschlossen
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University of Texas Southwestern Medical CenterZurückgezogenPeriphere NerventumoreVereinigte Staaten