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Klinische Bewertung von selbstklebendem Bulk-Fill-Komposit im Vergleich zu herkömmlichem Nano-Hybrid-Komposit in Gebärmutterhalshöhlen

4. Juli 2024 aktualisiert von: Riham Kamal ElDessouky ElShazly, Misr International University

Klinische Bewertung von selbstklebendem Bulk-Fill-Komposit im Vergleich zu herkömmlichem Nano-Hybrid-Komposit in Gebärmutterhalshöhlen – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die klinische Leistung des selbstklebenden Bulk-Fill-Komposits nach sechs Monaten mit dem herkömmlichen Nano-Hybrid-Komposit bei zervikalen Läsionen von Zähnen im ästhetischen Bereich zu vergleichen. Darüber hinaus soll die Zufriedenheit des Patienten mit dem selbstklebenden Füllmaterial und seiner gesamten Operationszeit bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patientenauswahl Patienten werden nach dem Zufallsprinzip aus Zahnkliniken der Misr International University (MIU) in Kairo rekrutiert. Vor der Teilnahme an der klinischen Studie werden von allen Patienten schriftliche und unterzeichnete Einverständniserklärungen eingeholt, nachdem sie vollständig über die Ziele, Einstellungen, Verfahren, Vorteile und möglichen Nebenwirkungen der Studie informiert wurden. Das Formular wird von der Ethikkommission (IRB#) der MIU genehmigt. Die Patienten werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt, sorgfältig diagnostiziert und dürfen die Bedingungen der Studie lesen und verstehen und anschließend die Einverständniserklärung unterzeichnen. Insgesamt werden in dieser Studie 54 zervikale Läsionen zur Wiederherstellung überwiesen. Die Materialien werden jeder Seite nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, wobei zu berücksichtigen ist, dass jeder Patient mindestens zwei Zähne haben muss und bei mehr eine gerade Anzahl der zervikalen Läsionen ausgewählt wird. Beim ersten Besuch werden den Patienten alle ausgewählten Zähne wiederhergestellt. Die Randomisierung wird mithilfe von Microsoft Excel (Microsoft, Washington, USA) von einem unabhängigen Mitarbeiter durchgeführt. Zervikale Läsionen werden entsprechend der Randomisierung präpariert, isoliert und mit dem ausgewählten Material gefüllt.

Klinische Verfahren Die Materialien, die in dieser Studie zur Wiederherstellung zervikaler Läsionen verwendet werden, sind selbstklebendes Bulk-Fill-Komposit (Surefil One, Dentsply Sirona) und Nanohybrid-Komposit. Die Materialien werden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet. Kavitäten der Klasse V werden präpariert, restauriert, fertiggestellt und poliert. Bei jedem Patienten wird mindestens ein Zahn mit Surefil One und ein Zahn mit herkömmlichem Nano-Hybrid-Komposit wiederhergestellt.

Für jeden Patienten wird eine Farbauswahl durchgeführt und dementsprechend wird vor Beginn eines Eingriffs mithilfe eines Zahnfarbschlüssels die geeignete Farbe des Komposits ausgewählt. An der Operationsstelle wird eine Lokalanästhesie verabreicht und die Halshöhlen auf den bukkalen Oberflächen werden mit einem 330er Bohrer präpariert und mit einem rot gefärbten Stein fertiggestellt, um die Schmelzränder zu bearbeiten und eine Abschrägung am Inzisalrand der Höhle zu erzeugen. Auf die wiederhergestellten Zähne wird ein Kofferdam gelegt, um das Operationsfeld vor Beginn des Restaurierungsprozesses zu isolieren, und eine Stoppuhr wird verwendet, um die für das Einsetzen beider Restaurationen benötigte Zeit aufzuzeichnen. Beginnend mit ihrer Anwendung in der Kavität und die Aufnahme wird direkt nach Abschluss der restaurativen Verfahren beendet.

Intervention Mindestens ein Zahn jedes Patienten wird mit Surefil One-Kapsel gemäß den Anweisungen des Herstellers und ohne vorherige Klebstoffvorbereitung wiederhergestellt. Die Kapsel wird in den automatischen Mixer gegeben und sechs bis acht Sekunden lang gemischt. Die Reinigung der Kavität erfolgt mit einem Luft-Wasser-Spray, wobei eine feuchte Oberfläche der Kavität zurückbleibt. Die aktivierte Kapsel wird an der Applikatorpistole befestigt und das Material wird an der tiefsten Stelle in den Hohlraum eingeführt und nach und nach herausgezogen, sodass eine leichte Überfüllung möglich ist. Sobald das Restaurationsmaterial aufgetragen und überschüssiges Material mit einem Handinstrument entfernt wurde, wird die Restauration mit einem LED-Lichthärtungsgerät lichtgehärtet. Während des Lichthärtungsprozesses wird die Spitze der Lichteinheit mit dem Objektträger in Kontakt gebracht. Der Abstand zwischen der Lichtquelle und der Restauration wird mithilfe eines Standardschlittens standardisiert, um einen festen Aushärtungsabstand sicherzustellen. Anschließend wird der Kofferdam entfernt und im feuchten Zustand der Restauration mit der Ausarbeitung des Materials mittels Scheiben und Finishsteinen begonnen. Folglich wird ein einstufiges Polierprotokoll befolgt.

Vergleich: Bei demselben Patienten wird mindestens ein Zahn mit konventionellem Nano-Hybrid-Komposit wiederhergestellt. Die Schmelzränder werden mit 37 %iger Phosphorsäure geätzt, nach 20 Sekunden mit Wasser gespült, mit Luft getrocknet und anschließend aktiv zwei Schichten Prime & Bond-Universalklebstoff (Dentsply Sirona, Konstanz, Deutschland) aufgetragen Mit der Mikrobürste in die Kavität einarbeiten und eine Wartezeit von 15 Sekunden einhalten, damit der Klebstoff optimal eindringen und 20 Sekunden aushärten kann. Restaurationsmaterial wird schrittweise hinzugefügt, eine Schichtdicke von 2 mm wird hinzugefügt und lichtgehärtet. Die Ausarbeitung der Restaurationen erfolgt gleichzeitig nach der Kofferdamentfernung mit Finishscheiben und Finishsteinen. Anschließend werden die Restaurationen mithilfe eines einstufigen Polierprotokolls poliert (18).

Bewertungsverfahren Zervikale Restaurationen werden zu Beginn und nach sechs Monaten Platzierung der Restauration überprüft. Der Hauptermittler wird sicherstellen, dass jeder Patient vor seinem Nachuntersuchungstermin telefonisch kontaktiert wird, um sicherzustellen, dass er genau zum Datum und zur Uhrzeit seiner Nachuntersuchungstermine erscheint. Die Restaurationen werden unmittelbar nach dem Einsetzen der Restaurationen und der anschließenden Endbearbeitung und Politur von zwei geschulten, extern verblindeten Gutachtern untersucht, ohne zu wissen, welches Material in den einzelnen Kavitäten verwendet wurde.

Die USPHS-Kriterien werden ausgewählt und modifiziert, um sie an die für die Restaurierungsbewertung gewählten Kriterien anzupassen. Als Auswertungsinstrumente dienen Zahnspiegel, Explorer und Intraoralaufnahmen. Röntgenaufnahmen werden nur angefertigt, wenn dies klinisch indiziert ist, zum Beispiel bei einer Kariesdiagnose oder bei Schmerzen. Unerwünschte Ereignisse im Hinblick auf die Produktsicherheit werden aufgezeichnet. Farbübereinstimmung, Oberflächenrauheit, Randverfärbung, Randanpassung, Retention und das Vorhandensein von Sekundärkaries um die Restaurationen werden zu Studienbeginn und nach sechs Monaten als primäres Ergebnis bewertet. Darüber hinaus wird die Zufriedenheit des Patienten mit der Restauration unmittelbar nach der Operation anhand der VAS-Werte (Visual Analogue Scale) gemessen und die vom Beginn der Isolierung bis zur Fertigstellung und Politur der interventionellen Restauration verstrichene Zeit gemessen und mit der verstrichenen Zeit verglichen Wiederherstellung mit einem herkömmlichen Komposit. Alle Beobachtungen werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zervikale Läsionen.
  • Zervikale Läsionen mit einer Tiefe von mindestens einem mm; um Schmelz und Dentin einzubeziehen (15).
  • Zervikale Läsionen mit einer Tiefe von nicht mehr als 3 mm.
  • Männliches oder weibliches Geschlecht.
  • Medizinisch freie Patienten.
  • Normale Okklusion.
  • Gesundes Zahnfleisch

Ausschlusskriterien:

  • Zähne mit Anzeichen einer Pulpitis oder einer periapikalen Pathose.
  • Patienten älter als 60 Jahre.
  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Schwangere Frau.
  • Patienten mit einer Harzallergie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Behinderungen.
  • Kariöse zervikale Läsionen, die sich bis zu den proximalen Oberflächen erstrecken.
  • Kariöse zervikale Läsionen auf den Gaumen-/Lingualflächen.
  • Zähne mit Wurzelkaries.
  • Endodontisch behandelte Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstadhäsive Bulkfill-Kompositrestauration
Surefil One von Dentsply wird auf eine Seite der Zähne aufgetragen, die Zahnhalshöhlen enthalten.
Es handelt sich um einen neuen selbstklebenden Bulkfill-Verbund, der keine vorherigen Klebeschritte erfordert.
Aktiver Komparator: Nano-Hybrid-Verbundwerkstoff
Neospectra von Dentsply wird nach dem Ätzen und Kleben auf die andere Seite der Zähne aufgetragen, die Zahnhalshöhlen enthalten.
Es handelt sich um einen neuen selbstklebenden Bulkfill-Verbund, der keine vorherigen Klebeschritte erfordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit des selbstklebenden Bulkfil-Komposits im Vergleich zu herkömmlichem Komposit
Zeitfenster: Sechs Monate
Modifizierte USPHS-Kriterien Alpha(A) Bravo(B) Charlie(C)
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit den endgültigen Restaurationen
Zeitfenster: Sechs Monate.
Visuelle Analogskala (VAS). Eine Skala von 0-10; 0 – Äußerst unbefriedigend 5 – Neutral 10 – Äußerst zufriedenstellend
Sechs Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIU-IRB-2223-177

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Clinicaltrials.gov

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Karies

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