- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374602
Wirksamkeit von Pembrolizumab und Lenvatinib bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab und Lenvatinib bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs nachzuweisen.
Wissenschaftliche Hypothese: Die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib ist wirksam und sicher bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs.
Studiendesign, Materialien und Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie der Phase 2. Diese Studie ist prospektiv und offen. Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden mit einer Kombination aus Pembrolizumab und Lenvatinib behandelt und die Ergebnisse werden anhand primärer und sekundärer Endpunkte bewertet.
Alle Patienten erhalten eine Antitumorbehandlung (explorative Therapie). Die Steuerung erfolgt durch Überwachung des Ausgangszustandes in der Dynamik.
Vor Beginn der Forschungstherapie werden die Daten jedes Patienten in einer individuellen Registrierungskarte erfasst.
Vor Beginn der Forschungstherapie werden klinische und Laborparameter ausgewertet und eine Computertomographie des Gehirns, des Halses, der Brust- und Bauchhöhle mit intravenösem Kontrastmittel durchgeführt (erste Beurteilung der Prävalenz des Tumorprozesses).
Im Tumormaterial werden (erstens) Mutationen im BRAF-V600-Gen, Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und PD-L1-Expression bestimmt, zweitens (geplant) folgende molekulargenetische Varianten: RET, NTRK , ALK, ROS1.
Die Forschungstherapie umfasst 200 mg Pembrolizumab intravenös über 30 Minuten (Zyklus 21 Tage) in Kombination mit einer gezielten Therapie mit 20 mg Lenvatinib (2 Kapseln à 10 mg einmal täglich). Eine Dosisanpassung im Falle einer Toxizität von Pembrolizumab ist nicht vorgesehen. Für Lenvatinib ist eine sequenzielle Dosisreduktion in Abhängigkeit von der vorherigen Dosis (14 mg, 10 mg, 8 mg) vorgesehen. Bei einer Dosisreduktion erfolgt keine Rückkehr zum vorherigen Niveau.
Behandlungsdauer: Pembrolizumab – bis zu 35 Zyklen, bis zum Fortschreiten oder einer unerträglichen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Lenvatinib – vor Progression oder unerträglicher Toxizität.
Nachbeobachtungszeit der Patienten:
Nachbeobachtung während der aktiven Behandlung im Rahmen der Studie – vor Progression oder unerträglicher Toxizität; Überwachung des Patientenüberlebens – Dokumentation nachfolgender Antitumorbehandlungslinien vor dem Tod des Patienten oder dem Verlust des Kontakts zu ihm; Überwachung der Patientensicherheit – 30 und 90 Tage ab dem Datum der letzten Dosis.
Die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (Beurteilung klinischer und Laborparameter, Computertomographie des Gehirns, des Halses, der Brust- und Bauchhöhle mit intravenösem Kontrastmittel) erfolgt monatlich oder nach klinischen Indikationen in den ersten 6 Monaten, dann – je nach die Entscheidung des Forschungsteams. Basierend auf den Ergebnissen der Kontrollstudie wird das Ansprechen auf die Behandlung anhand der iRECIST-Kriterien bewertet. Patienten, die die Kriterien für eine Progression erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Bei der Umstellung eines Tumors auf Resektabilität und der Planung einer chirurgischen Behandlung wird empfohlen, die Einnahme von Lenvatinib mindestens eine Woche vor der Operation auszusetzen und die Einnahme mindestens zwei Wochen danach wieder aufzunehmen. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Pembrolizumab und Komplikationen im Zusammenhang mit einer chirurgischen Behandlung, und es sind keine Unterbrechungen der Behandlung erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilya Sleptsov, MD
- Telefonnummer: +7(921)951-70-88
- E-Mail: newsurgery@yandex.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ernest Dzhelialov
- Telefonnummer: +7(911)134-50-44
- E-Mail: ernest.dzhelialov@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russland, 190020
- Rekrutierung
- Saint Petersburg State University Hospital
-
Kontakt:
- Ernest Dzhelialov
- Telefonnummer: +7(911)134-50-44
- E-Mail: ernest.dzhelialov@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- immunhistochemisch verifizierter anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der nicht für eine R0-R1-Operation geeignet ist;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Funktionsstatus von ECOG 0-2;
- ausreichende Funktion der inneren Organe und des Knochenmarks;
- die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Mutation im BRAF-V600-Gen ohne vorherige gezielte Therapie mit BRAF/MEK-Inhibitoren;
- Patienten mit klinisch signifikanter Hämoptyse und Blutungen (zum Beispiel aus dem Magen-Darm-Trakt oder tumorassoziierten Blutungen);
- Tumorinvasion in große Gefäße;
- Patienten mit offenen Wunden und Fisteln;
- Kontraindikationen für die Einnahme eines der untersuchten Medikamente;
- Patienten mit schlechtem Funktionsstatus (ECOG 3-4);
- kontinuierliche Anwendung einer immunsuppressiven Therapie;
- vorherige Therapie mit Prüfpräparaten;
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Behandlungsnaive Patienten mit BRAF-negativem anaplastischem Schilddrüsenkrebs und vorbehandelte Patienten, einschließlich Patienten mit BRAF-positivem anaplastischem Schilddrüsenkrebs (resistent gegen Anti-BRAF-Therapie).
|
Pembrolizumab ist ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1) blockiert.
Lenvatinib ist ein Kinaseinhibitor, der die Kinaseaktivitäten der VEGF-Rezeptoren (Vascular Endothelial Growth Factor) VEGFR1 (FLT1), VEGFR2 (KDR) und VEGFR3 (FLT4) hemmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Bei jedem Besuch (alle 21 Tage) wurden bis zu 48 Monate bewertet
|
Die Sicherheitsbewertung wird auf der Grundlage unerwünschter Ereignisse beurteilt (gemäß CTCAE 5.0).
|
Bei jedem Besuch (alle 21 Tage) wurden bis zu 48 Monate bewertet
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer, die teilweise oder vollständig auf die Therapie angesprochen haben.
Sie wird nach den iRECIST-Kriterien ermittelt.
|
Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum radiologischen Fortschreiten oder dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Die Beurteilung der Konversion zur Resektabilität
Zeitfenster: Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem zunächst nicht resezierbaren oder potenziell resezierbaren Tumor, die während der Behandlung zu einem resezierbaren Tumor übergegangen sind.
|
Jeder Monat vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab + Lenvatinib
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
National Cancer Institute, NaplesRekrutierung
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
-
University of MiamiRekrutierungWiederkehrender EndometriumkrebsVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungImmuntherapie bei Neubildungen der GallenwegeChina
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenCholangiokarzinom | Biomarker | Kombinierte Immuntherapie | Bösartiger Primärtumor der LeberChina
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungGallengangskrebs | Immun-Checkpoint-Inhibitoren | Lenvatinib | Disitamab VedotinChina
-
National University Hospital, SingaporeRekrutierungAdenokarzinome | Wiederkehrende gynäkologischeSingapur
-
Shanghai Zhongshan HospitalMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendKarzinom, hepatozellulärChina