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Wirkung der Zwerchfelldehnungstechnik auf unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich

2. September 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Auswirkung der Zwerchfelldehnungstechnik auf die Symptomatologie bei jungen Erwachsenen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: RCT

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Zwerchfelldehnungstechnik auf die Symptomatik bei jungen Erwachsenen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Kreuzschmerzen treten auf, wenn im unteren Rückenbereich ein Ungleichgewicht zwischen funktioneller Belastung und der Fähigkeit, alltägliche Aufgaben auszuführen, besteht. Sie wird als solche bezeichnet, wenn keine spezifische und eindeutige Diagnose vorliegt und keine strukturellen Veränderungen vorliegen.

Das Zwerchfell und die Bauchmuskulatur erzeugen zusammen einen hydraulischen Effekt in der Bauchhöhle, der zur Stabilisierung der Wirbelsäule beiträgt und der Lendenwirbelsäule durch Erhöhung des intraabdominalen Drucks Steifheit verleiht. Zwerchfellveränderungen bei Patienten mit diagnostizierten Schmerzen im unteren Rückenbereich können durch verschiedene Mechanismen zu einer mangelnden Kontrollaktivität der Wirbelsäule führen. Daraus lässt sich schließen, dass das Zwerchfell über seine Muskelfasern anatomisch mit der Lendenwirbelsäule verbunden ist.

Es gibt Artikel, die das Thema Kreuzschmerzen mit der osteopathischen manuellen Behandlung in Verbindung bringen und zeigen, dass trotz dieses Mangels an wissenschaftlichen Beweisen die auf klinischer Ebene erzielten Ergebnisse positiv sind.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Zwerchfelldehnungstechniken bei Symptomen zu bewerten, die bei jungen Erwachsenen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten.

In dieser Studie werden wir die Auswirkungen der Zwerchfelldehnungstechnik auf die folgenden Variablen analysieren: Messwert des Atemdruckmessers, VAS-Score (Visual Analogue Scale), Schober-Test und Messung des Abstands zwischen den Fingern und dem Boden während der Vorbeugung des Zwerchfells Rumpf, ohne Beugung der unteren Gliedmaßen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Natália MO Campelo, PhD
  • Telefonnummer: +35122 206 1000
  • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior de Saúde do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken;
  • Alter zwischen 18 und 30.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende kardiovaskuläre und kardiorespiratorische Ursachen;
  • Wirbelsäulenpathologien und Verletzungen der Lendenwirbelsäule;
  • Krebspatienten;
  • Herzschrittmacher- oder Implantatträger;
  • Schwangere Frauen oder Freiwillige, bei denen der Verdacht einer Schwangerschaft besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nach der Datenerfassung wird jeder Freiwillige innerhalb dieser Gruppe einer simulierten Technik unterzogen. Der Forscher wird die Kontakte der Zwerchfellnerv-Hemmungstechnik nachahmen, ohne Zug oder Druck auf das Gewebe auszuüben, und lediglich die Kontakte für die gleiche Dauer aufrechterhalten, wie in der in der Versuchsgruppe durchgeführten Technik beschrieben, zusammen mit der gleichen Ruhezeit danach. Anschließend werden im Anschluss an den simulierten Eingriff neue Daten erhoben.
In der Kontrollgruppe wird der manuelle Kontakt ohne therapeutische Absicht durchgeführt. Dieser Kontakt wird für den gleichen Zeitraum wie die Experimentalgruppe aufrechterhalten.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Nach der Datenerhebung bei jedem Freiwilligen wird den einzelnen Teilnehmern dieser Gruppe eine Zwerchfelldehnungstechnik verabreicht. Die Technik wird für eine maximale Dauer von 4 Minuten ausgeführt. Nach der Technik müssen sich die Freiwilligen 5 Minuten ausruhen. Anschließend wird eine weitere Runde der Datenerhebung durchgeführt.
Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und der Forscher sitzt an der Kopfstütze des Untersuchungstisches und legt seine Hände auf den unteren Rippenrand. Die Traktion in überlegener Richtung wird während der Inspiration durchgeführt und bleibt während der Exspiration bestehen. Der Vorgang wird maximal 4 Minuten lang wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inspirationskapazität unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Zu den Beurteilungsinstrumenten zur Beurteilung des Grades der Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken gehört das Atemdruckmessgerät.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung des Grades der Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Zu den Bewertungsinstrumenten zur Beurteilung des Grades der Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken gehört die visuelle Analogskala. Auf dieser Skala bedeutet ein höherer Wert ein höheres Maß an Schmerzen, was mit einem schlechteren Ergebnis korreliert. Umgekehrt bedeutet ein niedrigerer Wert weniger Schmerzen, was einem besseren Ergebnis entspricht.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung des Funktionsniveaus der Lendenwirbelsäule unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Zu den Beurteilungsinstrumenten zur Beurteilung des Grades der Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken gehört der Schober-Test.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung des Funktionsniveaus der Lendenwirbelsäule unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Zu den Beurteilungsinstrumenten zur Beurteilung des Grades der Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken gehört die Messung des Abstands der Hände zum Boden nach Vorbeugung des Rumpfes im Stehen mit Kniestreckung (auch Fingerspitzentest genannt).
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Saúde do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unspezifische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Placebo-Technik

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