- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388697
Validierung eines neuartigen Screening-Tests für mütterliche Insulinresistenz
Validierung eines neuartigen Screening-Tests für mütterliche Insulinresistenz und Vorhersage mütterlicher fetaler Ergebnisse: Eine Pilotstudie.
Dies wird eine Validierungsstudie von Quantose IR und Quantose IGT sein, um Insulinresistenz vorherzusagen und Patienten mit Prädiabetes zu identifizieren. Dies ist eine Pilotstudie mit 100 Probanden. Basierend auf den Ergebnissen dieser ersten Studie planen die Forscher die Durchführung einer größeren Studie am UTMB.
Quantose IR ist ein Nüchtern-Bluttest für Insulinresistenz und Prädiabetes und ist bei nicht schwangeren Personen klinisch validiert. Der Quantose IR Score basiert auf drei neuartigen nichtglykämischen Biomarkern sowie Insulin und bietet ein umfassendes Maß für die Insulinresistenz. Zu diesen Analyten gehören:
- α-HB (α-Hydroxybutyrat): korreliert positiv mit Insulinresistenz und weist auf eine frühe β-Zell-Dysfunktion hin.
- L-GPC (Linoleoyl-Glycerophosphocholin): Negativ korreliert mit Insulinresistenz und beeinträchtigter Glukosetoleranz.
- Ölsäure: positiv korreliert mit zunehmender Lipolyse und Insulinresistenz.
- Insulin: Erhöhtes Insulin ist charakteristisch für eine Insulinresistenz und ein unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Quantose IGT wurde entwickelt, um das IGT-Risiko abzuschätzen. Er wird anhand eines multiplen logistischen Regressionsmodells berechnet, das auf den Nüchtern-Plasmaspiegeln basiert von:
- Glucose.
- α-HB.
- β-HB.
- 4-Methyl-2-oxopentansäure.
- LGPC.
- Ölsäure.
- Serin.
- Vitamin B5. Die Teilnehmer an der Studie stimmen der Datenerfassung und zwei Besuchen für die Laborentnahme zu. Die Prüfärzte werden dann die Leistung von Quantose IR und Quantose IGT in der Studienpopulation bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive nicht-interventionelle Kohortenstudie. Die Probanden werden während eines vorgeburtlichen Besuchs in einer der UTMB-Kliniken identifiziert. Alle erforderlichen institutionellen und behördlichen Genehmigungen werden vor der Aufnahme von Kandidaten für diese Studie eingeholt.
Potenzielle Probanden, die keine Patienten des Prüfarztes oder Patienten der Mitglieder des Studienteams sind, werden vom Studienpersonal nicht kontaktiert, es sei denn, sie wurden von ihrem medizinischen Dienstleister über die Studie informiert und haben Interesse an weiteren Informationen über die Studie bekundet oder wünschen sich in das Studium einzuschreiben. Unter der Leitung des PI wird in den UTMB-Schwangerschaftskliniken geschultes Forschungspersonal zur Verfügung stehen, um die Probanden gemäß dem Studienprotokoll zu untersuchen und zu genehmigen. Die Perinatal Research Division (PRD) hat Mitarbeiter in den UTMB-Kliniken für Müttergesundheit (OB). Diese Forschungsmitarbeiter werden die Krankenakten und elektronischen Krankenakten von vorgeburtlichen Patientinnen, die in den Geburtshilfekliniken behandelt werden, sichten. Um potenzielle Studienteilnehmer zu kontaktieren, wird der HIPAA-Waiver eingereicht.
Darüber hinaus wird das Personal der OB-Klinik im Rahmen der Studie betreut und ermutigt, potenzielle Probanden an das PRD-Personal zu verweisen. Abgesehen von den Blutproben für diese Studie erfolgt das Schwangerschafts- und Geburtsmanagement gemäß dem Pflegestandard des UTMB und obliegt dem klinischen Anbieter.
Blutproben werden während 2 Fenstern, dem frühen Fenster (Gestationsalter 10 0/7 bis 13 6/7 Wochen) und dem späten Fenster (Gestationsalter 24 0/7 bis 28 0/7 Wochen) gesammelt und bei -800°C in unserem Perinatal gelagert Forschungsabteilung. Ein Aliquot wird an Metabolon gesendet, um Quantose IR und Quantose IGT durchzuführen. Das Labor und die Prüfärzte sind gegenüber den Ergebnissen des Patienten blind.
Tests mit Quantose IR und Quantose IGT: Die Blutentnahmen werden zeitlich so weit wie möglich mit klinisch indizierten Bluttests (z. Erstbesuch im Labor, Aneuploidie-Screening, Schwangerschaftsdiabetes-Screening).
Testen mit HOMA IR: Die Forscher werden die Nüchtern-Insulin- und -Glukosespiegel (letzte Mahlzeit mehr als 8 Stunden vor dem Test, d. h. Fasten über Nacht) aus EDTA-Plasmaproben messen. Nach der Entnahme werden die Proben zentrifugiert und Plasma gewonnen. Die Proben werden bis zur Prüfung aufbewahrt.
Den Teilnehmern werden zwei Röhrchen (insgesamt = 20 cc) Blut entnommen, die gebeten werden, mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zu fasten.
Die Proben aus beiden Zeitpunkten werden zusammen zur Quantose-IR- und Quantose-IGT-Analyse an Metabolon gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Ashley Salazar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Bekannte oder vermutete fetale Anomalie.
- Schwangerschaftsdiabetes.
- Hypertonie vor der Schwangerschaft.
- Einnahme von Medikamenten, die die Quantose-IR stören oder die IR erhöhen würden (z. Steroide).
- Gefangene.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Einlingsschwangerschaft.
- Einwilligung erteilen können.
- Gestationsalter 10 0/7 bis 13 6/7 Wochen.
- Geplante Entbindung am UTMB (John Sealy Hospital (JSH) oder League City Hospital Campus.
- Vor- oder Frühschwangerschaft BMI > oder = 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
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Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes (basierend auf dem zweistufigen Ansatz: 1-stündiger Glukose-Screen > 135 mg/dL und 2/4 anormale Werte in einem 3-stündigen oGTT unter Verwendung von Carpenter und Coustan
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Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
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Definiert als anormales HOMA IR
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Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
|
|
Nüchtern Plasmaglukose
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
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Plasmaglukose messen
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Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
|
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Fasten-Insulin
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
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Messung des Plasmainsulinspiegels
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Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
|
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1 Stunde Glucola
Zeitfenster: Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
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nach Erhalt von 50 Gramm Glukose laden Sie po und der Plasmaglukosespiegel wird 1 Stunde später gezogen
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Bis zu 28 0/7 Schwangerschaftswochen
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Perinataler Tod
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Lieferung
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Totgeburten plus frühe neonatale Todesfälle (unter 7 Tagen)
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bis 7 Tage nach Lieferung
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Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Lieferung
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Plasmaglukose des Neugeborenen < 90 mg/dL
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bis 7 Tage nach Lieferung
|
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Aufnahme in die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Lieferung
|
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
|
bis 7 Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Saad, MD, UTMB Galveston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ginsberg H, Olefsky JM, Reaven GM. Further evidence that insulin resistance exists in patients with chemical diabetes. Diabetes. 1974 Aug;23(8):674-8. doi: 10.2337/diab.23.8.674. No abstract available.
- Harris MI. Epidemiologic studies on the pathogenesis of non-insulin-dependent diabetes mellitus (NIDDM). Clin Invest Med. 1995 Aug;18(4):231-9.
- Lyssenko V, Jonsson A, Almgren P, Pulizzi N, Isomaa B, Tuomi T, Berglund G, Altshuler D, Nilsson P, Groop L. Clinical risk factors, DNA variants, and the development of type 2 diabetes. N Engl J Med. 2008 Nov 20;359(21):2220-32. doi: 10.1056/NEJMoa0801869.
- Reaven GM. Insulin resistance and human disease: a short history. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 1998;9(2-4):387-406. doi: 10.1515/jbcpp.1998.9.2-4.387.
- Eid J, Kechichian T, Benavides E, Thibodeaux L, Salazar AE, Saade GR, Saad AF. The Quantose Insulin Resistance Test for Maternal Insulin Resistance: A Pilot Study. Am J Perinatol. 2022 Apr;39(5):513-518. doi: 10.1055/s-0040-1716730. Epub 2020 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0228
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
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Stephanie B. Seminara, MDZurückgezogenSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
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University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada