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Merkmale und Ergebnisse von Patienten mit hämatologischen Malignomen

4. Juni 2024 aktualisiert von: Alaa Abdelslam Abudeif, Assiut University

Merkmale und Ergebnisse von Patienten mit hämatologischen Malignomen am Main Assuit University Hospital: Eine Single-Center-Studie

Das Muster hämatologischer Malignome (HMs) in Entwicklungsländern und entwickelten Ländern unterscheidet sich. Unter den verschiedenen Krebsarten scheinen Leukämie, Lymphom und multiples Myelom häufiger vorzukommen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Muster hämatologischer Malignome (HMs) in Entwicklungsländern und entwickelten Ländern unterscheidet sich. Unter den verschiedenen Krebsarten scheinen Leukämie, Lymphom und multiples Myelom häufiger vorzukommen. Diese bösartigen Erkrankungen werden durch genetische Schäden oder Mutationen in somatischen Zellen hervorgerufen, die durch die Einwirkung von Chemikalien, ionisierender Strahlung und viralen Erregern in der Umwelt entstehen können. Der Vergleich der Inzidenz von HMs über geografische Regionen und Zeiträume hinweg wird durch die Existenz unterschiedlicher Krankheitsklassifizierungssysteme und diagnostischer Kriterien erschwert, die von Land zu Land und sogar zwischen Krankenhäusern und Krebsregistern (CRs) innerhalb eines Landes variieren.

Leukämie ist eine bösartige Neubildung hämatopoetischer Stammzellen, die durch einen diffusen Ersatz von Knochenmark oder peripherem Blut durch neoplastische Zellen gekennzeichnet ist. seine Ätiologie ist unklar. Die Typisierung der Leukämie basiert darauf, wie schnell sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet. Leukämie ist entweder chronisch oder akut. Darüber hinaus basiert die Leukämietypisierung auch auf der Art der betroffenen weißen Blutkörperchen. Es gibt 4 häufige Arten von Leukämie: akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische myeloische Leukämie (CML) und chronische lymphatische Leukämie (CLL). Die meisten akuten Leukämien werden anhand der standardmäßigen mikroskopischen Morphologie, Zytochemie und Immunphänotypisierung als lymphoide oder myeloische Abstammungslinien klassifiziert. Frühere Studien haben gezeigt, dass es erhebliche Unterschiede in der Inzidenz der verschiedenen Leukämie-Subtypen je nach Geographie, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit, Alter und Trendmuster gibt, was darauf hindeutet, dass die Subtypen möglicherweise unterschiedliche ätiologische Faktoren haben und dass eine umfassende globale Bewertung der Leukämie-Muster gerechtfertigt ist .

Lymphome sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen mit Unterschieden in Epidemiologie, Histologie und Prognose. Die Inzidenz von Hodgkin-Lymphom (HL) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist bei Männern höher als bei Frauen.

Das Multiple Myelom (MM) gehört zum Krankheitsspektrum, das von der monoklonalen Gammopathie unbekannter Bedeutung (MGUS) bis zur Plasmazellleukämie reicht. Die Proliferation von Plasmazellen führt normalerweise zu einer ausgedehnten Zerstörung des Skeletts mit osteolytischen Läsionen, Hyperkalzämie, Anämie und gelegentlich einer Plasmazellinfiltration in verschiedenen Organen. Eine übermäßige Produktion eines monoklonalen (M) Proteins kann zu Nierenversagen, Hyperviskositätssyndrom oder wiederkehrenden bakteriellen Infektionen führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nachsorge einer hämatologischen Malignität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit hämatologischen Malignomen (≥18 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die außerhalb der Assiut-Universität mit der Diagnose und Behandlung von Malignomen begonnen haben.
  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre

Bewertung des Gesamtüberlebens hämatologischer Malignome am Universitätskrankenhaus Assiut

  • Geschätzte Rate der Nicht-Rückfall-Mortalität.
  • Geschätzte Rate der vollständigen Remission.
  • Schätzen Sie die Rate refraktärer Erkrankungen.
  • Schätzen Sie die Rate rezidivierender Krankheiten.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Assiut Univesity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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