- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05825716
Ifaa-Wirksamkeitsevaluierung zu Ernährungssicherheit und Ernährung
Ifaa-Wirksamkeitsbewertung: Ein Vergleich multisektoraler Ernährungssicherheits- und Resilienzinterventionen in der Region Oromia in Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ifaa-Projekt wird sektorübergreifende Programme in 241 Kebeles (Unterbezirken) in neun Woredas (Bezirken) der East Hararghe Zone bereitstellen, die Interventionspakete variieren jedoch je nach Standort. Die drei Ifaa-Interventionspakete, die PSNP-Begünstigten je nach Wohnort der Begünstigten zugestellt werden, umfassen: 1) das Ifaa-Basispaket; 2) erweitertes Paket ohne Lebensunterhalt; und 3) erweitertes Paket mit Lebensunterhalt. Die vorgeschlagene Wirksamkeitsbewertung wird die Auswirkungen von drei verschiedenen Interventionspaketen in Bezug auf Schlüsselindikatoren des Projekts in den Bereichen Ernährungssicherheit der Haushalte, Ernährung und Kinderernährung quantifizieren. Als Lernpartner des Ifaa-Konsortiums wurde die Johns Hopkins School of Public Health (JHSPH) gebeten, eine Wirksamkeitsbewertung der verschiedenen Interventionspakete zu entwerfen, um ihre Ergebnisse in den begünstigten Haushalten zu vergleichen.
Um die Evaluation an den Projektzielen auszurichten, werden zentrale Projektindikatoren als Studienergebnismaße verwendet. Die spezifischen Ziele der Evaluierung sind die Quantifizierung der Wirkung von Ifaa-Interventionen wie folgt:
- Auf Haushaltsebene: Poor oder Borderline Food Consumption Score (FCS)
- auf individueller Ebene, Änderung der minimalen Ernährungsvielfalt bei Kindern unter 5 Jahren. Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Ifaa-Auswirkungen auf die Ernährungsindikatoren von Kindern, einschließlich Maßnahmen sowohl für akute als auch für chronische Unterernährung.
Ein longitudinales Kohortendesign wird verwendet, um die Wirksamkeit von drei Ifaa-Interventionspaketen unter PSNP-Begünstigten in Ost-Hararghe zu vergleichen: 1) das Ifaa-Basispaket; 2) erweitertes Paket ohne Lebensunterhalt; und 3) erweitertes Paket mit Lebensunterhalt. Bei diesem Ansatz werden die erfassten Haushalte entweder eine schwangere Frau oder Kinder im Alter von <24 Monaten haben. Die Haushalte werden über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet, wobei die Baseline- und die Endline-Umfrage zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Kalenderjahr durchgeführt werden, um saisonale Schwankungen in der Ernährungssicherheit zu vermeiden. Das Ausmaß der Veränderung der Schlüsselindikatoren im Laufe der Zeit wird für jede Gruppe bewertet; Falls erforderlich, werden angepasste Modelle verwendet, um Basislinienunterschiede zwischen Gruppen zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shannon Doocy, PhD
- Telefonnummer: +14105022628
- E-Mail: doocy1@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yunhee Kang, PhD
- Telefonnummer: +14109133096
- E-Mail: ykang12@jhu.edu
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien
- Rekrutierung
- Seifu Tadesse
-
Kontakt:
- Seifu Tadesse
- E-Mail: stadess5@jhu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushalte sind PSNP-Kunden
- Haushalte sind Begünstigte des Ifaa-Projekts, die geplante Teilnehmer an folgenden Gruppen sind: 1) Savings and Internal Lending Communities (SILC)-Gruppen (Ifaa Basic); 2) SILC-Gruppen UND Pflegegruppen (Ifaa und Enhanced); oder 3) SILC-Gruppen UND Pflegegruppen UND ein Lebensunterhaltspfad.
- Haushalte haben eine schwangere Frau ODER mindestens ein Kind <36 Monate
- Haushalte haben ein erwachsenes Mitglied, das in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein Interview zu führen
Ausschlusskriterien:
- Von Kindern geführte Haushalte (alle Mitglieder im Alter von 17 Jahren oder jünger)
- Personen, die mental nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein Interview zu führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ifaa Basic
Vergleichsgruppe
|
|
Ifaa Verbessert
Interventionsgruppe 1
|
|
Ifaa Enhanced + Lebensunterhalt
Interventionsgruppe 2
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl für schlechten oder grenzwertigen Lebensmittelverzehr (%)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Der Food Consumption Score (FCS) spiegelt die Vielfalt und Häufigkeit der Nahrungs- und Nahrungsaufnahme im Haushalt wider, die in den sieben Tagen vor der Umfrage verzehrt wurde, und ist ein weltweit verwendeter Indikator.
Die Verzehrshäufigkeit von acht Lebensmittelgruppen wird in den vorangegangenen 7 Tagen bewertet, und die gewichteten Punktzahlen für jede Lebensmittelgruppe werden summiert, um den FCS zu berechnen; ein höherer FCS-Score weist auf eine bessere Ernährungssicherheit hin.
Der Ernährungssicherheitsstatus der Haushalte wird anhand der folgenden Schwellenwerte kategorisiert: 0-28 schlecht; 28,5-42 grenzwertig; und >42 für akzeptabel.
|
Basis, 2 Jahre
|
Änderung der minimalen Ernährungsvielfalt (%)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Der Mindestwert für die Ernährungsvielfalt (MDD) ist ein Indikator auf Bevölkerungsebene zur Bewertung der Ernährungsvielfalt im Rahmen der Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder (IYCF).
Die Daten werden aus einem Fragebogen gesammelt, der der Betreuungsperson des Kindes vorgelegt wird, normalerweise als Teil des IYCF-Moduls.
Die Befragten werden gebeten anzugeben, ob das Kind in den vorangegangenen 24 Stunden Lebensmittel aus jeder der acht Lebensmittelgruppen konsumiert hat oder nicht.
Die sieben im Fragebogen enthaltenen Lebensmittelgruppen sind: Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse, Milchprodukte, fleischige Lebensmittel, Eier, Vitamin-A-reiches Obst und Gemüse, sonstiges Obst und Gemüse.
|
Basis, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Prävalenz von Wachstumsverzögerung (%)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten wird die Länge (cm) gemessen. Die Längenmaße werden verwendet, um Längen-für-Alter (LAZ) Z-Score-Indizes zu erstellen, die auf dem Kinderwachstumsstandard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basieren. Die Prävalenz von Wachstumsverzögerung (%) ist definiert als LAZ<-2. Die Prävalenz von Wachstumsverzögerung (%) bei Kindern in der Ifaa Enhanced Intervention, Ifaa Enhanced + Livelihoods Intervention versus. Ifaa Basisgruppe am Ende (2 Jahre) mit Anpassung an den Unterschied in der Prävalenz von Wachstumsverzögerung (%) zu Studienbeginn zwischen zwei Bereichen. |
Basis, 2 Jahre
|
Veränderung der Verschwendungshäufigkeit (%)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Kinder werden nach Länge (cm) und Gewicht (kg) unter den Kindermonaten gemessen. Die Längen- und Gewichtsmessungen werden verwendet, um Indizes für den WLZ-Z-Score (Weight-for-Length) auf der Grundlage der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern zu erstellen. Die Prävalenz von Auszehrung (%) bei Kindern in der Ifaa Enhanced Intervention, Ifaa Enhanced + Livelihoods Intervention versus. Ifaa Basisgruppe am Ende (2 Jahre) mit Anpassung an den Unterschied in der Prävalenz von Wachstumsverzögerung (%) zu Studienbeginn zwischen zwei Bereichen. |
Basis, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Doocy, PhD, Bloomberg School of Public Health, Johns Hopkins University, Baltimore, MD, USA, 21205
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00023765
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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