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Gut leben: Eine Intervention für digitale Akte

14. April 2025 aktualisiert von: Olga Berkout, University of Texas at Tyler

Gut leben: eine digitale Akzeptanz- und Engagement-Therapieintervention

Depressionen und Angstzustände sind häufig komorbid und Aktienmechanismen, die zur Funktionsstörung beitragen. Transdiagnostische Ansätze wie Akzeptanz- und Engagementtherapie rationalisieren die Intervention und ermöglichen es einer breiteren Bevölkerung, auf kostengünstige Weise zu profitieren. Kurzes ACT-Interventionen, die auf gefährdete Personen abzielen, haben das Potenzial, negative Ergebnisse zu verhindern. Die Bereitstellung dieser in einem digitalen Format überwindet die Einstellungs- und strukturelle Hindernisse für den Zugang zur Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Depressionen und Angststörungen gehören zu den am häufigsten vorkommenden psychologischen Schwierigkeiten und tragen zu negativen wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Ergebnissen bei. Da sie häufig komorbid sind und zugrunde liegende Mechanismen der Funktionsstörung teilen, haben viele Wissenschaftler diese als einheitliche Kategorie emotionaler Störungen konzipiert. Die Behebung von Prozessen, die zur Funktionsstörung bei Personen beitragen, die einem Risiko für die Entwicklung emotionaler Störungen ausgesetzt sind, hat das Potenzial, signifikante negative Auswirkungen zu verhindern.

Die Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) hat bei einer Reihe von Untersuchungen eine empirische Unterstützung bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen erhalten. ACT zielt darauf ab, die Akzeptanz herausfordernder Gedanken und Gefühle und das Engagement mit Lebensbereichen zu gestalten, die man sinnvoll und wichtig findet. Das Gegenteil von Akzeptanz, Erfahrungsvermeidung oder der Unwilligkeit, unangenehme Gedanken und Emotionen zu erleben, selbst wenn dies zu tun hat, ist fehladaptiv und hat die Symptome von Depressionen und Angstzuständen vorhersagen. Die Reduzierung der experimentellen Vermeidung und Gestaltung alternativer Reaktionen, wie Akzeptanz und Verhalten, die mit den eigenen Werten übereinstimmen, als engagierte Handlung bezeichnet, ist eine vielversprechende Strategie, um das Risiko für emotionale Störungen abzuzeigen.

Traditionelle Mittel zur Bereitstellung von Interventionen erreichen keinen erheblichen Anteil derjenigen, die mit psychischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Barrieren wie Entfernung, Zeit und Kosten tragen zu diesen Herausforderungen bei. Digitale Interventionen für psychische Gesundheit bieten ein Mittel, um Behandlungsbarrieren zu überwinden und den Zugang zu erhöhen. Diese Ansätze können zum Zeitpunkt ihrer Wahl in den Häusern des Einzelnen geliefert werden. Darüber hinaus können digitale Interventionen gleichzeitig an viele Menschen geliefert werden, wodurch die Kosten gesenkt werden. Die Unterstützung der Auswirkungen von digitalen digitalen Interventionen auf die Symptome von Depressionen und Angstzuständen wurde erhalten, was darauf hindeutet, dass dieses Rahmen für die Verringerung des Risikos vielversprechend ist.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen einer digitalen, verformten Intervention auf psychische Symptome und Veränderungsprozesse von Personen mit dem Risiko für Depressionen und Angstzustände zu vergleichen. Die folgenden Hypothesen werden bewertet:

  1. Personen in der Behandlungsbedingung werden eine Abnahme der Symptome von Depressionen und Angstzuständen im Vergleich zu Personen in der Kontrollgruppe erleben
  2. Personen in der Behandlungsbedingung werden eine Verringerung der experimentellen Vermeidung und eine Zunahme des konsistenten Verhaltens der Werte im Vergleich zu Personen in der Kontrollgruppe erleben
  3. Die digitale Intervention wird im Allgemeinen positiv bewertet
  4. Die Beziehung zwischen kognitiver Fusion und Behandlungsreaktion wird untersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Mild zu mäßig erhöhten Symptomen von Depressionen oder Angstzuständen, wie sich die DASS-21-Depression (5-10) oder Angstwerte (4-7) widerspiegelt.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer unter 18 Jahren
  • Schwere oder äußerst schwere Werte für DASS-21-Depression (11 oder mehr) oder Angstzustände (8 oder mehr).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Living Well Intervention Group
Teilnehmer der Living Well -Behandlungsgruppe erhalten eine kurze digitale Intervention, die durch Akzeptanz und Verpflichtungstherapie informiert wird.
Well Living Well ist eine digitale Intervention mit einer einzigen Sitzung, die darauf abzielt, die Erfahrungsvermeidung der Erfahrungen zu verringern und das Engagement im Wert von Werten zu verbessern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention. Diese Personen haben die Möglichkeit, nach Abschluss ihrer Studienbeteiligung auf die Intervention zuzugreifen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsangst Stress scales-21 Depressionskala wiederholte Maßnahmen für Veränderungen
Zeitfenster: Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Depressionsangst Stress Scales-21 (DASS-21) ist ein Fragebogen zur Selbstbericht von 21 Punkten, in denen die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress bewertet werden. Die Das-21-Depressionsskala für sieben Elemente wird verwendet, um die Symptome von Depressionen und höhere Werte zu bewerten, was auf höhere depressive Symptome hinweist. Die Bewertungen auf der DASS-21-Depressionsskala liegen zwischen 0 und 21.
Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Stressskalen-21-Angst-Skala für Depressionen wiederholtes Maß für die Veränderung
Zeitfenster: Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Depressionsangst Stress Scales-21 (DASS-21) ist ein Fragebogen zur Selbstbericht von 21 Punkten, in denen die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress bewertet werden. Die DASS-21-Sieben-Element-Angst-Angst-Skala wird verwendet, um die Symptome von Angstzuständen mit höheren Werten zu bewerten, was auf höhere Angstsymptome hinweist. Die Bewertungen auf der DASS-21-Angstskala reichen von 0 bis 21.
Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Kurzer experimenteller Vermeidungsfragebogen wiederholtes Maß für die Veränderung
Zeitfenster: Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Der kurze Fragebogen zur Vermeidung von Erfahrungen (BEAQ) ist eine Self -Report -Maßnahme von 15 Elementen, die die Vermeidung von Erfahrungen bewerten. Höhere Werte im BEAQ weisen auf eine stärkere Erfahrungsvermeidung hin. Die Bewertungen auf dem Beaq können zwischen 15 und 90 liegen.
Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Bewertung der Fragebogenprogress-Skala wiederholtes Maß für die Änderung
Zeitfenster: Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention
Die Bewertung der Fragebogenprogressskala (VQ-P) ist eine Fünf-Elemente-Skala, in der das Ausmaß bewertet wird, in dem man Fortschritte in Richtung der eigenen Werte machte, die Teil des Zehn-Element-Bewertungsfragebogens sind. Höhere Bewertungen auf dem VQ-P zeigen einen größeren Fortschritt in Richtung der eigenen Werte und die VQ-P-Werte können zwischen 0 und 30 liegen.
Vorintervention, zwei Wochen nach Eingriffe und vier Wochen nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COVID-19-Impact-Indikatoren wiederholtes Maß für die Veränderung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 2 Wochen nach dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Ausgangswert
Die Teilnehmer werden Informationen darüber geben, wie sie von der Covid-19-Pandemie betroffen sind. Sie werden auf die Frage antworten: "Wie hat sich der Covid-19-Ausbruch in den letzten zwei Wochen ausgewirkt (Sie können mehrere Optionen auswählen)" Auswahl aus 10 möglichen Optionen: Diagnostiziert mit Covid-19, aus der Ferne gearbeitet oder von zu Hause mehr als Sie gewöhnlich gearbeitet haben. Probleme. Die Teilnehmer können zwischen 0 und 10 möglichen Auswirkungen von Covid-19 wählen. Diese gehören nicht zu einem standardisierten Fragebogen, sondern von anderen Forschern, um die Auswirkungen von Covid-19 zu beschreiben.
Gemessen zu Studienbeginn, 2 Wochen nach dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Ausgangswert
Kognitiver Fusionsfragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn gemessen
Der Fragebogen für kognitive Fusion ist ein Selbstbericht -Maß für die kognitive Fusion, die aus sieben Elementen besteht. Höhere Werte weisen auf eine größere kognitive Fusion hin, und die Werte können zwischen 7 und 49 liegen.
Zu Studienbeginn gemessen
Behandlungserfahrung/wahrgenommene Bedarfsfragen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn gemessen

Die Teilnehmer werden auf drei Fragen zu früheren Erfahrungen mit psychischer Gesundheit und den wahrgenommenen zukünftigen Bedürfnissen mit Ja/Nein -Antworten antworten. Diese Fragen gehören nicht zu einem standardisierten Fragebogen, sondern von anderen Forschern, um die Erfahrung der Teilnehmer zu beschreiben.

Haben Sie in den letzten 12 Monaten eine Therapie von einem professionellen Berater oder Therapeuten erhalten, um Ihnen bei emotionalen oder psychischen Gesundheitsproblemen wie traurig, blau, ängstlich oder nervös zu helfen?

Hat in den letzten 12 Monaten ein medizinischer Fachmann Medikamente verschrieben, um Ihnen bei emotionalen oder psychischen Gesundheitsproblemen wie traurig, blau, ängstlich oder nervös zu helfen?

Haben Sie in den letzten 12 Monaten gedacht, Sie brauchten Hilfe für emotionale oder psychische Gesundheitsprobleme wie traurig, blau, ängstlich oder nervös?

Zu Studienbeginn gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga Berkout, PhD, University of Texas at Tyler

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gut leben

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