- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408675
Verlust der Halslordose beim Fibromyalgie-Syndrom
Verlust der zervikalen Lordose, ein Zusammenhang mit dem Fibromyalgie-Syndrom
Zweck: Die Ursachen chronischer und ausgedehnter Schmerzen bei Fibromyalgie (FMS) sind noch nicht geklärt. Frühere Berichte ergaben, dass sich die Haltungskontrolle veränderte, die Muskelkraft abnahm, die Körperhaltung falsch ausgerichtet war (maladaptive Haltung) und die Funktionsfähigkeit bei FMS-Patienten abnahm. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Verlust der Halslordose, Schmerzen, Lebensqualität (QOL) und Nackenbehinderung bei Patienten mit FMS zu untersuchen.
Methoden: Insgesamt wurden 107 FMS (88 Frauen und 20 Männer; Altersspanne: 18–65) in die Studie einbezogen. Die Patienten wurden entsprechend dem Winkel der Halslordose, gemessen mit der Cobb-Methode, in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 mit einem Cobb-Winkel von ≤ 10° und Gruppe 2 mit einem Winkel von mehr als > 10°. Die visuelle Analogskala (VAS), die Lebensqualität (36-Item Short Form Survey (SF-36)) und der Neck Disability Index (NDI) wurden zur Beurteilung der Schmerzen, der allgemeinen Lebensqualität bzw. der funktionellen Behinderung verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Ankara City Hospital
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Emine Esra Bilir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Altersspanne zwischen 18 und 65
-Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology 1990 Fibromyalgie diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
Patienten mit der Diagnose bekannter systemischer (z. B. entzündlich-rheumatischer Erkrankungen, Diabetes mellitus und systemischer arterieller Hypertonie), metabolischer oder endokriner Erkrankungen sowie tumoröser, neurologischer oder infektiöser Erkrankungen,
- Patienten mit Traumata und Operationen im Nackenbereich in der Vorgeschichte,
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Triggerpunkt-Injektionstherapie gegen Nackenschmerzen erhalten haben,
- Patienten mit Bandscheibenvorfall oder Myelopathie, Spondylolisthesis, Spondylolyse, zervikothorakaler Kyphoskoliose,
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten wegen einer psychiatrischen Diagnose eine Therapie erhalten und Antidepressiva konsumiert haben,
- Patienten mit neuropathischen Erkrankungen in der Vorgeschichte,
- Patienten mit einer Erkrankung der Nackenmuskulatur, wie z. B. Dystonie,
- Entzündliche Muskelerkrankung und Myopathie
- Schwangere Patientinnen wurden nicht in die Studie einbezogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 mit einem Cobb-Winkel von ≤10°
Halslordose Cobb Angele ≤10°
|
Die visuelle Analogskala (VAS), die Lebensqualität (36-Item Short Form Survey (SF-36)) und der Neck Disability Index (NDI) wurden zur Beurteilung der Schmerzen, der allgemeinen Lebensqualität bzw. der funktionellen Behinderung verwendet.
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Gruppe 2 mit einem Winkel größer als >10°
Halslordose Cobb Angele >10°
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Die visuelle Analogskala (VAS), die Lebensqualität (36-Item Short Form Survey (SF-36)) und der Neck Disability Index (NDI) wurden zur Beurteilung der Schmerzen, der allgemeinen Lebensqualität bzw. der funktionellen Behinderung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 1,
|
VAS-Skala zur Messung der Schmerzstärke (0-10 cm).
Nach dieser Skala bedeutet der Wert 0 keine Schmerzen und der Wert 10 sehr starke Schmerzen
|
Tag 1,
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitätsskala – Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Tag 1.
|
Diese Skala bewertet viele Aspekte der Gesundheit und besteht aus 36 Fragen mit 8 Untertiteln.
Die Beurteilung erfolgt unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen des Patienten und die Skala reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei der Wert 100 einen guten Gesundheitszustand und der Wert 0 einen schlechten Gesundheitszustand anzeigt
|
Tag 1.
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Tag 1
|
Dieses Formular enthält insgesamt 10 Elemente, darunter Schmerzstärke, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsstatus, Fahren, Schlaf und Erholung.
Die Bewertung für jede Frage reicht von 0 bis 5 (0: der beste Gesundheitszustand und 5: der schlechteste Gesundheitszustand).
Hohe Werte bei Patienten bedeuten eine schwere Behinderung.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 (keine Behinderung) und 100 (vollständige Behinderung).
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Lordose
- Schwankung
Andere Studien-ID-Nummern
- B.10.1.TKH.4.34.H.GP.0.01/146
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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