- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376877
Connectomic Targeted TMS Target für refraktäre Angstzustände (ConTRA)
Ein neuartiges TMS-Ziel für Angstzustände: eine bestätigende randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben kürzlich mithilfe von Läsions- und Hirnstimulationskartierungsmethoden ein neuartiges TMS-Ziel für Angstzustände abgeleitet. Wir haben dieses Ziel prospektiv in einer Stichprobe von Teilnehmern mit einer Major Depression (MDD) mit komorbiden Angstsymptomen getestet und festgestellt, dass es bei Angstzuständen wirksamer war (mittlere Veränderung 60,0 % vs. 39,8 %, p = 0,01) als das herkömmliche TMS-Ziel für MDD mit komorbider Angst. Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, bleibt unklar, wie unser Ziel bei angstbedingten Störungen im Gegensatz zu komorbiden Angstsymptomen bei MDD funktioniert. Darüber hinaus haben wir herkömmliches 10-Hz-TMS verwendet, aber die beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (aiTBS) verbessert nachweislich die Ergebnisse und ist nun ein von der FDA zugelassenes Behandlungsprotokoll. Schließlich haben wir die Translationshypothese getestet, dass die Stimulation verschiedener Schaltkreise unterschiedliche Verhaltensweisen verändern kann; Die klinische Wirksamkeit war ein sekundärer Endpunkt.
Diese doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte aiTBS-Studie wird die Wirksamkeit unseres neuartigen Angstziels testen. 80 Teilnehmer mit angstbedingten Störungen (z. B. Panikstörung, generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Zwangsstörung und posttraumatische Belastungsstörung) erhalten über 5 Tage 50 aktive oder Schein-TMS-Behandlungen. Veränderungen der Angstsymptome/-prozesse werden anhand validierter Maßnahmen (primäres Ergebnismaß: Beck Anxiety Inventory) während der Behandlung und bei Nachuntersuchungen bis zu einem Jahr nach der Behandlung bewertet. Den nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Teilnehmern, die nicht antworten, wird eine offene Crossover-Verlängerung angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emma Jones
- Telefonnummer: 617-525-3536
- E-Mail: bwhtmsanxiety@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Emma Jones
-
Kontakt:
- Emma Jones
- E-Mail: bwhtmsanxiety@mgb.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausreichende Englischkenntnisse für Einverständniserklärung, Fragebögen/Aufgaben und Behandlung
Diagnose einer der folgenden angstbedingten Störungen gemäß Quick-SCID:
- Generalisierte Angststörung
- Soziale Angststörung
- Panikstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Zwangsstörung
- Mäßiges Angstniveau (BAI >16)
- Eine fehlgeschlagene psychologische oder pharmakologische Behandlung
- Stabiles Psychopharmaka-Regime für 4 Wochen vor der Behandlung und während der gesamten Behandlung
- Hauptarzt (z. B. Psychiater, Psychologe, Therapeut, APRN, PA usw.), die für die psychiatrische Betreuung vor, während und nach dem Prozess verantwortlich sind
- Zustimmung zum Verzicht auf eine Schwangerschaft vom Screening bis zwei Wochen nach der Behandlung (MRT-Besuch)
Ausschlusskriterien:
• Aktive Schwangerschaft, festgestellt durch einen Urin-Schwangerschaftstest
- Kürzlich (innerhalb von 4 Wochen) oder gleichzeitige Anwendung eines schnell wirkenden Antidepressivums (Ketamin/Esketamin/ECT)
Geschichte von:
- Exposition gegenüber TMS innerhalb der letzten 3 Monate
- Neurochirurgischer Eingriff bei psychiatrischen Erkrankungen
- Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung oder kognitive Beeinträchtigung, die die Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigt
- Bedeutende neurologische Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie das Behandlungsrisiko erhöht
- Mittelschwere bis schwere neurodegenerative Erkrankung
- Unbehandelte oder unzureichend behandelte endokrine Störung
- Behandlung mit Prüfpräparat oder Intervention während des Studienzeitraums
- Bipolare I-Störung oder Schizophrenie
Jeder, der Folgendes präsentiert:
- Manie oder Hypomanie
- Psychose
- Aktive Suizidgedanken mit Absicht und Plan (definiert durch die Columbia Suicide Severity Rating Scale)
- Kontraindikationen für TMS oder MRT (z. B. Metallimplantate, schwere Schlaflosigkeit > 4 Stunden pro Nacht mit Hypnotika usw.).
- Aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzstörung (ausgenommen Cannabis oder Nikotin) oder Anzeichen eines akuten Substanzentzugs
- Positives Urin-Drogenscreening auf illegale Substanzen wie Kokain, Amphetamine, Phencyclidin und Opioide, mit Ausnahme von verschriebenen Medikamenten oder bekannten Medikamenten, die in der Vergangenheit zu einem falsch positiven Ergebnis geführt haben
- Bestehender Tinnitus (Ohrensausen)
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des PI die Studie beeinträchtigt oder das Risiko für den Teilnehmer erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Echtes aiTBS
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten aiTBS mit Neuronavigation zum anxiosomatischen Behandlungsziel.
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine fokale, nicht-invasive Form der Hirnstimulation, die von der FDA für die Behandlung von Depressionen zugelassen ist.
In dieser Studie wird eine Form von TMS, die als beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation bezeichnet wird, unter der Aufsicht eines Arztes mit TMS-Kenntnissen verabreicht.
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|
Schein-Komparator: Schein-AITBS
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Schein-AiTBS mit Neuronavigation zum anxiosomatischen Behandlungsziel.
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Die Schein-TMS-Spule ahmt das Gefühl auf der Kopfhaut eines echten TMS nach, indem sie über ein Paar Oberflächenelektroden eine kleine Menge elektrischen Stroms abgibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Selbstberichtsskala mit 21 Elementen zur Beurteilung von Angstsymptomen, mit besonderem Schwerpunkt auf physiologischen Angstsymptomen
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inventar der Depressions- und Angstsymptome-II
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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99-Punkte-Selbstberichtsskala zur Stimmung (z. B.
Dysphorie, Suizidalität, Manie) und Angst (z.B.
soziale Angst, Panik, Kontrollieren/Anordnen, traumatische Vermeidung/Aufdringlichkeit)
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Hierarchische Taxonomie der Psychopathologie (HiTOP) – Unterfaktoren Selbstbericht, Not, Angst und Manie
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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HiTOP ist eine psychiatrische Nosologie, die dimensionale Konstrukte über mehrere Abstraktionsebenen hinweg organisiert (von breiten Spektren bis hin zu spezifischen Symptomen).
Die Subfaktoren Distress, Fear und Mania des HiTOP-Selbstberichts enthalten 117 Items, die ein breites Spektrum spezifischer Stimmungs- und angstrelevanter Symptome erfassen
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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40-Punkte-Selbstberichtsskala der gegenwärtigen Angst (d. h. Zustandsangst) und der allgemeinen Tendenz zur Angst
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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16-Punkte-Selbstberichtsskala für die Merkmale Sorge und ängstliche Besorgnis, ein transdiagnostisches Konstrukt, das durch ein anhaltendes Muster negativen Zukunftsdenkens gekennzeichnet ist
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Fragebogen zu Stimmungs-/Angstsymptomen: Ängstliche Erregung (MASQ:AA)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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90-Punkte-Selbstbericht mit einer 17-Punkte-Skala, die ängstliche Erregung misst, ein transdiagnostisches Konstrukt, das durch ein anhaltendes Muster von Hypererregung/Hypervigilanz gekennzeichnet ist
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Angst-Sensitivitäts-Index (ASI)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Selbstberichtsskala mit 16 Punkten zur Besorgnis über ängstliche Erkenntnisse/physiologische Empfindungen
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Intoleranz-von-Unsicherheits-Skala (IUS)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Selbstberichtsskala mit 27 Punkten, die kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Reaktionen auf das mögliche Auftreten und die Unvorhersehbarkeit negativer zukünftiger Ereignisse misst
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Selbstberichtsskala mit 21 Punkten zur Beurteilung von Depressionssymptomen
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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TCI-R140 (Temperament- und Charakterinventur, überarbeitetes 140-Fragen-Format)
Zeitfenster: Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Psychobiologisch basierte Persönlichkeitsinventur, die sieben Persönlichkeitsdimensionen misst (Schadensvermeidung, Suche nach Neuheiten, Belohnungsabhängigkeit, Beharrlichkeit, Selbststeuerung, Kooperationsbereitschaft und Beharrlichkeit).
Für jede Dimension ergibt sich daraus ein skalierter T-Score (mittlerer Score von 50 mit Standardabweichung von 10).
Hierbei handelt es sich um eine Gesamteinschätzung der Persönlichkeitsmerkmale, es gibt keine „besseren“ oder „schlechteren“ Merkmale.
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Eine Woche und einen Monat nach der Behandlung
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Aufgabe zur emotionalen Konfliktlösung
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Computeraufgabe zur Messung von Genauigkeit und Reaktionszeit
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Eine Woche nach der Behandlung
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Labor-Angst-Aussterben-Paradigma
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Wir werden eine validierte Angstauslöschungsaufgabe (24) verwenden, um die Auswirkungen des anxiosomatischen Schaltkreis-TMS auf Angstdiskriminierung und Angstauslöschung zu bewerten.
Diese Aufgabe besteht aus zwei Lernphasen: Angstkonditionierung und Angstauslöschung.
Wir werden die Angst anhand der Hautleitfähigkeitsreaktion messen.
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Eine Woche nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shan Siddiqi, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024P000900
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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