- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406244
Wirksamkeit von TEAS bei chronischen Schmerzen und Überleben bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen
Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Akupunktstimulation bei chronischen Schmerzen und Überleben bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen: eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunling Jiang, PhD
- Telefonnummer: 18980601096
- E-Mail: jiang_chunling@yahoo.com
Studienorte
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Chengdu, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
Kontakt:
- Chunling Jiang, PhD
- Telefonnummer: 18980601096
- E-Mail: jiang_chunling@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18–80 Jahre; ASA-KörperstatusklasseⅠ-Ⅲ; Patienten, bei denen eine elektive Hepatektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
eine Vorgeschichte von Epilepsie haben; Hautausschlag oder lokale Infektion im Akupunkt-Stimulations-Hautbereich; Schwangerschaft oder Stillzeit; Geistige Behinderung, psychiatrische oder neurologische Erkrankung; Unfähigkeit, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu verstehen; Implantation eines Herzschrittmachers, Kardioverters oder Defibrillators; Chronischer Opioidkonsum; Metastasen in anderen Organen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TEAS-Gruppe
Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert entweder der transkutanen elektrischen Akupunkturpunktstimulation (TEAS) oder den Scheingruppen zugeteilt.
In der TEAS-Gruppe sind die Akupunkturpunkte bilaterale Neiguan- (PC6), Hegu- (L14), Yanglingquan- (GB34), Zusanli- (ST 36) und Renying- (ST9) Akupunkturpunkte.
Die Patienten erhalten vor der Anästhesie 30 Minuten lang TEAS, bis sie aus der Postanästhesiestation (PACU) entlassen werden.
Die gleiche 30-minütige Behandlung wird am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation durchgeführt. Die Stimulationsintensität wird entsprechend dem von jedem Patienten maximal tolerierten Niveau angepasst.
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Die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) ist eine moderne Modifikation der traditionellen Akupunktur, bei der elektrische Impulse über Elektroden auf der Hautoberfläche an Akupunkturpunkte gesendet werden.
In der TEAS-Gruppe erhalten die Patienten 30 Minuten vor der Anästhesie TEAS, bis sie aus der Postanästhesiestation (PACU) entlassen werden.
Die gleiche Behandlung wird am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation durchgeführt.
Die Stimulationsintensität wird entsprechend der von jedem Patienten maximal tolerierten Intensität angepasst.
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Placebo-Komparator: Scheingruppe
Patienten in der Scheingruppe erhalten eine Elektrodenanlage, jedoch ohne Stimulation.
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Patienten in der Scheingruppe erhalten eine Elektrodenbefestigung, jedoch ohne Stimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten chronischer Schmerzen 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der länger als 3 Monate anhält oder wiederkehrt.
Bei chronischen postoperativen Schmerzen (CPSP) handelt es sich hauptsächlich um Schmerzen, die über die normale Heilungszeit hinaus anhalten.
Die Schmerzbewertung erfolgt nach 3 Monaten anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 11 Ziffern von 0 bis 10 den Grad der Schmerzen angeben, 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Die Probanden wählen eine Zahl aus, um den Grad des Schmerzes basierend auf ihrem persönlichen Schmerzerleben anzugeben.
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3 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit chronischer Schmerzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der länger als 3 Monate anhält oder wiederkehrt.
Bei chronischen postoperativen Schmerzen (CPSP) handelt es sich hauptsächlich um Schmerzen, die über die normale Heilungszeit hinaus anhalten.
Die Schmerzbewertung erfolgt nach 3 Monaten anhand der numerischen Bewertung.
Skala (NRS) mit 11 Ziffern von 0 bis 10, die den Grad des Schmerzes angeben, 0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet starken Schmerz.
Die Probanden wählen eine Zahl aus, um den Grad des Schmerzes basierend auf ihrem persönlichen Schmerzerleben anzugeben.
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6 Monate postoperativ
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Gesamtüberleben postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Operation und dem Todesdatum.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Rezidivfreies Überleben postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die postoperative erneute Untersuchung basiert auf der Diagnose einer verstärkten CT, MRT, Ultraschall oder Blutuntersuchung, um festzustellen, ob der Patient ein Rezidiv und eine Metastasierung aufweist.
Die rezidivfreie Zeit bezieht sich auf die Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten des Tumors, basierend auf den oben genannten CT-, MRT- und anderen Untersuchungen.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Behinderungsfreies Überleben postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die Selbsteinschätzung des Patienten erfolgt anhand der Behinderungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einer Mindestpunktzahl von 12 Punkten und einer Höchstpunktzahl von 60 Punkten.
Je niedriger der Wert, desto höher die Lebensqualität.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Bewertung der Qualität der Genesungsskala postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Der globale QoR-15-Score reicht von 0 bis 150 und wird in fünf Dimensionen der Genesungsqualität kategorisiert, darunter körperliches Wohlbefinden (5 Punkte), emotionaler Zustand (4 Punkte), psychologische Unterstützung (2 Punkte), körperliche Unabhängigkeit (2 Punkte), und Schmerzen (2 Artikel).
Jedes Stück wird anhand einer 11-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die QoR wird gemäß dem QoR-15-Score als ausgezeichnet (QoR-15 > 135), gut (122 ≤ QoR-15 ≤ 135), mäßig (90 ≤ QoR-15 ≤ 121) und schlecht (QoR-15 <90) klassifiziert ).
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Der Schlafqualitätsscore postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die postoperative Schlafqualität wird anhand der Athens Insomnia Scale (AIS) bewertet.
Das AIS besteht aus 8 Elementen: nächtliches Aufwachen, Schlafinduktion, endgültiges Erwachen, Gesamtschlafdauer, Schlafqualität, Wohlbefinden, Funktionsfähigkeit und Tagesschläfrigkeit.
Der AIS-Score reicht von 0 bis 24 Punkten, und ein Gesamtscore von 6 Punkten oder höher weist auf die Diagnose Schlaflosigkeit hin.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die Angst- und Depressionssymptome punkten postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Der Angst- und Depressionsscore wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Die HADS besteht aus 14 Fragen mit jeweils 7 Items für die Unterskalen Angst und Depression.
Die Bewertung für jedes Element reicht von 0 bis 3 Punkten und die Bewertungen werden summiert, um eine separate Bewertung für Angstzustände (HADS-A) und Depressionen (HADS-D) zu erhalten.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die Prävalenz neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die ID-Schmerzskala dient zur validierten Beurteilung neuropathischer Schmerzen.
Der ID-Schmerzfragebogen besteht aus sechs Elementen.
Höhere Schmerzwerte deuten auf eine neuropathische Komponente des Schmerzes hin.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Schmerzinterferenz-Subskalen-Score des Brief Pain Inventory (BPI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
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Die BPI-Subskala „Schmerzinterferenz“ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer beschreiben sollen, wie Schmerzen die allgemeine Aktivität, die Stimmung, das Gehen, die normale Arbeit, die Beziehungen zu anderen, den Schlaf und die Lebensfreude beeinträchtigt haben.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) beantwortet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70.
Je höher die Werte sind, desto schlimmer ist die Störung.
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Bis zu 6 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chunling Jiang, PhD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024HX1564-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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