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Bioäquivalenzstudie von Apixaban 5 mg Filmtabletten bei gesunden thailändischen Freiwilligen

3. Mai 2024 aktualisiert von: International Bio service

Eine randomisierte, offene Einzeldosis-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit zwei Perioden und zwei Sequenzen von generischen Apixaban 5 mg Filmtabletten und Referenzprodukt (ELIQUISTM) bei gesunden thailändischen Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Das Ziel dieser Bioäquivalenz zweier Formulierungen von generischen Apixaban 5 mg Filmtabletten. Die Einzeldosis unter Fastenbedingungen und die Pharmakokinetik werden für insgesamt 28 gesunde erwachsene Menschen charakterisiert. Achtundzwanzig (28) Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder generische Apixaban-5-mg-Filmtabletten (1 x 5 mg; Test) oder ELIQUISTM (1 x 5 mg; Referenz) in Periode 1 und nach der Auswaschphase erhalten Sie die andere Formulierung als Crossover-Mode in Periode 2.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aus der Allgemeinbevölkerung werden achtundzwanzig (28) gesunde erwachsene männliche und weibliche Freiwillige (vorzugsweise mit etwa gleicher Anzahl beider Geschlechter, wenn möglich) im Alter von 18 bis 55 Jahren eingeschrieben. Gesunde erwachsene männliche und weibliche Freiwillige werden für eine Bioäquivalenzstudie rekrutiert, wie im Leitlinienentwurf zu Apixaban der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) empfohlen. (11) Apixaban ist ein Medikament, das bei jedem Geschlecht angewendet werden kann. Aus diesen Gründen werden normale gesunde Männer und Frauen als allgemeine Bevölkerung untersucht und 28 Probanden werden rekrutiert und in die Studie aufgenommen. Das klinische Studienteam wird versuchen, Probanden gemäß den Anforderungen zu rekrutieren.

Anmerkung: Das erwartete Verhältnis von männlichen zu weiblichen Probanden beträgt 1:1; Bei Bedarf kann das Verhältnis jedoch variiert werden, jedoch nicht mehr als jeweils 25 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde thailändische männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ersten Einverständniserklärung und am Dosierungstag in Periode 1 die Altersanforderungen erfüllen.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m
  • Normale Laborwerte, einschließlich Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung, für alle Parameter in klinischen Labortests beim Screening. Alle Abweichungen vom Normal- oder Referenzbereich werden vom Arzt als Einzelfall sorgfältig als klinisch relevant betrachtet und vor der Aufnahme des Probanden in diese Studie in den Studienakten dokumentiert.
  • Nichtraucher und Nichtkonsument nikotinhaltiger Produkte. Als Nichtraucher oder Nichtkonsument nikotinhaltiger Produkte gilt jede Person, die seit mindestens 90 Tagen nicht geraucht/konsumiert oder damit aufgehört hat.
  • Nicht schwangere Frau (negativer Schwangerschaftstest) und derzeit nicht stillend
  • Weibliche Probanden verzichten mindestens 28 Tage vor dem Check-in in Periode 1 auf hormonelle Verhütungsmethoden (einschließlich oraler oder transdermaler Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Progestinimplantate, Progesteron freisetzende Spiralen, postkoitale Verhütungsmethoden) oder eine Hormonersatztherapie. Injizierbare Verhütungsmittel, z.B. Depo-Provera® wird mindestens 6 Monate vor dem Check-in in Periode 1 abgesetzt. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, akzeptable nicht-hormonelle Verhütungsmethoden wie Kondom, Diaphragma, Schäume, Gelees oder Abstinenz für mindestens 14 Tage vor der Kontrolle anzuwenden -in in Periode 1 bis 7 Tage nach Ende des Studiums in Periode 2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen vor dem Check-in in Periode 1 mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder
  • Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) mindestens 6 Monate
  • Männliche Probanden, die bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, z. Kondom oder Abstinenz nach dem Check-in in Periode 1 bis 7 Tage nach Studienende in Periode 2.
  • Kann verstehen und hat vor der Teilnahme an dieser Studie vom Probanden freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung (unterzeichnet und datiert) abgegeben
  • Ausreichender venöser Zugang in beiden Armen für die Entnahme einer Reihe von Proben während der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Dabigatran oder Dabigatranetexilat oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts in der Vorgeschichte.
  • Anamnese oder Anzeichen klinisch signifikanter Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, hämatologischer (z. B.) Anämie), endokrine (z.B. Hyper-/Hypothyreose, Diabetes), pulmonal oder respiratorisch (z.B. Asthma), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Hyper-/Hypotonie), psychiatrisch (z.B. Depression), neurologische (z.B. krampfartige), allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) oder einer schwerwiegenden chronischen medizinischen Erkrankung.
  • Basierend auf dem Fragebogen zur Risikobewertung ein hohes Risiko für eine Coronavirus-Infektion haben oder als bestätigter Fall von COVID-19 diagnostiziert wurde
  • Anamnese über die Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in in jedem Zeitraum
  • Haben Sie eine eGFR (CKD-EPI) < 50 ml/min/1,73 m2 basierend auf Serum-Kreatinin-Ergebnissen, beim Screening-Labortest oder während der Einschreibung.
  • Anamnese oder Hinweise auf hämorrhagische Manifestationen, Patienten mit Blutungsdiathese oder Patienten mit spontaner oder pharmakologischer Beeinträchtigung der Hämostase
  • Anamnese oder Anzeichen von Organläsionen, bei denen das Risiko einer klinisch signifikanten Blutung besteht, einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Anamnese oder Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff zum Ersatz einer Herzklappe
  • Anamnese oder Hinweise auf eine Operation zum Knie- oder Hüftgelenkersatz
  • Anamnese oder Hinweise auf venöse thromboembolische Ereignisse, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf einen Schlaganfall
  • Anamnese oder Anzeichen von Vorhofflimmern.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, z. B. Gastrektomie, Enterektomie, Gastritis oder Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre außer Appendektomie.
  • Vorgeschichte von Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 24 Stunden vor dem Check-in in jedem Zeitraum
  • Vorgeschichte von Problemen beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln
  • Die Anamnese oder Hinweise auf eine Drogenabhängigkeit oder eine Untersuchung anhand einer Urinprobe zeigen einen positiven Test auf Drogenmissbrauch (Morphin, Marihuana oder Methamphetamin).
  • 12-Kanal-EKG mit QTc > 450 ms, einem QRS-Intervall > 120 ms oder mit einer Anomalie, die beim Screening als klinisch signifikant angesehen wurde. Wenn QTc 450 ms überschreitet oder QRS 120 ms überschreitet, wird das EKG noch zweimal wiederholt und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte wird verwendet, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  • Eine Untersuchung mit einer Blutprobe zeigt einen positiven Test auf HBsAg
  • Abnormale Leberfunktion, ≥1,5-fache der oberen Normalgrenze des Referenzbereichs für ALT-, AST- oder Bilirubinspiegel beim Screening-Labortest.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen von Alkoholismus oder schädlichem Alkoholkonsum (weniger als 2 Jahre), d. h. Alkoholkonsum von mehr als 14 Standardgetränken pro Woche für Männer und 7 Standardgetränken pro Woche für Frauen (Ein Standardgetränk ist definiert als 360 ml Bier oder mehr). 150 ml Wein oder 45 ml 40 % destillierte Spirituosen wie Rum, Whisky, Brandy usw.).
  • Anamnese oder Nachweis von Alkoholkonsum oder alkoholhaltigen Produkten und Nichtenthaltsamkeit für mindestens 48 Stunden vor dem Check-in und fortgesetzt für die gesamte Dauer der Studie oder Alkohol-Atemtest zeigt positives Ergebnis. Im Falle eines Alkohol-Atemtests stellt das Ergebnis die Alkoholkonzentration dar Bereich von

    1 - 10 mg % BAC und der Arzt berücksichtigt sorgfältig, dass der Wert auf andere Gründe zurückzuführen ist und nicht auf das Alkoholtrinkverhalten der Probanden, der Test wird zweimal getrennt wiederholt, nicht länger als 10 Minuten. Für die Eignung des Probanden sollte das Ergebnis des letzten Mals verwendet werden, das 0 mg % BAC betragen muss.

  • Anamnese oder Nachweis des gewohnheitsmäßigen Konsums koffein- oder xanthinhaltiger Produkte, z. B. Tee, Kaffee, Schokolade, Cola usw. und darf nicht mindestens 72 Stunden vor dem Check-in enthalten sein und wird für die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt. Konsumieren oder trinken Sie Grapefruit-, Orangen- oder Pampelmusensaft oder deren Ergänzungs-/enthaltende Produkte und dürfen Sie nicht mindestens 7 Tage vor dem Check-in und während der gesamten Dauer der Studie enthalten.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (z.B. Paracetamol, Amiodaron, Verapamil, Chinidin, Ketoconazol, Dronedaron, Ticagrelor, Clarithromycin, andere Antikoagulanzien, NSAIDs, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, fibrinolytische Mittel usw.), pflanzliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Johanniskraut), Vitamine oder Mineralstoffe (z.B. Eisen) oder Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 und für die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (mit Ausnahme der Probanden, die die vorherige Studie vor der Dosierung in Periode 1 abgebrochen oder zurückgezogen haben) oder weiterhin an der klinischen Studie teilnimmt oder währenddessen an anderen klinischen Studien teilnimmt Einschreibung in diese Studie.
  • Blutspende oder Blutverlust ≥ 1 Einheit (1 Einheit entspricht 350–450 ml Blut) innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 oder während der Einschreibung.
  • Personen mit schlechtem venösen Zugang oder einer Unverträglichkeit gegenüber einer Venenpunktion
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, den Besuchstermin, den Behandlungsplan und andere Studienabläufe bis zum Ende des Studiums einzuhalten
  • Unfähigkeit, gut zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung, psychiatrische Erkrankung oder schlechte Gehirnfunktion), die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem klinischen Team zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apixaban 5 mg FCT
Apixaban 5 mg Filmtabletten Jede Tablette enthält 5 mg Apixaban
Apixaban 5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
  • Apixaban
Aktiver Komparator: ELIQUIS
Apixaban 5 mg Filmtabletten Jede Tablette enthält 5 mg Apixaban
Apixaban 5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
  • Apixaban

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Apixaban
Zeitfenster: Bis 36 Stunden nach der Einnahme]
Maximal gemessene Plasmakonzentration über den angegebenen Zeitraum.
Bis 36 Stunden nach der Einnahme]
Plasmafläche unter der Kurve AUC(0 bis 36 Stunden, AUC0-∞
Zeitfenster: Bis 36 Stunden nach der Einnahme]
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
Bis 36 Stunden nach der Einnahme]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Porranee Puranajoti, Ph. D, International Bio Service Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

23. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vertraulich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apixaban 5MG

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