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Die Wirkung der Gummihand-Illusion auf sensorische Schwellen

26. Juli 2021 aktualisiert von: Zafer Günendi, Gazi University

Die Gummihandillusion (RHI) bewirkt durch die Integration gleichzeitig wahrgenommener visueller und taktiler Reize eine Veränderung der Körperwahrnehmung und des Körperbewusstseins. Bei der 1998 erstmals beschriebenen Rubber Hand Illusion (RHI) wird ein realistisches Handmodell als Teil des Körpers wahrgenommen und das Körperbewusstsein beeinträchtigt. Beim RHI wird die echte Hand des Teilnehmers hinter einem Bildschirm positioniert, sodass sie nicht sichtbar ist. Die Gummi-Modellhand wird im Sichtfeld und in der passenden Position zur echten Hand platziert. Der Pinsel wird gleichzeitig auf die gleichen Teile der echten und Gummihände aufgetragen. Er/sie nimmt die Gummihand als seine eigene wahr und der Pinsel fühlt sich an, als würde er/sie in seiner eigenen Hand gerieben. Diese Methode, die die Illusion der Körperzugehörigkeit hervorruft, wurde als Gummihand-Illusion definiert. Während der Gummihandillusion wurde im funktionellen MRT eine erhöhte Aktivität im ventralen prämotorischen Kortex, im infraparietalen Kortex und im Kleinhirn beobachtet. Es wird vermutet, dass dieses Phänomen bei der Integration miteinander verbundener visueller, taktiler und propriozeptiver Sinne auftritt, die den prämotorischen Kortex erreichen.

Quantitative sensorische Tests sind standardisierte subjektive klinische Sensibilitätstests, die die Mitarbeit der zu untersuchenden Person erfordern. Bei den Tests werden kalibrierte Reize eingesetzt, um Wahrnehmungs- und Schmerzschwellen zu erfassen und so Aufschluss über sensorische Schwellen zu geben.

Die durch RHI verursachte Beeinträchtigung der Körperwahrnehmung trägt zum vielschichtigen Verständnis der Sinneswahrnehmung, übergeordneter kognitiver Prozesse, Gehirnkartierung und -funktionen bei. Im Studium; Es wurde vermutet, dass der Konflikt zwischen visuellen und propriozeptiven sensorischen Informationen, die während der Gummihandillusion entstehen, durch die Abschwächung somatosensorischer Eingaben auf kortikaler Ebene gelöst wird.

Soweit wir wissen, ist dies bei der taktilen sensorischen Schwelle aus quantitativen sensorischen Tests, der Zwei-Punkt-Diskriminierung durch kortikale Sinne, der mit dem Algometer gemessenen Druckschmerzschwelle und der Vibrationsschwellenvariation während und nach dem Verbrennen von Gummihand, die zu Veränderungen in der Körperwahrnehmung führt, nicht der Fall schon einmal untersucht worden. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen dem RHI-Phänomen und sensorischen Schwellenwerten untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Rekrutierung
        • Gazi University Faculty of Medicine Department of PMR
        • Kontakt:
          • hatice ceylan, MD
          • Telefonnummer: +903122025219

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • 18-65 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Neuropathie
  • Vorliegen einer bekannten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Unfähigkeit, bei den durchzuführenden Tests mitzuarbeiten
  • Amputation und Nervenschäden in den oberen Extremitäten
  • Funktionsstörung der oberen Extremitäten aufgrund einer Nervenschädigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Synchrone Arbeitsgruppe
Die taktile sensorische Schwelle aus quantitativen sensorischen Tests, die Zwei-Punkte-Diskriminierung aus kortikalen Sinnen und die mit einem Algometer gemessene Druckschmerzschwelle werden während und nach dem Brennen der Gummihand untersucht, was zu Veränderungen in der Körperwahrnehmung führt.
Schein-Komparator: Asynchrone Arbeitsgruppe
Die taktile sensorische Schwelle aus quantitativen sensorischen Tests, die Zwei-Punkte-Diskriminierung aus kortikalen Sinnen und die mit einem Algometer gemessene Druckschmerzschwelle werden während und nach dem Brennen der Gummihand untersucht, was zu Veränderungen in der Körperwahrnehmung führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
taktile Empfindungsschwelle
Zeitfenster: eine Stunde
Semmes-Weinstein-Monofilamente (SWM) werden häufig zur reproduzierbaren Prüfung und Messung der taktilen sensorischen Schwelle verwendet. Die Größe der Semmes-Weinstein-Monofilamente nimmt im logarithmischen Maßstab zu. Es besteht aus Nylon(schnur)-Monofilamenten von ungefähr gleicher Länge. Zum Auftragen werden Monofilamente senkrecht zur Haut gehalten und in Kontakt gebracht. Wenn der Druck erhöht wird und der Endpunkt des Filaments die Kraftschwelle erreicht, biegt sich das Filament. Selbst wenn der Druck nach dem Biegen der Filamente fortgesetzt wird, erhöht sich der auf der Haut spürbare Druck nicht. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob der Patient dies spürt, wenn die Monofilamente geneigt sind, da mit diesem Filament kein Druck mehr ausgeübt werden kann. Beim Patienten sollten drei Anwendungen mit dem gleichen Filament durchgeführt werden.
eine Stunde
Zwei-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: eine Stunde
Bei der Zwei-Punkte-Unterscheidung (TPD) handelt es sich um die Fähigkeit, zwischen zwei Punkten, die zur gleichen Zeit und mit dem gleichen Druck mit der Haut in Kontakt gebracht werden, zu unterscheiden, dass es sich tatsächlich um zwei separate Punkte und nicht um einen handelt. Es wurde von Ernest Heinrich Weber (1846) beschrieben. Statische und mobile TPD mit stumpfer Spitze werden normalerweise mit Disk-Criminator getestet. Mit einem zirkelähnlichen Instrument oder einem Zirkel werden zwei Punkte mit der Haut in Kontakt gebracht. Es kann zufällig zwischen dem Berühren und Berühren eines oder zweier Punkte im Testbereich wechseln. Die getestete Person wird gebeten, anzugeben, wie viele Punkte sie gespürt hat. Der kleinste Abstand, der zur Wahrnehmung zweier unterschiedlicher Reize führt, wird als Zwei-Punkte-Unterscheidungsschwelle des Patienten aufgezeichnet.
eine Stunde
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: eine Stunde
Die Schmerzdruckschwelle ist definiert als der minimale Druckwert, der eine Schmerzwahrnehmung hervorruft. Der Test ermittelt die Höhe des Drucks in einem bestimmten Bereich, sobald ein immer größer werdender schmerzloser Druckreiz in ein schmerzhaftes Druckgefühl übergeht. Das für diesen Test verwendete Druckalgometer (Dolorimeter) ist ein Gerät zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit. Die mechanische Methode unter Verwendung des Drucksensors ist einfach anzuwenden, ungefährlich für den Patienten und weist eine akzeptable Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit auf. Mit dem Algometer wird leichter Druck auf die zu untersuchende Körperstelle ausgeübt. Die Intensität des Drucks wird schrittweise erhöht. Der Teilnehmer wird gebeten, den Moment anzugeben, in dem er während der algometrischen Messung das Gefühl von Schmerz anstelle von Druck verspürt. Der Druck, der Schmerzen verursacht, wird als Druckschmerzschwelle (PPT) in kg/cm2 aufgezeichnet. Es hat sich gezeigt, dass 3 Messungen erforderlich sind, um die Messeigenschaften zu maximieren.
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da die Studie als Facharbeit geplant ist, können die Einzelheiten der Studie durch die Fakultätsleitung mitgeteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gummihand-Illusion

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