- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406231
Magnetfeldtherapie versus transkutane elektrische Nervenstimulation bei Knie-Arthrose
Magnetfeldtherapie versus transkutane elektrische Nervenstimulation bei Knie-Arthrose: ein Vergleichsversuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emna RAZGALLAH, medical resident
- Telefonnummer: +216 25484674
- E-Mail: emna.razgallah123@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maroua SLOUMA, Medical doctor
- Telefonnummer: +216 55117316
- E-Mail: maroua.slouma@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1008
- Rekrutierung
- Military Hospital of Tunis
-
Kontakt:
- Najla Mouhli, MD
- Telefonnummer: +216 54448048
- E-Mail: najla.mouhli@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir schlossen Patienten ein, die Knieschmerzen aufgrund einer nach Angaben des American College of Rheumatology diagnostizierten Kniearthrose hatten, darunter:
Knieschmerzen UND Vorliegen von mindestens drei der folgenden 6 Kriterien:
- Alter > 50 Jahre
- Morgensteifheit < 30 Minuten
- Crepitus während der Bewegung
- Periartikulärer Knochenschmerz
- Periartikuläre Knochenhypertrophie
- Fehlen erhöhter lokaler Wärme.
Ausschlusskriterien:
Für beide Gruppen haben wir Folgendes nicht berücksichtigt:
- Patienten mit einem Herzschrittmacher, einem implantierbaren Defibrillator, einem Cochlea-Implantat oder einem anderen Metallimplantat, bei dem eine MRT kontraindiziert ist (Knieprothese, Hüftprothese usw.).
- Schwangere Frau
- Patienten mit einer aktiven Infektion
- Starke Hypästhesie oder thermoalgische Sensibilitätsstörung
- Schlecht vaskularisierte Bereiche: Arteriitis, Venenentzündung, Ischämie
- Patienten unter Anti-Vitamin-K-Behandlung oder mit einer Gerinnungsstörung. Patienten mit langfristiger Kortikosteroidtherapie oder einem vollständigen Kniegelenkersatz, Patienten, die in den letzten 4 Monaten Therapien gegen Knie-Arthrose, einschließlich intraartikulärer Kortikosteroidinjektion oder Viskosupplementation, erhalten hatten, und Patienten mit Knieschmerzen nicht arthritischen Ursprungs wurden ebenfalls nicht berücksichtigt in der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Patienten, die mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) behandelt werden
|
Die Sitzungen werden von einem Physiotherapeuten des Zentrums durchgeführt, der in der Technik geschult ist. Drei Sitzungen pro Woche für drei Wochen. Wir haben ein automatisches Programm verwendet (ca. 20 Minuten). Für jede Gruppe wurde die Physiotherapie wie folgt durchgeführt: G2: Mit Magnetotherapie behandelte Patienten: -Verwendetes Gerät: ein Prototyp eines Health-Magnetotherapie-Generators (H.M.T.), der von einer Gruppe technischer Forscher an der Universität Tunis El Manar entwickelt wurde und niederfrequente elektromagnetische Wellen nutzt. Das gewählte Programm ist „Analgesie“. Ein Applikator mit Magneten wird auf die betroffenen Knie gelegt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl und beugt die Knie. G1: Patienten, die mit TENS behandelt werden -Verwendetes Gerät: TENS von ECO2 von Schwa Medico, 2016, Frankreich. Wir haben uns für das Programm „Torsteuerung“ (Hochfrequenz) entschieden. Der Patient sitzt mit gebeugten Knien auf einem Stuhl und es werden Klebepflaster auf das betroffene Knie geklebt. Die Intensität wird in beiden Gruppen an die Verträglichkeit des Patienten angepasst. |
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Aktiver Komparator: Gruppe 2: Patienten, die mit Magnetotherapie (PEMF) behandelt werden
|
Die Sitzungen werden von einem Physiotherapeuten des Zentrums durchgeführt, der in der Technik geschult ist. Drei Sitzungen pro Woche für drei Wochen. Wir haben ein automatisches Programm verwendet (ca. 20 Minuten). Für jede Gruppe wurde die Physiotherapie wie folgt durchgeführt: G2: Mit Magnetotherapie behandelte Patienten: -Verwendetes Gerät: ein Prototyp eines Health-Magnetotherapie-Generators (H.M.T.), der von einer Gruppe technischer Forscher an der Universität Tunis El Manar entwickelt wurde und niederfrequente elektromagnetische Wellen nutzt. Das gewählte Programm ist „Analgesie“. Ein Applikator mit Magneten wird auf die betroffenen Knie gelegt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl und beugt die Knie. G1: Patienten, die mit TENS behandelt werden -Verwendetes Gerät: TENS von ECO2 von Schwa Medico, 2016, Frankreich. Wir haben uns für das Programm „Torsteuerung“ (Hochfrequenz) entschieden. Der Patient sitzt mit gebeugten Knien auf einem Stuhl und es werden Klebepflaster auf das betroffene Knie geklebt. Die Intensität wird in beiden Gruppen an die Verträglichkeit des Patienten angepasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf Physiotherapie
Zeitfenster: eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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eine 20-prozentige Verringerung des Gesamtscores der WOMAC-Schmerzen
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eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreduktion
Zeitfenster: eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Reduzierung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS) in Ruhe und bei Aktivität.
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eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
|
|
Einnahme von Paracetamol
Zeitfenster: eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Beurteilung der Sicherheit
Zeitfenster: eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Auftreten von Nebenwirkungen, die ein vorübergehendes oder dauerhaftes Absetzen der Technik erforderlich machen.
|
eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Beurteilung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
|
Zufriedenheit VAS
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eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Steifigkeit und Funktionsverbesserung
Zeitfenster: eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
|
• Verbesserung in allen drei Bereichen des WOMAC und des Gesamt-WOMAC-Scores: Steifheit (2 Fragen) und Funktion (17 Fragen) WOMAC-Subskalen
|
eine Woche vor Beginn und 3 Wochen nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35/2023/CLPP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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