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Eine Studie zur Ermittlung einer geeigneten ASP4396-Dosis bei Erwachsenen mit soliden Tumoren

26. April 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine offene Phase-1-Studie zu ASP4396 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) oder metastasierten soliden Tumortumoren mit KRAS-G12D-Mutation

Gene enthalten einen genetischen Code, der dem Körper sagt, welche Proteine ​​er herstellen soll. Einige Krebsarten werden durch Veränderungen oder Mutationen in einem Gen namens KRAS verursacht. Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Wirkung abnormaler Proteine ​​zu stoppen, die aus dem mutierten KRAS-Gen hergestellt werden. Die sogenannte G12D-Mutation im KRAS-Gen kommt bei Menschen mit einigen soliden Tumoren häufig vor.

ASP4396 wird als potenzielle neue Behandlung für solide Tumoren bei Menschen entwickelt, die die G12D-Mutation in ihrem KRAS-Gen aufweisen. ASP4396 ist derzeit nicht als Behandlung für die Öffentlichkeit verfügbar. In dieser Studie erfahren Forscher, wie ASP4396 vom Körper verarbeitet wird und auf ihn einwirkt. Diese Informationen helfen dabei, eine geeignete Dosis zu finden und mögliche medizinische Probleme durch ASP4396 zu prüfen.

In dieser Studie wird ASP4396 erstmals einem Menschen verabreicht.

Bei den Teilnehmern dieser Studie handelt es sich um Erwachsene mit lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) oder metastasierten soliden Tumoren mit der G12D-Mutation in ihrem KRAS-Gen. Lokal fortgeschritten bedeutet, dass sich der Krebs auf umliegendes Gewebe ausgebreitet hat. Nicht resezierbar bedeutet, dass der Krebs nicht durch eine Operation entfernt werden kann. Metastasiert bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Sie wurden möglicherweise zuvor mit Standardtherapien behandelt oder lehnten diese Behandlungen ab.

Die Hauptziele der Studie bestehen darin, die Sicherheit von ASP4396 zu überprüfen, wie gut Menschen während der Studie mit medizinischen Problemen umgehen (wie gut es vertragen wird) und eine geeignete Dosis von ASP4396 zu finden.

Dies ist eine offene Studie. Das bedeutet, dass die Teilnehmer dieser Studie und das Klinikpersonal wissen, dass sie ASP4396 erhalten.

Diese Studie besteht aus 2 Teilen.

Teil 1 heißt Dosiseskalation. Verschiedene kleine Personengruppen erhalten niedrigere bis höhere Dosen von ASP4396. Für jede Dosis werden alle medizinischen Probleme erfasst. Die erste Gruppe erhält die niedrigste Dosis von ASP4396. Ein medizinisches Expertengremium wird die Ergebnisse prüfen und entscheiden, ob die nächste Gruppe eine höhere Dosis ASP4396 erhalten kann. Das Gremium wird dies tun, bis alle Gruppen ASP4396 eingenommen haben oder bis geeignete Dosen für Teil 2 ausgewählt wurden.

Teil 2 heißt Dosiserweiterung. Andere kleine Gruppen von Menschen erhalten ASP4396 mit den am besten geeigneten Dosen, die aus Teil 1 ermittelt wurden. Dies wird dazu beitragen, eine genauere Dosis von ASP4396 für zukünftige Studien zu finden.

In beiden Teilen der Studie wird ASP4396 über eine Vene verabreicht. Dies wird als Infusion bezeichnet. Jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage. Die Patienten werden mit der Behandlung fortfahren, bis: sie aufgrund der Behandlung medizinische Probleme haben, mit denen sie nicht zurechtkommen (nicht tolerieren); ihr Krebs wird schlimmer; sie beginnen mit anderen Krebsbehandlungen; oder sie bitten darum, die Behandlung abzubrechen.

Die Patienten werden die Klinik während ihrer Behandlung an bestimmten Tagen aufsuchen, mit zusätzlichen Besuchen während der ersten beiden Behandlungszyklen. Die Studienärzte werden nach medizinischen Problemen von ASP4396 suchen. Außerdem werden die Studienteilnehmer einem Gesundheitscheck einschließlich Blutuntersuchungen unterzogen. Bei einigen Besuchen werden auch Scans durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs verändert hat. Während der Behandlung werden bei bestimmten Besuchen Tumorproben entnommen, mit der Option, auch nach Abschluss der Behandlung eine Tumorprobe zu entnehmen.

Die Patienten werden die Klinik etwa sieben Tage nach Beendigung der Behandlung aufsuchen. Sie werden zu allen medizinischen Problemen befragt und einem Gesundheitscheck einschließlich Blutuntersuchungen unterzogen.

Danach wird die Klinik mehrmals für einen Gesundheitscheck aufgesucht. Die Anzahl der Besuche und Kontrollen bei jedem Besuch hängt vom Gesundheitszustand jeder Person ab und davon, ob sie ihre Behandlung abgeschlossen hat oder nicht.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Studienteilnehmer bis zu 45 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

175

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • Rekrutierung
        • START Midwest
    • Texas
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology Dallas
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • Rekrutierung
        • START Mountain Region
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat einen lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) oder metastasierten soliden Tumor mit dokumentierter KRAS-G12D-Mutation und hat zuvor eine Standardtherapie erhalten.
  • Der Teilnehmer hat mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Der Teilnehmer hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat symptomatische oder unbehandelte Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS). Teilnehmer mit asymptomatischen und behandelten und stabilen ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt.
  • Der Teilnehmer leidet an einer leptomeningealen Erkrankung als Manifestation der aktuellen Malignität.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine weitere aktive (d. h. eine Behandlung oder Intervention erfordernde) bösartige Erkrankung, die sich von der primären bösartigen Erkrankung dieser Studie unterscheidet, mit Ausnahme lokaler bösartiger Erkrankungen, die offenbar geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, die zulässig sind.
  • Teilnehmer mit aktivem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit Komplikationen im Zusammenhang mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor Studienintervention eine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Es wird erwartet, dass der Teilnehmer während der Studienintervention eine andere Form der Krebstherapie benötigt.
  • Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die ihn für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP4396 Dosiseskalation
Die Teilnehmer erhalten ASP4396 in einem 21-Tage-Zyklus.
Intravenöse (IV) Infusion
Experimental: ASP4396 Dosiserweiterung
Die Teilnehmer erhalten ASP4396 in einem 21-Tage-Zyklus.
Intravenöse (IV) Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) für ASP4369
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Ein DLT ist definiert als jedes Ereignis, das die DLT-Kriterien erfüllt und innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis in Zyklus 1 auftritt und zumindest möglicherweise mit einer Studienintervention zusammenhängt.
Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist, und andere medizinisch wichtige Ereignisse.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder UE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung und/oder UE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Werten oder Symptomen der körperlichen Untersuchung.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zur Beurteilung des Leistungsstatus wird die ECOG-Skala verwendet. Die Noten reichen von 0 (vollständig aktiv) bis 5 (tot). Negative Veränderungswerte weisen auf eine Verbesserung hin. Positive Werte deuten auf einen Leistungsabfall hin.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren beste Gesamtantwort mit Bestätigungsstatus basierend auf RECIST v1.1 als (bestätigte oder unbestätigte) vollständige Antwort (CR) oder (bestätigte oder unbestätigte) teilweise Antwort (PR) bewertet wird.
Bis zu 12 Monate
Antwortdauer (DOR) gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die DOR wird ab dem Tag gemessen, an dem die Kriterien für den Zeitpunkt der Gesamtreaktion, bewertet als CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird), erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Tod, wenn keine Progression vorliegt.
Bis zu 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen mit Bestätigungsstatus als (bestätigte oder unbestätigte) CR, (bestätigte oder unbestätigte) PR oder stabile Erkrankung (SD) (einschließlich nicht CR/nicht fortschreitender Erkrankung [PD]) bewertet wird. für Teilnehmer ohne messbare Krankheit zu Studienbeginn) basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik (PK) von ASP4396 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung (AUC24h)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
AUC24h wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK des ASP4396-Metaboliten im Plasma: AUC24h
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
AUC24h wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK von ASP4396 im Plasma: AUC168h
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
AUC168h wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK des ASP4396-Metaboliten im Plasma: AUC168h
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
AUC168h wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK von ASP4396 im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK des ASP4396-Metaboliten im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK von ASP4396 im Plasma: Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Der Ctrough wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK des ASP4396-Metaboliten im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Der Ctrough wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK von ASP4396 im Plasma: Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
tmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
PK des ASP4396-Metaboliten im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
tmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Tumorproben des Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homologs (KRAS) mit G12D-Aminosäuresubstitution (G12D).
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
Veränderungen von KRAS G12D in Tumorproben werden gemessen.
Baseline und bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Central Contact, Astellas Pharma Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, sowie auf studienbezogene Begleitdokumentation ist für Studien geplant, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen durchgeführt werden, sowie für Verbindungen, die während der Entwicklung abgebrochen wurden. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die sich noch in der Entwicklung befinden, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob die Daten einzelner Teilnehmer weitergegeben werden können. Bedingungen und Ausnahmen werden unter den Sponsorspezifischen Details für Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach der Veröffentlichung des Primärmanuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas die rechtliche Befugnis zur Bereitstellung der Daten hat.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen einen Vorschlag einreichen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, erfolgt der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Datenaustauschumgebung nach Erhalt einer unterzeichneten Datenaustauschvereinbarung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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