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Wirksamkeit von Pembrolizumab und Lenvatinib bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs

29. August 2025 aktualisiert von: Ernest Dzhelialov, Saint Petersburg State University, Russia
Diese Pilotstudie der Phase 2 bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab und Lenvatinib bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs. Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die therapienaiv (BRAF-negativ) sind und zuvor mit einer Chemotherapie oder einer gezielten Therapie behandelt wurden, sollen Pembrolizumab und Lenvatinib erhalten und die Ergebnisse anhand der primären und sekundären Endpunkte bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab und Lenvatinib bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs nachzuweisen.

Wissenschaftliche Hypothese: Die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib ist wirksam und sicher bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs.

Studiendesign, Materialien und Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie der Phase 2. Diese Studie ist prospektiv und offen. Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden mit einer Kombination aus Pembrolizumab und Lenvatinib behandelt und die Ergebnisse werden anhand primärer und sekundärer Endpunkte bewertet.

Alle Patienten erhalten eine Antitumorbehandlung (explorative Therapie). Die Steuerung erfolgt durch Überwachung des Ausgangszustandes in der Dynamik.

Vor Beginn der Forschungstherapie werden die Daten jedes Patienten in einer individuellen Registrierungskarte erfasst.

Vor Beginn der Forschungstherapie werden klinische und Laborparameter ausgewertet und eine Computertomographie des Gehirns, des Halses, der Brust- und Bauchhöhle mit intravenösem Kontrastmittel durchgeführt (erste Beurteilung der Prävalenz des Tumorprozesses).

Im Tumormaterial werden (erstens) Mutationen im BRAF-V600-Gen, Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und PD-L1-Expression bestimmt, zweitens (geplant) folgende molekulargenetische Varianten: RET, NTRK , ALK, ROS1.

Die Forschungstherapie umfasst 200 mg Pembrolizumab intravenös über 30 Minuten (Zyklus 21 Tage) in Kombination mit einer gezielten Therapie mit 20 mg Lenvatinib (2 Kapseln à 10 mg einmal täglich). Eine Dosisanpassung im Falle einer Toxizität von Pembrolizumab ist nicht vorgesehen. Für Lenvatinib ist eine sequenzielle Dosisreduktion in Abhängigkeit von der vorherigen Dosis (14 mg, 10 mg, 8 mg) vorgesehen. Bei einer Dosisreduktion erfolgt keine Rückkehr zum vorherigen Niveau.

Behandlungsdauer: Pembrolizumab – bis zu 35 Zyklen, bis zum Fortschreiten oder einer unerträglichen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Lenvatinib – vor Progression oder unerträglicher Toxizität.

Nachbeobachtungszeit der Patienten:

Nachbeobachtung während der aktiven Behandlung im Rahmen der Studie – vor Progression oder unerträglicher Toxizität; Überwachung des Patientenüberlebens – Dokumentation nachfolgender Antitumorbehandlungslinien vor dem Tod des Patienten oder dem Verlust des Kontakts zu ihm; Überwachung der Patientensicherheit – 30 und 90 Tage ab dem Datum der letzten Dosis.

Die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (Beurteilung klinischer und Laborparameter, Computertomographie des Gehirns, des Halses, der Brust- und Bauchhöhle mit intravenösem Kontrastmittel) erfolgt monatlich oder nach klinischen Indikationen in den ersten 6 Monaten, dann – je nach die Entscheidung des Forschungsteams. Basierend auf den Ergebnissen der Kontrollstudie wird das Ansprechen auf die Behandlung anhand der iRECIST-Kriterien bewertet. Patienten, die die Kriterien für eine Progression erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Bei der Umstellung eines Tumors auf Resektabilität und der Planung einer chirurgischen Behandlung wird empfohlen, die Einnahme von Lenvatinib mindestens eine Woche vor der Operation auszusetzen und die Einnahme mindestens zwei Wochen danach wieder aufzunehmen. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Pembrolizumab und Komplikationen im Zusammenhang mit einer chirurgischen Behandlung, und es sind keine Unterbrechungen der Behandlung erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russland, 190020
        • Rekrutierung
        • Saint Petersburg State University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • immunhistochemisch verifizierter anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der nicht für eine R0-R1-Operation geeignet ist;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Funktionsstatus von ECOG 0-2;
  • ausreichende Funktion der inneren Organe und des Knochenmarks;
  • die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Mutation im BRAF-V600-Gen ohne vorherige gezielte Therapie mit BRAF/MEK-Inhibitoren;
  • Patienten mit klinisch signifikanter Hämoptyse und Blutungen (zum Beispiel aus dem Magen-Darm-Trakt oder tumorassoziierten Blutungen);
  • Tumorinvasion in große Gefäße;
  • Patienten mit offenen Wunden und Fisteln;
  • Kontraindikationen für die Einnahme eines der untersuchten Medikamente;
  • Patienten mit schlechtem Funktionsstatus (ECOG 3-4);
  • kontinuierliche Anwendung einer immunsuppressiven Therapie;
  • vorherige Therapie mit Prüfpräparaten;
  • Schwangerschaft, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Behandlungsnaive Patienten mit BRAF-negativem anaplastischem Schilddrüsenkrebs und vorbehandelte Patienten, einschließlich Patienten mit BRAF-positivem anaplastischem Schilddrüsenkrebs (resistent gegen Anti-BRAF-Therapie).
Pembrolizumab ist ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1) blockiert. Lenvatinib ist ein Kinaseinhibitor, der die Kinaseaktivitäten der VEGF-Rezeptoren (Vascular Endothelial Growth Factor) VEGFR1 (FLT1), VEGFR2 (KDR) und VEGFR3 (FLT4) hemmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Bei jedem Besuch (alle 21 Tage) wurden bis zu 48 Monate bewertet
Die Sicherheitsbewertung wird auf der Grundlage unerwünschter Ereignisse beurteilt (gemäß CTCAE 5.0).
Bei jedem Besuch (alle 21 Tage) wurden bis zu 48 Monate bewertet
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
Der Anteil der Teilnehmer, die teilweise oder vollständig auf die Therapie angesprochen haben. Sie wird nach den iRECIST-Kriterien ermittelt.
Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum radiologischen Fortschreiten oder dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Die Beurteilung der Konversion zur Resektabilität
Zeitfenster: Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
Der Anteil der Teilnehmer mit einem zunächst nicht resezierbaren oder potenziell resezierbaren Tumor, die während der Behandlung zu einem resezierbaren Tumor übergegangen sind.
Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab + Lenvatinib

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