- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445048
Postoperative Strahlentherapie in Kombination mit Nimotuzumab gefolgt von Bemcentinib bei Hochrisikopatienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie zur postoperativen Strahlentherapie in Kombination mit Nimotuzumab, gefolgt von Bemcentinib bei Hochrisikopatienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die für eine Cisplatin-Chemotherapie nicht geeignet sind
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie. Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von postoperativer Strahlentherapie in Kombination mit Nimotuzumab gefolgt von Bemcentinib bei Hochrisikopatienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs, die für eine Cisplatin-Chemotherapie nicht geeignet sind.
Das primäre Endziel ist das krankheitsfreie Überleben (DFS). Insgesamt werden 185 Patienten sowohl in der Studiengruppe als auch in der Kontrollgruppe eingeschlossen, mit einer geplanten Gesamtzahl von 370 Patienten. Die Rekrutierung wird voraussichtlich innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein, gefolgt von einer 3-jährigen Nachbeobachtungsphase nach Einschluss des letzten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shengjin Dou
- Telefonnummer: 17521066068
- E-Mail: doushengjin@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guopei Zhu
- Telefonnummer: 23211699-5665
- E-Mail: antica@gmail.com
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200011
- Rekrutierung
- Shanghai 9th people's hospital
-
Kontakt:
- Shengjin Dou
- Telefonnummer: 86-021-23271699-5665
- E-Mail: doushengjin@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die für eine Cisplatin-Chemotherapie nicht geeignet sind, definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:① Alter > 70 Jahre;② Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 50 mL/min; Kriterium ⑨ unten gilt nicht, wenn dieses Kriterium erfüllt ist);③ Schwerer Tinnitus oder Hörbeeinträchtigung (Hörgerät erforderlich oder Audiometrie mit ≥ 25 dB Verlust bei zwei aufeinanderfolgenden Frequenzen);④ Unfähigkeit, intravenöse Flüssigkeitszufuhr zu erhalten (z. B. aufgrund von Herzfunktionsstörungen oder anderen Komorbiditäten, nach Einschätzung des Prüfarztes);⑤ Neuropathie > Grad 1;⑥ Ablehnung der Chemotherapie durch den Patienten.
- Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (AJCC 8. Auflage Stadium III-IVB), einschließlich Mundhöhlenkrebs, HPV-negativem/unabhängigem Oropharynxkarzinom, Hypopharynxkarzinom und Kehlkopfkrebs.
Radikale Operation mit mindestens einem Hochrisikomerkmal durchgeführt:
Extrakapsuläre Ausbreitung (ECE) von Lymphknotenmetastasen; Enger Rand (< 1 mm) oder positiver Rand;
- 4 metastatische Lymphknoten oder multiple perineurale Invasionen.
- Kein Nachweis von Fernmetastasen in der Bildgebung.
- Ausreichend Tumorgewebe für EGFR- und PD-L1-Tests verfügbar; für Oropharynxkarzinom ist HPV/p16-Testung erforderlich (Testung kann entfallen, wenn Ergebnisse bereits vorliegen).
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
Ausreichende hämatologische Funktion:
Leukozyten ≥ 3 × 10⁹/L; Neutrophile ≥ 1,5 × 10⁹/L; Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L.
Ausreichende Nierenfunktion:Serumkreatinin ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 mL/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel):
Weiblich: CrCl = (140 - Alter) × Gewicht (kg) × 0,85 / (72 × Serumkreatinin (mg/dL)) Männlich: CrCl = (140 - Alter) × Gewicht (kg) × 1,00 / (72 × Serumkreatinin (mg/dL))
Ausreichende Leberfunktion:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; AST ≤ 2,5 × ULN; ALT ≤ 2,5 × ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss und Vereinbarung zur Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie. Männliche Probanden: Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden vom Behandlungsbeginn bis 180 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie, unterzeichnete schriftliche Einwilligungserklärung, gute Compliance und Bereitschaft, den Nachbeobachtungsverfahren zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie für Kopf-Hals-Krebs vor Einschluss.
- Vorherige Behandlung mit ähnlichen immunologischen oder zielgerichteten Wirkstoffen.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Nachweis von Fernmetastasen.
- Anamnese einer anderen malignen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltem Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, lokalisiertem differenziertem Schilddrüsenkrebs (papillär/follikulär), lokalisiertem Prostatakrebs und duktalen Karzinomen in situ.
- Unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Schilddrüsenerkrankungen, psychiatrische Störungen usw.).
- Bekannte HIV-Infektion, aktive Virushepatitis oder aktive Tuberkulose.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studie.
- Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Bestandteile.
- Schwangerschaft (bestätigt durch Serum- oder Urin-HCG-Test) oder stillende Frauen; Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden (für männliche und weibliche Probanden) bis mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung.
- Probanden, die vom Prüfarzt als für die Studienteilnahme ungeeignet angesehen werden.
- Probanden, die nicht an der Studie teilnehmen möchten oder keine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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200 mg am Tag 1, einmal wöchentlich (QW) für insgesamt 7 Zyklen.
Andere Namen:
Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) wird in einer Gesamtdosis von 60–66 Gy (2 Gy pro Fraktion, 30–33 Fraktionen) verabreicht.
Ein Boost auf einen klar definierten Hochrisikobereich kann nach Ermessen des Prüfarztes angewendet werden.
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|
Experimental: Studiengruppe
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1200 mg am Tag 1, alle 3 Wochen (Q3W) für insgesamt 17 Zyklen, beginnend 3–4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie.
200 mg am Tag 1, einmal wöchentlich (QW) für insgesamt 7 Zyklen.
Andere Namen:
Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) wird in einer Gesamtdosis von 60–66 Gy (2 Gy pro Fraktion, 30–33 Fraktionen) verabreicht.
Ein Boost auf einen klar definierten Hochrisikobereich kann nach Ermessen des Prüfarztes angewendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Krankheitsrückfall, zur Metastasierung, zum zweiten primären Krebs oder zum Tod aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Von der Einschreibung bis zum Krankheitsrückfall, zur Metastasierung, zum zweiten primären Krebs oder zum Tod aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Von der Einschreibung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum ersten lokoregionalen Rezidiv, ausgewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Von der Einschreibung bis zum ersten lokoregionalen Rezidiv, ausgewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Distanzmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur ersten Fernmetastase, bewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Von der Einschreibung bis zur ersten Fernmetastase, bewertet bis zu 3 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Veränderung des Globalen Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
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Erfasst mithilfe von EORTC QLQ-C30 (V3)-Fragebögen. Der EORTC QLQ-C30 ist ein validierter Fragebogen mit 30 Items, der zur Bewertung der Lebensqualität bei Krebspatienten entwickelt wurde.
Er umfasst fünf Funktionsskalen (physisch, Rollenfunktion, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Fatigue, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen), eine globale Gesundheitsstatus-/Lebensqualitätsskala und sechs Einzelitems zur Erfassung weiterer Symptome (Dyspnoe, Insomnie, Appetitverlust, Obstipation, Diarrhoe und finanzielle Schwierigkeiten).
Alle Skalen und Einzelitems werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Bei den Funktionsskalen und der globalen Gesundheitsstatus-Skala deuten höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität oder Funktion hin.
Bei den Symptomskalen und Einzelitems deuten höhere Werte auf stärkere Symptome oder eine größere Schwere hin.
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Bis zu 24 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit therapiebezogenen unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom ersten Nimotuzumab-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt etwa 8 Wochen).]
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (CTCAE 5.0)
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Vom ersten Nimotuzumab-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt etwa 8 Wochen).]
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Veränderung vom Ausgangswert im kopf- und hals-spezifischen Lebensqualitäts-Score (EORTC QLQ-H&N35)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Erfasst mit EORTC QLQ-H&N35-Fragebögen. Der EORTC QLQ-H&N35 ist ein validierter Fragebogen mit 35 Items, der speziell zur Bewertung der Lebensqualität bei Kopf-Hals-Krebspatienten entwickelt wurde.
Er umfasst sieben Symptomskalen (Schmerzen, Schlucken, Sinne, Sprache, soziales Essen, sozialer Kontakt und Sexualität) und elf Einzelitems, die zusätzliche kopf- und halsspezifische Symptome behandeln (z. B. Zahnprobleme, Mundöffnung, Mundtrockenheit, zäher Speichel, Husten, Krankheitsgefühl, Verwendung von Schmerzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Ernährungssonde, Gewichtsverlust und Gewichtszunahme).
Alle Skalen und Einzelitems werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome oder größere Schwere hinweisen.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPL-Nim-SCCHN-91
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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