- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409429
Nimotuzumab kombiniert mit GX als postoperative adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
7. Mai 2024 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit GX als postoperative adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit GX zur postoperativen adjuvanten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist als prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit GX (Gemcitabin plus Capecitabin) im Vergleich zu GX nur bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs konzipiert.
Etwa 146 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe (Nimotuzumab plus GX) und eine Kontrollgruppe (Placebo plus GX) aufgeteilt.
Der Hauptendpunkt ist das rezidivfreie Überleben (RFS).
Zu den weiteren Endpunkten gehörten das fernmetastasenfreie Überleben (DMFS), das Gesamtüberleben (OS), tumorbezogene Marker und die Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
146
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chuntao Gao, Dr
- Telefonnummer: 3077 022-2340123
- E-Mail: gaochuntao@tjmuch.com
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- 2. Alter 18–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
- 3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes reseziertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), resektable Bewertung basiert auf Kriterien der NCCN-Richtlinien, keine Hinweise auf Fernmetastasen, wie durch Bildgebung nachgewiesen;
- 4. Die postoperative Pathologie deutete auf eine R0/R1-Resektion hin;
- 5. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt: absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Hämoglobin≥9,0 g/dl; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
- 6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- 7. Das postoperative Überleben wird voraussichtlich ≥3 Monate betragen.
- 8. Fruchtbare Probanden sind bereit, während des Studienzeitraums empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorherige neoadjuvante Behandlung, Strahlentherapie oder systemische Therapie bei Pankreas-Adenokarzinom;
- 2. Begleitet von anderen schweren Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektionen; unkontrollierbarer Diabetes mellitus und unkontrollierter Bluthochdruck (SBP>160 mmHg oder DBP>100 mmHg); kompensatorische Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III und IV), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmien innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung; Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert; schwere portale Hypertonie; Obstruktion des Magenausgangs; Ateminsuffizienz und schwere Lungenerkrankung; Erkrankung des Zentralnervensystems oder psychische Erkrankung;
- 3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
- 4. Blutungs- oder Gerinnungsstörung;
- 5. Postoperative Komplikationen wie Blutungen, Pankreasfistel, Magenverschluss, Bauchinfektion und Gallenfistel, die es dem Patienten unmöglich machten, innerhalb von 12 Wochen nach der Operation eine adjuvante Therapie zu erhalten;
- 6. Bekannte Allergie gegen ein Rezept oder einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Rezepts;
- 7. Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme erheblich beeinflussen, wie z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall, Magen-Darm-Verschluss usw.;
- 8. Bekannte HIV- oder Syphilis-Infektion oder aktive Hepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C);
- 9. Andere Gründe, die nach Einschätzung des Forschers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe (Nimotuzumab+ GX)
|
Die Patienten erhalten wöchentlich 400 mg Nimotuzumab oder 600 mg Nimotuzumab an Tag 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus, bis zu 6 Monate.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 6 Monate lang GX als adjuvante Therapie.
Gemcitabin wird als intravenöse Infusion mit 1000 mg/m² an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Capecitabin 2000 mg/m²/Tag wird 14 Tage lang oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
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|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Placebo+ GX)
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Die Patienten erhalten 6 Monate lang GX als adjuvante Therapie.
Gemcitabin wird als intravenöse Infusion mit 1000 mg/m² an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Capecitabin 2000 mg/m²/Tag wird 14 Tage lang oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
Die Patienten erhalten wöchentlich 400 mg Placebo oder 600 mg Placebo an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus über bis zu 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
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Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der Operation bis zur ersten Fernmetastasierung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
Bis zu 24 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der Operation bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 24 Monate
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tumorbezogene Marker
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses tumorbezogener Marker (wie KRAS, EGFR) auf die Prognose.
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Bis zu 24 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung.
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jihui Hao, Dr, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Nimotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IST-Nim-PC-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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