- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723510
PK- und PD-Wechselwirkung zwischen Tegoprazan und NOAKs nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkung zwischen Tegoprazan und neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, offene Crossover-Studie mit mehreren Dosen, zwei Armen und zwei Perioden
[Kohorte 1] Um die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und Edoxaban auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Edoxaban bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.
[Kohorte 2] Um die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und Apixaban auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Apixaban bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.
[Kohorte 3] Um die Auswirkungen einer Kombinationstherapie von Tegoprazan und Rivaroxaban auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Rivaroxaban bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ha-neul Jeong
- Telefonnummer: +82-2-6477-0291
- E-Mail: hn.jeong@inno-n.com
Studienorte
-
-
-
Jeonju, Korea, Republik von
- Jeonbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren bis < 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
Personen mit einem Körpergewicht von ≥ 45 kg (aber ≥ 60 kg für Kohorte 1 und Kohorte 2) und einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 kg/m2 bis 27,0 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings
☞ BMI = Gewicht (kg) / Größe (m)2
- Diejenigen, die weder eine angeborene/chronische Krankheit (innerhalb der letzten 3 Jahre) noch pathologische Symptome/Befunde als Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung haben
- Diejenigen, die auf der Grundlage der Screening-Ergebnisse als geeignet für diese Studie eingestuft wurden, wie z ), die vom Prüfarzt entsprechend den Eigenschaften von Arzneimitteln durchgeführt werden
- Diejenigen, die vollständig über Studienzweck, Verfahren usw. informiert sind, entscheiden sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie und unterschreiben vor der Teilnahme eine vom Institutional Review Board (IRB) des Jeonbuk National University Hospital genehmigte Einwilligungserklärung (ICF). die Studium
- Diejenigen mit der Fähigkeit / Bereitschaft, während der gesamten Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte von klinisch signifikanten Blut-, Nieren-, endokrinen, Atemwegs-, Magen-Darm- (Magengeschwür usw.), Harn-, Herz-Kreislauf-, Leber-, psychiatrischen, neurologischen oder Immunerkrankungen (jedoch mit Ausnahme der Vorgeschichte einer einfachen Zahnbehandlung wie Zahnstein, betroffene Zähne, und dritte Backenzähne) oder deren Nachweis
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (mit Ausnahme von Erkrankungen der Speiseröhre wie Ösophagus-Achalasie oder Ösophagusstriktur, entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)) oder Operationen (ausgenommen einfache Appendektomie, Hernienoperation, Zahnextraktion usw.), die das Arzneimittel beeinflussen können Absorption
Folgende Ergebnisse klinischer Labortests:
☞ ALT- oder AST-Wert > doppelt so hoch wie die obere Normgrenze (ULN)
- Vorgeschichte von periodischem Alkoholkonsum von mehr als 210 g/Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (Bier (5 %) 1 Glas (250 ml) = 10 g, Soju (20 %) 1 Glas (50 ml) = 8 g, Wein (12 %) 1 Glas (125 ml) = 12 g)
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Vorgeschichte von schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch und -missbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Verabreichung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme deutlich induzieren oder hemmen, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Vorgeschichte von gerauchten Zigaretten ≥ 20 Zigaretten / Tag innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Verabreichung eines verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Vollblutspende innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder Apheresespende innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Personen, die aufgrund der Verabreichung des Prüfpräparats und der Studienteilnahme einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnten oder an schweren akuten/chronischen medizinischen oder psychischen Erkrankungen leiden, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tegoprazan, Edoxaban, Apixaban, Rivaroxaban usw. (z. B. Asthma, akute Rhinitis, Nasenpolypen, Angioödem, Urtikaria, allergische Reaktionen usw.)
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Blutung
- Patienten mit hämostatischen Störungen und Lebererkrankungen, die mit einem klinisch signifikanten Blutungsrisiko verbunden sind
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2)
- Erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Schwangere/stillende Frauen
Diejenigen, die während der gesamten Studie keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden können
▶ Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden
- Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) mit nachgewiesener Schwangerschaftsversagensrate
- Kombinierte Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (für Männer oder Frauen) und Spermizid
- Verwendung von Vasektomie, Tubektomie/Tubenligatur oder Hysterektomie
- Diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Edoxaban 60 mg
Mehrfachdosierung von Edoxaban allein einmal täglich über 5 Tage
|
Orale Einnahme einer Tablette Edoxaban 60 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Edoxaban 60 mg + Tegoprazan 50 mg
Mehrfachdosierung von Edoxaban einmal täglich in Kombination mit Tegoprazan einmal täglich über 5 Tage
|
Orale Einnahme einer Tablette Edoxaban 60 mg einmal täglich
Andere Namen:
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 50 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Apixaban 5 mg
Mehrfachdosierung von Apixaban allein zweimal täglich über 5 Tage
|
Orale Verabreichung von einer Tablette Apixaban 5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Apixaban 5 mg + Tegoprazan 50 mg
Mehrfachdosierung von Apixaban zweimal täglich in Kombination mit Tegoprazan einmal täglich über 5 Tage
|
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 50 mg einmal täglich
Andere Namen:
Orale Verabreichung von einer Tablette Apixaban 5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Rivaroxaban 20 mg
Mehrfachdosierung von Rivaroxaban allein einmal täglich über 5 Tage
|
Orale Einnahme einer Tablette Rivaroxaban 20 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Rivaroxaban 20 mg + Tegoprazan 50 mg
Mehrfachdosierung von Rivaroxaban einmal täglich in Kombination mit Tegoprazan einmal täglich über 5 Tage
|
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 50 mg einmal täglich
Andere Namen:
Orale Einnahme einer Tablette Rivaroxaban 20 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCτ und Css,max von Edoxaban
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Steady-State-Dosierungsintervalls (τ) und maximale Plasmakonzentration von Edoxaban im Steady-State
|
Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
AUCτ und Css,max von Apixaban
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde) morgens auf 1D und morgens und nachmittags auf 4D für jeden Zeitraum; Vordosis (0 Stunde) morgens bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Steady-State-Dosierungsintervalls (τ) und maximale Plasmakonzentration von Apixaban im Steady-State
|
Vordosis (0 Stunde) morgens auf 1D und morgens und nachmittags auf 4D für jeden Zeitraum; Vordosis (0 Stunde) morgens bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
AUCτ und Css,max von Rivaroxaban
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Steady-State-Dosierungsintervalls (τ) und maximale Plasmakonzentration von Rivaroxaban im Steady-State
|
Vordosis (0 Stunde) auf 1D, 3D und 4D für jeden Zeitraum; vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 48 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
AUECτ und Emax der Anti-Faktor-Xa-Aktivität, PT, aPTT und Prothrombin (INR)
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) bis zu 24 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
Fläche unter der Effekt-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (τ) im Steady State und maximale Wirkung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität, PT, aPTT und Prothrombin (INR)
|
Vordosierung (0 Stunde) bis zu 24 Stunden nach der Behandlung auf 5D für jeden Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min-Gul Kim, Clinical Pharmacology Center, Jeonbuk National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN_APA_121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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