- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411028
Faktoren, die die Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei Armzittern bei Dystonie bestimmen (BAT)
Faktoren, die die Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei Armzittern bei Dystonie bestimmen: Eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Tremor tritt bei bis zu 55 % der Dystoniepatienten auf, was als dystonisches Tremorsyndrom (DTS) bekannt ist. Tremor kann in dem von der Dystonie betroffenen Körperteil (dystonischer Tremor, DT) oder in einem nicht betroffenen Körperteil (mit Dystonie assoziierter Tremor, TAWD) auftreten. DTS kann mit Injektionen von Botulinumneurotoxin (BoNT) behandelt werden, BoNT ist jedoch nur bei etwa 60–70 % der Patienten wirksam. Es ist nicht bekannt, welche Patienten von einer BoNT-Behandlung profitieren. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer personalisierten Behandlung.
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Unterschiede in der BoNT-Wirksamkeit zwischen DT und TAWD der oberen Extremität zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind: Erforschung der elektrophysiologischen und zerebralen Unterschiede zwischen DT und TAWD der oberen Extremität, Untersuchung der Zusammenhänge zwischen klinischen, elektrophysiologischen, ultrasonographischen und (funktionellen) Magnetresonanztomographie ((f)MRT) Tremoreigenschaften und BoNT-Wirksamkeit bei DTS von der oberen Extremität und untersuchen Sie die Übereinstimmung zwischen einer klinischen Beurteilung, Polymyographie (PMG) und Muskelultraschall (MUS) bei der Muskelselektion bei DTS der oberen Extremität.
Studiendesign: Explorative prospektive multizentrische Kohortenstudie. Studienpopulation: 60 Erwachsene mit DTS (± 30 DT/30 TAWD) der oberen Extremität, die im Rahmen der Standardversorgung eine 12-wöchentliche BoNT-Behandlung beginnen.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das primäre Ergebnismaß ist der Schweregrad des klinischen Tremors, quantifiziert durch die TRG Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) nach 28 Wochen. Wir werden auch klinische, elektrophysiologische, Ultraschall- und (f)MRT-Messungen sowie von Patienten berichtete Ergebnisse sammeln.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Probanden profitieren nicht von der Teilnahme. Das Risiko der zusätzlichen Studienverfahren ist vernachlässigbar. Die Studienabläufe sind harmlos, können aber ermüdend sein. Die Zeitbelastung besteht aus fünf zusätzlichen Stunden, die im Krankenhaus verbracht werden, verteilt auf drei Besuche, und dem Ausfüllen von Fragebögen (eine Stunde). Der Erstbesuch zur MRT-Untersuchung und der Besuch nach 28 Wochen sind im Vergleich zur Standardversorgung mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rick Helmich, PhD
- E-Mail: rick.helmich@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Iris Visser, MSc
- Telefonnummer: +310243616600
- E-Mail: iris.visser@radboudumc.nl
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
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Kontakt:
- Iris Visser, MSc
- Telefonnummer: +310243616600
- E-Mail: iris.visser@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Iris Visser, MSc
-
Kontakt:
- Anke Snijders, PhD
- Telefonnummer: +310243616600
- E-Mail: anke.snijders@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Anke Snijders, PhD
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6532 SZ
- Rekrutierung
- Canisius-Wilhelmina Ziekenhuis
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Kontakt:
- Iris Visser, MSc
- Telefonnummer: +31243658210
- E-Mail: i.visser@cwz.nl
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Kontakt:
- Frouke Nijhuis, MSc
- Telefonnummer: +31243658210
- E-Mail: f.nijhuis@cwz.nl
-
Kontakt:
- Frouke Nijhuis, MSc
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 EN
- Rekrutierung
- Donders Centre for Cognitive Neuroimaging
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Kontakt:
- Iris Visser, MSc
- Telefonnummer: +310243610750
- E-Mail: iris.visser@donders.ru.nl
-
Kontakt:
- Rick Helmich, PhD
- Telefonnummer: +310243610750
- E-Mail: rick.helmich@donders.ru.nl
-
Kontakt:
- Rick Helmich, PhD
-
Kontakt:
- Iris Visser, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von DT oder TAWD gemäß der Konsenserklärung von 2018 zur Klassifizierung von Tremor
- Zittern einer oder beider oberer Extremitäten
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die BoNT-Behandlung
- Vorherige BoNT-Behandlung der oberen Extremität
- Instabil dosierte Medikamente gegen Dystonie und Tremor ≤ 1 Monat vor Studieneinschluss
- Implantation einer Tiefenhirnstimulation ≤ 6 Monate vor Studieneinschreibung
- Instabile Variablen der Tiefenhirnstimulation ≤ 1 Monat vor Studieneinschreibung
- Komorbidität beeinträchtigt die Studienteilnahme
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Ausschlusskriterien für eine MRT-Untersuchung:
- Kontraindikationen für eine MRT (z.B. frühere Gehirnoperationen, Klaustrophobie, aktives Implantat, Epilepsie, Metallgegenstände im Oberkörper, die mit der MRT nicht kompatibel sind)
- Mäßiges bis starkes Kopfzittern in Rückenlage (um Artefakte zu vermeiden, die durch übermäßige Kopfbewegungen während des Scannens verursacht werden).
- Unfähigkeit, Haltungszittern auszulösen, wenn man auf dem Rücken liegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Botulinum Toxin
Die Teilnehmer werden mit drei aufeinanderfolgenden Bont -Sitzungen behandelt.
|
Wir werden die Muskelaktivität mithilfe der Oberflächenelektromyographie und den Tremor mithilfe von Trägheitsmesseinheiten messen, während die Probanden Ruhe-, Haltungs- und Bewegungsaufgaben ausführen.
Andere Namen:
Wir werden B-Modus-Bilder und Videos der oberen Extremitätsmuskulatur der am stärksten betroffenen oberen Extremität erhalten.
Die Probanden werden einer (f)MRT-Untersuchung unterzogen, die gleichzeitige Elektromyographie, Beschleunigungsmessung und funktionelle Magnetresonanztomographie umfasst.
Wir werden den Schweregrad von Tremor und Dystonie anhand klinischer Skalen beurteilen.
Wir werden von Patienten berichtete Ergebnisse sammeln.
Drei konsequente Botulinum -Toxininjektionen der oberen Extremitäten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Schweregrad des Tremors, der durch die TRG Essential Tremor Rating Assessment Scale (Tetras) bewertet wurde
Zeitfenster: Grundlinie, 28 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist der Schweregrad der klinischen Tremor, gemessen an der TRG Essential Tremor Rating Scale (Tetras) nach 28 Wochen.
Die Skala liegt zwischen 0 und 112 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf ein schwerwiegenderes Zittern hinweisen.
Die Tetras besteht aus zwei Unterkategorien: einer 12-Punkte-Aktivitäten der täglichen Subskala und einer 9-Punkte-Leistungsskala.
Die Subskala Daily Living wird durch Interview mit dem Teilnehmer bewertet.
Die Leistungsskala wird bewertet, indem die Teilnehmer beobachtet werden, während sie mehrere Aufgaben ausführen.
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Grundlinie, 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Tremors, bewertet anhand der Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (FTM-TRS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Wochen
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FTM-TRS [0-152]: Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Tremor hin.
|
Ausgangswert: 28 Wochen
|
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Schweregrad der Dystonie, bewertet anhand der Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (BFM-DRS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Wochen
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BFM-DRS [0-150]: Höhere Werte weisen auf eine schwerere Dystonie hin.
|
Ausgangswert: 28 Wochen
|
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Zusätzliche neurologische Anzeichen, bewertet durch das Standardized Tremor Elements Assessment (STEA)
Zeitfenster: Grundlinie
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STEA [0-27]: Höhere Werte machen die Diagnose eines dystonen Tremorsyndroms anstelle eines essentiellen Tremors wahrscheinlicher.
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Grundlinie
|
|
Lebensqualität bewertet mit dem Quality of Life Essential Tremor Questionnaire (QUEST)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Wochen
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QUEST [0-120]: Höhere Werte bedeuten eine größere Unzufriedenheit.
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Ausgangswert: 28 Wochen
|
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Psychischer Stress, bewertet anhand der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Wochen
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PSS [0-4]: Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin
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Ausgangswert: 28 Wochen
|
|
Schmerzen, bewertet anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Wochen
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NPRS [0-10]: 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
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Ausgangswert: 28 Wochen
|
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Vom Patienten gemeldete Veränderung der Tremorschwere, bewertet durch den Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 28 Wochen
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PGIC [-3: deutlich schlechter, -2: mäßig schlechter, -1: leicht schlechter, 0: keine Veränderung, 1: etwas besser, 2: mäßig besser, 3: viel besser]
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28 Wochen
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Elektrophysiologische Eigenschaften
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Wochen
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z.B.
Tremorkraft, dominante Frequenz, Frequenzbreite bei Halbwertsbreite, intermuskuläre Kohärenz, zitternde Muskeln
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Ausgangswert: 28 Wochen
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Botulinumtoxin-Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 24 Wochen
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z.B.
Injektionsschemata, Gründe für die Muskelauswahl, Einhaltung
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Ausgangswert, 12 und 24 Wochen
|
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Ultraschall zitternde Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Zerebrale Aktivität mit Tremorbezogener
Zeitfenster: Grundlinie
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Mit funktionalem MRT -Scannen quantifiziert
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anke Snijders, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nieuwhof F, Toni I, Dirkx MF, Gallea C, Vidailhet M, Buijink AWG, van Rootselaar AF, van de Warrenburg BPC, Helmich RC. Cerebello-thalamic activity drives an abnormal motor network into dystonic tremor. Neuroimage Clin. 2022;33:102919. doi: 10.1016/j.nicl.2021.102919. Epub 2021 Dec 16.
- Panyakaew P, Cho HJ, Lee SW, Wu T, Hallett M. The Pathophysiology of Dystonic Tremors and Comparison With Essential Tremor. J Neurosci. 2020 Nov 25;40(48):9317-9326. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1181-20.2020. Epub 2020 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Tremor
- Dystonie
- Dystonische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Cholinerge Wirkstoffe
- Acetylcholin-Freisetzungsinhibitoren
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 115083
- 2024-515970-28 (Andere Kennung: Clinical Trials Information System (CTIS))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dystonisches Tremor-Syndrom
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University of California, DavisAbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom (Fxtas) (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Rush University Medical CenterAbgeschlossenFragiles X-Tremor/Ataxie-SyndromVereinigte Staaten
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Randi J. Hagerman, MDAbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-SyndromVereinigte Staaten
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University of California, DavisNational Institute on Aging (NIA); Forest LaboratoriesAbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom | Fragile X-PrämutationsträgerVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterBeendetFragiles X-assoziiertes Tremor-Ataxie-SyndromVereinigte Staaten
-
KU LeuvenAbgeschlossen
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CND Life SciencesNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungEssenzieller Tremor | Essentielles Tremor-plus | Essentieller Tremor, BewegungsstörungenVereinigte Staaten
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KU LeuvenAbgeschlossenTremor, ExtremitätBelgien
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University of OxfordZurückgezogenEssenzieller Tremor | Dystonischer Tremor
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University of MinnesotaRekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor der oberen ExtremitätVereinigte Staaten