- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405958
Analyse des Darmmikrobioms bei Organtransplantatempfängern
Analyse von Mikrobiomveränderungen und prognostischem Zusammenhang nach Organtransplantation
Das Mikrobiom fungiert als Antigen und kann über Rezeptoren wie TLRs und NODs Signale auslösen. Mikrobielle Metaboliten können direkt auf Darmzellen einwirken oder systemisch andere Organe erreichen. Studien zeigen, dass die kommensale, nicht pathogene Mikrobiota auf verschiedene Weise eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems spielt:
- Förderung der Differenzierung von Th17-Zellen und der ILC3-Signalübertragung zur Regulierung der IL-17A-Produktion
- Beeinflussung der iNKT-Zellbildung schon früh im Leben, um entzündlichen Aktivitäten vorzubeugen
- Erleichtert die Differenzierung von CD4+-T-Zellen und gleicht Th1/Th2-Reaktionen aus
- Induzieren regulatorischer T-Zellen (Tregs), die die Immunhomöostase fördern
- Tregs in Peyer-Plaques tragen zur Aufrechterhaltung eines Mikrobioms bei, das die Homöostase unterstützt
Das Mikrobiom beeinflusst T-Zellen, B-Zellen und die Immunhomöostase. Dies hat Auswirkungen auf die Transplantation, wo die Modulation des Mikrobioms die Akzeptanz des Transplantats beeinflussen könnte, indem sie die Immunzellen des Empfängers beeinflusst, die auf das Transplantat reagieren.
Zusammenfassend wird die Rolle des Mikrobioms bei der Immunregulation und das Potenzial zur therapeutischen Nutzung dieser Interaktion, auch im Zusammenhang mit Transplantationen, hervorgehoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass die in unserem Körper vorkommenden Mikroorganismen auf verschiedene Weise an Immunfunktionen beteiligt sind. Das Mikrobiom fungiert im Wesentlichen als Antigen im Immunsystem und ist bekanntermaßen in der Lage, Liganden für Toll-like-Rezeptoren (TLRs) und NOD, einen der Mustererkennungsrezeptoren, zu induzieren. Mikrobielle Metaboliten wie kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) oder AhR-Liganden können direkt auf Darmzellen und Darmimmunzellen einwirken, können aber auch über den systemischen Kreislauf in andere Organe gelangen und die Immunität regulieren. Viele Studien haben gezeigt, dass nicht pathogene, sondern koexistierende Mikrobiota das Immunsystem regulieren können, wie unten beschrieben.
Die Darmbesiedlung segmentierter filamentöser Bakterien fördert die Differenzierung von CD4+Th17-Zellen und induziert die Signalübertragung über die ILC3/IL-22/SAA1/2-Achse, was zur IL-17A-Produktion durch RORγt+Th17-Zellen führt. Von ILC3 abgeleitetes IL-22 erleichtert die IL-17A-Produktion durch Th17-Zellen und trägt so zur Hemmung bestimmter mikrobieller Arten bei. Eine verringerte MHCII-Expression in ILC3 verhindert die Aktivierung kommensalspezifischer CD4+ T-Zellen und verhindert so Immunreaktionen gegen die Kolonisierung harmloser Mikroben. Die mikrobielle Besiedlung im frühen Leben hemmt teilweise die Bildung zahlreicher iNKT-Zellen durch die Sphingolipidproduktion und verhindert so mögliche krankheitsfördernde Aktivitäten in der intestinalen Lamina propria und der Lunge.
Die Kolonisierung durch Bacteroides fragilis, einem Hauptbestandteil der Darmmikrobiota von Säugetieren, fördert die Differenzierung von CD4+-T-Zellen und trägt dazu bei, Th1 und Th2 in Abhängigkeit von Polysaccharid A auszugleichen. Polysaccharid A wird über TLR2 von dendritischen Zellen der Lamina propria aufgenommen und naiven CD4+-T-Zellen präsentiert, die sich in Gegenwart von aktivem TGF-β in regulatorische T-Zellen (iTregs) differenzieren, und das von diesen Zellen produzierte IL-10 fördert die Immunhomöostase .
Die Aufrechterhaltung dieser Immunhomöostase erfordert auch die selektive Erhaltung geeigneter Darmmikroben. Foxp3+ Tregs, die zur Immunhomöostase beitragen, befinden sich in Peyer-Plaques und induzieren einen Klassenwechsel in B-Zellen, wodurch eine mikrobielle Zusammensetzung aufrechterhalten und verwaltet wird, die die körperliche Homöostase aufrechterhalten kann.
Die obigen Ergebnisse veranschaulichen, wie sich das Immunsystem und das koexistierende mikrobielle Ökosystem gegenseitig beeinflussen. Dies deutet darauf hin, dass das Mikrobiom nach der Transplantation T-Zellen und B-Zellen beeinflussen und folglich das Transplantat beeinflussen und von diesem beeinflusst werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in diesem Krankenhaus Organtransplantationen (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz, Lunge) erhalten haben oder erhalten.
- Patienten, die dieser Studie zugehört und eine ausführliche Erklärung verstanden haben und sich freiwillig zur Teilnahme entschieden und eine schriftliche Einwilligung erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer erneuten Transplantation unterziehen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von früheren Organtransplantationen, außer in Fällen, in denen nach einer Nierentransplantation eine Bauchspeicheldrüsentransplantation durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lebertransplantationspatienten
Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben
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Gewinnung neuer Darmmikrobiomdaten bei Organtransplantationen
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Patienten mit Nierentransplantation
Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben
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Gewinnung neuer Darmmikrobiomdaten bei Organtransplantationen
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Patienten mit Bauchspeicheldrüsentransplantation
Patienten, die sich einer Pankreastransplantation unterzogen haben
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Gewinnung neuer Darmmikrobiomdaten bei Organtransplantationen
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Herztransplantationspatienten
Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben
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Gewinnung neuer Darmmikrobiomdaten bei Organtransplantationen
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Patienten mit Lungentransplantation
Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterzogen haben
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Gewinnung neuer Darmmikrobiomdaten bei Organtransplantationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entnahme von Aufnahme- und regelmäßigen Stuhlproben von Empfängern solider Organtransplantate (Leber, Niere, Herz, Bauchspeicheldrüse, Lunge) und Durchführung einer hochauflösenden Mikrobiomanalyse (basierend auf 16S-Volllängensequenzierung), um Veränderungen im Darmmikrobiom nach der Transplantation zu untersuchen und Modelle zu entwickeln um die Ergebnisse bei diesen Patienten vorherzusagen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2024-0859-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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