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Wirkung von Heringsölkonzentrat auf die LDL-Cholesterinkonzentration bei Erwachsenen

10. April 2024 aktualisiert von: Oddrun Anita Gudbrandsen, University of Bergen

Eine Studie über die Auswirkung des Verzehrs eines Heringsölkonzentrats auf die LDL-Cholesterinkonzentration bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit

Eine hohe Cholesterinkonzentration ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und der Verzehr von Fisch wurde in mehreren Studien mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen des Verzehrs von Fisch werden traditionell den langkettigen PUFAs (LC-PUFA), EPA (C20:5n-3) und DHA (C22:6n-3) zugeschrieben, allerdings auch dem Verzehr von Fischölen oder -konzentraten mit hohem EPA-Gehalt und der DHA-Gehalt hat keinen Einfluss auf die Cholesterinkonzentration beim Menschen und senkt die Cholesterinkonzentration bei Ratten und Mäusen nur, wenn er in sehr hohen Dosen verabreicht wird. Fischöle enthalten neben EPA und DHA eine Fülle von Fettsäuren, und in den letzten Jahren wurde der Fokus verstärkt auf die langkettige MUFA (LC-MUFA) Cetoleinsäure (C22:1n-11) gelegt. Cetolsäure kommt in großen Mengen in Ölen bestimmter Fischarten vor, beispielsweise Hering, der einen relativ geringen Gehalt an EPA und DHA aufweist. Die Forscher haben kürzlich die verfügbare Literatur zusammengefasst und meta-analysiert, die die Auswirkungen von Diäten untersucht, die Fischöle oder Fischölkonzentrate enthalten, die einen hohen Gehalt an Cetoleinsäure, aber einen geringen oder keinen Gehalt an EPA und DHA auf die Cholesterinkonzentration bei Nagetieren haben, und zeigen, dass dies der Fall ist Cetoleinsäurereiche Fischöle und -konzentrate verhindern eine hohe Cholesterinkonzentration.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Oddrun A Gudbrandsen, PhD
  • Telefonnummer: 47 55975553
  • E-Mail: nkjgu@uib.no

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • University of Bergen
        • Kontakt:
          • Oddrun A Gudbrandsen, PhD
          • Telefonnummer: 47 55975553
          • E-Mail: nkjgu@uib.no

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI über 27 kg/m2
  • Stabiles Körpergewicht für die letzten 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Fisch, Milch, Ei, Gluten
  • Tabakkonsum (Zigaretten oder Snus)
  • Erkrankungen des Herzens, der Darmfunktion, der Nierenfunktion oder der Insulinsekretion
  • Verwendung von Medikamenten, die auf den Cholesterin- oder Glukosestoffwechsel abzielen, Bluthochdruck
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Schwanger oder stillend
  • Einhaltung einer strengen Diät
  • Hatte eine bariatrische Operation
  • Kürzlich durchgeführte oder geplante chirurgische Eingriffe
  • Hoher Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heringsölkonzentrat
Nahrungsergänzungsmittel: Heringsölkonzentrat in Kapseln, 4 g Öl täglich für 8 Wochen
Kapseln mit Heringsölkonzentrat, 8 Wochen lang täglich eingenommen.
Placebo-Komparator: Kontrollöl
Nahrungsergänzungsmittel: Kontrollöl in Kapseln, 4 g Öl täglich für 8 Wochen
Kapseln mit Kontrollöl, 8 Wochen lang täglich eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentration von LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
LDL-Cholesterin wird in Nüchternserumproben gemessen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 8 Wochen
Der prozentuale Körperfettanteil wird mittels Bioimpedanz gemessen
8 Wochen
Serumkonzentration von HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
HDL-Cholesterin wird in Nüchternserumproben gemessen
8 Wochen
Serumkonzentration des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Gesamtcholesterin wird in Nüchternserumproben gemessen
8 Wochen
Serumkonzentrationen von Apolipoproteinen
Zeitfenster: 8 Wochen
Lipoproteine ​​werden in Nüchternserumproben gemessen
8 Wochen
Serumkonzentrationen von Aminosäuremetaboliten
Zeitfenster: 8 Wochen
Metaboliten von Aminosäuren werden in Nüchternserumproben gemessen
8 Wochen
Serumkonzentration von Metaboliten des Ein-Kohlenstoff-Weges
Zeitfenster: 8 Wochen
Metaboliten im Ein-Kohlenstoff-Weg werden in Nüchternserumproben gemessen
8 Wochen
Fettsäurezusammensetzung in Leukozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
Vor der Quantifizierung der Fettsäuren werden Leukozyten aus dem Nüchternserum isoliert
8 Wochen
Serumkonzentration von Glukose
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Glukose wird in Serumproben im nüchternen Zustand gemessen
8 Wochen
Serumkonzentration von Insulin
Zeitfenster: 8 Wochen
Insulin wird in Serum gemessen, das im nüchternen Zustand entnommen wird
8 Wochen
Urinkonzentrationen von Cystatin C
Zeitfenster: 8 Wochen
Cystatin C wird im Morgenurin als Marker für die Nierenfunktion analysiert
8 Wochen
Urinkonzentrationen von T-Zell-Immunglobulin Mucin-1 (TIM-1)
Zeitfenster: 8 Wochen
T-Zell-Immunglobulin Mucin-1 (TIM-1) wird im Morgenurin als Marker für die Nierenfunktion analysiert
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 697716

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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