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Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von Vibrabot-Kapseln und Polyethylenglykol bei chronischer funktioneller Verstopfung

8. April 2024 aktualisiert von: Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital

Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von Einweg-Vibrationskapseln für den Magen-Darm-Trakt (Vibrabot-Kapsel) und Polyethylenglykol bei chronischer funktioneller Verstopfung

Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie, an der 20 18- bis 85-jährige Patienten mit mittelschwerer bis schwerer FC teilnehmen, um die Wirksamkeit der Vibrabot-Kapsel (Dosierung: 5 Kapseln/Woche) und Polyethylenglykol sowie den Wirkungsmechanismus von zu untersuchen die Vibrabot-Kapsel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, parallel kontrollierte klinische Studie. Probanden gelten als für diese Studie geeignet, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Sie müssen ein von der Ethikkommission (EC) genehmigtes Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen und nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe 1, der Versuchsgruppe 2 und der Kontrollgruppe für die jeweilige Behandlung zugewiesen werden.

Die Probanden der Versuchsgruppe 1 erhielten 2 Wochen lang Polyethylenglykol in Kombination mit Vibrabot-Kapseln und anschließend 4 Wochen lang Vibrabot-Kapseln; Die Probanden der Versuchsgruppe 2 erhielten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang Vibrabot-Kapseln; Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 6 Wochen lang Polyethylenglykol, und Probanden mit geringer Wirksamkeit konnten sich freiwillig dafür entscheiden, weiterhin 6 Wochen lang Vibrabot-Kapseln zu erhalten. Während des Behandlungszeitraums beträgt die Dosierung der Vibrabot-Kapsel 1 Kapsel/Mal, 5 Mal/Woche, und die von Polyethylenglykol beträgt 10 g/Mal, zweimal/Tag. Die Probanden, die Vibrabot-Kapseln erhalten, werden vor und nach der Behandlung einer Darmtransitstudie, einer auf Radionuklidbildgebung basierenden Beurteilung des gastrointestinalen Transits, einer anorektalen Manometrie, einem Neurotransmittertest und einem Stuhlfloratest unterzogen. Nach Abschluss der Behandlung traten die Probanden jeder Gruppe in eine Nachbeobachtungsphase ein, die so lange beobachtet wurde, bis der Patient wieder Verstopfungssymptome zeigte, d. h. wenn Abführmittel oder andere darmfördernde Behandlungen angewendet wurden. Wenn sich der Proband nie von der Verstopfung erholte, war je nach Compliance-Status des Patienten ein Zeitraum von mindestens 8 Wochen zum Ausfüllen des Fragebogens erforderlich. Während des Studienzeitraums müssen die Probanden ein E-Tagebuch führen, in dem sie den täglichen Stuhlgang, die Medikamenteneinnahme und Beschwerden aufzeichnen und die Patientenbewertung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM) und die Patientenbewertung der Verstopfungsqualität ausfüllen Fragebögen zum Leben (PAC-QOL) alle zwei Wochen.

Diese Studie besteht aus einem Screening-/Basiszeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Während der Studie müssen die Probanden ihre Ernährung und ihren Lebensstil nicht ändern. Die Auswasch- oder Nachbeobachtungszeit endet, sobald der Proband Notfallmedikamente verwendet. Wenn Probanden an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen BM haben, dürfen sie Bisacodyl als Notfallmedikation einnehmen. Wenn sie Bisacodyl nicht vertragen, kann stattdessen ein Einlauf verwendet werden. Sie sollten während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie auf Antibiotika, Probiotika, Präbiotika und Protonenpumpenhemmer verzichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 102218

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer funktioneller Verstopfung gemäß Rom-IV-Kriterien.
  2. Personen, die sich bereit erklären, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF bis zum Ende des Behandlungszeitraums geeignete medizinische Verhütungsmethoden anzuwenden (ausgenommen Frauen mit medizinischem Sterilisationsstatus).
  3. Personen, die innerhalb von drei Jahren vor dem Screening eine Koloskopie hatten und deren Ergebnisse negativ waren, oder deren Koloskopieergebnisse wurden vom Untersucher als leichte Anomalien beurteilt, die Ursache ihrer Verstopfung kann jedoch nicht erklärt werden. Wenn der Koloskopiebericht nicht verfügbar ist, entscheidet der Studienarzt, ob eine Koloskopie erforderlich ist. Wenn sich die Probanden nach Unterzeichnung der ICF einer Koloskopie unterziehen, treten sie erst dann in den Behandlungszeitraum ein, wenn ihre BMs wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind.
  4. Personen hatten Dickdarmpolypen und eine Polypektomie (mit Ausnahme der endoskopischen Submukosadissektion (ESD)): Personen mit einem Polypen ≤ 1 cm können einen Monat nach der Polypektomie aufgenommen werden; Personen mit einem Polypen > 1 cm können drei Monate nach der Polypektomie aufgenommen werden.
  5. Personen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und mit dem Prüfarzt kommunizieren sowie die relevanten Verfahren und Anforderungen während der Studie verstehen und einhalten können (einschließlich des rechtzeitigen Ausfüllens von Studienfragebögen, der planmäßigen Behandlung und Besuche sowie der Durchführung relevanter Untersuchungen) und freiwillig das ICF unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, für die eine Operation nicht in Frage kommt oder die sich einer Bauchoperation verweigern.
  2. Personen mit bekannter oder vermuteter Magen-Darm-Obstruktion, Stenose, Divertikel, Blutungen, Fehlbildungen und Fisteln.
  3. Menschen, die gegen Polymermaterialien allergisch sind.
  4. Menschen, denen ein Herzschrittmacher implantiert wurde und die einen Magen-Darm-Schrittmacher verwenden.
  5. Menschen mit Bauchaortenaneurysmen, gastrointestinalen Gefäßläsionen, Geschwüren und Läsionen mit Blutungsneigung.
  6. Menschen mit Dysphagie.
  7. Schwangere oder Frauen mit Schwangerschaftsplänen im nächsten Jahr.
  8. Menschen mit schwerer Depression und Angstzuständen sowie schweren akuten Magen-Darm-Läsionen.
  9. Personen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben oder in der Vergangenheit eine Operation durchgeführt haben, die die Struktur des Magen-Darm-Trakts verändert hat (mit Ausnahme einer Appendektomie), oder Personen, die sich in den letzten drei Monaten einer gastrointestinalen ESD unterzogen haben.
  10. Menschen mit schweren Hämorrhoiden (Patienten mit Hämorrhoiden Grad III–IV gemäß den Clinical Practice Guidelines for the Management of Hemorrhoids der American Society of Colon and Rectal Surgeons).
  11. Personen, die in naher Zukunft eine MRT-Untersuchung planen.
  12. Personen mit anderen Erkrankungen, die der Prüfer daher für nicht für diese Studie geeignet hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe 1
Die Probanden der Versuchsgruppe 1 erhielten zwei Wochen lang Polyethylenglykol in Kombination mit Vibrabot-Kapseln und anschließend vier Wochen lang Vibrabot-Kapseln.
Die Probanden der Versuchsgruppe 1 erhielten 2 Wochen lang Polyethylenglykol in Kombination mit Vibrabot-Kapseln und anschließend 4 Wochen lang Vibrabot-Kapseln; Die Probanden der Versuchsgruppe 2 erhielten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang Vibrabot-Kapseln.
Experimental: Versuchsgruppe 2
Die Probanden der Versuchsgruppe 2 erhielten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang Vibrabot-Kapseln.
Die Probanden der Versuchsgruppe 1 erhielten 2 Wochen lang Polyethylenglykol in Kombination mit Vibrabot-Kapseln und anschließend 4 Wochen lang Vibrabot-Kapseln; Die Probanden der Versuchsgruppe 2 erhielten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang Vibrabot-Kapseln.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 6 Wochen lang Polyethylenglykol.
Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 6 Wochen lang Polyethylenglykol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Responder auf die drei Therapien während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 18 Monate
Ansprechende Personen sind Probanden mit einem durchschnittlichen Anstieg von ≥ 1 vollständigem spontanem Stuhlgang (CSBMs) pro Woche während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangszeitraum.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Darmmotilität
Zeitfenster: 18 Monate
Vergleich der Dickdarmtransitzeit (h) vor und nach der Behandlung mit Vibrabot-Kapseln.
18 Monate
Beurteilung von Neurotransmittern im peripheren Blut
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderungen der peripheren Blutspiegel (ng/ml) von fünf Neurotransmittern, NO, VIP, 5-HT, SP und GABA, vor und nach der Behandlung mit Vibrabot-Kapseln.
18 Monate
Beurteilung von Veränderungen der Darmflora
Zeitfenster: 18 Monate
Beurteilung von Veränderungen der Darmflora.
18 Monate
Bewertung des Behandlungszyklus von Vibrabot-Kapseln
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie den Prozentsatz der Ansprecher auf eine 6-wöchige Behandlung im Vergleich zu einer 12-wöchigen Behandlung mit Vibrabot-Kapseln.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuan Jiang, Professor, Beijing Tsinghua Changung Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vibrabot Capsule

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische funktionelle Verstopfung

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