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Verlust der Halslordose beim Fibromyalgie-Syndrom

13. Mai 2024 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Verlust der zervikalen Lordose, ein Zusammenhang mit dem Fibromyalgie-Syndrom

Zweck: Die Ursachen chronischer und ausgedehnter Schmerzen bei Fibromyalgie (FMS) sind noch nicht geklärt. Frühere Berichte ergaben, dass sich die Haltungskontrolle veränderte, die Muskelkraft abnahm, die Körperhaltung falsch ausgerichtet war (maladaptive Haltung) und die Funktionsfähigkeit bei FMS-Patienten abnahm. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Verlust der Halslordose, Schmerzen, Lebensqualität (QOL) und Nackenbehinderung bei Patienten mit FMS zu untersuchen.

Methoden: Insgesamt wurden 107 FMS (88 Frauen und 20 Männer; Altersspanne: 18–65) in die Studie einbezogen. Die Patienten wurden entsprechend dem Winkel der Halslordose, gemessen mit der Cobb-Methode, in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 mit einem Cobb-Winkel von ≤ 10° und Gruppe 2 mit einem Winkel von mehr als > 10°. Die visuelle Analogskala (VAS), die Lebensqualität (36-Item Short Form Survey (SF-36)) und der Neck Disability Index (NDI) wurden zur Beurteilung der Schmerzen, der allgemeinen Lebensqualität bzw. der funktionellen Behinderung verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
        • Emine Esra Bilir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt 107 Patienten haben sich in der Ambulanz für Physiotherapie und Rehabilitation beworben; . Altersspanne zwischen 18 und 65 Jahren, männlich und weiblich. Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology 1990 Fibromyalgie diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Altersspanne zwischen 18 und 65

-Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology 1990 Fibromyalgie diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

Patienten mit der Diagnose bekannter systemischer (z. B. entzündlich-rheumatischer Erkrankungen, Diabetes mellitus und systemischer arterieller Hypertonie), metabolischer oder endokriner Erkrankungen sowie tumoröser, neurologischer oder infektiöser Erkrankungen,

  • Patienten mit Traumata und Operationen im Nackenbereich in der Vorgeschichte,
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Triggerpunkt-Injektionstherapie gegen Nackenschmerzen erhalten haben,
  • Patienten mit Bandscheibenvorfall oder Myelopathie, Spondylolisthesis, Spondylolyse, zervikothorakaler Kyphoskoliose,
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten wegen einer psychiatrischen Diagnose eine Therapie erhalten und Antidepressiva konsumiert haben,
  • Patienten mit neuropathischen Erkrankungen in der Vorgeschichte,
  • Patienten mit einer Erkrankung der Nackenmuskulatur, wie z. B. Dystonie,
  • Entzündliche Muskelerkrankung und Myopathie
  • Schwangere Patientinnen wurden nicht in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 mit einem Cobb-Winkel von ≤10°
Halslordose Cobb Angele ≤10°
Die visuelle Analogskala (VAS), die Lebensqualität (36-Item Short Form Survey (SF-36)) und der Neck Disability Index (NDI) wurden zur Beurteilung der Schmerzen, der allgemeinen Lebensqualität bzw. der funktionellen Behinderung verwendet.
Gruppe 2 mit einem Winkel größer als >10°
Halslordose Cobb Angele >10°
Die visuelle Analogskala (VAS), die Lebensqualität (36-Item Short Form Survey (SF-36)) und der Neck Disability Index (NDI) wurden zur Beurteilung der Schmerzen, der allgemeinen Lebensqualität bzw. der funktionellen Behinderung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 1,
VAS-Skala zur Messung der Schmerzstärke (0-10 cm). Nach dieser Skala bedeutet der Wert 0 keine Schmerzen und der Wert 10 sehr starke Schmerzen
Tag 1,

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsskala – Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Tag 1.
Diese Skala bewertet viele Aspekte der Gesundheit und besteht aus 36 Fragen mit 8 Untertiteln. Die Beurteilung erfolgt unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen des Patienten und die Skala reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei der Wert 100 einen guten Gesundheitszustand und der Wert 0 einen schlechten Gesundheitszustand anzeigt
Tag 1.
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Tag 1
Dieses Formular enthält insgesamt 10 Elemente, darunter Schmerzstärke, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsstatus, Fahren, Schlaf und Erholung. Die Bewertung für jede Frage reicht von 0 bis 5 (0: der beste Gesundheitszustand und 5: der schlechteste Gesundheitszustand). Hohe Werte bei Patienten bedeuten eine schwere Behinderung. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 (keine Behinderung) und 100 (vollständige Behinderung).
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromyalgie, Zervikale Lordose

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