- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06361407
Sensorische und kognitive Vorhersagen und ihre Störungen bei Schizophrenie (SensoSchiz)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufgabe bewegen sich zwei Quadrate mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig aufeinander zu. Wenn sie kollidieren und verschwinden, nehmen neurotypische Individuen eher eine Lücke zwischen den beiden Quadraten als einen Kontakt wahr. Dieser unerwartete Effekt kann nicht durch eine „kognitive“ Erwartung erklärt werden, da bewusst Kollision und Kontakt erwartet werden. Es hat sich gezeigt, dass es sensorische Vorhersagen sind, die die Raumillusion im Moment des Kontakts erklären. Tatsächlich wird eine Bewegungsbahn von sensorischen Vorhersagen begleitet, die helfen, die Position des sich bewegenden Objekts und den Kontrast zwischen den Rändern der Quadrate und dem Hintergrund vorherzusagen. Im Moment der Kollision verschwindet der Kontrast und wird als Vorhersagefehler verarbeitet. Wenn Probanden keine Zeit haben, den Fehler zu korrigieren, sehen sie eine Lücke, als ob der Figur-Grund-Kontrast noch vorhanden wäre. Wenn umgekehrt ein Rückpralleffekt in die Aufgabe eingeführt wird (die Quadrate werden nach der Kollision in die entgegengesetzte Richtung bewegt), nimmt die Illusion ab, als ob der Rückprall die (von oben nach unten gerichtete) Erwartung einer Kollision verstärkt.
Während der Flugbahn der Illusionsaufgabe werden Störungen mit und ohne Rückprall eingeführt, um diese Hypothese zu testen (Beschleunigung im Millisekundenbereich vs. gleichmäßige Geschwindigkeit). Von Patienten mit Schizophrenie, deren Vorhersagemechanismen fragil sind, wird erwartet, dass sie ungewöhnlich empfindlich auf Veränderungen der Bewegungsbahn reagieren. Die experimentellen Manipulationen werden dabei helfen, sensorische Vorhersagen (Illusion ohne Rückprall) und Top-Down-Vorhersagen (bewusst) (Illusion mit Rückprall) zu vergleichen.
Das Protokoll wird auch dazu beitragen, zu spezifizieren, welche Arten von Vorhersagen (sensorisch oder kognitiv) dem Selbstgefühl der Patienten zugrunde liegen. Kurz gesagt, das Protokoll soll das pathophysiologische Verständnis von Störungen des Selbstgefühls bei Schizophrenie verbessern
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Giersch, MD PhD
- Telefonnummer: 0033 3 88 116471
- E-Mail: giersch@unistra.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naoual MELLOUKI BENDIMRED, PhD
- Telefonnummer: 0383925267
- E-Mail: unic@cpn-laxou.com
Studienorte
-
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-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Sainte Marguerite, APHM
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Kontakt:
- Michel CERMOLACCE, PU.PH
- Telefonnummer: 04 91 38 00 00
- E-Mail: Michel.CERMOLACCE@ap-hm.fr
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Hauptermittler:
- Barbara LELLOUCHE, MD
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Montéléger, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Drôme Vivarais
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Kontakt:
- Brice MARTIN, MD
- Telefonnummer: 04 75 75 60 60
- E-Mail: Brice.MARTIN@ch-dromevivarais.fr
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Hauptermittler:
- Brice MARTIN, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich;
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- Der Proband hat das Einverständnisformular vor Beginn eines prozessbezogenen Verfahrens datiert und unterschrieben (ggf. Vormund oder Betreuer);
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems.
Ausschlusskriterien:
- Störungen des Konsums psychoaktiver Substanzen (wie im DSM-V definiert) (Diagnostic and Statistical Manual-V);
- Verwendung von Benzodiazepinen, Halluzinogenen (im Zeitraum vor der Aufnahme, für eine Dauer, die 5 Halbwertszeiten des Produkts entspricht) oder Cannabis (in den 2 Monaten vor der Aufnahme);
- Neurologische Pathologie oder Folgeerscheinungen;
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS);
- Borderline-Persönlichkeitsstörung;
- Beeinträchtigende Sinnesstörungen (Sehschärfe <0,8);
- Person, der die Freiheit entzogen ist oder die unter gerichtlichem Schutz steht;
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen;
- Probanden in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine andere klinische Studie definiert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Auswirkung der Flugbahnstörung
Alle Teilnehmer lösen die Aufgabe, die aus zwei aufeinander zulaufenden Quadraten besteht.
Bei jedem Versuch werden sie antworten, ob sich die Quadrate berühren oder nicht.
Alle Teilnehmer werden unter allen Versuchsbedingungen getestet.
Die Rate der „Berührungs“-Reaktionen wird verglichen, wenn eine Flugbahnstörung ohne Rückprall mit einer Flugbahn mit Störung mit Rückprall im Vergleich zu einer Flugbahn ohne Störung und ohne Rückprall im Vergleich zu einer Flugbahn ohne Störung und mit Rückprall vorliegt.
|
Die Aufgabe ist die bereits in der Armbeschreibung beschriebene Illusion.
Alle Teilnehmer profitieren zusätzlich von einer kurzen neuropsychologischen Bewertung zur Erforschung der Aufmerksamkeit (CPT-AX) und des semantischen Wissens (fNART) sowie einer klinischen Bewertung zur Erforschung des Selbstgefühls (EASE).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung einer Flugbahnstörung im Millisekundenbereich
Zeitfenster: Monat 4
|
Änderung der Illusionsrate im Falle einer Flugbahnstörung (im Vergleich zur Illusionsrate ohne Störung)
|
Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Basisrate der Illusion
Zeitfenster: Monat 4
|
Häufigkeit der Illusionswahrnehmung, wenn nach der Kollision keine Flugbahnstörung und kein Rückprall auftritt
|
Monat 4
|
|
Wirkung eines Rebounds (von oben nach unten, bewusste Einflussnahme)
Zeitfenster: Monat 4
|
Änderung der Illusionsrate im Falle eines Rebounds (im Vergleich zur Illusionsrate ohne Rebound)
|
Monat 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Giersch, MD PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A02464-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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