- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362837
Evaluierung von REACTS-IN, einer Intervention zur Verbesserung von Ernährung, Hygiene sowie sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten (REACTS-IN)
Verwirklichung der Geschlechtergleichheit, Einstellungsänderungen und transformativer Systeme in der Ernährung (REACTS-IN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Bildungsintervention zu Ernährung, Geschlechtergerechtigkeit, WASH, sexuellen und reproduktiven Gesundheitsrechten
- Nahrungsergänzungsmittel: schulbasiertes Eisen-Folsäure-Ergänzungsprogramm
- Verhalten: Schulung des Gesundheitswesens zum gleichberechtigten Zugang zu Ernährung, Gesundheit sowie sexuellen und reproduktiven Dienstleistungen
- Nahrungsergänzungsmittel: bioangereicherte Pflanzen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unabhängige Bewertung der siebenjährigen quasi-experimentellen Intervention von World VIsion („Realizing Gender Equality, Attitudinal Change and Transformative Systems in Nutrition“, REACTS-IN) zur Verbesserung der Ernährung, der ernährungsbezogenen Rechte und der Geschlechtergleichstellung für Frauen und heranwachsende Mädchen und Kinder unter fünf Jahren im ländlichen Bangladesch, Kenia und Tansania. REACTS-IN ist ein multisektoraler Ansatz, der ernährungsbezogene Determinanten wie Wasser-, Sanitär- und Hygieneinterventionen (WASH) und die Stärkung von Gesundheitssystemen integriert, um den Zugang zu hochwertigen und geschlechtergerechten Gesundheitssystemen mit erhöhter Kapazität zur Prävention und Verbesserung zu verbessern Behandlung von Mangelernährung, insbesondere auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung. REACTS-IN umfasst sowohl ernährungsspezifische (z. B. schulbasiertes Eisen-Folsäure-Ergänzungsprogramm) als auch ernährungssensible (z. B. WASH-Erziehung) Aktivitäten, die von lokalen Gesundheitssystemen und/oder Schulen und Gemeinden angeboten werden.
Diese unabhängige Bewertung umfasst drei Datenerfassungen zu Beginn, in der Mitte und am Ende, um die Leistungsindikatoren für die End- und Zwischenergebnisse zu bewerten. Dazu gehören Indikatoren für die Anthropometrie von Kindern, Ernährungspraktiken von Müttern und Kindern, die Stärkung der Rolle der Frau und einen gleichberechtigten Zugang zu Gesundheitsdiensten für Ernährung sowie sexuelle und reproduktive Bedürfnisse. Bei der Evaluierungsanalyse werden geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Indikatoren berücksichtigt.
Die Datenerhebung erfolgt sowohl mit Interventionsgemeinschaften als auch mit Vergleichsgemeinschaften. Die geschätzte Haushaltsstichprobe umfasst 463 Haushalte (Frauen, Ehemänner, Kinder)/Arm/Land pro Zeitpunkt, ausgewählt durch eine mehrstufige Cluster-Stichprobenmethode. Die Haushaltsbasiserhebung mit einer repräsentativen Stichprobe von Müttern mit Kindern (0–5,9 Monate; 6–23,9 Monate; 24–59,9 Monate). Monat) werden mit den Werten in der Mitte (zur Bewertung der anfänglichen Auswirkungen und der Notwendigkeit von Programmanpassungen) und am Ende (zur Bewertung der Gesamtwirkung des Projekts) verglichen. Die Umfragen werden soziodemografische, wirtschaftliche und ökologische Informationen umfassen, um die Indikatoren für den lokalen Kontext zu bewerten. Die Auswertung umfasst auch eine Stichprobe von 500 schulpflichtigen Jugendlichen (250 Jungen, 250 Mädchen)/Arm/Land pro Zeitpunkt, um Indikatoren für das Wissen über Ernährung, Menstruationshygienemanagement sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit zu bewerten. Schließlich wird eine Stichprobe von etwa 24 Gesundheitspersonal und Gemeindevorstehern qualitative Daten zum geschlechtergerechten Zugang zu Dienstleistungen pro Zweig/Land für die Ausgangs- und Endlinie liefern.
Obwohl das Projekt auch in Somalia arbeitet, umfasst diese unabhängige Auswertung keine Datenerhebung in Somalia.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Grace S Marquis, PhD
- Telefonnummer: 1-514-398-7839
- E-Mail: grace.marquis@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aishat Abdu, PhD
- E-Mail: aishat.abdu@mail.mcgill.ca
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Brac University
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Kontakt:
- Malay K Mridha, PhD
- E-Mail: malay.mridha@bracu.ac.bd
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Nairobi, Kenia
- Rekrutierung
- Connar Consultants
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Kontakt:
- Elizabeth Kamau, PhD
- E-Mail: ekambu@gmail.com
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Ifakara, Tansania
- Noch keine Rekrutierung
- Ifakara Health Institute
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Kontakt:
- Ester Elisaria, PhD
- E-Mail: eelisaria@ihi.or.tz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i)Frauen:
- 15-49 Jahre alt
- biologische Mutter eines Kindes im Haushalt, das 0–5,9, 6–23,9 oder 24–59,9 Jahre alt ist Monate
- lebt seit 12 Monaten in der Gemeinschaft
(ii) Ehemänner/Partner:
- keine Altersbegrenzung
- lebt im Haus mit der Indexfrau
- lebt seit mindestens 12 Monaten in einer Gemeinschaft
(iii) Jugendliche:
- 10-19 Jahre
- männlich oder weiblich
- ist seit mindestens 6 Monaten in der Zielschule
- lebt in der Zielgemeinde
(iv) Kinder:
- 0–5,9, 6–23,9 oder 24–59,9 Monate
Ausschlusskriterien:
(i) Kinder:
- keine Einschränkung der normalen Ernährung oder des Wachstums (Geburtsfehler, Krankheiten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Beinhaltet je nach Land mehrere Aktivitäten, einschließlich der Unterstützung eines schulbasierten Eisen-Folsäure-Supplementierungsprogramms; Förderung bioangereicherter Pflanzen (Süßkartoffeln, Bohnen, Reis, Mais); Schulungen zu Ernährung, Wasser und Sanitärversorgung sowie Geschlechtergerechtigkeit für ländliche Gemeinden durch Gemeindegruppen und für das Personal von Gesundheitseinrichtungen; Unterstützung zur Verbesserung geschlechtersensibler Gesundheitsdienste in den Bereichen Ernährung, sexuelle und reproduktive Gesundheit,
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In Gemeinden (einschließlich Schulen) werden Schulungen zu Ernährung, Geschlechtergerechtigkeit, WASH sowie sexuellen und reproduktiven Gesundheitsrechten für Frauen, Männer und Jugendliche stattfinden
Das Programm wird dazu beitragen, schulbasierte Programme zur wöchentlichen Eisen- und Folsäureergänzung für heranwachsende Mädchen in Ländern zu unterstützen und zu fördern, in denen dies erlaubt ist.
Schulungs- und Unterstützungsaktivitäten zur geschlechtergerechten Gestaltung von Ernährung, Gesundheit sowie sexuellen und reproduktiven Dienstleistungen in den Gesundheitseinrichtungen
Das Programm fördert und vertreibt bioangereicherte Pflanzen, darunter Süßkartoffeln mit Orangenfleisch, Reis, Bohnen und Mais
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Kein Eingriff: Vergleich
Es findet kein Eingriff statt.
In den Gesundheitseinrichtungen und Schulen wird eine Standardversorgung verfügbar sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschlechtergleichheit
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Prozentsatz der Haushalte mit Kindern < 59,9 Monaten, die die Gleichstellung der Geschlechter erreicht haben
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Kinderanthropometrie
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Prozentsatz der Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten, die unter Wachstumsverzögerung leiden
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Prozentsatz der Mütter von Kindern im Alter von 0 bis 6 Monaten, die während der letzten Schwangerschaft an mindestens vier Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen durch qualifiziertes Gesundheitspersonal teilgenommen haben
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Verwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen und Partner
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die verheiratet oder in einer Partnerschaft sind und derzeit mindestens eine moderne Verhütungsmethode anwenden oder deren Sexualpartner diese anwendet
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Kinderdiät
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Kinder im Alter von 6 bis 23,9 Monaten, die eine minimale Ernährungsvielfalt und eine minimale Häufigkeit von Mahlzeiten erhalten
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Sexuelle und reproduktive Gesundheitsdienste für Jugendliche
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der heranwachsenden Mädchen (10–19), die angeben, dass ihnen sexuelle und reproduktive Gesundheitsdienste angeboten wurden
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Geschlechtergerechte Gesundheitsdienste für Ernährung, Gesundheit sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Gesundheitseinrichtungen, die geschlechtergerechte und bedarfsgerechte Ernährung, Gesundheit sowie sexuelle und reproduktive Dienste fördern
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Ausschließliches Stillen
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Kinder im Alter von 0 bis 5,9 Monaten, die ausschließlich gestillt werden
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Einsatz von Familienplanung
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die sich für Familienplanung entschieden haben
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Jugendliches Wissen über Ernährung, Menstruationshygiene sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der heranwachsenden Mädchen und Jungen mit entsprechenden Kenntnissen über Ernährung, Menstruationshygiene sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
mütterliches Wissen über Ernährung
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren mit entsprechenden Kenntnissen über eine gute Ernährung von Müttern
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Geburtsvorbereitungen besucht
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Entbindungen, die von qualifiziertem Geburtspersonal betreut werden
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
mütterliches Wissen über Familienplanung
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozent der Mütter, die mindestens drei moderne Methoden der Familienplanung kennen
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
mütterliches Wissen über ausschließliches Stillen
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozent der Mütter, die mindestens drei Vorteile des ausschließlichen Stillens kennen
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Mütter, die bioangereicherte Pflanzen anbauen
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Mütter, die bioangereicherte Pflanzen aus REACTS-IN-Materialien angebaut haben
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Mütter pflanzen nährstoffreiches lokales Gemüse
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Mütter, die nährstoffreiches lokales Gemüse aus REACTS-IN-Samen gepflanzt haben
|
Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
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Mütter pflanzen Bäume
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Mütter, die Obstbäume aus REACTS-IN-Materialien gepflanzt haben
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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|
hygienische Toiletten
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozent der Haushalte mit hygienischen Toiletten
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Besuch eines Gemeindegesundheitshelfers
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Haushalte, die im letzten Monat mindestens einen Besuch eines Gemeindegesundheitspersonals erhielten
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Eisen- und Folsäurepräparate für Jugendliche
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Prozent der heranwachsenden Mädchen, die das empfohlene Schema wöchentlicher Eisen-Folsäure-Ergänzungen erhalten haben
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
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Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz der Gesundheitseinrichtungen, die bei der Planungsbewertung eine Bewertung von > 80 erzielen
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Veränderung zwischen Studienbeginn und Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace S Marquis, PhD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Physiologische Fortpflanzungs- und Harnphänomene
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- Geschlechtergerechtigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- P0117910-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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