- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375122
Naturhistorische Untersuchung des Kaposi-Sarkoms
Hintergrund:
Das Kaposi-Sarkom (KS) ist eine Tumorart, die durch das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus verursacht wird. KS betrifft normalerweise die Haut, es können jedoch auch Läsionen in den Lymphknoten, der Lunge und dem Verdauungstrakt auftreten. KS tritt am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, kommt aber auch bei ansonsten gesunden Menschen vor. Forscher möchten mehr darüber verstehen, wie KS entsteht, warum es erneut auftreten kann und wie es sich auf das Immunsystem und die Organe auswirkt.
Zielsetzung:
Erfahren Sie mehr über die Naturgeschichte von KS.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen ab 18 Jahren mit KS.
Design:
Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blutuntersuchungen unterzogen. Sie werden einen Bildscan durchführen lassen. Sie benötigen möglicherweise eine neue Biopsie: Es können Gewebeproben aus ihrem Tumor entnommen werden. Ihre Fähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen, wird beurteilt.
Die Teilnehmer besuchen die Klinik, um ihre KS bewerten zu lassen. Zusätzlich zu den bildgebenden Scans und anderen Tests, die während des Screenings durchgeführt werden, können folgende Verfahren Folgendes umfassen:
Augenuntersuchung.
Ultraschalluntersuchung des Herzens (Elektrokardiogramm).
Sammlung von Speichel- und Urinproben.
Biopsien der Haut oder Lymphknoten.
Abstriche vom Anus und Gebärmutterhals.
Fotografien von Hautläsionen.
Entnahme von Flüssigkeitsproben aus dem Raum um Lunge, Darm oder Herz.
Der Evaluierungsbesuch wird über einen Zeitraum von 18 Monaten noch fünfmal und dann bis zu 10 Jahre lang jährlich wiederholt.
Die Teilnehmer werden während der Studie ihrer Standardbehandlung für KS folgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Das Kaposi-Sarkom (KS) ist ein multizentrischer angioproliferativer Tumor, der durch das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verursacht wird und am häufigsten die Haut befällt, aber auch Lymphknoten, Lunge und den Magen-Darm-Trakt befallen kann. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder anderen Formen einer Immunschwäche auf.
- Patienten mit HIV-assoziiertem KS haben eine schlechtere Überlebensrate als HIV-infizierte Patienten ohne KS.
- KS kann allein oder zusammen mit anderen KSHV-assoziierten Erkrankungen wie der multizentrischen Castleman-Krankheit (MCD), dem primären Ergusslymphom (PEL) oder dem KSHV-assoziierten entzündlichen Zytokinsyndrom (KICS) auftreten.
- Der natürliche Verlauf von KS ist unvollständig geklärt, da es bei verschiedenen epidemiologischen Subtypen auftritt (einschließlich HIV-Infizierter, insbesondere bei Personen mit gut kontrollierter HIV-Infektion und stabilen CD4-T-Zellzahlen sowie HIV-negativen Personen).
- Die Längsschnittauswertungen zusammen mit der Entnahme von Gewebeproben, bildgebenden Untersuchungen und den von den Teilnehmern berichteten Ergebnissen werden die Entwicklung eines besseren Verständnisses des natürlichen Verlaufs dieser Krankheit und die Entwicklung der Grundlage für wirksamere Behandlungen ermöglichen.
Zielsetzung:
-Um den natürlichen Verlauf von KS zu charakterisieren, einschließlich Präsentation, Manifestation und Anteil der Teilnehmer mit KS mit Remission und Rezidiv nach epidemiologischem Subtyp
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer mit histologisch bestätigtem KS
- Alter >=18 Jahre
- Kein aktives KICS oder MCD
Design:
- Dies wird ein Langzeitversuch sein, um Teilnehmer mit KS umfassend zu untersuchen.
- Anamnese einschließlich HIV-Merkmale, Forschungsproben wie KS-Gewebe, Blut und Speichel werden im Rahmen des KS-Managements erhoben, wobei besonderes Augenmerk auf Muster im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit, dem Ansprechen auf Therapien und der Dauer des Ansprechens gelegt wird.
- Ergebnisse und Faktoren, die den Beginn und das Fortbestehen von KS im Verlauf der Naturgeschichte dieser Erkrankung beeinflussen, werden in Zusammenarbeit mit anderen Zentren untersucht, die Teilnehmer mit KS behandeln.
- Wir gehen davon aus, dass dieses Protokoll 230 Teilnehmer umfassen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramya M Ramaswami, M.D.
- Telefonnummer: (240) 506-1088
- E-Mail: ramya.ramaswami@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene B Ekwede, R.N.
- Telefonnummer: (240) 760-6126
- E-Mail: irene.ekwede@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
- E-Mail: NCIMO_Referrals@mail.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Teilnehmer müssen über eine histologische KS verfügen, die vom Laboratory of Pathology (LP), NCI, bestätigt wurde.
- KS, beurteilt durch kutane oder orale KS-Läsionen oder andere bewertbare KS-Erkrankungen.
- Alter >=18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus <=4.
- Fähigkeit des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnehmer mit aktivem KSHV-assoziiertem entzündlichen Zytokinsyndrom (KICS), multizentrischer Castleman-Krankheit (MCD) oder primärem Ergusslymphom (PEL).
- Teilnehmer mit schweren und/oder unkontrollierten schweren interkurrenten Erkrankungen, wie z. B. opportunistischen Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kohorte 1
Teilnehmer mit Kaposi-Sarkom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der Naturgeschichte von Kaposi -Sarkom (KS), einschließlich Präsentation, Manifestation und Anteil der Teilnehmer mit KS mit Remission und Wiederholung durch epidemiologischen Subtypen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertung des Anteils der Teilnehmer mit KS durch epidemiologische Subtyp, die im Verlauf der Krankheit Remission und wiederkehrende KS -KS erleben
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Auftretens von KSHV-assoziierten Entzündungssyndromen im natürlichen Verlauf von KS
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewerten Sie den Anteil der Teilnehmer mit dem Auftreten von KICS, MCD und/oder PEL im Verlauf der naturhistorischen Beurteilung.
Die Auswertung der Parameter Blutbild, Akut-, Leber-, Mineralstoff- und CRP-Parameter kann prädiktive Marker für das Auftreten dieser Erkrankungen liefern.
|
10 Jahre
|
|
Bewertung der Unterschiede in den Raten des KS -Wiederauftretens durch menschliche Immundefizienzvirenstatus (HIV) und CD4 T -Zellzahl
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewerten Sie den Anteil des Rezidivs nach HIV -Status und nach CD4 -T -Zellzahl.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramya M Ramaswami, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhutani M, Polizzotto MN, Uldrick TS, Yarchoan R. Kaposi sarcoma-associated herpesvirus-associated malignancies: epidemiology, pathogenesis, and advances in treatment. Semin Oncol. 2015 Apr;42(2):223-46. doi: 10.1053/j.seminoncol.2014.12.027. Epub 2014 Dec 31.
- Robbins HA, Pfeiffer RM, Shiels MS, Li J, Hall HI, Engels EA. Excess cancers among HIV-infected people in the United States. J Natl Cancer Inst. 2015 Feb 6;107(4):dju503. doi: 10.1093/jnci/dju503. Print 2015 Apr.
- Ballon G, Akar G, Cesarman E. Systemic expression of Kaposi sarcoma herpesvirus (KSHV) Vflip in endothelial cells leads to a profound proinflammatory phenotype and myeloid lineage remodeling in vivo. PLoS Pathog. 2015 Jan 21;11(1):e1004581. doi: 10.1371/journal.ppat.1004581. eCollection 2015 Jan.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001951
- 001951-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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