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PK- und PD-Wechselwirkung zwischen Tegoprazan und NOAKs nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen

7. Dezember 2023 aktualisiert von: HK inno.N Corporation

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkung zwischen Tegoprazan und neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von NOAKs bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, offene Crossover-Studie mit mehreren Dosen, zwei Armen und zwei Perioden

[Kohorte 1] Um die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und Edoxaban auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Edoxaban bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.

[Kohorte 2] Um die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und Apixaban auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Apixaban bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.

[Kohorte 3] Um die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und Rivaroxaban auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Rivaroxaban bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren bis < 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Personen mit einem Körpergewicht von ≥ 45 kg (aber ≥ 60 kg für Kohorte 1 und Kohorte 2) und einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 kg/m2 bis 27,0 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings

    ☞ BMI = Gewicht (kg) / Größe (m)2

  3. Diejenigen, die weder eine angeborene/chronische Krankheit (innerhalb der letzten 3 Jahre) noch pathologische Symptome/Befunde als Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung haben
  4. Diejenigen, die auf der Grundlage der Screening-Ergebnisse als geeignet für diese Studie eingestuft wurden, wie z ), die vom Prüfarzt entsprechend den Eigenschaften von Arzneimitteln durchgeführt werden
  5. Diejenigen, die vollständig über Studienzweck, Verfahren usw. informiert sind, entscheiden sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie und unterschreiben vor der Teilnahme eine vom Institutional Review Board (IRB) des Jeonbuk National University Hospital genehmigte Einwilligungserklärung (ICF). die Studium
  6. Diejenigen mit der Fähigkeit / Bereitschaft, während der gesamten Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Krankengeschichte von klinisch signifikanten Blut-, Nieren-, endokrinen, Atemwegs-, Magen-Darm- (Magengeschwür usw.), Harn-, Herz-Kreislauf-, Leber-, psychiatrischen, neurologischen oder Immunerkrankungen (jedoch mit Ausnahme der Vorgeschichte einer einfachen Zahnbehandlung wie Zahnstein, betroffene Zähne, und dritte Backenzähne) oder deren Nachweis
  2. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (mit Ausnahme von Erkrankungen der Speiseröhre wie Ösophagus-Achalasie oder Ösophagusstriktur, entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)) oder Operationen (ausgenommen einfache Appendektomie, Hernienoperation, Zahnextraktion usw.), die das Arzneimittel beeinflussen können Absorption
  3. Folgende Ergebnisse klinischer Labortests:

    ☞ ALT- oder AST-Wert > doppelt so hoch wie die obere Normgrenze (ULN)

  4. Vorgeschichte von periodischem Alkoholkonsum von mehr als 210 g/Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (Bier (5 %) 1 Glas (250 ml) = 10 g, Soju (20 %) 1 Glas (50 ml) = 8 g, Wein (12 %) 1 Glas (125 ml) = 12 g)
  5. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  6. Vorgeschichte von schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch und -missbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  7. Verabreichung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme deutlich induzieren oder hemmen, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  8. Vorgeschichte von gerauchten Zigaretten ≥ 20 Zigaretten / Tag innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  9. Verabreichung eines verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  10. Vollblutspende innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder Apheresespende innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  11. Personen, die aufgrund der Verabreichung des Prüfpräparats und der Studienteilnahme einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnten oder an schweren akuten/chronischen medizinischen oder psychischen Erkrankungen leiden, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  12. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tegoprazan, Edoxaban, Apixaban, Rivaroxaban usw. (z. B. Asthma, akute Rhinitis, Nasenpolypen, Angioödem, Urtikaria, allergische Reaktionen usw.)
  13. Patienten mit einer klinisch signifikanten Blutung
  14. Patienten mit hämostatischen Störungen und Lebererkrankungen, die mit einem klinisch signifikanten Blutungsrisiko verbunden sind
  15. Schwere Leberfunktionsstörung
  16. Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2)
  17. Erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  18. Schwangere/stillende Frauen
  19. Diejenigen, die während der gesamten Studie keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden können

    ▶ Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden

    • Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) mit nachgewiesener Schwangerschaftsversagensrate
    • Kombinierte Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (für Männer oder Frauen) und Spermizid
    • Verwendung von Vasektomie, Tubektomie/Tubenligatur oder Hysterektomie
  20. Diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Edoxaban 60 mg
Mehrfachdosierung von Edoxaban allein einmal täglich über 5 Tage
Orale Einnahme einer Tablette Edoxaban 60 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Lixiana-Tab. 60mg
Experimental: Edoxaban 60 mg + Tegoprazan 50 mg
Mehrfachdosierung von Edoxaban einmal täglich in Kombination mit Tegoprazan einmal täglich über 5 Tage
Orale Einnahme einer Tablette Edoxaban 60 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Lixiana-Tab. 60mg
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 50 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB-Tab. 50mg
Experimental: Apixaban 5 mg
Mehrfachdosierung von Apixaban allein zweimal täglich über 5 Tage
Orale Verabreichung von einer Tablette Apixaban 5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Eliquis-Tab. 5mg
Experimental: Apixaban 5 mg + Tegoprazan 50 mg
Mehrfachdosierung von Apixaban zweimal täglich in Kombination mit Tegoprazan einmal täglich über 5 Tage
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 50 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB-Tab. 50mg
Orale Verabreichung von einer Tablette Apixaban 5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Eliquis-Tab. 5mg
Experimental: Rivaroxaban 20 mg
Mehrfachdosierung von Rivaroxaban allein einmal täglich über 5 Tage
Orale Einnahme einer Tablette Rivaroxaban 20 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Xarelto-Tab. 20mg
Experimental: Rivaroxaban 20 mg + Tegoprazan 50 mg
Mehrfachdosierung von Rivaroxaban einmal täglich in Kombination mit Tegoprazan einmal täglich über 5 Tage
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 50 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB-Tab. 50mg
Orale Einnahme einer Tablette Rivaroxaban 20 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Xarelto-Tab. 20mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCτ und Css,max von Edoxaban
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Steady-State-Dosierungsintervalls (τ) und maximale Plasmakonzentration von Edoxaban im Steady-State
Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
AUCτ und Css,max von Apixaban
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde) morgens auf 1D und morgens und nachmittags auf 4D für jeden Zeitraum; Vordosis (0 Stunde) morgens bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Steady-State-Dosierungsintervalls (τ) und maximale Plasmakonzentration von Apixaban im Steady-State
Vordosis (0 Stunde) morgens auf 1D und morgens und nachmittags auf 4D für jeden Zeitraum; Vordosis (0 Stunde) morgens bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
AUCτ und Css,max von Rivaroxaban
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Steady-State-Dosierungsintervalls (τ) und maximale Plasmakonzentration von Rivaroxaban im Steady-State
Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
AUECτ und Emax der Anti-Faktor-Xa-Aktivität, PT, aPTT und Prothrombin (INR)
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) bis zu 24 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
Fläche unter der Effekt-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (τ) im Steady State und maximale Wirkung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität, PT, aPTT und Prothrombin (INR)
Vordosierung (0 Stunde) bis zu 24 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-Gul Kim, Clinical Pharmacology Center, Jeonbuk National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Edoxaban 60 mg

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