- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379854
Rumpfrotations- und Seitflexionsübungen bei Schlaganfallpatienten
Auswirkungen von Übungen zur Rumpfrotation und seitlichen Flexion auf den maximalen Hustenfluss und die Brustexpansion bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
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Islamabad, Pakistan, 44080
- Rekrutierung
- Shahida Khaliq Health Centre
-
Kontakt:
- Sara Jahan, MSPT
- Telefonnummer: +923415182331
- E-Mail: saira.jahan@riphah.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter > 50
- Patienten mit rechts- oder linkshemiplegischem akutem Schlaganfall
- Diagnostizierte Fälle von Schlaganfallpatienten
- Dauer: 4 Wochen bis zur Diagnose
- Kann mindestens 10 Sekunden lang sitzen
- Kann Übungen mit aktiver Unterstützung durchführen
- Patienten, die problemlos Übungen durchführen können
- Patienten, die auf Befehle reagieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Krebs
- Unkontrollierter Bluthochdruck: SBP > 140 mmhg und DBP > 90 mmhg
- Lebenswichtig instabiler Patient
- Warnsignale für eine Physiotherapie sind z. B. plötzlicher Schwindel, unerklärliche Schmerzen beim Training, Brustschmerzen.
- TVT tiefe Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brustphysiotherapie
Wir nehmen an 2 Gruppen teil und führen in einer Gruppe nur die Brustphysiotherapie ein
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Haltungsdrainage Häufigkeit: 3 Sitzungen/Woche Intensität: 5 bis 10 Minuten Zeit: Für 4 Wochen Typ: Brustphysiotherapie Perkussion F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Vibration F: 3 Sitzungen /Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Schütteln F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Schnaufen und Husten F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie
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Aktiver Komparator: Rumpfrotationsübungen, tiefes Zwerchfell und Brustphysiotherapie
Aber in der 2. Gruppe wird auch eine Brustphysiotherapie mit Übungen zur Rumpfrotation und Übungen zur tiefen Zwerchfellatmung eingeführt.
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Haltungsdrainage Häufigkeit: 3 Sitzungen/Woche Intensität: 5 bis 10 Minuten Zeit: Für 4 Wochen Typ: Brustphysiotherapie Perkussion F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Vibration F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Schütteln F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Schnaufen und Husten F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie Übung zur tiefen Zwerchfellatmung F: 3 Sitzungen/Woche I: 3 bis 5 Minuten T: Für 4 Wochen T: Brustphysiotherapie TLFAB F: 3 Sitzungen/Woche I: 5 bis 10 Minuten T: Für 4 Wochen T: Mobilisierungsübungen TFAB F: 3 Sitzungen/Woche I: 5 bis 10 Minuten T: Für 4 Wochen T: Mobilisierungsübungen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala der Rumpfbeeinträchtigung:
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Diese Skala wird zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung des Rumpfes nach einem Schlaganfall durch die Bewertung des statischen und dynamischen Sitzgleichgewichts sowie der Koordination der Rumpfbewegungen verwendet.
Die anfängliche statische Sitzbalance-Bewertung von 0 bedeutet, dass die Gesamtpunktzahl 0 ist und die Gesamtpunktzahl 23 beträgt.
Dieses Tool wird auch verwendet, um den Fortschritt der Rumpfbewegung zu beurteilen.
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4. Woche
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Peak-Flow-Meter
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Peak-Flow-Meter wird verwendet, um den Peak-Hustenfluss bei Schlaganfallpatienten vor und nach dem Eingriff zu ermitteln.
Der Husten-Peak-Flow (CPF) misst den maximalen Exspirationsfluss während der Hustenphase unmittelbar nach dem sofortigen Öffnen der Stimmritze, während der Spitzen-Exspirationsfluss (PEFR) den maximalen Exspirationsfluss nach einer vollständigen tiefen Inspiration durch eine offene Stimmritze misst. Normaler Peak Der Hustenfluss beträgt etwa mehr als oder gleich 270 l/min.
Und der wirkungslose Husten beträgt etwa weniger als 160 l/min.
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4. Woche
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Brusterweiterung:
Zeitfenster: 4. Woche
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Bei Schlaganfallpatienten wird ein Maßband verwendet, um die Ausdehnung des oberen und unteren Brustkorbs zu beurteilen.
Diese Brusterweiterungen wurden dreimal durchgeführt und der Mittelwert davon wird ermittelt.
Mithilfe eines Maßbandes ermitteln wir den Unterschied zwischen dem Brustkorbumfang am Ende der forcierten Inspiration und am Ende der forcierten Exspiration.
Der Zuverlässigkeitswert für die Brusterweiterung liegt bei etwa (0,99).
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aruba Saeed, Phd*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson W, Onuma O, Owolabi M, Sachdev S. Stroke: a global response is needed. Bull World Health Organ. 2016 Sep 1;94(9):634-634A. doi: 10.2471/BLT.16.181636. No abstract available.
- Sacco RL, Kasner SE, Broderick JP, Caplan LR, Connors JJ, Culebras A, Elkind MS, George MG, Hamdan AD, Higashida RT, Hoh BL, Janis LS, Kase CS, Kleindorfer DO, Lee JM, Moseley ME, Peterson ED, Turan TN, Valderrama AL, Vinters HV; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Peripheral Vascular Disease; Council on Nutrition, Physical Activity and Metabolism. An updated definition of stroke for the 21st century: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2013 Jul;44(7):2064-89. doi: 10.1161/STR.0b013e318296aeca. Epub 2013 May 7. Erratum In: Stroke. 2019 Aug;50(8):e239.
- Messaggi-Sartor M, Guillen-Sola A, Depolo M, Duarte E, Rodriguez DA, Barrera MC, Barreiro E, Escalada F, Orozco-Levi M, Marco E. Inspiratory and expiratory muscle training in subacute stroke: A randomized clinical trial. Neurology. 2015 Aug 18;85(7):564-72. doi: 10.1212/WNL.0000000000001827. Epub 2015 Jul 15.
- Jang SH, Bang HS. Effect of thoracic and cervical joint mobilization on pulmonary function in stroke patients. J Phys Ther Sci. 2016 Jan;28(1):257-60. doi: 10.1589/jpts.28.257. Epub 2016 Jan 30.
- Farooq A, Venketasubramanian N, Wasay M. Stroke Care in Pakistan. Cerebrovasc Dis Extra. 2021;11(3):118-121. doi: 10.1159/000519554. Epub 2021 Oct 25.
- Verheyden G, Nieuwboer A, De Wit L, Feys H, Schuback B, Baert I, Jenni W, Schupp W, Thijs V, De Weerdt W. Trunk performance after stroke: an eye catching predictor of functional outcome. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007 Jul;78(7):694-8. doi: 10.1136/jnnp.2006.101642. Epub 2006 Dec 18.
- Saini V, Guada L, Yavagal DR. Global Epidemiology of Stroke and Access to Acute Ischemic Stroke Interventions. Neurology. 2021 Nov 16;97(20 Suppl 2):S6-S16. doi: 10.1212/WNL.0000000000012781.
- Turana Y, Tengkawan J, Chia YC, Nathaniel M, Wang JG, Sukonthasarn A, Chen CH, Minh HV, Buranakitjaroen P, Shin J, Siddique S, Nailes JM, Park S, Teo BW, Sison J, Ann Soenarta A, Hoshide S, Tay JC, Prasad Sogunuru G, Zhang Y, Verma N, Wang TD, Kario K; HOPE Asia Network. Hypertension and stroke in Asia: A comprehensive review from HOPE Asia. J Clin Hypertens (Greenwich). 2021 Mar;23(3):513-521. doi: 10.1111/jch.14099. Epub 2020 Nov 15.
- Yew KS, Cheng EM. Diagnosis of acute stroke. Am Fam Physician. 2015 Apr 15;91(8):528-36.
- Rochester CL, Mohsenin V. Respiratory complications of stroke. Semin Respir Crit Care Med. 2002 Jun;23(3):248-60. doi: 10.1055/s-2002-33033.
- Jeong, J.-H., Brain and lung: lung injury in patients with brain injury. Journal of Neurocritical Care, 2017. 10(1): p. 1-6.
- Kim, A., et al., Effects of rib cage joint mobilization combined with diaphragmatic breathing exercise on the pulmonary function and chest circumference in patients with stroke. Journal of International Academy of Physical Therapy Research, 2020. 11(3): p. 2113-2118.
- Belal, E.S., S. Selim, and A. Mohammad, Detection of airway protective level of the cough reflex in acute stroke patients. The Egyptian Journal of Neurology, Psychiatry and Neurosurgery, 2020. 56(1): p. 1-6.
- Park, S.J., Effects of inspiratory muscles training plus rib cage mobilization on chest expansion, inspiratory accessory muscles activity and pulmonary function in stroke patients. Applied Sciences, 2020. 10(15): p. 5178.
- Khedr EM, El Shinawy O, Khedr T, Aziz Ali YA, Awad EM. Assessment of corticodiaphragmatic pathway and pulmonary function in acute ischemic stroke patients. Eur J Neurol. 2000 May;7(3):323-30. doi: 10.1046/j.1468-1331.2000.00078.x.
- Waseem, M.H., et al., Effectiveness of chest physiotherapy in cerebrovascular accident patients with aspiration pneumonia. Journal of Modern Rehabilitation, 2021. 15(1): p. 47-52.
- Park HY, Hwang UJ, Kwon OY. Correlation between trunk rotation and lateral flexion range of motion, peak cough flow, and chest expansion in stroke patients. Physiother Res Int. 2023 Jan;28(1):e1970. doi: 10.1002/pri.1970. Epub 2022 Aug 12.
- Jo, M.-R., N.-S. Kim, and J.-H. Jung, The effects of respiratory muscle training on respiratory function, respiratory muscle strength, and cough capacity in stroke patients. Journal of Korean Society of Physical Medicine, 2014. 9(4): p. 399-405.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- RCRAHS-ISB/REC/MS-PT/01814
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