- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079583
Die Wirksamkeit von mit Zink angereichertem Reis bei Kindern in Bangladesch (ZARI)
Die Wirksamkeit von mit Zink angereichertem Reis bei der Verbesserung des Zinkstatus bei jungen Kindern aus Bangladesch, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Weltweit sind schätzungsweise 30 % der Bevölkerung von Zinkmangel bedroht, hauptsächlich aufgrund einer eintönigen pflanzlichen Ernährung und der schlechten Bioverfügbarkeit dieser Quellen. Ein Grundnahrungsmittel mit niedrigem Zinkgehalt ist Reis. Daher ist Zinkmangel in Asien weit verbreitet. Zink spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum von Kindern und der neurologischen Entwicklung. Darüber hinaus ist es mit der Infektionskontrolle und einer normalen Immunantwort verbunden. Eine Möglichkeit, der Ernährung von jemandem zusätzliches Zink hinzuzufügen, ist die biologische Anreicherung von Grundnahrungsmitteln mit Zink, was ein kostensparender nachhaltiger Ansatz zur Verbesserung der Zinkernährung sein kann. Daten zur Langzeitaufnahme von bioangereicherten Pflanzen mit Zink sind jedoch rar, und die Wirksamkeit neu entwickelter zinkreicher Reispflanzen ist nicht bekannt.
Ziel: Das Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit einer neu entwickelten, mit Zink bioangereicherten Reissorte auf die Plasmazinkkonzentrationen bei Kindern in einer ländlichen Gegend von Bangladesch im Vergleich zu ihren Kontrollpersonen in einer 9-monatigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT).
Studiendesign: Eine doppelt randomisierte Kontrollstudie. Studienpopulation: Unterentwickelte Kinder, die zu Beginn der Studienintervention einen Zinkmangel aufweisen, bestimmt durch Zinkspiegel im Plasma < 9,9 µmol/l.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Unterschied im Zinkstatus zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe, ausgedrückt in Blutplasma-Zinkspiegeln. Plasmazink wird während des Interventionszeitraums 4 Mal gemessen. Neben Plasmazink werden weitere Zink-Biomarker auf ihre Verwendbarkeit getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- BRACU, Bangladesh
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8092
- Swiss federal institute of Technology (ETH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12-36 Monate alt (zu Studienbeginn)
- Niedrige Plasma-Zn-Konzentration (<10,71 µmol/l)
- Geringfügig verkümmert (Größe für Alter Z-Score <-1,75)
- Die Einwilligungserklärung wurde von der Betreuungsperson gelesen und unterschrieben (oder wurde der Betreuungsperson im Falle von Analphabetismus vorgelesen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hb < 70 g/l)
- Chronische oder akute Krankheit oder andere Zustände, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes (PI) oder der Mitforscher den Zn-Metabolismus beeinträchtigen oder dazu führen würden, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann (basierend auf Selbstauskünften oder während des Screenings diagnostiziert)
- Teilnehmer, die an anderen Studien teilnehmen, die eine Blutentnahme erfordern
- Kein langfristiger Aufenthalt am Studienort geplant
- Regelmäßige Einnahme (>2 Tage) von eisenhaltigen Mineral- und Vitaminpräparaten oder angereicherten Lebensmitteln innerhalb der letzten 2 Monate
- Chronischer Konsum von Arzneimitteln, die den Zn-Stoffwechsel beeinflussen, einschließlich Verringerung der Absorption oder Erhöhung der Ausscheidung; B. Tuberkulose-Medikamente (Ethambutal und Isoniazide), Arzneimittel zur Behandlung von Entamoeba hystolica (Diiodhydroxyquin), Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren (H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer), Antidepressiva (Nialamid und Socarboxazid), entzündungshemmende Arzneimittel (Kortikosteroide), Diuretika (Thiazide).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrolle Reis, der als Mahlzeit verwendet wird, normaler Zinkspiegel
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Kontrollreis mit normalen Zinkwerten
|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Biofortifizierter Reis, der als Mahlzeit verwendet wird, etwa 30 % höherer Zinkgehalt
|
Bioangereicherter Reis wird durch Zn-Anwendung auf den Blättern angebaut
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Zink
Zeitfenster: Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Änderung der Plasma-Zink-Werte vom Ausgangswert bis zum Endpunkt und 2-mal innerhalb des Studienzeitraums
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Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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C-reaktives Protein (CRP), Alpha1-Säure-Glykoprotein (AGP)
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Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Länge
Zeitfenster: Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Längenmaß (in cm) für anthropometrische (HAZ-Scores).
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Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Gewicht
Zeitfenster: Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Gewichtsmessung (in kg) für anthropometrische (HAZ-Scores).
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Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Morbidität
Zeitfenster: Feste Bewertung einmal pro Woche für jeden Teilnehmer während des gesamten Interventionszeitraums (Woche 1-36).
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Durchfall und Krankheitsepisoden werden während der gesamten Studie wöchentlich aufgezeichnet
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Feste Bewertung einmal pro Woche für jeden Teilnehmer während des gesamten Interventionszeitraums (Woche 1-36).
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FADS-Analysen
Zeitfenster: Sekundäranalysen von gesammelten Plasmaproben, in einer Untergruppe von Teilnehmern (75 Kinder aus jeder Gruppe, zufällig ausgewählte, übereinstimmende Ausgangs- und Endpunktproben)
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FADS-Plasmaanalysen zur Bestimmung von Zink-Biomarkern
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Sekundäranalysen von gesammelten Plasmaproben, in einer Untergruppe von Teilnehmern (75 Kinder aus jeder Gruppe, zufällig ausgewählte, übereinstimmende Ausgangs- und Endpunktproben)
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Eisenstatus
Zeitfenster: Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Plasma-Ferritin
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Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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|
Eisenstatus
Zeitfenster: Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Hämoglobin
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Insgesamt 4 Sammelstellen. 2 zu Beginn und am Ende der Intervention festgelegt (Woche 1&36, T=1,4). 2 spärliche Zufallsstichprobenpunkte (RSP) zwischen T=1-4. Erstes RSP zwischen 2-5 Monaten (Woche 5-20 T=2). Zweiter RSP zwischen 5-8 Monaten (Woche 21-32, T=3).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael B Zimmermann, Prof. Dr., Professor, Laboratory of Human Nutrition, Department of health science and technology, ETH Zurich, Zurich, Switzerland
- Hauptermittler: Malay K Mridha, Assoc. Prof., Associate Professor, James P Grant school of Public Health, BRAC University, Dhaka, Bangladesh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ZARI_1_trail
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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