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Rumpfrotations- und Seitflexionsübungen bei Schlaganfallpatienten

18. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Übungen zur Rumpfrotation und seitlichen Flexion auf den maximalen Hustenfluss und die Brustexpansion bei Schlaganfallpatienten

In dieser Studie möchten wir die begünstigten kombinierten Effekte von Brustmobilisierung und Brustphysiotherapieübungen vorstellen, indem wir Husten-Peak-Flow-Meter und Brustexpansion bei Schlaganfallpatienten verwenden. Mithilfe dieser kombinierten Übungen kann der Physiotherapeut gezielte Rehabilitationsstrategien für Schlaganfallüberlebende entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist ein neurologisches Defizit und eine akute fokale Schädigung des Gehirns durch eine vaskuläre Ursache, einschließlich Hirninfarkt, intrazerebraler Blutung und Subarachnoidalblutung, und ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen und Tod. Zweittödlichste Todes- und Invaliditätsursache bei Patienten. Diese Krankheit hat lang anhaltende Auswirkungen auf den menschlichen Körper und verursacht auch Komplikationen der Lungenfunktion wie Lungenentzündung und Atemnotsyndrom. Um Komplikationen im Brustbereich und neurologische Defekte zu reduzieren, werden Brustphysiotherapie und Brustmobilisierungsübungen eingeführt, um den Krankenhausaufenthalt der Patienten zu verkürzen und Erholung mit hoher Geschwindigkeit Laut früheren Studien besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen Rumpfmuskulatur und Atemmuskulatur mit der Lungenfunktion, und Physiotherapeuten können gezielte Rehabilitationsstrategien für Schlaganfallüberlebende entwickeln. Allerdings sind in früheren Studien die Altersgruppen der Patienten akut subakut oder chronisch und Zwerchfellatmung nicht zur Verbesserung wirksamer Hustenmittel enthalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44080
        • Rekrutierung
        • Shahida Khaliq Health Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Alter > 50
  • Patienten mit rechts- oder linkshemiplegischem akutem Schlaganfall
  • Diagnostizierte Fälle von Schlaganfallpatienten
  • Dauer: 4 Wochen bis zur Diagnose
  • Kann mindestens 10 Sekunden lang sitzen
  • Kann Übungen mit aktiver Unterstützung durchführen
  • Patienten, die problemlos Übungen durchführen können
  • Patienten, die auf Befehle reagieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Krebs
  • Unkontrollierter Bluthochdruck: SBP > 140 mmhg und DBP > 90 mmhg
  • Lebenswichtig instabiler Patient
  • Warnsignale für eine Physiotherapie sind z. B. plötzlicher Schwindel, unerklärliche Schmerzen beim Training, Brustschmerzen.
  • TVT tiefe Venenthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brustphysiotherapie
Wir nehmen an 2 Gruppen teil und führen in einer Gruppe nur die Brustphysiotherapie ein
Haltungsdrainage Häufigkeit: 3 Sitzungen/Woche Intensität: 5 bis 10 Minuten Zeit: Für 4 Wochen Typ: Brustphysiotherapie Perkussion F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Vibration F: 3 Sitzungen /Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Schütteln F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Schnaufen und Husten F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie
Aktiver Komparator: Rumpfrotationsübungen, tiefes Zwerchfell und Brustphysiotherapie
Aber in der 2. Gruppe wird auch eine Brustphysiotherapie mit Übungen zur Rumpfrotation und Übungen zur tiefen Zwerchfellatmung eingeführt.

Haltungsdrainage Häufigkeit: 3 Sitzungen/Woche Intensität: 5 bis 10 Minuten Zeit: Für 4 Wochen Typ: Brustphysiotherapie

Perkussion F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie

Vibration F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie

Schütteln F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie

Schnaufen und Husten F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie

Übung zur tiefen Zwerchfellatmung F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie TLFAB F: 3 Sitzungen/Woche I: 5 bis 10 Minuten T: Für 4 Wochen T: Mobilisierungsübungen TFAB F: 3 Sitzungen/Woche I: 5 bis 10 Minuten T: Für 4 Wochen T: Mobilisierungsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der Rumpfbeeinträchtigung:
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Diese Skala wird zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung des Rumpfes nach einem Schlaganfall durch die Bewertung des statischen und dynamischen Sitzgleichgewichts sowie der Koordination der Rumpfbewegungen verwendet. Die anfängliche statische Sitzbalance-Bewertung von 0 bedeutet, dass die Gesamtpunktzahl 0 ist und die Gesamtpunktzahl 23 beträgt. Dieses Tool wird auch verwendet, um den Fortschritt der Rumpfbewegung zu beurteilen.
4. Woche
Peak-Flow-Meter
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Peak-Flow-Meter wird verwendet, um den Peak-Hustenfluss bei Schlaganfallpatienten vor und nach dem Eingriff zu ermitteln. Der Husten-Peak-Flow (CPF) misst den maximalen Exspirationsfluss während der Hustenphase unmittelbar nach dem sofortigen Öffnen der Stimmritze, während der Spitzen-Exspirationsfluss (PEFR) den maximalen Exspirationsfluss nach einer vollständigen tiefen Inspiration durch eine offene Stimmritze misst. Normaler Peak Der Hustenfluss beträgt etwa mehr als oder gleich 270 l/min. Und der wirkungslose Husten beträgt etwa weniger als 160 l/min.
4. Woche
Brusterweiterung:
Zeitfenster: 4. Woche
Bei Schlaganfallpatienten wird ein Maßband verwendet, um die Ausdehnung des oberen und unteren Brustkorbs zu beurteilen. Diese Brusterweiterungen wurden dreimal durchgeführt und der Mittelwert davon wird ermittelt. Mithilfe eines Maßbandes ermitteln wir den Unterschied zwischen dem Brustkorbumfang am Ende der forcierten Inspiration und am Ende der forcierten Exspiration. Der Zuverlässigkeitswert für die Brusterweiterung liegt bei etwa (0,99).
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, Phd*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustphysiotherapie

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