- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379867
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Verabreichung von HSK3486 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Probanden
24. April 2024 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine randomisierte, positive und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Verabreichung von HSK3486 auf die Herzrepolarisation bei gesunden Probanden
Bewerten Sie die Auswirkungen eines einzelnen intravenösen Bolus einer HSK3486-Einzeldosis auf die Herzrepolarisation bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chen Meixia
- Telefonnummer: 028 67258779
- E-Mail: chenmeixia@haisco.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing GoBroad Boren Hospital
-
Kontakt:
- Jie Hou
- Telefonnummer: 18611422958
- E-Mail: jie.hou@gohealtharo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten und ist bereit, freiwillig schriftliche ICF zu unterzeichnen.
- Gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren beim Screening.
- Männliches Körpergewicht ≥50 kg, weibliches Körpergewicht ≥45 kg, mit einem Body-Mass-Index BMI von 19~28 kg/m2 (einschließlich).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige klinisch bedeutsame systemische Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfers, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische, neurologische, pulmonale, respiratorische, kardiale, gastrointestinale, urogenitale, renale, hepatische, metabolische, endokrinologische, hämatologische oder Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Ei oder Eiprodukte, Sojabohnen oder Sojaprodukte.
- Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder anderen Substanzen. Vorgeschichte einer Allergie gegen HSK3486 oder Moxifloxacin oder seiner Hilfsstoffe im Prüfpräparat oder Vorgeschichte spezifischer Allergien (Asthma, Urtikaria, Ekzem usw.) oder Vorgeschichte einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses aufgrund von Moxifloxacin oder einem anderen Chinolon-Arzneimittel.
- Klinisch signifikante Infektion/Verletzung/Erkrankung innerhalb eines Monats vor der Dosierung.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (< 6 Monate nach dem Screening) hepatobiliäre Erkrankung.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich alkohol- oder stimulanzienbedingter Anfälle, Fieberkrämpfe oder signifikante familiäre Vorgeschichte von idiopathischen Anfallsleiden.
- Familienanamnese eines plötzlichen Todes im Alter unter 50 Jahren.
- Vorgeschichte von unerklärlichem Bewusstseinsverlust, unerklärlicher Synkope, unerklärlichem unregelmäßigem Herzschlag oder Herzklopfen, klinisch bedeutsamer Kopfverletzung.
- Vorerkrankungen, die die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts, die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigen, oder Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. eine Vorgeschichte einer bariatrischen Operation oder einer Darmbypass-Operation; einfach unkomplizierte Appendektomien und Hernienreparaturen sind zulässig, eine Cholezystektomie ist jedoch nicht zulässig.
- Positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Treponema-pallidum-Antikörper, humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antigen/Antikörper-Kombinationstest.
- Personen mit früheren oder vermuteten schwierigen Atemwegen (z. B. modifizierter Mallampti-Score III-IV, angeborene Mikroglossie, Unterkieferdysplasie) oder Ateminsuffizienz, obstruktiver Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Asthma in der Vorgeschichte, Schlafapnoe-Syndrom; Geschichte einer fehlgeschlagenen Trachealintubation; Vorgeschichte von behandlungsbedürftigen Bronchospasmen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; akute Atemwegsinfektion und mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen, verstopfter Nase oder Husten innerhalb einer Woche vor Studienbeginn.
- Kenntnisse über jegliche Art von Herz-Kreislauf-Störung/-Zustand/-Verfahren, von denen bekannt ist, dass sie die Möglichkeit einer QT-Verlängerung erhöhen, oder über Vorgeschichte von Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, angeborenes Long-QT-Syndrom oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms).
- Labortests beim Screening oder bei Studienbeginn, die vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ALT oder AST > 1,2 × ULN (die Obergrenze des Referenzbereichs beim Screening oder bei Studienbeginn), direktes Bilirubin > ULN (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [ z. B. ist der Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom aufgrund des Gesamt- und Direktbilirubins nicht akzeptabel), Kreatinkinase (CK) > ULN (ein Wiederholungstest zulässig), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Bereichs (0,75 bis 5,6 mIU/L), Serumkalium außerhalb des normalen Bereichs (3,5 bis 5,3 mmol/l).
- Ergebnisse der Ruhe-Sitz-Vitalzeichen sind beim Screening oder bei Studienbeginn abnormal und klinisch signifikant, Ohrtemperatur liegt außerhalb des normalen Bereichs, diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg oder systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg, Herzfrequenz < 55 Schläge/Minute oder > 100 Schläge/Minute (Test kann sein). nach Einschätzung des Ermittlers einmal wiederholt).
- Sauerstoffsättigung (SpO2) zu Studienbeginn unter 95 %.
Abnormales 12-Kanal-EKG beim Screening oder bei Studienbeginn (jede Testanomalie), einschließlich einer der folgenden:
- QTcF > 450 ms
- QRS > 110 ms
- PR > 200 ms
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus von klinischer Bedeutung.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min (geschätzt anhand der MDRD-Gleichung).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung oder vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit HSK3486.
- Spende von Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Plasmaspende innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, Blutplättchen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in die Untersuchungsstelle.
- Samen- und Eizellenspendeprogramm vom Screening-Zeitraum bis 90 Tage nach Studienende.
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche mit positivem Schwangerschaftstestergebnis. Männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF bis 90 Tage nach Verlassen des Prüfzentrums nach der letzten Dosis nicht zu (Einzelheiten zu spezifischen Verhütungsmethoden siehe Anhang 6).
- Verwenden Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder während der klinischen Studie Medikamente/Produkte, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut.
- Nehmen Sie verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige, Vitamin-, Kräuter- oder Nutrazeutika innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung oder während der klinischen Studie ein oder beabsichtigen Sie dies.
- Rauchen (≥ 5 Zigaretten pro Tag) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Unfähigkeit, während des Tests mit dem Rauchen aufzuhören.
- Positiver Alkohol-Atemtest oder regelmäßiges Trinken innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung oder während des Tests, d. h. Trinken von mehr als 21 Einheiten (Männer) oder 14 Einheiten (Frauen) Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen oder 150 ml Wein mit 40 % Alkohol).
- Positives Urin-Drogenmissbrauchsscreening (Morphin, Tetrahydrocannabinol, Methamphetamin, Methylendioxyamphetamin, Ketamin) oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Drogenkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Probanden, die während des Screenings positiv auf COVID-19 getestet wurden.
- Verzehr von Früchten oder Nahrungsmitteln, die Stoffwechselenzyme beeinflussen, wie z. B. Grapefruit (Zitrusfrucht), Pampelmuse usw., innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening; und während des Studienzeitraums nicht auf die oben genannten Getränke, Früchte oder Lebensmittel zu verzichten.
- Früherer chronisch übermäßiger Konsum (mehr als 8 Tassen pro Tag, 1 Tasse = 250 ml) von Tee, Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken oder Einnahme von koffeinhaltigen und/oder purinreichen Lebensmitteln oder Getränken (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade, koffeinhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Cola usw.) innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening oder Weigerung, während des Prozesses mit dem Trinken von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken aufzuhören.
- Anstrengende körperliche Aktivität, die zu Muskelschmerzen oder Verletzungen führen könnte, einschließlich Kontaktsportarten, ausüben oder nicht darauf verzichten möchten, und zwar zu jedem Zeitpunkt von 3 Tagen vor der Dosierung bis zum Besuch am Ende der Studie.
- Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig eingesperrt) werden.
- Jeder Zustand oder jede Situation, die nach Ansicht des Prüfers eine ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Studienmedikaments gemäß dem Studienprotokoll verhindern würde (z. B. schlecht konformer Proband, schlechter Gefäßzustand, Allergien gegen medizinische Kunststoffe/Latex).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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IV-Bolusverabreichung
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin
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0,4 g, orale Verabreichung mit 240 ml
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|
Experimental: HSK3486
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0,4 mg/kg, intravenöse Bolusverabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ΔQTcI
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum.
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Die Änderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert um HR unter Verwendung der individuellen QT-Korrekturmethode (QTcI).
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ΔHR, ΔQTcF, ΔPR und ΔQRS
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum.
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Änderung der HR-, QTcF-, PR- und QRS-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert, die als abhängige Variable für die Berechnung der modellabgeleiteten ΔΔHR, ΔΔQTcF, ΔΔPR bzw. ΔΔQRS für die Analyse nach Zeitpunkt verwendet werden.
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum.
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Kategoriale Ausreißer für QTcI-, QTcF-, HR-, PR- und QRS-Intervalle
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum.
|
Kategoriale Ausreißer für QTcI-, QTcF-, HR-, PR- und QRS-Intervalle.
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum.
|
|
AE und SAE
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
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Inzidenz von AE und SAE
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Bis zum 18. Tag
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Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum
|
|
AUClast
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von HSK3486
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum
|
|
t1/2
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum
|
Eliminationshalbwertszeit
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 2 in jedem Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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