- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405256
Magnetresonanztomographie-gesteuerte adaptive Strahlentherapie bei großen Hirnmetastasen
Verschiebungs- und Verformungsanalyse der adaptiven Strahlentherapie basierend auf MR-Linac für große Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nan Bi, MD
- Telefonnummer: 8601087788799
- E-Mail: binan_email@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuchao Ma, MD
- E-Mail: mycbyts@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Science and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Nan Bi, MD, PhD
- Telefonnummer: +861087788799
- E-Mail: binan_email@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre; KPS-Wert ≥ 60.
- pathologisch bestätigter Lungenkrebs.
- Bei ihm wurden mittels verstärkter MRT Hirnmetastasen diagnostiziert.
- BM-Volumen ≥ 2 cm.
- Voraussichtliche Überlebenszeit > 3 Monate.
- Behandelt mit Unity MR-linac.
- Gute Compliance; Kann 45 Minuten und länger ruhig in Rückenlage bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Die Strahlentherapie kann nicht wie geplant abgeschlossen werden; Voraussichtliche Überlebenszeit weniger als 3 Monate.
- Leiden Sie unter starken Rückenschmerzen in Rückenlage und können den Unity MR-Linac nicht erhalten.
- Leiden Sie unter schwerer Klaustrophobie.
- Unvollständige Bilddaten aus der Zeit vor Unity.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BM-Patienten, die MRIgART erhalten
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, werden alle teilnahmeberechtigten Patienten in die Gruppe „BM-Patienten, die MRIgART erhalten“ eingeteilt.
|
Stereotaktische Strahlentherapie (mit der verschriebenen Dosis von PTV 52–52,5 Gy, 13–15 Fraktionen und Boost (falls vorhanden) 60 Gy, 15 Fraktionen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben (IPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Bestrahlung bis zum Datum des ersten dokumentierten intrakalkarinen Wiederauftretens oder Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate veranschlagt.
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Bestrahlung bis zum Datum des ersten dokumentierten intrakalkarinen Wiederauftretens oder Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Vom Datum der Bestrahlung bis zum Datum des ersten dokumentierten intrakalkarinen Wiederauftretens oder Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate veranschlagt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Kontrollrate (LCR)
Zeitfenster: Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate von der ersten Behandlung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate.
|
Die LCR wird als Anzahl der Patienten ohne intrathorakale Tumorprogression gemäß RECIST-Kriterien berechnet.
|
Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate von der ersten Behandlung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Bestrahlung bis zum Datum eines dokumentierten Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 12 Monate.
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Strahlung bis zum Datum eines dokumentierten Todes aus irgendeinem Grund.
|
Ab dem Datum der Bestrahlung bis zum Datum eines dokumentierten Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 12 Monate.
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate von der ersten Behandlung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate.
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird als Anzahl der Patienten mit CR oder PR gemäß RECIST-Kriterien berechnet. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR): >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. |
Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate von der ersten Behandlung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate.
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate von der ersten Behandlung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate.
|
DCR wird als Anzahl der Patienten mit CR, PR oder anhaltender SD≥6 Wochen gemäß RECIST-Kriterien berechnet. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR): >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg. |
Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate von der ersten Behandlung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate.
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: UE und SAEs müssen vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Beendigung der Bestrahlung, also bis zu 12 Monate, erfasst werden.
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) wird anhand der EORTC/RTOG Radiation Grading System Criteria und CTCAE 5.0 bewertet.
Es wird eine entsprechende Beschreibung der Nebenwirkungen und Labordaten/Vitalfunktionen erstellt.
Es wird die Anzahl der Patienten berechnet, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
|
UE und SAEs müssen vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Beendigung der Bestrahlung, also bis zu 12 Monate, erfasst werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nan Bi, MD, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- BMMRIgART
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten