- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383689
Placebo-Optimierung der präoperativen Langzeit-Video-EEG-Überwachung (OPERA)
Placebo-Optimierung der präoperativen Langzeit-Video-EEG-Überwachung (OPERA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Teilnahme an der Studie werden Patienten eingeladen, die sich zur präoperativen Epilepsiediagnostik einer Langzeit-Video-EEG-Überwachung unterziehen. Die Patienten werden pseudorandomisiert in drei Studienbedingungen (in Sechserblöcken) eingeteilt. Die Studienteilnehmer nehmen zusätzlich zu ihren regulären Medikamenten morgens und abends eine Placebo-Pille ein, die entweder als „Anfallspille“ (Condition PCB-S) oder als „Komfortpille“ (PCB-W) bezeichnet wird, oder erhalten keine zusätzliche Placebo-Medikamente (No-PCB).
Sowohl die „Anfallspille“ als auch die „Komfortpille“ sind im Handel erhältliche, zutatfreie Placebopillen (P-Pillen blau Lichtenstein, hergestellt von Winthrop Pharmaceuticals). Es werden keine weiteren Einzelheiten zur Zusammensetzung der Pille bekannt gegeben; Informationen zu den Inhaltsstoffen der jeweiligen Pille werden nach Abschluss der gesamten Studie bekannt gegeben. Abhängig von der Randomisierung werden die Studienteilnehmer darüber informiert, dass diese Pille voraussichtlich (1) entweder das Auftreten epileptischer Anfälle (PCB-S) erleichtert/beschleunigt (wodurch die erforderliche Zeit für die Video-EEG-Überwachung verkürzt wird) oder (2) zu zu einem stabileren/verbesserten emotionalen Wohlbefinden während des Aufenthalts im V-EEG (PCB-W) führen oder (3) keine Pille erhalten, sondern wie die anderen Patienten gebeten werden, Fragebögen und Tagebücher auszufüllen.Beginn von Als Ausgangspunkt für die Latenzmessung für das Auftreten eines ersten epileptischen Anfalls wird das V-EEG dokumentiert. Die Patienten werden pseudorandomisiert in die drei Studienbedingungen eingeteilt: Von jeweils 6 Patienten werden 2 jeder der drei Studienbedingungen zugeordnet. Patienten in beiden aktiven Studienzuständen erhalten die erste Pille zu Beginn des V-EEG. Danach erhalten die Studienteilnehmer morgens und abends die jeweilige „Pille“ zusätzlich zu ihren anderen Medikamenten, jedoch sichtbar getrennt von diesen und deutlich gekennzeichnet als Studienmedikation. Alle Teilnehmer, einschließlich der Kontrollpersonen, führen während des V-EEG ein Anfallstagebuch. Darüber hinaus füllen sie zu Beginn und nach dem V-EEG einen neu erstellten Ad-hoc-Fragebogen aus. Abschließend werden alle Patienten zweimal täglich (ca. 9 Uhr und ca. 18 Uhr) anhand einer visuellen Analogskala (VAS; 0 sehr schlecht ... 100 extrem gut) zu ihrem allgemeinen emotionalen Wohlbefinden befragt. Die hochgradig standardisierten klinischen Abläufe der präoperativen Beurteilung werden durch die Studie in keiner Weise beeinträchtigt. Insbesondere werden die Medikamente gegen Krampfanfälle bei allen Patienten nach genau dem gleichen Zeitplan abgesetzt, ohne dass die Studie Einfluss darauf hat. die Medikation wird genau dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rainer Surges, Prof.
- Telefonnummer: +49 228 287-15727
- E-Mail: rainer.surges@ukbonn.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Hoppe, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 228 287-16172
- E-Mail: christian.hoppe@ukbonn.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- Department of Epileptology, University Hospital Bonn
-
Kontakt:
- Rainer Surges, Prof.
- Telefonnummer: +49 228 287-15727
- E-Mail: rainer.surges@ukbonn.de
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Kontakt:
- Christian Hoppe, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 228 287-16172
- E-Mail: christian.hoppe@ukbonn.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigung zur präoperativen Epilepsiediagnostik
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterium impliziert alle Ausschlusskriterien für dieses Verfahren
- Erziehungsberechtigter
- fehlende Einwilligung oder mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anfalls-Placebo-Pille (PCB-S)
Patienten, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten täglich eine gedeckte Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Beschleunigung des Auftretens eines epileptischen Anfalls (was dann einen schnelleren Abschluss der V-EEG-Überwachung ermöglicht).
|
Patienten in diesem Studienarm erhalten täglich eine gedeckte Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Beschleunigung des Anfallsaufkommens während des präoperativen Video-EEG
Andere Namen:
|
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Experimental: Wohlbefinden-Placebo-Pille (PCB-W)
Patienten, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten täglich eine kostenpflichtige Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens während der anspruchsvollen V-EEG-Überwachung
|
Patienten in diesem Studienarm erhalten täglich eine gedeckte Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens während des Video-EEG
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Pille (Kontrolle)
Patienten, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten keine Studienpille, werden jedoch wie Patienten in den beiden aktiven Armen gebeten, alle Fragebögen und Tagebücher auszufüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Latenz bis zum ersten epileptischen Anfall
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
zeitliche Latenz vom Beginn der Video-EEG-Überwachung bis zum Auftreten des ersten epileptischen Anfalls
|
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines epileptischen Anfalls
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
Auftreten eines epileptischen Anfalls während des Video-EEG (ja/nein)
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unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
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|
Frühes Auftreten eines epileptischen Anfalls innerhalb der ersten 72 Stunden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
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Frühzeitiges Auftreten eines epileptischen Anfalls innerhalb der ersten 72 Stunden nach Video-EEG-Überwachung (ja/nein)
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unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
|
Anzahl epileptischer Anfälle während des Video-EEG
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
Gesamtzahl der epileptischen Anfälle, die während des Video-EEG aufgetreten sind
|
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
|
Anzahl früh auftretender epileptischer Anfälle
Zeitfenster: 72 Stunden nach Video-EEG-Überwachung
|
Gesamtzahl der epileptischen Anfälle, die während der ersten 72 Stunden des Video-EEG aufgezeichnet wurden
|
72 Stunden nach Video-EEG-Überwachung
|
|
Tägliche durchschnittliche Häufigkeit epileptischer Anfälle
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
Durchschnittliche tägliche Häufigkeit epileptischer Anfälle während des gesamten Video-EEG (berechnet)
|
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
|
Sehr früher erster epileptischer Anfall
Zeitfenster: nach dem 1. Tag nach Video-EEG-Überwachung
|
Erster epileptischer Anfall am ersten Tag des Video-EEG (ja/nein)
|
nach dem 1. Tag nach Video-EEG-Überwachung
|
|
Früher epileptischer Anfall
Zeitfenster: nach dem 2. Tag nach Video-EEG-Überwachung
|
Erster epileptischer Anfall am ersten oder zweiten Tag des Video-EEG (ja/nein)
|
nach dem 2. Tag nach Video-EEG-Überwachung
|
|
Epileptischer Anfall innerhalb der ersten drei Tage
Zeitfenster: nach dem 3. Tag nach Video-EEG-Überwachung
|
Erster epileptischer Anfall innerhalb der ersten drei Tage nach Video-EEG (ja/nein).
|
nach dem 3. Tag nach Video-EEG-Überwachung
|
|
Das seelische Wohl
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
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Visuelle Analogskalen (Tagebuch), 2x tägliche Abfragen (9 Uhr, 18 Uhr): Mittelwert und Standardabweichung (Stabilität), während des Video-EEG
|
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
|
Dissoziative nichtepileptische Anfälle
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
Auftreten dissoziativer nicht-epileptischer Anfälle im Video-EEG (ja/nein)
|
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer Surges, Prof., Department of Epileptology, University Hospital Bonn, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Az. 297/23-EP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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