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Klinische Schlüsselstudie zur bioresorbierbaren Atemwegsschiene

2. Mai 2024 aktualisiert von: Richard Ohye, University of Michigan

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer bioresorbierbaren Tracheobronchialschiene bei pädiatrischen Patienten mit klinisch signifikanter Tracheobronchomalazie

Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob ein dreidimensionales (3D) gedrucktes Atemwegsschienengerät, das einen kollabierenden Atemweg offen hält, eine sichere und wirksame Behandlung von Tracheobronchomalazie (TBM) bei Kindern darstellt.

Die Atemwegsschiene ist bioresorbierbar, das heißt, der Körper des Kindes wird die Schiene im Laufe von etwa fünf Jahren absorbieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Weitere Websites werden der Registrierung hinzugefügt, sobald Websites hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andrea Les, PhD
  • Telefonnummer: 734-998-5585
  • E-Mail: asles@umich.edu

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
        • Hauptermittler:
          • Richard Ohye, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Glenn Green, MD
        • Unterermittler:
          • Vikram Sood, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss eine klinisch signifikante Tracheobronchomalazie haben und:

    1. nicht in der Lage sein, sich von der mechanischen Beatmung zu entwöhnen, und/oder
    2. derzeit auf eine Tracheostomiekanüle angewiesen sein und/oder
    3. aktuelle Indikationen für eine Tracheotomie oder einen anderen chirurgischen Eingriff bei TBM erfüllen
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren haben, ausgenommen TBM
  • Die Probanden müssen einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der im Namen des Probanden ihre Einwilligung erteilen kann, und sie müssen bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der Nachbereitung klinischer Studien zu erfüllen
  • Der Proband muss über einen Arzt verfügen, der bereit ist, klinische Nachuntersuchungsdaten bereitzustellen, einschließlich einer Bronchoskopie nach 2 Jahren
  • Die Probanden müssen älter als 1 Woche und jünger als 4 Jahre sein. (Säuglinge, die zu früh geboren wurden, ein niedriges Geburtsgewicht haben oder für das Gestationsalter zu klein sind, können an der Studie teilnehmen, wenn ihre Komorbiditäten keine Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff bei den Probanden darstellen. TBM und Atemwege haben eine Größe, die mit dem Bereich von angemessen behandelt werden kann (in dieser klinischen Studie angebotene Schienengrößen)

Durchgängigkeitsbasierte präoperative Einschlusskriterien:

- Die Probanden müssen eine Tracheobronchomalazie in der Luftröhre, im linken Hauptbronchus oder im rechten Hauptbronchus haben und eine Durchgängigkeit von mindestens weniger als 50 % in einer dieser Regionen aufweisen

  • Screening: Damit ein Proband zur Bewertung für die klinische Studie an ein klinisches Studienzentrum geschickt werden kann, muss er an einer Tracheobronchomalazie leiden und auf der Grundlage einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie ( MRT) oder bronchoskopische Untersuchung in der überweisenden Einrichtung, bestätigt durch eine bildgebende oder operative Bescheinigung des örtlichen Arztes.
  • Bei der Einschreibung: Der Proband muss eine Tracheobronchomalazie mit einer Mindestdurchgängigkeit von weniger als 50 % in der Luftröhre und/oder im linken Hauptbronchus und/oder im rechten Hauptbronchus haben, basierend auf einer Exspirations-/Inspirations-CT, die an einem klinischen Studienstandort während Besuch 1 durchgeführt wurde

Intraoperative Einschlusskriterien:

- Der Chirurg kann die Malacic-Trachea oder die Bronchien/Bronchien sicher herauspräparieren, um die Schiene zu platzieren

Präoperative Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt weist eine erhebliche festsitzende anatomische Trachealstenose auf
  • Das Subjekt hat unbehandelte vollständige Trachealringe
  • Das Subjekt hat eine Ein-Lungen-Anatomie
  • Das Subjekt hat eine Herzanatomie mit einem einzigen Ventrikel
  • Das Subjekt leidet unter äußerer Kompression aufgrund einer aktiven Malignität, einer aktiven Infektion oder einer undrainierten Zyste
  • Das Subjekt hat einen nicht bioresorbierbaren Atemwegsstent. Bei der kürzlich erfolgten Entfernung eines Stents muss die Integrität der Atemwegswand überprüft werden
  • Das Subjekt hat eine andere Kontraindikation für eine Operation als eine Beeinträchtigung der Atemwege
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Polycaprolacton oder Hydroxylapatit und/oder eine frühere ungewöhnliche Reaktion auf bioresorbierbares Nahtmaterial
  • Das Subjekt hat einen genetischen Defekt der Knorpelbildung
  • Das Subjekt weist distal des Hauptstamms eine erhebliche Bronchomalazie auf, die die Hauptursache für die Obstruktion der Atemwege des Subjekts darstellt
  • Die membranöse Hinterwandintrusion ist die vorherrschende Form des Kollapses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bioresorbierbare Tracheobronchialschiene
Für diese Beurteilung und Platzierung der Schiene werden die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Probanden werden mehreren bildgebenden und bronchoskopischen Untersuchungen unterzogen und die Platzierung der Schiene erfordert eine Operation am offenen Brustkorb, um die Atemwegsschiene(n) zu implantieren.

Die bioresorbierbare Tracheobronchialschiene von Materialise wurde für eine einzelne Person auf der Grundlage von Computertomographie-Scans (CT) entwickelt, die mit einem bestimmten Scan-Protokoll erstellt wurden. Basierend auf diesen 3D-Modellen wird zwischen dem Materialise-Technikteam und dem/den behandelnden Chirurgen ein präoperativer Plan besprochen, um die Positionen und erforderlichen Abmessungen der Schiene(n) zu bestimmen. Jeder Proband kann bis zu vier Schienen erhalten, die auf der Luftröhre oder den Hauptbronchien des Probanden positioniert werden.

Die Probanden werden außerdem mehrfach nachuntersucht und von den Eltern wird erwartet, dass sie regelmäßig Fragebögen ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die bis zu 6 Monate nach der Schienung überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienenimplantation
Auf diesen Endpunkt wird die Gesamtmortalität innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach der Schienenimplantation angerechnet.
6 Monate nach der Schienenimplantation
Der Anteil der geschienten Regionen mit einer durchschnittlichen Durchgängigkeit von mindestens 50 % bei etwa 4 Wochen Besuch (Fenster ± 2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (±2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Dies wird durch inspiratorischen/exspiratorischen Katzenscan (CT) gemessen, wobei die durchschnittliche Durchgängigkeit definiert ist als: durchschnittliche Querschnittsfläche im geschienten Bereich beim Ausatmen geteilt durch durchschnittliche Querschnittsfläche im geschienten Bereich beim Einatmen.
Ungefähr 4 Wochen (±2 Wochen) nach der Schienenimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der geschienten Regionen mit einem absoluten Anstieg der durchschnittlichen Durchgängigkeit von ≥20 % von der präoperativen Zeit bis zum etwa 4-wöchigen Besuch (Fenster ±2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (±2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Dies wird durch inspiratorische/exspiratorische CT gemessen, wobei die durchschnittliche Durchgängigkeit definiert ist als: durchschnittliche Querschnittsfläche im geschienten Bereich beim Ausatmen geteilt durch durchschnittliche Querschnittsfläche im geschienten Bereich beim Einatmen.
Ungefähr 4 Wochen (±2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Der Anteil der geschienten Regionen mit einer Mindestdurchgängigkeit von ≥50 % etwa 4 Wochen (Fenster ±2 Wochen) nach der Schienenimplantation, gemessen durch Videobronchoskopie
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (±2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Die prozentuale Durchgängigkeit ist definiert als: beobachteter Durchmesser/erwarteter Durchmesser basierend auf angrenzenden, nicht betroffenen Bereichen x 100, bewertet durch das Imaging Core Lab.
Ungefähr 4 Wochen (±2 Wochen) nach der Schienenimplantation
Der Anteil der geschienten Regionen mit einer Mindestdurchgängigkeit von ≥50 % 2 Jahre (Fenster ± 4 Monate) nach der Schienenimplantation
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre (Fenster ± 4 Monate) nach der Schienenimplantation
Die prozentuale Durchgängigkeit ist definiert als: beobachteter Durchmesser/erwarteter Durchmesser basierend auf angrenzenden, nicht betroffenen Bereichen x 100, bewertet durch das Imaging Core Lab.
Ungefähr 2 Jahre (Fenster ± 4 Monate) nach der Schienenimplantation
Pädiatrische Lebensqualitätsinventar-Säuglingswaage (PedsQL) Präoperativ (präoperativ) – bis zu einem Jahr Besuch
Zeitfenster: Präoperativ (vor der Schienenimplantation), bis zu 1 Jahr Besuch nach der Schienenimplantation
Dies wird für Teilnehmer (im Alter von 0 bis 12 Monaten) erfasst. Dieses 36-Punkte-Modul misst die von den Eltern selbst gemeldete Leistungsfähigkeit in den Bereichen physisch (6 Punkte), emotional (5 Punkte), sozial (4 Punkte) und kognitiv (5 Punkte). , Kommunikation (3 Items) und Sorgen (5 Items) sowie zwei Skalen zur Messung der von den Eltern berichteten Familienfunktionen: tägliche Aktivitäten (3 Items) und Familienbeziehungen (5 Items). Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, sodass die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100 beträgt. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Präoperativ (vor der Schienenimplantation), bis zu 1 Jahr Besuch nach der Schienenimplantation
Pediatric Quality of Life Inventory Infant Scales (PedsQL) vor der Operation – bis zu 2-jähriger Besuch
Zeitfenster: präoperativ (vor der Schienenimplantation), bis zu 2 Jahre Besuch nach der Schienenimplantation
Dieser Betrag wird für Teilnehmer (Alter 13–24 Monate) erhoben. Dieses 45-Punkte-Modul misst die körperliche Leistungsfähigkeit (9 Punkte), die körperlichen Symptome (10 Punkte), die emotionale Funktion (12 Punkte) und die soziale Funktion (5 Punkte) sowie die kognitiven Funktionen (9 Punkte). Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, sodass die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100 beträgt. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
präoperativ (vor der Schienenimplantation), bis zu 2 Jahre Besuch nach der Schienenimplantation
Pediatric Quality of Life Inventory Infant Scales (PedsQL) vor der Operation – Besuch bis zu 4 Jahren
Zeitfenster: präoperativ (vor der Schienenimplantation), bis zu 4 Jahre Besuch nach der Schienenimplantation
Dieser Betrag wird für Teilnehmer (im Alter von 2–4 Jahren) erhoben. Dieses 21-Punkte-Modul misst die körperliche Leistungsfähigkeit (8 Punkte), die emotionale Funktionsfähigkeit (5 Punkte), die soziale Funktionsfähigkeit (5 Punkte) und die schulische Funktionsfähigkeit (5 Punkte), wie die Eltern selbst berichten. Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, sodass die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100 beträgt. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
präoperativ (vor der Schienenimplantation), bis zu 4 Jahre Besuch nach der Schienenimplantation
Pediatric Quality of Life Inventory Infant Scales (PedsQL), generische Kernskala nach der Operation, 2- bis 5-jähriger Besuch
Zeitfenster: 2 Jahre, bis zu 5 Jahre Besuch nach der Schienenimplantation
Dies wird für Teilnehmer (Alter 5–7 Jahre, 8–12 Jahre) gesammelt. Dieses 23-Punkte-Modul misst die von den Eltern selbst gemeldete körperliche Leistungsfähigkeit (8 Punkte), emotionale (5 Punkte), soziale Funktionsfähigkeit (5 Punkte) und Schule Funktionieren (5 Artikel). Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, sodass die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100 beträgt. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
2 Jahre, bis zu 5 Jahre Besuch nach der Schienenimplantation
Pediatric Quality of Life (PedsQL) Family Impact Modul vor der Operation
Zeitfenster: Präoperativ (vor der Schieneneinführung)
Es gibt 36 Fragen, die auf einer Likert-Skala von nie 0 bis fast immer 4 beantwortet werden. Der Bewertungsbereich des Pediatric Quality of Life Family Impact Module (PEDSQL) liegt zwischen 0 und 100. Höhere Punktzahl, bessere Lebensqualität.
Präoperativ (vor der Schieneneinführung)
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Schienenimplantation
Es gibt 36 Fragen, die auf einer Likert-Skala von nie 0 bis fast immer 4 beantwortet werden. Der Bewertungsbereich des Pediatric Quality of Life Family Impact Module (PEDSQL) liegt zwischen 0 und 100. Höhere Punktzahl, bessere Lebensqualität.
3 Monate nach der Schienenimplantation
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienenimplantation
Es gibt 36 Fragen, die auf einer Likert-Skala von nie 0 bis fast immer 4 beantwortet werden. Der Bewertungsbereich des Pediatric Quality of Life Family Impact Module (PEDSQL) liegt zwischen 0 und 100. Höhere Punktzahl, bessere Lebensqualität.
6 Monate nach der Schienenimplantation
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Schienenimplantation
Es gibt 36 Fragen, die auf einer Likert-Skala von nie 0 bis fast immer 4 beantwortet werden. Der Bewertungsbereich des Pediatric Quality of Life Family Impact Module (PEDSQL) liegt zwischen 0 und 100. Höhere Punktzahl, bessere Lebensqualität.
1 Jahr nach der Schienenimplantation
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Schienenimplantation
Der PedsQL besteht aus 36 Items in acht Dimensionen: körperliche Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Kommunikation, Sorgen, tägliche Aktivitäten und familiäre Beziehungen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität messen. Im Fragebogen wird abgefragt, wie groß das Problem jedes Elements im letzten Monat war. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) beantwortet. Anschließend werden die Werte auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, sodass höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
2 Jahre nach der Schienenimplantation
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 3 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 3 Jahre nach Schienenimplantation
Der PedsQL besteht aus 36 Items in acht Dimensionen: körperliche Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Kommunikation, Sorgen, tägliche Aktivitäten und familiäre Beziehungen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität messen. Im Fragebogen wird abgefragt, wie groß das Problem jedes Elements im letzten Monat war. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) beantwortet. Anschließend werden die Werte auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, sodass höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
3 Jahre nach Schienenimplantation
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 4 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Schienenimplantation
Der PedsQL besteht aus 36 Items in acht Dimensionen: körperliche Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Kommunikation, Sorgen, tägliche Aktivitäten und familiäre Beziehungen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität messen. Im Fragebogen wird abgefragt, wie groß das Problem jedes Elements im letzten Monat war. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) beantwortet. Anschließend werden die Werte auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, sodass höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
4 Jahre nach der Schienenimplantation
Modul zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) Family Impact 5 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 5 Jahre nach Schienenimplantation
Der PedsQL besteht aus 36 Items in acht Dimensionen: körperliche Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Kommunikation, Sorgen, tägliche Aktivitäten und familiäre Beziehungen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität messen. Im Fragebogen wird abgefragt, wie groß das Problem jedes Elements im letzten Monat war. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) beantwortet. Anschließend werden die Werte auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, sodass höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
5 Jahre nach Schienenimplantation
Der Anteil der Probanden mit gerätebedingten Komplikationen (DRC) 6 Monate nach der Implantation.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienenimplantation
Ein DRC wird als eine Teilmenge schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) definiert, bei denen festgestellt wird, dass sie definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit dem Gerät zusammenhängen.
6 Monate nach der Schienenimplantation
Der Anteil der Probanden mit gerätebedingten Komplikationen (DRC) 2 Jahre nach der Schienenimplantation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Schienenimplantation
Ein DRC wird als eine Teilmenge schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) definiert, bei denen festgestellt wird, dass sie definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit dem Gerät zusammenhängen
2 Jahre nach der Schienenimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Ohye, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bioresorbierbare Tracheobronchialschiene

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