- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359444
Auswirkung einer hochintensiven Trainingsrehabilitation auf die Leberfunktion und die Insulinsensitivität bei Patienten mit MASLD (CENSORIAL)
Auswirkung einer hochintensiven Trainingsrehabilitation auf Leberfettsäuren (Leberfunktion), Insulinsensitivität und kardiovaskuläres Risiko bei Patienten mit MASLD
Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) ist die häufigste Lebererkrankung weltweit und geht mit Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom einher. Körperliche Aktivität und Lebensstilinterventionen gehören zu den am meisten empfohlenen Behandlungen für Personen mit MASLD.
In diesem RCT werden wir die Wirkung des kombinierten Trainingstrainings „Kraft- und Aerobic-Training“ im Vergleich zu „Kraft- und Hochintensitätstraining (HIIT)“ bewerten. Der wichtigste Ergebnisparameter ist der Schweregrad der Lebersteatose. Die Patienten werden in der Fettleberklinik des UZ Gent rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Aktivität und Lebensstilinterventionen, einschließlich Bewegung, werden für Personen mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) empfohlen. Es wurde festgestellt, dass eine Gewichtsabnahme die MASLD histologisch verbessert, aber Bewegung allein kann auch die Fettansammlung in der Leber reduzieren, selbst ohne signifikanten Gewichtsverlust. Bewegung hat positive Auswirkungen auf chronische Entzündungen, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und die Mitochondrienfunktion bei MASLD-Patienten. Studien deuten darauf hin, dass sowohl Aerobic- als auch Krafttraining den Fettgehalt und die Leberenzymwerte bei MASLD wirksam senken und dadurch positive Auswirkungen auf die Insulinsensitivität und das kardiovaskuläre Risiko haben. Das Potenzial von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) ist in verschiedenen Umgebungen groß, wurde in dieser Population jedoch nie erforscht. Darüber hinaus kann die Kombination mit Krafttraining zusätzliche gesundheitliche Auswirkungen haben, die noch erforscht werden müssen.
Alle Probanden werden in der Lebersteatose-Ambulanz des Universitätskrankenhauses in Gent von den Ärzten und Forschern dieser Studie rekrutiert. Nach der Patientenauswahl und der Einholung der Einverständniserklärung werden diese im Rehabilitationszentrum auf ihre kardiorespiratorische Fitness untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Calders, Prof. dr.
- Telefonnummer: 0032498354766
- E-Mail: patrick.calders@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sander Lefere, dr.
- E-Mail: sander.lefere@ugent.be
Studienorte
-
-
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Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Anja Geerts, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Ultraschall, CAP und/oder Biopsie wurde MASLD diagnostiziert
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Keine signifikante Leberfibrose (Fibroscan < 7,5 kPa; wenn er zwischen >7,5 und <10 liegt, darf in der Biopsie keine Leberfibrose vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer Lebererkrankungen, die zum klinischen Erscheinungsbild des Patienten beitragen können
- Schwere Herz-Kreislauf-, orthopädische, körperliche oder andere Erkrankungen, die eine Teilnahme am Trainingsrehabilitationsprogramm der Studie unmöglich machen oder bei denen die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann
- Schwangerschaft
- Pharmakologische Behandlung, die sich direkt auf MASLD auswirkt (z. B. GLP-1-Analoga)
- Eine Änderung der Medikation in den letzten drei Monaten vor der Studie, die sich auf die Stabilität der Stoffwechselerkrankung auswirkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kombiniertes Kraft- und Aerobic-Training
Die Patienten dieser Gruppe trainieren 14 Wochen lang.
Es ist eine Kombination aus Kraft- und Aerobic-Übungen.
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Die Teilnehmer absolvieren 14 Wochen lang eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Jede Woche finden drei Sitzungen statt: zwei in der Rehabilitationsabteilung der Universität Gent und eine zu Hause. Jede Sitzung dauert etwa eine Stunde. |
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Experimental: Kombinierte Kraft + HIIT
Die Patienten dieser Gruppe trainieren 14 Wochen lang. Die ersten 6 Wochen bestehen aus kombiniertem Aerobic- und Krafttraining gemäß dem Protokoll der aktiven Vergleichsgruppe. Sie werden für die verbleibenden 8 Wochen auf kombiniertes Kraft- und HIIT-Training umsteigen. |
6 Wochen Ausdauertraining und Krafttraining, 8 Wochen Krafttraining und HIIT. Die Teilnehmer absolvieren in den ersten sechs Wochen die gleiche Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining, um ein Grundniveau an körperlicher Fitness aufzubauen. Anschließend wechseln sie zu einer achtwöchigen Kombination aus Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining (HIIT). Jede Woche finden drei Sitzungen statt: zwei in der Rehabilitationsabteilung der Universität Gent und eine zu Hause. Jede Sitzung dauert etwa eine Stunde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebersteatose durch CAP
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Die Messung der Lebersteifheit wird mithilfe der vibrationsgesteuerten transienten Elastographie, genauer gesagt des Fibroscan, durchgeführt.
Diese Methode misst die Fettansammlung in der Leber (dB/m) und die Menge an Narbengewebe (kPa), dargestellt als CAP- oder Steatose-Score bzw. Fibrose-Score.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Lebersteatose im Ultraschall
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Ultraschall kann Leberfettgewebe nachweisen und den Schweregrad anhand des Leber-Nieren-Kontrasts, des Auflösungsverlusts durch die intrahepatischen Blutgefäße und der Sichtbarkeit des Zwerchfells abschätzen.
Auf dieser Basis kann eine Punktzahl von 0-3 vergeben werden.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Die Insulinsensitivität wird durch Berechnung des HOMA-IR-Index (Nüchternglukose x Insulin) beurteilt.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Lebertransaminasen
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die hauptsächlich in Leberzellen vorkommen.
Ein Anstieg dieser Enzyme im Blutkreislauf kann auf eine Leberschädigung oder -entzündung hinweisen.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Maximaler Belastungstest
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Es wird ein Rampenprotokoll durchgeführt, das bei 25 Watt beginnt und jedes Mal 25 Watt pro Minute hinzufügt. Dieser Test wird mittels Ergospirometrie durchgeführt, um Messungen für die aerobe körperliche Verfassung abzuleiten. |
vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Stärke
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Die Kraft wird durch 1RM-Bestimmung der Muskelgruppen gemessen, die trainiert werden (Beinpresse, Adduktoren, vertikale Traktion, Brustpresse, Bauch- und Rückenmuskulatur).
Diese Messung wird zu Studienbeginn, nach 10 Wochen und am Ende der Studie durchgeführt
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Blutdruckmessungen: Vor und nach dem Training werden der systolische und diastolische Blutdruck gemessen. Der Blutdruck wird dreimal gemessen und der Durchschnittswert aufgezeichnet. |
vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Gewicht
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Das Gewicht wird mit einer Waage auf 0,1 Kilogramm (kg) genau gemessen.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Höhe
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Die Höhe wird mit einem Stadiometer auf 0,1 Meter (m) genau gemessen.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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BMI
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Der BMI wird berechnet.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Taille
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Der Taillenumfang wird im Stehen mit einem Maßband direkt über dem Beckenkamm auf 0,1 Zentimeter (cm) genau gemessen.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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BIA
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Zur Bestimmung der Muskelmasse und des Fettanteils wird eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) durchgeführt.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Interleukin
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Die IL-6- und IL-8-Serumspiegel werden im Blut gemessen.
Diese korrelieren mit dem Fortschreiten der Leberfibrose und sind bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung erhöht.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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TNF-alpha
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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TNF-α ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das von Makrophagen produziert wird und im Blut gemessen wird.
Eine Entzündung bei NAFLD führt dazu, dass TNF-α in den Körper freigesetzt wird.
Bei Patienten mit NAFLD ist die Menge erhöht und korreliert mit der Höhe der Fettmasse und der Insulinresistenz.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Hepatokine
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Hepatokine werden im Blut gemessen.
Hierbei handelt es sich um Proteine, die von der Leber abgesondert werden und nachweislich mit Stoffwechselfunktionen/-störungen in Zusammenhang stehen.
Dazu gehören Fetuin-A, FGF-21, Follistatin usw.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Myokine
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Myokine werden im Blut gemessen.
Hierbei handelt es sich um vom Muskel abgesonderte Proteine, die nachweislich mit Stoffwechselfunktionen/-störungen in Zusammenhang stehen.
Dazu gehören Myostatin, aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor usw.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Adipokine
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Adipokine werden im Blut gemessen.
Hierbei handelt es sich um Proteine, die vom Fettgewebe abgesondert werden und nachweislich mit Stoffwechselfunktionen/-störungen in Zusammenhang stehen.
Dazu gehören Leptin, Adiponektin usw.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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SF-36
Zeitfenster: vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Die Lebensqualität wird mit SF-36 (einem Standardfragebogen) gemessen.
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vor dem Training und nach dem Training (14 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Calders, Prof. dr., University Ghent
- Hauptermittler: Anja Geerts, Prof. dr., University Hospital, Ghent
- Studienstuhl: Sander Lefere, dr., University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keating SE, Hackett DA, George J, Johnson NA. Exercise and non-alcoholic fatty liver disease: a systematic review and meta-analysis. J Hepatol. 2012 Jul;57(1):157-66. doi: 10.1016/j.jhep.2012.02.023. Epub 2012 Mar 10.
- Hashida R, Kawaguchi T, Bekki M, Omoto M, Matsuse H, Nago T, Takano Y, Ueno T, Koga H, George J, Shiba N, Torimura T. Aerobic vs. resistance exercise in non-alcoholic fatty liver disease: A systematic review. J Hepatol. 2017 Jan;66(1):142-152. doi: 10.1016/j.jhep.2016.08.023. Epub 2016 Sep 14.
- Oh S, Tsujimoto T, Kim B, Uchida F, Suzuki H, Iizumi S, Isobe T, Sakae T, Tanaka K, Shoda J. Weight-loss-independent benefits of exercise on liver steatosis and stiffness in Japanese men with NAFLD. JHEP Rep. 2021 Feb 10;3(3):100253. doi: 10.1016/j.jhepr.2021.100253. eCollection 2021 Jun.
- Karlas T, Petroff D, Sasso M, Fan JG, Mi YQ, de Ledinghen V, Kumar M, Lupsor-Platon M, Han KH, Cardoso AC, Ferraioli G, Chan WK, Wong VW, Myers RP, Chayama K, Friedrich-Rust M, Beaugrand M, Shen F, Hiriart JB, Sarin SK, Badea R, Jung KS, Marcellin P, Filice C, Mahadeva S, Wong GL, Crotty P, Masaki K, Bojunga J, Bedossa P, Keim V, Wiegand J. Individual patient data meta-analysis of controlled attenuation parameter (CAP) technology for assessing steatosis. J Hepatol. 2017 May;66(5):1022-1030. doi: 10.1016/j.jhep.2016.12.022. Epub 2016 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2023-0453
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
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OCEAN-SHD Study GroupRekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Japan
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Magen-Darm-Krebs | Oral Cancer Directed Therapy | Orale ChemotherapieVereinigte Staaten
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