- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397521
Stabilität des Zahnfleischrandes nach ästhetischer Kronenverlängerung unter Verwendung einer doppelten parodontalen Bohrschablone
1. Mai 2024 aktualisiert von: Doaa Adel Salah Khattab, Ain Shams University
Stabilität des Zahnfleischrandes nach ästhetischer Kronenverlängerung durch Elektrokauterisation, Diodenlaser oder eine Skalpellklinge unter Verwendung einer doppelten parodontalen Bohrschablone. (Eine prospektive randomisierte klinische Studie)
Bei Patienten mit übermäßiger Gingivadarstellung könnte eine ästhetische Kronenverlängerung mittels Skalpell, Diodenlaser oder Elektrochirurgie nach 3 und 6 Monaten zur gleichen Stabilität des Zahnfleischrandes führen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Goldstandard zur Behandlung übermäßiger Gingiva wird die Verlängerung der Skalpellkrone empfohlen.
Zwei weitere etablierte Instrumente für Gingivektomieverfahren sind Elektrochirurgie und Laser.
Die Laserkronenverlängerung kann den Vorteil einer geringeren Blutung während des Eingriffs, einer schnelleren Heilung und weniger Schmerzen nach dem Eingriff haben.
Es hat sich gezeigt, dass die Elektrochirurgie, bei der ein hochfrequenter elektrischer Strom an das Zahnfleisch angelegt wird, zu minimalen Blutungen, einfacherem und schnellerem Schneiden und geringeren postoperativen Schmerzen führt.
Die Nullhypothese, dass die drei Techniken zur ästhetischen Kronenverlängerung (ACLP) nach 3 und 6 Monaten eine gleichwertige Stabilität des Zahnfleischrandes zeigen würden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Doaa Adel-Khattab, PhD
- Telefonnummer: 01006814258
- E-Mail: dr.doaa.adel-khattab@dent.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
Abbassia
-
Cairo, Abbassia, Ägypten, 11566
- Doaa Adel Salah Khattab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veränderter passiver Durchbruch durch Vorhandensein quadratischer Frontzähne [Kronenbreite/-längenverhältnis
- 0,85].
- Der Zahnfleischrand befindet sich koronal zur zervikalen Konvexität des Zahns und zeigt bei maximalem Lächeln mehr als 2 mm Zahnfleischband.
- Patienten mit behandelter Parodontitis (d. h. Stadium I der Parodontitis);
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Kontraindikationen für orale Chirurgie wie unkontrolliertem Diabetes.
- Patienten unter medikamentöser Therapie im Zusammenhang mit einer medikamentenbedingten Zahnfleischvergrößerung.
- Bereiche, in denen die verbleibende Menge an keratinisierter Gingiva nach der submarginalen Inzision weniger als 3 mm beträgt.
- Vorherige chirurgische Behandlung im gleichen Bereich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verlängerung der Skalpellkrone
Die Kronenverlängerung wird unter Verwendung einer doppelten parodontalen Bohrschablone mit Skalpell durchgeführt.
|
Untersuchung der drei Techniken zur ästhetischen Kronenverlängerung
|
Experimental: Kronenverlängerung per Laser
Die Kronenverlängerung wird unter Verwendung einer doppelten parodontalen Bohrschablone mit Diodenlaser durchgeführt.
|
Untersuchung der drei Techniken zur ästhetischen Kronenverlängerung
|
Experimental: Kronenverlängerung durch Elektrochirurgie
Die Kronenverlängerung wird unter Verwendung einer doppelten parodontalen Bohrschablone mit Elektrochirurgie durchgeführt.
|
Untersuchung der drei Techniken zur ästhetischen Kronenverlängerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lage des Zahnfleischrandes
Zeitfenster: 3 und 6 Monate postoperativ
|
Position des Zahnfleischrandes (GM) (Grad der Gingivarückfederung) nach Durchführung einer ästhetischen Kronenverlängerung
|
3 und 6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Doaa Adel-Khattab, PhD, Associate Professor Faculty of Dentistry, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
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- 22879
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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