- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839148
Entwicklung eines Appetitmessinstruments und des Appetitstatus von verkümmerten Kindern
Bewertung der mütterlichen Wahrnehmung in Bezug auf Hemmungen in der Kindheit und Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung des Appetits bei Kindern
Diese Studie wird Forschern ein Werkzeug zur Verfügung stellen, um wichtige Ergebnisse in Bezug auf den Versuch einer Intervention zur Verringerung oder Verhinderung von Wachstumsverzögerung zu messen.
Hypothese: Wir gehen davon aus, dass der Appetit-Score mit einer Verbesserung der Wachstums- und Entwicklungsparameter von Kindern unter der Intervention von Ernährung und psychosozialer Stimulation einhergeht
Ziele:
Erforschung der mütterlichen Wahrnehmung in Bezug auf Wachstumshemmung in der Kindheit Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Appetits Beurteilung des Appetitstatus von Kleinkindern Untersuchung der Beziehung zwischen Appetitscore, Wachstum und Entwicklung, potenziellen Biomarkern des Appetits, kindlicher Nahrungsaufnahme und Darmentzündung der Kinder.
Methoden: In der ersten Phase wird eine qualitative Studie durchgeführt, um die mütterliche Wahrnehmung von Hemmungen in der Kindheit zu untersuchen und ein Tool zu entwickeln - das "Early Childhood Appetite and Satiety Tool" (ECAST) unter Verwendung eines gemischten Methodenansatzes (qualitativ und quantitativ). In der zweiten Phase wird eine gemeinschaftsbasierte Studie mit 50 Kindern mit Wachstumsstörungen im Alter von 12 bis 18 Monaten, die in städtischen Slums von Dhaka leben, und mit 50 alters- und geschlechtsspezifischen Kontrollkindern (ohne Wachstumsverzögerung) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die unterentwickelten Kinder erhalten ein Interventionspaket, das eine Nahrungsergänzung (FS) mit einem Ei und 150 ml Vollmilch zur Ergänzung der üblichen häuslichen Ernährung an 6 Tagen in der Woche für 3 Monate umfasst; psychosoziale Stimulation (PS) für 6 Monate und routinemäßige klinische Versorgung monatlich für 6 Monate. Die Kontrollkinder erhalten routinemäßige klinische Versorgung, aber kein FS und PS. Die routinemäßige klinische Versorgung umfasst Mikronährstoffpulver, Entwurmung, Gesundheits- und Ernährungserziehung sowie Impfungen. Alle Kinder werden auf den Appetit-Score (ECAST-Score) und die Anthropometrie untersucht – zu Studienbeginn, dann monatlich für 6 Monate; Nahrungsaufnahme zu Studienbeginn, dann monatlich für 3 Monate und kognitive Entwicklung unter Verwendung der Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, dritte Version (Bayley-III) bei der Einschreibung und nach 3 und 6 Monaten nach der Einschreibung. Blutproben werden entnommen, um die Darmhormone, das vollständige Blutbild und den Hämoglobinanteil zu untersuchen.
Stuhlproben werden für Routineuntersuchungen und Stuhlbiomarker gesammelt. Zur Untersuchung auf Harnwegsinfektionen wird eine Urinprobe entnommen. Alle Proben werden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Aufnahme entnommen.
Ergebnismaße/-variablen:
Das primäre Ergebnis:
Bewertung des Appetit-Scores von unterentwickelten Kindern im Alter von 12-18 Monaten im Vergleich zu nicht unterentwickelten Kindern.
Die sekundären Ergebnisse sind:
-Assoziation des Appetitscores mit Wachstum und Entwicklung mit potenziellen Biomarkern des Appetits mit der Nahrungsaufnahme des Kindes und der Darmentzündung der Kinder.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Icddr,b
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 verkümmerte Kinder (LAZ<-2) im Alter von 12-18 Monaten
- 50 nicht unterentwickelt (LAZ≥-2) im Alter von 12-18 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Schwere akute Mangelernährung (SAM)
- Chronische Krankheit
- Angeborene Anomalie/Entwicklungsverzögerung/oromotorische Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nahrungsergänzung
Im Falle einer Nahrungsergänzung stellen wir verkümmerten Kindern 6 Tage die Woche für 3 Monate Milch und Eier zur Verfügung.
|
Arm 1 erhält eine Nahrungsergänzung (FS), psychosoziale Stimulation (PS) und eine routinemäßige klinische Versorgung und Arm wird nur mit routinemäßiger klinischer Versorgung versorgt. Die Kontrollkinder erhalten routinemäßige klinische Versorgung, aber kein FS oder PS.
Andere Namen:
|
|
Experimental: psychosoziale Anregung
Im Falle einer psychosozialen Stimulation bieten wir PS im ersten Monat wöchentlich, im 2. und 3. Monat 14-tägig und dann für die nächsten 3 Monate monatlich an.
Die Gesamtzahl der Besuche beträgt 11 über einen Zeitraum von 6 Monaten.
|
Arm 1 erhält eine Nahrungsergänzung (FS), psychosoziale Stimulation (PS) und eine routinemäßige klinische Versorgung und Arm wird nur mit routinemäßiger klinischer Versorgung versorgt. Die Kontrollkinder erhalten routinemäßige klinische Versorgung, aber kein FS oder PS.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des Appetit-Scores von unterentwickelten Kindern im Alter von 12-18 Monaten im Vergleich zu nicht unterentwickelten Kindern
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Assoziation des Appetitscores mit der Nahrungsaufnahme des Wachstums- und Entwicklungskindes
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
|
|
Assoziation des Appetit-Scores mit Wachstum und potenziellen Biomarkern des Appetits
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
|
Assoziation des Appetitscores mit Wachstum und Darmentzündung der Kinder
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Baitun Nahar, PhD, Associate Scientist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naila NN, Mahfuz M, Hossain M, Arndt M, Walson JL, Nahar B, Ahmed T. Improvement in appetite among stunted children receiving nutritional intervention in Bangladesh: results from a community-based study. Eur J Clin Nutr. 2021 Sep;75(9):1359-1367. doi: 10.1038/s41430-020-00843-9. Epub 2021 May 27.
- Hossain M, Nahar B, Haque MA, Mondal D, Mahfuz M, Naila NN, Gazi MA, Hasan MM, Haque NMS, Haque R, Arndt MB, Walson JL, Ahmed T. Serum Adipokines, Growth Factors, and Cytokines Are Independently Associated with Stunting in Bangladeshi Children. Nutrients. 2019 Aug 7;11(8):1827. doi: 10.3390/nu11081827.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-16005
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