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Placebo-Optimierung der präoperativen Langzeit-Video-EEG-Überwachung (OPERA)

7. Juni 2024 aktualisiert von: Christian Hoppe, University Hospital, Bonn

Placebo-Optimierung der präoperativen Langzeit-Video-EEG-Überwachung (OPERA)

Die Vorstellung echter Placebo-Effekte auf epileptische Anfallsereignisse (d. h. Effekte, die über methodische Studienartefakte hinausgehen) ist mit dem Standardmodell der Epilepsie-Anfallsentstehung nicht vereinbar. In dieser einfach verblindeten kontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit eines abgedeckten Placebos auf (1) den Zeitpunkt des Auftretens eines ersten epileptischen Anfalls („Anfallspille“) im Vergleich zu (2) das subjektive Wohlbefinden („Komfortpille“) währenddessen untersucht Die präoperative Video-EEG-Überwachung wird untersucht. Es wird vermutet, dass ein Placebo-Effekt auf das subjektive Wohlbefinden nachgewiesen werden kann, epileptische Anfallsereignisse jedoch nicht durch Placebo beeinflusst werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Teilnahme an der Studie werden Patienten eingeladen, die sich zur präoperativen Epilepsiediagnostik einer Langzeit-Video-EEG-Überwachung unterziehen. Die Patienten werden pseudorandomisiert in drei Studienbedingungen (in Sechserblöcken) eingeteilt. Die Studienteilnehmer nehmen zusätzlich zu ihren regulären Medikamenten morgens und abends eine Placebo-Pille ein, die entweder als „Anfallspille“ (Condition PCB-S) oder als „Komfortpille“ (PCB-W) bezeichnet wird, oder erhalten keine zusätzliche Placebo-Medikamente (No-PCB).

Sowohl die „Anfallspille“ als auch die „Komfortpille“ sind im Handel erhältliche, zutatfreie Placebopillen (P-Pillen blau Lichtenstein, hergestellt von Winthrop Pharmaceuticals). Es werden keine weiteren Einzelheiten zur Zusammensetzung der Pille bekannt gegeben; Informationen zu den Inhaltsstoffen der jeweiligen Pille werden nach Abschluss der gesamten Studie bekannt gegeben. Abhängig von der Randomisierung werden die Studienteilnehmer darüber informiert, dass diese Pille voraussichtlich (1) entweder das Auftreten epileptischer Anfälle (PCB-S) erleichtert/beschleunigt (wodurch die erforderliche Zeit für die Video-EEG-Überwachung verkürzt wird) oder (2) zu zu einem stabileren/verbesserten emotionalen Wohlbefinden während des Aufenthalts im V-EEG (PCB-W) führen oder (3) keine Pille erhalten, sondern wie die anderen Patienten gebeten werden, Fragebögen und Tagebücher auszufüllen.Beginn von Als Ausgangspunkt für die Latenzmessung für das Auftreten eines ersten epileptischen Anfalls wird das V-EEG dokumentiert. Die Patienten werden pseudorandomisiert in die drei Studienbedingungen eingeteilt: Von jeweils 6 Patienten werden 2 jeder der drei Studienbedingungen zugeordnet. Patienten in beiden aktiven Studienzuständen erhalten die erste Pille zu Beginn des V-EEG. Danach erhalten die Studienteilnehmer morgens und abends die jeweilige „Pille“ zusätzlich zu ihren anderen Medikamenten, jedoch sichtbar getrennt von diesen und deutlich gekennzeichnet als Studienmedikation. Alle Teilnehmer, einschließlich der Kontrollpersonen, führen während des V-EEG ein Anfallstagebuch. Darüber hinaus füllen sie zu Beginn und nach dem V-EEG einen neu erstellten Ad-hoc-Fragebogen aus. Abschließend werden alle Patienten zweimal täglich (ca. 9 Uhr und ca. 18 Uhr) anhand einer visuellen Analogskala (VAS; 0 sehr schlecht ... 100 extrem gut) zu ihrem allgemeinen emotionalen Wohlbefinden befragt. Die hochgradig standardisierten klinischen Abläufe der präoperativen Beurteilung werden durch die Studie in keiner Weise beeinträchtigt. Insbesondere werden die Medikamente gegen Krampfanfälle bei allen Patienten nach genau dem gleichen Zeitplan abgesetzt, ohne dass die Studie Einfluss darauf hat. die Medikation wird genau dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • Department of Epileptology, University Hospital Bonn
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigung zur präoperativen Epilepsiediagnostik

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterium impliziert alle Ausschlusskriterien für dieses Verfahren
  • Erziehungsberechtigter
  • fehlende Einwilligung oder mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anfalls-Placebo-Pille (PCB-S)
Patienten, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten täglich eine gedeckte Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Beschleunigung des Auftretens eines epileptischen Anfalls (was dann einen schnelleren Abschluss der V-EEG-Überwachung ermöglicht).
Patienten in diesem Studienarm erhalten täglich eine gedeckte Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Beschleunigung des Anfallsaufkommens während des präoperativen Video-EEG
Andere Namen:
  • PCB-S
Experimental: Wohlbefinden-Placebo-Pille (PCB-W)
Patienten, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten täglich eine kostenpflichtige Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens während der anspruchsvollen V-EEG-Überwachung
Patienten in diesem Studienarm erhalten täglich eine gedeckte Placebo-Pille (1-0-1) mit dem Hinweis auf eine mögliche Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens während des Video-EEG
Andere Namen:
  • PCB-W
Kein Eingriff: Keine Pille (Kontrolle)
Patienten, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten keine Studienpille, werden jedoch wie Patienten in den beiden aktiven Armen gebeten, alle Fragebögen und Tagebücher auszufüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz bis zum ersten epileptischen Anfall
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
zeitliche Latenz vom Beginn der Video-EEG-Überwachung bis zum Auftreten des ersten epileptischen Anfalls
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines epileptischen Anfalls
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Auftreten eines epileptischen Anfalls während des Video-EEG (ja/nein)
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Frühes Auftreten eines epileptischen Anfalls innerhalb der ersten 72 Stunden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Frühzeitiges Auftreten eines epileptischen Anfalls innerhalb der ersten 72 Stunden nach Video-EEG-Überwachung (ja/nein)
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Anzahl epileptischer Anfälle während des Video-EEG
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Gesamtzahl der epileptischen Anfälle, die während des Video-EEG aufgetreten sind
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Anzahl früh auftretender epileptischer Anfälle
Zeitfenster: 72 Stunden nach Video-EEG-Überwachung
Gesamtzahl der epileptischen Anfälle, die während der ersten 72 Stunden des Video-EEG aufgezeichnet wurden
72 Stunden nach Video-EEG-Überwachung
Tägliche durchschnittliche Häufigkeit epileptischer Anfälle
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Durchschnittliche tägliche Häufigkeit epileptischer Anfälle während des gesamten Video-EEG (berechnet)
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Sehr früher erster epileptischer Anfall
Zeitfenster: nach dem 1. Tag nach Video-EEG-Überwachung
Erster epileptischer Anfall am ersten Tag des Video-EEG (ja/nein)
nach dem 1. Tag nach Video-EEG-Überwachung
Früher epileptischer Anfall
Zeitfenster: nach dem 2. Tag nach Video-EEG-Überwachung
Erster epileptischer Anfall am ersten oder zweiten Tag des Video-EEG (ja/nein)
nach dem 2. Tag nach Video-EEG-Überwachung
Epileptischer Anfall innerhalb der ersten drei Tage
Zeitfenster: nach dem 3. Tag nach Video-EEG-Überwachung
Erster epileptischer Anfall innerhalb der ersten drei Tage nach Video-EEG (ja/nein).
nach dem 3. Tag nach Video-EEG-Überwachung
Das seelische Wohl
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Visuelle Analogskalen (Tagebuch), 2x tägliche Abfragen (9 Uhr, 18 Uhr): Mittelwert und Standardabweichung (Stabilität), während des Video-EEG
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Dissoziative nichtepileptische Anfälle
Zeitfenster: unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung
Auftreten dissoziativer nicht-epileptischer Anfälle im Video-EEG (ja/nein)
unmittelbar nach der Video-EEG-Überwachung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rainer Surges, Prof., Department of Epileptology, University Hospital Bonn, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anfall, Placebo-Pille

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