- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375512
Eine Studie zur Beschreibung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Herpes-Zoster-IN001-mRNA-Impfstoffs (IN001) bei gesunden Teilnehmern
30. März 2026 aktualisiert von: Shenzhen Shenxin Biotechnology Co., Ltd
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, dosisabhängige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des mRNA-Impfstoffs gegen Herpes Zoster IN001 (IN001) bei gesunden Teilnehmern im Alter von 50 bis 69 Jahren
Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität (die Reaktion Ihres Immunsystems) des Studienimpfstoffs namens Herpes Zoster IN001 mRNA Vaccine (IN001) bei gesunden Teilnehmern im Alter zwischen 50 und 69 Jahren bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2019
- Emeritus Research Pty Ltd
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3124
- Emeritus Research Pty Ltd
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- CenExel
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 50 und 69 Jahren.
- Körpergewicht ≥ 50 kg bei Männern und ≥ 45 kg bei Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 35 kg/m².
- Teilnehmer mit asymptomatischen Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie), die nicht mit einer Endorganschädigung verbunden sind, können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, sie werden entsprechend dem Pflegestandard angemessen behandelt, sind klinisch stabil und erhalten keine Behandlungen, die ausschließend wären die Meinung des Ermittlers.
- Für alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen Frauen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen mindestens 30 Tage vor der Einschreibung bis 6 Monate nach der zweiten Impfung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Bereit, eine dokumentierte Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannter HZ-Vorgeschichte.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von GBS, Enzephalomyelitis oder transversaler Myelitis.
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener koronarer Herzkrankheit, Myokarditis, Perikarditis oder Kardiomyopathie).
- Teilnehmer mit akuter medizinischer Erkrankung oder fieberhafter Erkrankung, einschließlich oraler Temperatur ≥ 38,0 °C (≥ 100,4 °F) innerhalb eines Tages vor dem Screening. Teilnehmer mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19-Erkrankung sollten ausgeschlossen und zur medizinischen Versorgung überwiesen werden.
- Teilnehmer mit einer medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass der Teilnehmer nicht in der Lage ist, alle Studienverfahren einzuhalten und die Studie erfolgreich abzuschließen.
- Teilnehmer mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Urtikaria, oder anderen erheblichen Nebenwirkungen von IN001 oder seinen Hilfsstoffen; oder Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil von SHINGRIX™ oder nach einer früheren Dosis von SHINGRIX™.
- Teilnehmerinnen, die beim Screening-Besuch einen positiven Schwangerschaftstest haben oder die beabsichtigen, während des Studientages 236 (6 Monate nach der zweiten Impfung) schwanger zu werden oder zu stillen.
- Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage ≥ 140 mmHg oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck in Rückenlage ≥ 90 mmHg beim Screening).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von signifikanten hämatologischen Anomalien oder einer Vorgeschichte von Thrombosen mit Thrombozytopenie-Syndrom.
- Teilnehmer mit hämatologischen und/oder klinisch-chemischen Laborergebnissen, die der Definition einer Anomalie vom Grad ≥ 2 gemäß den FDA-Leitlinien entsprechen.
- Teilnehmer mit einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche in der Vorgeschichte.
- Teilnehmer mit einem immunsuppressiven oder immundefizienten Zustand, Asplenie oder wiederkehrenden schweren Infektionen.
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte chronischer Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und aktive Tuberkulose.
- Positives HBV- und HCV-Panel und/oder positiver HIV-Test.
- Teilnehmer mit positivem Syphilis-Test.
- Teilnehmer mit einer chronischen Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Teilnehmer mit bekannter Impfung gegen Varizellen oder HZ.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Studienimpfung Immunglobuline und/oder Blut oder Blutprodukte erhalten haben oder planen, solche Produkte zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu erhalten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) immunmodulatorische, immunstimulierende oder immunsuppressive Medikamente, einschließlich Interferon und Zytostatika, erhalten haben oder planen, diese über die gesamte Dauer der Studie zu erhalten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening für ≥ 10 Tage systemische Kortikosteroide von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag benötigen. Die Verwendung von topischen, ophthalmischen, inhalativen und intranasalen Steroidpräparaten ist zulässig.
- Teilnehmer, die ≤ 28 Tage vor der ersten Impfung (Tag 0) einen zugelassenen Impfstoff erhalten haben oder erhalten möchten oder die planen, ≤ 28 Tage nach der ersten Studienimpfung oder ≤ 28 Tage vor oder nach der zweiten Studienimpfung einen zugelassenen Impfstoff zu erhalten . Die einzige Ausnahme bilden zugelassene inaktivierte Grippeimpfstoffe oder nicht replizierende Grippeimpfstoffe, die ≥ 14 Tage vor oder ≥ 28 Tage nach Erhalt der ersten oder zweiten Studienimpfung verabreicht werden dürfen.
- Teilnehmer, die eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, einem biologischen Wirkstoff oder einem anderen Prüfgerät erhalten; ≤ 28 Tage Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während des Studienzeitraums (einschließlich der Nachbeobachtungszeit der Studie) teilnehmen oder planen, daran teilzunehmen.
- Teilnehmer mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Freizeitkonsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb eines Monats oder harter Drogen (wie Kokain, Phencyclidin, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monaten davor Screening.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten bei Frauen oder 15 Einheiten bei Männern Alkohol pro Woche überschreitet.
- Positives Ergebnis eines Alkohol-Atemtests oder positiver Urin-Drogentest am Screening- und Studientag 0.
- Teilnehmer, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums, Mitarbeiter des Sponsors oder der klinischen Forschungsorganisation handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder unmittelbare Familienangehörige einer der zuvor genannten Personen.
- Teilnehmer mit nachweislicher Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Dosis A
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 ein Placebo durch intramuskuläre (IM) Injektion, gefolgt von IN001 durch IM-Injektion am Tag 56.
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Formulierung zur Injektion
0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung) zur Injektion
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Experimental: Arm 2: Dosis B
Die Teilnehmer erhalten IN001 per IM-Injektion an Tag 0 und Tag 56.
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Formulierung zur Injektion
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Experimental: Arm 3: Dosis C
Die Teilnehmer erhalten IN001 per IM-Injektion an Tag 0 und Tag 56.
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Formulierung zur Injektion
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Experimental: Arm 4: Dosis D
Die Teilnehmer erhalten IN001 per IM-Injektion an Tag 0 und Tag 56.
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Formulierung zur Injektion
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Aktiver Komparator: Arm 5: Shingrix
Die Teilnehmer erhalten Shingrix als IM-Injektion an Tag 0 und Tag 56.
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Sterile Injektionssuspension
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die erbetene lokale Reaktionen melden
Zeitfenster: Für 14 Tage nach jeder Impfung
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Für 14 Tage nach jeder Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die angeforderte systemische Reaktionen melden
Zeitfenster: Für 14 Tage nach jeder Impfung
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Für 14 Tage nach jeder Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Für 28 Tage nach jeder Impfung
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Für 28 Tage nach jeder Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit medizinisch betreuten UEs (MAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis 6 Monate nach der zweiten Impfung
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Von der ersten Impfung bis 6 Monate nach der zweiten Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), UE, die zum Absetzen des Impfstoffs führen, und UE, die zum Abbruch der Studie führen
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von Anti-Glykoprotein E (gE)-Antikörpern, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Änderung des geometrischen mittleren Faltenanstiegs (GMFR) von Anti-gE-Antikörpern gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit Impfreaktion auf Anti-gE-Antikörper, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von neutralisierenden Anti-VZV-Antikörpern, gemessen durch Neutralisationsassay
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Änderung der GMFR neutralisierender Anti-VZV-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Neutralisationstest
Zeitfenster: 56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit Impfreaktion auf neutralisierende Anti-VZV-Antikörper, gemessen durch den Neutralisationstest
Zeitfenster: 56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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gE-spezifische T-Zell-Antwort (IFN-γ- und IL-4-sekretierende T-Zellen), gemessen mit Enzyme-Linked Immunospot (ELISpot)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 28 und 56 Tage nach der ersten Impfung; 28 Tage und 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung
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Häufigkeiten gE-spezifischer CD4+- und CD8+-T-Zellen, die Aktivierungsmarker (d. h. IFN-γ, IL-2, TNFα, CD40L) exprimieren, gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage nach der zweiten Impfung
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Ausgangswert (vor der ersten Impfung); 56 Tage nach der ersten Impfung; 14 und 28 Tage nach der zweiten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Sicherheit
- Impfung
- Immunogenität
- Reaktogenität
- Boten-RNA
- Infektionen
- Gürtelrose
- DNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Herpesviridae-Infektionen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, viral
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- VZV
- mRNA-Impfstoff
- Herpes Zoster (HZ)
- Innorna
- Shenxin
- IN001
- Varicella-Zoster-Virus
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN001001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Shingrix
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University of Colorado, DenverGlaxoSmithKlineRekrutierungNierenversagen, chronisch | Nierentransplantation | Nierenversagen | Reaktion des Empfängers einer Nierentransplantation auf den Shingrix-Impfstoff | Herpes Zoster (HZ)Vereinigte Staaten
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