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Validierung eines neuartigen Screening-Tests für mütterliche Insulinresistenz

28. April 2020 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston

Validierung eines neuartigen Screening-Tests für mütterliche Insulinresistenz und Vorhersage mütterlicher fetaler Ergebnisse: Eine Pilotstudie.

Dies wird eine Validierungsstudie von Quantose IR und Quantose IGT sein, um Insulinresistenz vorherzusagen und Patienten mit Prädiabetes zu identifizieren. Dies ist eine Pilotstudie mit 100 Probanden. Basierend auf den Ergebnissen dieser ersten Studie planen die Forscher die Durchführung einer größeren Studie am UTMB.

Quantose IR ist ein Nüchtern-Bluttest für Insulinresistenz und Prädiabetes und ist bei nicht schwangeren Personen klinisch validiert. Der Quantose IR Score basiert auf drei neuartigen nichtglykämischen Biomarkern sowie Insulin und bietet ein umfassendes Maß für die Insulinresistenz. Zu diesen Analyten gehören:

  • α-HB (α-Hydroxybutyrat): korreliert positiv mit Insulinresistenz und weist auf eine frühe β-Zell-Dysfunktion hin.
  • L-GPC (Linoleoyl-Glycerophosphocholin): Negativ korreliert mit Insulinresistenz und beeinträchtigter Glukosetoleranz.
  • Ölsäure: positiv korreliert mit zunehmender Lipolyse und Insulinresistenz.
  • Insulin: Erhöhtes Insulin ist charakteristisch für eine Insulinresistenz und ein unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Quantose IGT wurde entwickelt, um das IGT-Risiko abzuschätzen. Er wird anhand eines multiplen logistischen Regressionsmodells berechnet, das auf den Nüchtern-Plasmaspiegeln basiert von:

  • Glucose.
  • α-HB.
  • β-HB.
  • 4-Methyl-2-oxopentansäure.
  • LGPC.
  • Ölsäure.
  • Serin.
  • Vitamin B5. Die Teilnehmer an der Studie stimmen der Datenerfassung und zwei Besuchen für die Laborentnahme zu. Die Prüfärzte werden dann die Leistung von Quantose IR und Quantose IGT in der Studienpopulation bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive nicht-interventionelle Kohortenstudie. Die Probanden werden während eines vorgeburtlichen Besuchs in einer der UTMB-Kliniken identifiziert. Alle erforderlichen institutionellen und behördlichen Genehmigungen werden vor der Aufnahme von Kandidaten für diese Studie eingeholt.

Potenzielle Probanden, die keine Patienten des Prüfarztes oder Patienten der Mitglieder des Studienteams sind, werden vom Studienpersonal nicht kontaktiert, es sei denn, sie wurden von ihrem medizinischen Dienstleister über die Studie informiert und haben Interesse an weiteren Informationen über die Studie bekundet oder wünschen sich in das Studium einzuschreiben. Unter der Leitung des PI wird in den UTMB-Schwangerschaftskliniken geschultes Forschungspersonal zur Verfügung stehen, um die Probanden gemäß dem Studienprotokoll zu untersuchen und zu genehmigen. Die Perinatal Research Division (PRD) hat Mitarbeiter in den UTMB-Kliniken für Müttergesundheit (OB). Diese Forschungsmitarbeiter werden die Krankenakten und elektronischen Krankenakten von vorgeburtlichen Patientinnen, die in den Geburtshilfekliniken behandelt werden, sichten. Um potenzielle Studienteilnehmer zu kontaktieren, wird der HIPAA-Waiver eingereicht.

Darüber hinaus wird das Personal der OB-Klinik im Rahmen der Studie betreut und ermutigt, potenzielle Probanden an das PRD-Personal zu verweisen. Abgesehen von den Blutproben für diese Studie erfolgt das Schwangerschafts- und Geburtsmanagement gemäß dem Pflegestandard des UTMB und obliegt dem klinischen Anbieter.

Blutproben werden während 2 Fenstern, dem frühen Fenster (Gestationsalter 10 0/7 bis 13 6/7 Wochen) und dem späten Fenster (Gestationsalter 24 0/7 bis 28 0/7 Wochen) gesammelt und bei -800°C in unserem Perinatal gelagert Forschungsabteilung. Ein Aliquot wird an Metabolon gesendet, um Quantose IR und Quantose IGT durchzuführen. Das Labor und die Prüfärzte sind gegenüber den Ergebnissen des Patienten blind.

Tests mit Quantose IR und Quantose IGT: Die Blutentnahmen werden zeitlich so weit wie möglich mit klinisch indizierten Bluttests (z. Erstbesuch im Labor, Aneuploidie-Screening, Schwangerschaftsdiabetes-Screening).

Testen mit HOMA IR: Die Forscher werden die Nüchtern-Insulin- und -Glukosespiegel (letzte Mahlzeit mehr als 8 Stunden vor dem Test, d. h. Fasten über Nacht) aus EDTA-Plasmaproben messen. Nach der Entnahme werden die Proben zentrifugiert und Plasma gewonnen. Die Proben werden bis zur Prüfung aufbewahrt.

Den Teilnehmern werden zwei Röhrchen (insgesamt = 20 cc) Blut entnommen, die gebeten werden, mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zu fasten.

Die Proben aus beiden Zeitpunkten werden zusammen zur Quantose-IR- und Quantose-IGT-Analyse an Metabolon gesendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Bekannte oder vermutete fetale Anomalie.
  • Schwangerschaftsdiabetes.
  • Hypertonie vor der Schwangerschaft.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Quantose-IR stören oder die IR erhöhen würden (z. Steroide).
  • Gefangene.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Einlingsschwangerschaft.
  • Einwilligung erteilen können.
  • Gestationsalter 10 0/7 bis 13 6/7 Wochen.
  • Geplante Entbindung am UTMB (John Sealy Hospital (JSH) oder League City Hospital Campus.
  • Vor- oder Frühschwangerschaft BMI > oder = 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes (basierend auf dem zweistufigen Ansatz: 1-stündiger Glukose-Screen > 135 mg/dL und 2/4 anormale Werte in einem 3-stündigen oGTT unter Verwendung von Carpenter und Coustan
Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Definiert als anormales HOMA IR
Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Nüchtern Plasmaglukose
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Plasmaglukose messen
Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Fasten-Insulin
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Messung des Plasmainsulinspiegels
Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
1 Stunde Glucola
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
nach Erhalt von 50 Gramm Glukose laden Sie po und der Plasmaglukosespiegel wird 1 Stunde später gezogen
Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
Perinataler Tod
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Lieferung
Totgeburten plus frühe neonatale Todesfälle (unter 7 Tagen)
bis 7 Tage nach Lieferung
Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Lieferung
Plasmaglukose des Neugeborenen < 90 mg/dL
bis 7 Tage nach Lieferung
Aufnahme in die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Lieferung
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
bis 7 Tage nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Saad, MD, UTMB Galveston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz, Diabetes

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