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Visuelle Gesundheitsbewertung der natürlichen Farbdisplay-Technologie

27. April 2024 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital
Studie zur visuellen Ermüdung und Sehfunktion bei wechselnder Farbtemperatur des Umgebungslichts im natürlichen Farbmodus: Der Einfluss elektronischer Anzeigegeräte auf die visuelle Ermüdung des menschlichen Auges ist der Hauptbewertungsindex und der Hauptergebnisindex dieses Experiments. Sekundäre Ergebnisindikatoren waren visuelle Funktionsindikatoren wie Regulierung und Aggregation. Es gibt weitere Ergebnismaße: effektive Leseeffizienz, Blinzelerkennung, Netzhautfundus-Blutfluss. Die Basiswerte der oben genannten Indikatoren wurden jeweils gemessen, und dann wurden die spezifischen Werte verschiedener Indikatoren bei aktiviertem und nicht aktiviertem natürlichem Farbmodus unter der sich ändernden Farbtemperatur des Umgebungslichts erfasst und die Basiswerte wurden statistisch verglichen und analysiert. Bewerten Sie die Wirkung natürlicher Farbmuster auf die Linderung von Sehermüdung und auf die Sehfunktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Beijing Tongren Hospitol,Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Bevölkerung, unabhängig vom Geschlecht
  2. Der Brechungsfehler beträgt höchstens -2,5 dpt und beide Augen erreichen eine korrigierte Sehschärfe von 0,8 oder höher.
  3. Normaler Augeninnendruck ohne organische Pathologie.
  4. Keine offensichtlichen Symptome eines trockenen Auges.
  5. Bereit zur Zusammenarbeit, um alle Tests abzuschließen.
  6. Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1: Es gibt Personen mit Strabismus und Amblyopie.

    2: Leiden an angeborenen Augenerkrankungen wie angeborenem Katarakt oder angeborenen Netzhauterkrankungen.

    3: Personen, die sich einer intraokularen Operation unterzogen haben (z. B. Kataraktentfernung, Intraokularlinsenimplantation usw.).

    4: Personen mit lichtbrechender Medientrübung (z. B. Hornhautläsionen, Linsentrübung usw.).

    5: Abnormaler Augeninnendruck (IOD) (IOD < 10 mmHg oder IOD > 21 mmHg oder ein bilateraler IOD-Unterschied von ≥5 mmHg).

    6: Abnormaler Augeninnendruck (IOD) (IOD < 10 mmHg oder IOD > 21 mmHg oder eine bilaterale IOD-Differenz von ≥5 mmHg).

    7: Abnormaler Augeninnendruck (IOD) (IOD < 10 mmHg oder IOD > 21 mmHg oder ein bilateraler IOD-Unterschied von ≥5 mmHg).

    8: Nur ein Auge erfüllt die Einschlusskriterien.

    9: Aktive Hornhautinfektionen wie bakterielle, pilzliche, virale oder andere akute oder chronische Entzündungen des vorderen Augenabschnitts.

    10: Nimmt derzeit Medikamente ein, die zu trockenen Augen führen oder das Sehvermögen und die Hornhautkrümmung beeinträchtigen können.

    11: Andere Augenerkrankungen wie Dakryozystitis, Erkrankungen und Anomalien der Augenlider, abnormaler Augeninnendruck und Glaukom.

    12: Regelmäßige Augenuntersuchungen nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Gruppe
Ist eine Gruppe, die die Verarbeitung im natürlichen Farbmodus und dann das Schließen im natürlichen Farbmodus akzeptiert. In dieser Gruppe werden die Probanden zunächst einer Umgebung ausgesetzt, die ein natürliches Farbmuster verwendet, das eine bestimmte Lichtquelle anwendet, um die Farbtemperatur des Umgebungslichts anzupassen, und die Farbtemperatur des Telefons ändert sich mit der Farbtemperatur des Umgebungslichts. Um die Auswirkungen natürlicher Farbmuster auf visuelle Ermüdung und Sehfunktion zu bewerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Messungen der Anpassungsfunktion, Montagefunktion, Leseeffizienz, Blinzelerkennung und Durchblutung des Netzhauthintergrunds.
Ein Programmmodus auf einem Terminal-Anzeigegerät, der den Unterschied zwischen der Farbtemperatur des Umgebungslichts und der des Anzeigegeräts verringert.
Andere Namen:
  • Automatischer Farbtemperatur-Anpassungsmodus, der auf Terminal-Anzeigegeräten ausgestattet ist.
Experimental: B-Gruppe
Ist die Gruppe, die zuerst den natürlichen Farbmodus deaktiviert und dann den natürlichen Farbmodus aktiviert. In Gruppe B befinden sich die Probanden zunächst in einer Situation, in der sich das Umgebungslicht ändert, und die Farbtemperatur des Telefons ändert sich nicht mit der Farbtemperatur des Umgebungslichts. Anschließend wurde das Experiment an verschiedenen Tagen durchgeführt, um den natürlichen Farbmodus zu öffnen. Ziel ist es, einen Maßstab bereitzustellen, anhand dessen die Auswirkungen der Behandlung natürlicher Farbmuster in der Versuchsgruppe verglichen werden können.
Ein Programmmodus auf einem Terminal-Anzeigegerät, der den Unterschied zwischen der Farbtemperatur des Umgebungslichts und der des Anzeigegeräts verringert.
Andere Namen:
  • Automatischer Farbtemperatur-Anpassungsmodus, der auf Terminal-Anzeigegeräten ausgestattet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Müdigkeit
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer füllt den Fragebogen zur visuellen Ermüdung aus, gefolgt von einer VEP-Aufgabe, und beurteilt die visuelle Ermüdung unmittelbar danach erneut. Diese Sequenz findet zweimal pro Gruppe statt, was insgesamt vier Bewertungen pro Teilnehmer ergibt.
Der in dieser Studie verwendete Fragebogen zur visuellen Ermüdung besteht aus einer Selbstberichtsumfrage mit insgesamt 19 Elementen. Es wurde entwickelt, um die Schwere der Symptome einer visuellen Ermüdung umfassend zu beurteilen, wobei das Bewertungssystem von 1 bis 7 reicht. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin, die drei Hauptbereiche umfassen: Augensymptome, visuelle Beschwerden und psychologische Aspekte, die durch visuelle Ermüdung ausgelöst werden.
Jeder Teilnehmer füllt den Fragebogen zur visuellen Ermüdung aus, gefolgt von einer VEP-Aufgabe, und beurteilt die visuelle Ermüdung unmittelbar danach erneut. Diese Sequenz findet zweimal pro Gruppe statt, was insgesamt vier Bewertungen pro Teilnehmer ergibt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Akkommodationsempfindlichkeit mit Flip-Chart-Post-VEP-Aufgaben
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer erhält drei Messungen: eine Basislinie und zwei Post-VEP-Aufgaben, mit unmittelbaren Flipchart-Tests nach jeder Aufgabe.
Diese klinische Studie umfasst die Beurteilung der Akkommodationsempfindlichkeit sowohl für das monokulare als auch für das binokulare Sehen mithilfe eines Flipcharts unmittelbar im Anschluss an jede Aufgabe zum visuell evozierten Potenzial (VEP). Die Messung quantifiziert die Anzahl der innerhalb einer Minute korrekt identifizierten Sehzeichen und gibt Aufschluss über die Akkommodationsfähigkeit des Probanden.
Jeder Teilnehmer erhält drei Messungen: eine Basislinie und zwei Post-VEP-Aufgaben, mit unmittelbaren Flipchart-Tests nach jeder Aufgabe.
AC/A-Verhältnismessung nach VEP-Aufgaben
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird drei AC/A-Verhältnismessungen unterzogen: zu Studienbeginn und unmittelbar nach jeder von zwei VEP-Aufgaben.
Diese Studie umfasst die Messung des AC/A-Verhältnisses, einem kritischen Parameter bei der Beurteilung des binokularen Sehvermögens, der die Beziehung zwischen Akkommodation (Fokuseinstellung) und Konvergenz (Augenausrichtung) widerspiegelt. Das AC/A-Verhältnis wird mithilfe der Prismenstabtechnik bestimmt, bei der Linsen zur Stimulierung der Akkommodation hinzugefügt und die daraus resultierenden Konvergenzänderungen gemessen werden.
Jeder Teilnehmer wird drei AC/A-Verhältnismessungen unterzogen: zu Studienbeginn und unmittelbar nach jeder von zwei VEP-Aufgaben.
Blutfluss im Augenhintergrund
Zeitfenster: Messungen des retinalen Blutflusses sollten innerhalb von 3 Minuten nach Abschluss jeder visuell evozierten Potenzialaufgabe (VEP) durchgeführt werden. Pro Gruppe gibt es zwei VEP-Aufgaben sowie eine Basismessung, was insgesamt drei Messungen ergibt.
Die Studie maß die subfoveale Aderhautdicke, die Dichte des oberflächlichen Gefäßkomplexes (SVC) und die Dichte des tiefen Gefäßkomplexes (DVC) und analysierte Veränderungen im Netzhautblutfluss unter den beiden Modi.
Messungen des retinalen Blutflusses sollten innerhalb von 3 Minuten nach Abschluss jeder visuell evozierten Potenzialaufgabe (VEP) durchgeführt werden. Pro Gruppe gibt es zwei VEP-Aufgaben sowie eine Basismessung, was insgesamt drei Messungen ergibt.
Blinkfrequenz
Zeitfenster: Blinzelfrequenz 3 Minuten nach Beginn jeder visuell hervorgerufenen Aufgabe und 3 Minuten vor Ende
Erfassen Sie mit elektronischen Geräten die Anzahl der Klicks innerhalb von 3 Minuten und berechnen Sie die Häufigkeit.
Blinzelfrequenz 3 Minuten nach Beginn jeder visuell hervorgerufenen Aufgabe und 3 Minuten vor Ende
Leseeffizienz
Zeitfenster: Der Test wurde 10 Minuten nach Beginn und 10 Minuten vor Ende aufgezeichnet.
Die Zahlenpaare wurden in den ersten und letzten 10 Minuten der visuell evozierten Aufgabe gelesen und die Anzahl der pro Minute gelesenen Zahlenpaare gezählt.
Der Test wurde 10 Minuten nach Beginn und 10 Minuten vor Ende aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TREC2023-KY120

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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