- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046341
Implementierung verhaltensbezogener Schlafinterventionen in der städtischen Grundversorgung (Aim_2)
Implementierung einer evidenzbasierten Verhaltensschlafintervention in der städtischen Grundversorgung: Ziel 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verhaltensbedingte Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit und unzureichender Schlaf kommen bei Kleinkindern und Vorschulkindern häufig vor und wirken sich unverhältnismäßig stark auf Kinder mit niedrigerem sozioökonomischen Status (SES) aus. Trotz einer soliden Evidenzbasis werden verhaltensbezogene Schlafinterventionen selten bei Kindern mit niedrigerem SES oder in der Primärversorgung, einem zugänglichen Umfeld für die Leistungserbringung, getestet. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Schlaf gut! Eine verhaltensbezogene Schlafintervention ist machbar und für Familien akzeptabel. Wir werden auch die Richtung und das Ausmaß der Veränderung des Kinderschlafs von vor der Intervention bis nach der Intervention untersuchen. Dies ist eine vorläufige offene Testversion des Sleep Well! Programm mit Beurteilungen vor und nach der Intervention. Betreuer-Kind-Dyaden (Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren mit Schlafproblemen) werden aus städtischen CHOP-Grundversorgungsstandorten rekrutiert.
Gut schlafen! ist eine kurze, verhaltensbezogene Schlafintervention für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, die ein von der Betreuungsperson gemeldetes Schlafproblem haben oder nicht genug Schlaf bekommen. Die Intervention umfasst evidenzbasierte verhaltensbezogene Schlafansätze und -strategien, um Familien einzubeziehen und zu stärken. Die primären Ergebnisse dieser offenen Studie sind Durchführbarkeit (Anzahl der für die Intervention rekrutierten, engagierten und behaltenen Pflegekräfte; Anwesenheitsquote der Teilnehmer bei Interventionen) und Akzeptanz der Pflegekräfte, bewertet anhand eines Fragebogens und eines qualitativen Interviews nach der Intervention. Sekundäre Ergebnisse sind die Richtung und das Ausmaß jeglicher Veränderungen im Schlaf des Kindes vor und nach der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Betreuer ist der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Kindes.
- Betreuer/Erziehungsberechtigter 18 Jahre alt.
- Kind im Alter zwischen 1 und 5 Jahren.
- Vorliegen eines von der Betreuungsperson gemeldeten Schlafproblems bei Kindern, ermittelt durch einen kurzen Fragebogen zum Kinderschlaf, der in einem Eignungs-Screening-Fragebogen enthalten ist, oder das Kind erfüllt die diagnostischen Kriterien der American Academy of Sleep Medicine für entweder pädiatrische Schlaflosigkeit oder unzureichenden Schlaf, bewertet durch einen Eignungs-Screening-Fragebogen.
- Englisch sprechend.
Ausschlusskriterien:
- Die Betreuungsperson ist kein Elternteil oder Erziehungsberechtigter des teilnehmenden Kindes.
- Vorliegen einer diagnostizierten neurologischen Entwicklungsstörung (z. B. Autismus-Spektrum-Störung; Trisomie 21) oder einer chronischen Erkrankung (z. B. Sichelzellenanämie, Krebs), bei der die Störung oder Behandlung der Störung den Schlaf beeinträchtigt.
- Betreuer/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltensbezogene Schlafintervention
Eltern nehmen an 1-3 einstündigen Sitzungen in ihrer Hausarztpraxis oder per Telemedizin teil, wo sie Schlafschulung erhalten und gemeinsam mit Interventionisten Strategien entwickeln, um ihrem Kind beim Zubettgehen zu helfen.
|
Die Intervention befasst sich umfassend mit schlechtem Schlafgesundheitsverhalten (z. B. Nutzung elektronischer Geräte zur Schlafenszeit; inkonsistente und variable Schlafpläne; fehlende Schlafenszeitroutine) sowie Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen; die Notwendigkeit der Anwesenheit einer Pflegekraft zur Schlafenszeit) und unzureichender Schlafqualität Schlaf bei Kleinkindern und Vorschulkindern.
Interventionisten werden Strategien anwenden, um mit Familien in Kontakt zu treten und sie zu stärken, wie zum Beispiel motivierende Interviews und gemeinsame Problemlösung.
Der Sitzungsinhalt wird durch Telefonanrufe von Interventionisten verstärkt.
Familien erhalten Terminerinnerungen für Interventionssitzungen und Informationen über Interventionsinhalte (z. B. Erinnerungen an die Einhaltung einer Schlafenszeitroutine) per SMS.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Betreuer-Kind-Teilnehmer, die alle Interventionsverfahren nach der Einschreibung abgeschlossen haben (Retentionsrate)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
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Das Studienteam wird die Anzahl der Betreuer-Kind-Dyaden-Teilnehmer verfolgen, die alle Interventionsverfahren nach der Einschreibung abschließen.
|
Ungefähr 9 Monate
|
|
Anzahl der Betreuer-Kind-Teilnehmer, die alle geplanten Bewertungen (vor und nach der Intervention) abgeschlossen haben (Machbarkeit)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
|
Das Studienteam wird den Anteil der Teilnehmer verfolgen, die alle geplanten Bewertungen (vor und nach der Intervention) abschließen.
|
Ungefähr 9 Monate
|
|
Behandlungsakzeptanz (Strategien)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pflegekräfte füllen das Kurzformular „Behandlungsbewertungsinventar“ aus, ein weit verbreitetes Maß für die Behandlungsakzeptanz, das für die Zwecke des „Sleep Well!“-Programms angepasst wurde. Intervention.
Es werden Bewertungen für den Anteil der Pflegekräfte angezeigt, die der Aussage, dass die Strategien akzeptabel sind, zustimmen oder voll und ganz zustimmen.
|
3 Monate
|
|
Kulturelle Demut
Zeitfenster: 3 Monate
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Betreuer werden das Multicultural Therapy Competency Inventory – Client Version (MTCI-CV) ausfüllen, das an die Beurteilung der Wahrnehmung des Sleep Well! angepasst ist. Die kulturelle Bescheidenheit des Therapeuten/Programms (z. B.
„Als wir über den Schlaf meines Kindes sprachen, schien der Sleep Well!-Therapeut ein gewisses Verständnis für die Kultur und den Hintergrund meiner/meiner Familie zu haben“ und „Als wir über den Schlaf meines Kindes sprachen, schätzte der Sleep Well!-Therapeut mein Fachwissen über mein eigenes Leben.“ )
Es wird der durchschnittliche Anteil der Pflegekräfte angegeben, die den Aussagen zur Maßnahme zustimmen bzw. voll und ganz zustimmen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafmuster und -probleme: Schlafproblem
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention) und 3 Monate (nach der Intervention).
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Betreuer füllen den Brief Child Sleep Questionnaire (BCSQ) aus, um über die Schlafgewohnheiten des Kindes und die Schwere aller von Betreuern wahrgenommenen Schlafprobleme vor und nach der Behandlung zu berichten.
Der BCSQ ist für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren geeignet und hat eine gute Zuverlässigkeit und eine mäßige Übereinstimmung mit aktigraphischen Aufzeichnungen des Kinderschlafs gezeigt.
|
Ausgangswert (vor der Intervention) und 3 Monate (nach der Intervention).
|
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Schlafmuster und -probleme: Einschlaflatenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Betreuer füllen den BCSQ aus, um über die Schlafgewohnheiten des Kindes und die Schwere etwaiger von Betreuern wahrgenommener Schlafprobleme vor und nach der Behandlung zu berichten.
Der BCSQ ist für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren geeignet und hat eine gute Zuverlässigkeit und eine mäßige Übereinstimmung mit aktigraphischen Aufzeichnungen des Kinderschlafs gezeigt.
Beim Ausfüllen des BCSQ werden Betreuer aufgefordert, über den Schlaf ihres Kindes in einer „typischen Nacht“ in der vergangenen Woche (7 Nächte) nachzudenken.
Die Einschlaflatenz wird beurteilt, indem die Betreuer gebeten werden, in Minuten anzugeben, wie lange es normalerweise dauert, bis ihr Kind einschläft.
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3 Monate
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Schlafmuster und -probleme: Dauer des nächtlichen Aufwachens
Zeitfenster: 3 Monate
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Betreuer füllen den BCSQ aus, um über die Schlafgewohnheiten des Kindes und die Schwere etwaiger von Betreuern wahrgenommener Schlafprobleme vor und nach der Behandlung zu berichten.
Der BCSQ ist für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren geeignet und hat eine gute Zuverlässigkeit und eine mäßige Übereinstimmung mit aktigraphischen Aufzeichnungen des Kinderschlafs gezeigt.
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3 Monate
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Schlafmuster und -probleme: Schlafdauer in der Nacht
Zeitfenster: 3 Monate
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Betreuer füllen den BCSQ aus, um über die Schlafgewohnheiten des Kindes und die Schwere etwaiger von Betreuern wahrgenommener Schlafprobleme vor und nach der Behandlung zu berichten.
Der BCSQ ist für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren geeignet und hat eine gute Zuverlässigkeit und eine mäßige Übereinstimmung mit aktigraphischen Aufzeichnungen des Kinderschlafs gezeigt.
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3 Monate
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Schlafmuster und -probleme: 24-Stunden-Schlafdauer
Zeitfenster: 3 Monate
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Betreuer füllen den BCSQ aus, um über die Schlafgewohnheiten des Kindes und die Schwere etwaiger von Betreuern wahrgenommener Schlafprobleme vor und nach der Behandlung zu berichten.
Der BCSQ ist für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren geeignet und hat eine gute Zuverlässigkeit und eine mäßige Übereinstimmung mit aktigraphischen Aufzeichnungen des Kinderschlafs gezeigt.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ariel Williamson, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-016482
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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