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Eine multizentrische, offene Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec bei Patienten mit CIS ± hochgradigem Ta/T1 und keinem vollständigen Ansprechen auf die erste Nadofaragene Firadenovec-Dosis (ABLE-42)

20. November 2024 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals
In dieser Phase-4-Studie (000439) wird Probanden mit NMIBC CIS (± hochgradiges Ta/T1), die nicht auf ihre erste Dosis Nadofaragene Firadenovec (kommerzielles ADSTILADRIN, das sie vor Studienbeginn erhalten haben) angesprochen haben, bei Eintritt in die Studie eine erneute Behandlung angeboten. Eine erneute Behandlung ist 3 Monate nach der ersten Dosis von Nadofaragene Firadenovec gerechtfertigt, da eine 3-monatige Nachbeobachtung der Standard für die Behandlung bei Hochrisiko-NMIBC ist. Eine erneute Behandlung im dritten Monat wird in einer Studie zur Untersuchung der intravesikalen Instillation eines IL-15-Superagonisten (Nogapendekin alfa Inbakicept [NAI], auch bekannt als N 803) eingesetzt und führte bei 46 % (11 von 24) der Probanden im Monat zu einer CR 6. Darüber hinaus ist die erneute Behandlung ein weithin akzeptiertes Konzept in der Immunonkologie und wurde in der Vergangenheit bei der IFN-α-Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt. Es wird derzeit auch in einer laufenden Phase-3-Studie eingesetzt, in der die Wirksamkeit des onkolytischen Virus (CG0070) bei nicht auf BCG reagierenden NMIBC untersucht wird. In dieser Studie erreichte etwa ein Drittel der Probanden, die auf die erste Behandlung mit CG0070 nicht reagierten, nach einer erneuten Behandlung nach drei Monaten eine CR. Daher wird auch erwartet, dass eine erneute Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec eine vergleichbare Ansprechrate zeigen würde.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Intravesikales Nadofaragene Firadenovec wurde im Dezember 2022 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) unter dem Handelsnamen ADSTILADRIN (im Folgenden Nadofaragene Firadenovec) für die Behandlung von Hochrisiko-BCG-nicht reagierendem NMIBC mit CIS mit oder ohne papillären Tumoren zugelassen. Es wurde nur in den USA zugelassen. Nadofaragene firadenovec wird als vektorbasierte Gentherapie für die NMIBC-Behandlung entwickelt, um dauerhafte therapeutische Reaktionen durch Interferon alfa-2b (IFN-α2b)-Amplifikation zu verstärken. Es handelt sich um einen nicht replizierenden rekombinanten Adenovirus-Serotyp-5-Vektor, der ein Transgen enthält, das für das menschliche IFN-α2b-Gen kodiert. Darüber hinaus enthält eine Durchstechflasche ADSTILADRIN zum einmaligen Gebrauch den Hilfsstoff [N-(3-Cholamidopropyl)-N-(3-Lactobionamidopropyl)]-Cholamid (bezeichnet als Syn3NODA), der den Gentransfer über das Urothel fördert.

Nadofaragene firadenovec ist eine wirksame und gut verträgliche intravesikale blasenschonende Therapie, die im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms in klinischen Studien der Phasen 1 bis 3 untersucht wurde. In diesen Studien wurde die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von Nadofaragene Firadenovec bei der Behandlung von CIS und hochgradiger Ta/T1-Erkrankung bei Probanden nachgewiesen, die nicht auf die BCG-Behandlung ansprachen, gemessen am vollständigen Ansprechen (CR) für CIS und ohne hochgradiges Rezidiv Überleben für hochgradiges Ta/T1.

In dieser Phase-4-Studie (000439) wird Probanden mit NMIBC CIS (± hochgradiges Ta/T1), die nicht auf ihre erste Dosis Nadofaragene Firadenovec (kommerzielles ADSTILADRIN, das sie vor Studienbeginn erhalten haben) angesprochen haben, bei Eintritt in die Studie eine erneute Behandlung angeboten. Eine erneute Behandlung ist 3 Monate nach der ersten Dosis von Nadofaragene Firadenovec gerechtfertigt, da eine 3-monatige Nachbeobachtung der Standard für die Behandlung bei Hochrisiko-NMIBC ist. Eine erneute Behandlung im dritten Monat wird in einer Studie zur Untersuchung der intravesikalen Instillation eines IL-15-Superagonisten (Nogapendekin alfa Inbakicept [NAI], auch bekannt als N 803) eingesetzt und führte bei 46 % (11 von 24) der Probanden im Monat zu einer CR 6. Darüber hinaus ist die erneute Behandlung ein weithin akzeptiertes Konzept in der Immunonkologie und wurde in der Vergangenheit bei der IFN-α-Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt. Es wird derzeit auch in einer laufenden Phase-3-Studie eingesetzt, in der die Wirksamkeit des onkolytischen Virus (CG0070) bei nicht auf BCG reagierenden NMIBC untersucht wird. In dieser Studie erreichte etwa ein Drittel der Probanden, die auf die erste Behandlung mit CG0070 nicht reagierten, nach einer erneuten Behandlung nach drei Monaten eine CR. Daher wird auch erwartet, dass eine erneute Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec eine vergleichbare Ansprechrate zeigen würde.

Bei der BCG-Behandlung von NMIBC zeigen Studien, dass 40–60 % derjenigen, die nach 3 Monaten nicht auf die Erstbehandlung ansprachen, im 6. Monat auf einen zweiten Zyklus im 3. Monat ansprachen. Es hat sich gezeigt, dass eine erneute Behandlung die Häufigkeit von Tumorrezidiven im Laufe der Zeit verringert Standard-6-wöchige BCG-Behandlung allein. Bei 11 % der Probanden, die zwei BCG-Zyklen erhielten, traten Tumore erneut auf, im Vergleich zu 29 % der Probanden, die mit einer anfänglichen 6-wöchigen BCG-Behandlung behandelt wurden (p = 0,03). Darüber hinaus hatten die Probanden, die eine erneute BCG-Behandlung erhielten, nach 6 Monaten und längeren krankheitsfreien Intervallen höhere CR-Raten. Die Hypothese ist, dass die erste BCG-Exposition das Immunsystem darauf vorbereitet, die Antitumorwirkung der nachfolgenden Therapie zu verstärken. Das gleiche Prinzip kann für die erneute Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec gelten. Die erste Instillation von Nadofaragen Firadenovec löst wahrscheinlich eine erste Immunantwort aus, die die entzündungshemmenden und antitumoralen Wirkungen der zweiten Verabreichung verstärkt. Infolgedessen können Probanden ohne CR nach 3 Monaten von einer erneuten Behandlung profitieren, wobei die erste Dosis als Stimulator fungiert, der die Antitumorwirkung der zweiten Dosis verstärkt

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Ferring Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Ferring Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wie dokumentiert wurde die Diagnose CIS ± hochgradige Erkrankung Ta/T1 und keine Progression nach der ersten Dosis von Nadofaragen Firadenovec innerhalb der letzten 5 Monate nach der Instillation gestellt.
  • Diagnostiziert, wie dokumentiert, mit:

    • Geringes Risiko einer Krankheitsprogression nach Ermessen des Prüfarztes
    • Vorherige Bacillus Calmette Guerin (BCG)-Therapie (BCG-exponiert) ohne maximale Begrenzung der verabreichten BCG-Menge

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Hinweise auf eine muskelinvasive (Muscularis propria) oder metastasierende Erkrankung, die beim Screening-Besuch vorgelegt wurden. Beispiele für ein erhöhtes Risiko einer Muskelinvasion sind unter anderem:

    • Vorliegen einer lymphovaskulären Invasion und/oder einer mikropapillären Erkrankung, wie in der Histologie der Biopsieprobe gezeigt
    • Patienten mit T1-Krankheit, begleitet von einer Hydronephrose als Folge des Primärtumors
  • Aktuelle und frühere systemische oder lokale Therapie bei Blasenkrebs seit der ersten Dosis von Nadofaragen Firadenovec
  • Aktuelle oder frühere Prüfbehandlung für nicht auf BCG reagierendes NMIBC oder ein anderes Prüfpräparat (Arzneimittel, das in einer klinischen Studie verwendet wird, d. h. Arzneimittel, das in einer von Ferring gesponserten nicht-interventionellen Studie verwendet wird, gilt nicht) seit der ersten Dosis von Nadofaragen Firadenovec
  • Klinisch signifikante und ungeklärte erhöhte Leber- oder Nierenfunktionswerte
  • Vorgeschichte einer Malignität eines anderen Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre, außer behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und ≤pT2-Urothelkarzinom des oberen Trakts, mindestens 24 Monate nach der Nephroureterektomie. Auch Personen mit anderen Urogenitalkrebsarten als Urothelkrebs oder Prostatakrebs, die unter aktiver Überwachung stehen, sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nadofaragene Firadenovec
Geeignete Probanden erhalten Nadofaragene Firadenovec. Dies wird vierteljährlich in die Blase injiziert, gefolgt von vierteljährlichen Beurteilungen der Erkrankung.
Die Dosis, Konzentration und Bewertung des Prüfpräparats stimmen mit den US-amerikanischen Verschreibungsinformationen für Nadofaragene Firadenovec überein.
Andere Namen:
  • Adstiladrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen (CR) wurde im dritten Monat nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec erreicht
Zeitfenster: im 3. Monat
im 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der CR 6 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeitfenster: 6 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
6 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Aufrechterhaltung der CR 9 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeitfenster: 9 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
9 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Aufrechterhaltung der CR 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragen Firadenovec
Zeitfenster: 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Dauerhaftigkeit der CR 6 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeitfenster: 6 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Keine Hinweise auf CIS und/oder hochgradiges Ta/T1
6 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Dauerhaftigkeit der CR 9 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeitfenster: 9 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Keine Hinweise auf CIS und/oder hochgradiges Ta/T1
9 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Dauerhaftigkeit der CR 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeitfenster: 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Keine Hinweise auf CIS und/oder hochgradiges Ta/T1
12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Muskelinvasives Fortschreiten der Krankheit bis zum 12. Monat nach erneuter Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Häufigkeit von Zystektomien
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Zeit für die Zystektomie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Pathologisches Stadieneinteilung bei Zystektomie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec
Bis zu 12 Monate nach der erneuten Behandlung mit Nadofaragene Firadenovec

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nadofaragen Firadenovec

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