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Sensorische und kognitive Vorhersagen und ihre Störungen bei Schizophrenie (SensoSchiz)

24. März 2026 aktualisiert von: Centre Psychothérapique de Nancy
Störungen des Selbst- und Zeitgefühls könnten eine wichtige Rolle bei der Entstehung psychotischer Symptome spielen. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Patienten Schwierigkeiten haben, sich auf die Verarbeitung von Informationen im Sekundenbereich vorzubereiten, aber durch leicht asynchrone Informationen im Millisekundenbereich ungewöhnlich gestört werden. In beiden Fällen könnten die Anomalien das ungewöhnliche Zeiterlebnis der Patienten erklären. Die Hypothese bei neurotypischen Patienten ist, dass kleine Verzögerungen oder Asynchronien als irrelevante Informationen behandelt und ignoriert und ignoriert werden, während sie bei Patienten, die an Schizophrenie leiden, den Zeitfluss stören würden. Diese Hypothese wird mit einer neuen visuellen Täuschung überprüft.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Aufgabe bewegen sich zwei Quadrate mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig aufeinander zu. Wenn sie kollidieren und verschwinden, nehmen neurotypische Individuen eher eine Lücke zwischen den beiden Quadraten als einen Kontakt wahr. Dieser unerwartete Effekt kann nicht durch eine „kognitive“ Erwartung erklärt werden, da bewusst Kollision und Kontakt erwartet werden. Es hat sich gezeigt, dass es sensorische Vorhersagen sind, die die Raumillusion im Moment des Kontakts erklären. Tatsächlich wird eine Bewegungsbahn von sensorischen Vorhersagen begleitet, die helfen, die Position des sich bewegenden Objekts und den Kontrast zwischen den Rändern der Quadrate und dem Hintergrund vorherzusagen. Im Moment der Kollision verschwindet der Kontrast und wird als Vorhersagefehler verarbeitet. Wenn Probanden keine Zeit haben, den Fehler zu korrigieren, sehen sie eine Lücke, als ob der Figur-Grund-Kontrast noch vorhanden wäre. Wenn umgekehrt ein Rückpralleffekt in die Aufgabe eingeführt wird (die Quadrate werden nach der Kollision in die entgegengesetzte Richtung bewegt), nimmt die Illusion ab, als ob der Rückprall die (von oben nach unten gerichtete) Erwartung einer Kollision verstärkt.

Während der Flugbahn der Illusionsaufgabe werden Störungen mit und ohne Rückprall eingeführt, um diese Hypothese zu testen (Beschleunigung im Millisekundenbereich vs. gleichmäßige Geschwindigkeit). Von Patienten mit Schizophrenie, deren Vorhersagemechanismen fragil sind, wird erwartet, dass sie ungewöhnlich empfindlich auf Veränderungen der Bewegungsbahn reagieren. Die experimentellen Manipulationen werden dabei helfen, sensorische Vorhersagen (Illusion ohne Rückprall) und Top-Down-Vorhersagen (bewusst) (Illusion mit Rückprall) zu vergleichen.

Das Protokoll wird auch dazu beitragen, zu spezifizieren, welche Arten von Vorhersagen (sensorisch oder kognitiv) dem Selbstgefühl der Patienten zugrunde liegen. Kurz gesagt, das Protokoll soll das pathophysiologische Verständnis von Störungen des Selbstgefühls bei Schizophrenie verbessern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Naoual MELLOUKI BENDIMRED, PhD
  • Telefonnummer: 0383925267
  • E-Mail: unic@cpn-laxou.com

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Sainte Marguerite, APHM
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Barbara LELLOUCHE, MD
      • Montéléger, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Drôme Vivarais
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brice MARTIN, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich;
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
  • Der Proband hat das Einverständnisformular vor Beginn eines prozessbezogenen Verfahrens datiert und unterschrieben (ggf. Vormund oder Betreuer);
  • Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems.

Ausschlusskriterien:

  • Störungen des Konsums psychoaktiver Substanzen (wie im DSM-V definiert) (Diagnostic and Statistical Manual-V);
  • Verwendung von Benzodiazepinen, Halluzinogenen (im Zeitraum vor der Aufnahme, für eine Dauer, die 5 Halbwertszeiten des Produkts entspricht) oder Cannabis (in den 2 Monaten vor der Aufnahme);
  • Neurologische Pathologie oder Folgeerscheinungen;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS);
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung;
  • Beeinträchtigende Sinnesstörungen (Sehschärfe <0,8);
  • Person, der die Freiheit entzogen ist oder die unter gerichtlichem Schutz steht;
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen;
  • Probanden in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine andere klinische Studie definiert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auswirkung der Flugbahnstörung
Alle Teilnehmer lösen die Aufgabe, die aus zwei aufeinander zulaufenden Quadraten besteht. Bei jedem Versuch werden sie antworten, ob sich die Quadrate berühren oder nicht. Alle Teilnehmer werden unter allen Versuchsbedingungen getestet. Die Rate der „Berührungs“-Reaktionen wird verglichen, wenn eine Flugbahnstörung ohne Rückprall mit einer Flugbahn mit Störung mit Rückprall im Vergleich zu einer Flugbahn ohne Störung und ohne Rückprall im Vergleich zu einer Flugbahn ohne Störung und mit Rückprall vorliegt.
Die Aufgabe ist die bereits in der Armbeschreibung beschriebene Illusion. Alle Teilnehmer profitieren zusätzlich von einer kurzen neuropsychologischen Bewertung zur Erforschung der Aufmerksamkeit (CPT-AX) und des semantischen Wissens (fNART) sowie einer klinischen Bewertung zur Erforschung des Selbstgefühls (EASE).
Andere Namen:
  • EASE-Bewertung
  • fNART
  • CPT-AX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung einer Flugbahnstörung im Millisekundenbereich
Zeitfenster: Monat 4
Änderung der Illusionsrate im Falle einer Flugbahnstörung (im Vergleich zur Illusionsrate ohne Störung)
Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basisrate der Illusion
Zeitfenster: Monat 4
Häufigkeit der Illusionswahrnehmung, wenn nach der Kollision keine Flugbahnstörung und kein Rückprall auftritt
Monat 4
Wirkung eines Rebounds (von oben nach unten, bewusste Einflussnahme)
Zeitfenster: Monat 4
Änderung der Illusionsrate im Falle eines Rebounds (im Vergleich zur Illusionsrate ohne Rebound)
Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Giersch, MD PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Illusionsaufgabe

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