- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409299
Verbesserung der Lungengesundheit bei Kindern mit strukturellen Lungenschäden und Fehlbildungen: eine randomisierte kontrollierte Studie zu Azithromycin (AZI) zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen (TRALULALA-AZI)
Kinder mit Lungen- und Atemwegsfehlbildungen oder frühen strukturellen Lungenschäden stehen vor erheblichen Herausforderungen, die oft zu wiederkehrenden Atemwegsinfektionen, Krankenhausaufenthalten und einer verminderten Lebensqualität führen. Trotz vielfältiger Interventionen sind wirksame Strategien dringend erforderlich.
Der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und einer anhaltenden bakteriellen Bronchitis bleibt unklar, möglicherweise aufgrund einer Beeinträchtigung der Atemwege und einer verringerten mukoziliären Clearance. Obwohl Antibiotika die Symptome lindern können, kommt es häufig zu Rückfällen.
Experten verschreiben häufig prophylaktisch Azithromycin, obwohl nur begrenzte Beweise für seinen Nutzen vorliegen. Azithromycin ist aufgrund seiner entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkung vielversprechend, es mangelt jedoch an einer gründlichen Evaluierung in dieser Population.
Um diese Lücke zu schließen, schlagen wir eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Azithromycin bei der Vorbeugung von Atemwegsinfektionen bei Kindern mit diesen Erkrankungen zu bewerten. Ziel dieser Forschung ist es, die klinische Praxis zu informieren und die Gesundheit betroffener Kinder und ihrer Familien zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Durch CT und Bronchoskopie nachgewiesene und strukturelle Lungenschäden oder angeborene Fehlbildungen der Lunge und der Atemwege. 2. Ambulante Zugehörigkeit zu einem der drei hochspezialisierten pädiatrischen Pneumologiezentren.
3. Risiko von oder bereits dokumentierten Atemwegsinfektionen, die Antibiotika erfordern.
4. Alter zwischen 0 und 72 Monaten bei Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Asthmatische Probleme: Patienten ohne eine der in Tabelle 1 genannten Erkrankungen, bei denen wiederholt asthmatische Probleme auftreten, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Mukoviszidose oder primäre Ziliardyskinesie: Patienten mit einer CF- oder PCD-Diagnose werden ausgeschlossen.
- Eingeschränkte Leberfunktion: Kinder mit einer Alanin-Transaminase (ALAT), die doppelt so hoch oder höher als die Obergrenze des Normalwerts ist, werden ausgeschlossen.
- Eingeschränkte Nierenfunktion: Kinder mit einem Serumkreatinin über der oberen Normgrenze für das Alter werden ausgeschlossen.
- Neurologische oder psychiatrische Störungen
- Verlängertes QT-Intervall: Patienten mit angeborenem oder erworbenem verlängertem QT-Intervall werden ausgeschlossen.
- Herzerkrankung: Patienten mit klinisch relevanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz sind für diese Studie nicht geeignet.
- Allergie gegen Makrolid-Antibiotika: Eine dokumentierte Allergie gegen Makrolid-Antibiotika (äußerst selten) führt zum Ausschluss von der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Azithromycin-Suspension zum Einnehmen 40 mg/ml
|
Erhaltungstherapie mit Antibiotika
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Orale Suspension
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Exazerbationen, bei denen innerhalb des Studienzeitraums systemische Antibiotika erforderlich sind
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der Exazerbationen, Krankenhausaufenthalte und Dauer der Krankenhausaufenthalte
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Impulsoszillometrie (IOS)-Messung vor und nach der Verabreichung von Arzneimitteln
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen auf einer Likert-Skala 0-5.
Verwendung von PedsQL(TM).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Lungenverletzung
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Aortenerkrankungen
- Knorpelerkrankungen
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- Bronchiektasen
- Lungenkrankheit
- Lungenatelektase
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Tracheomalazie
- Gefäßring
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- p-2024-15966
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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