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Silexan in der Studie zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (STOP)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Gregory Roebuck, Deakin University

Silexan in der Studie zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (STOP).

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine häufige und schwächende psychische Erkrankung. Aktuelle Behandlungen für PTSD umfassen Psychotherapie und Antidepressiva. Viele Patienten vertragen eine Psychotherapie wegen PTBS nicht und brechen die Therapie ab. Darüber hinaus ist seine Wirksamkeit begrenzt. Bis zu 50 Prozent der Patienten, die eine Psychotherapie erhalten, profitieren davon nicht. Antidepressiva haben bei PTSD nur geringe Vorteile. Sie haben auch unangenehme Nebenwirkungen, die dazu führen können, dass Patienten nicht bereit sind, sie einzunehmen. Es besteht ein dringender Bedarf, neue Behandlungen für PTBS zu entwickeln, die funktionieren und gut verträglich sind. Silexan hat das Potenzial, eine wichtige alternative Behandlung für PTBS bereitzustellen.

Silexan wird aus Lavendelöl gewonnen. Die Einnahme erfolgt oral in Form von Kapseln. Derzeit ist es in 14 Ländern rezeptfrei erhältlich, darunter Australien und die Vereinigten Staaten. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass es sich um eine wirksame Behandlung von Angststörungen, einschließlich der generalisierten Angststörung, handelt. Es wird auch von den Patienten gut vertragen. Die einzigen Nebenwirkungen, die bisher festgestellt wurden, sind leichte Magen-Darm-Beschwerden (einschließlich Aufstoßen und Atemgeruch), und diese treten selten auf. Die Ergebnisse einer kleinen Pilotstudie legen nahe, dass Silexan auch bei PTSD wirksam und gut verträglich sein könnte.

Bei der STOP-Studie handelt es sich um eine klinische Studie, die darauf abzielt zu untersuchen, ob die Zugabe von Silexan zur üblichen Behandlung die PTSD-Symptome bei Erwachsenen mit PTBS verbessert. Für die Studie werden 224 Teilnehmer rekrutiert. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 12 Wochen lang täglich zusätzlich zu ihren üblichen Medikamenten Silexan oder ein Placebo (ähnliche Scheinpillen) einnehmen. Die Schwere ihrer PTBS-Symptome wird vor und am Ende dieses 12-wöchigen Zeitraums beurteilt.

Die STOP-Studie hat das Potenzial, endgültige Beweise dafür zu liefern, ob Silexan bei der Behandlung von PTSD-Symptomen hilft. Wenn sich herausstellt, dass Silexan eine wirksame Behandlung für PTBS ist, umfasst der Kreis der Patienten, die möglicherweise von dieser Behandlung profitieren könnten, alle Erwachsenen mit PTBS. Silexan ist bereits zu relativ geringen Kosten rezeptfrei erhältlich, so dass es kaum Hindernisse für den Zugang zu dieser Behandlung geben wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine häufige und schwächende psychiatrische Störung. Bestehende PTSD-Behandlungen weisen sehr erhebliche Einschränkungen auf. Zu den aktuellen evidenzbasierten Behandlungen für PTBS gehören traumafokussierte Psychotherapie und Antidepressiva, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Venlafaxin. Viele Patienten vertragen eine traumafokussierte Psychotherapie nicht. Die Akzeptanz ist relativ gering und die Abbrecherquoten hoch. Darüber hinaus sprechen bis zu 50 % der Patienten nicht auf diese Therapie an. Antidepressiva haben geringe klinische Auswirkungen und sind mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden, die zu einer Nichteinhaltung führen können. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen für PTBS, die wirksam und gut verträglich sind. Silexan hat das Potenzial, eine transformative Alternative zu diesen Behandlungen zu bieten. Es handelt sich um ein oral verabreichtes Lavendelölpräparat, dessen Hauptbestandteile die Monoterpenoide Linalool und Linalylacetat sind. Es ist in 14 Ländern rezeptfrei erhältlich, darunter Australien und die Vereinigten Staaten. Es verfügt über ein neuartiges pharmakodynamisches Profil, das eine starke Hemmung spannungsgesteuerter Kalziumkanäle und eine Verringerung des Serotonin-1A-Rezeptorbindungspotentials umfasst. Silexan ist eine wirksame Behandlung für die generalisierte Angststörung (GAD) und andere Angststörungen. Eine unabhängige Metaanalyse aus dem Jahr 2019 von Daten aus fünf randomisierten kontrollierten Studien mit 1.320 Teilnehmern mit Angststörungen ergab, dass Silexan 160 mg Paroxetin und Lorazepam bei der Reduzierung von Angstsymptomen übertraf. Silexan ist außerdem gut verträglich. Die einzigen bisher festgestellten Nebenwirkungen sind leichte Magen-Darm-Beschwerden, die selten auftreten. Vielversprechende Pilotdaten deuten darauf hin, dass Silexan auch bei PTBS wirksam und gut verträglich sein könnte.

Hypothese: Die Haupthypothese ist, dass Silexan als Ergänzung zur üblichen Behandlung über 12 Wochen dem Placebo bei der Verbesserung der PTSD-Symptome bei Erwachsenen mit PTSD überlegen sein wird.

Spezifische Ziele: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Silexan als Zusatzmedikation im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 12 Wochen bei der Verbesserung der PTSD-Symptome zu untersuchen. Das primäre Ergebnismaß wird die Veränderung zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtsymptomschweregrad auf der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) sein.

Studiendesign: Bei der Studie handelt es sich um eine 12-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 3 mit mehreren Standorten und parallelen Armen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Erwachsene mit PTSD ohne komorbide Psychose, bipolare Störung, schwere Depression, mittelschwere oder schwere Substanzstörung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung. Teilnehmer, die dem Silexan-Arm zugeteilt wurden, erhalten 12 Wochen lang täglich 160 mg Silexan zusätzlich zu ihren üblichen verschriebenen Medikamenten. Teilnehmer, die dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten Kapseln mit einem inerten Placebo. Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 156 Teilnehmer oder 78 pro Arm. Für die Studie werden 224 Teilnehmer rekrutiert, was einer Abbrecherquote von 30 % entspricht.

Klinische Auswirkungen: Es besteht ein dringender Bedarf, neue Behandlungen für PTBS zu entwickeln, die wirksam und gut verträglich sind. Diese Studie hat das Potenzial, endgültige Beweise für die Wirksamkeit von Silexan bei posttraumatischer Belastungsstörung bei Erwachsenen zu liefern. Silexan ist sicher, gut verträglich, derzeit verfügbar und erschwinglich und erleichtert eine schnelle Umsetzung in die klinische Versorgung. Wenn sich herausstellt, dass Silexan eine wirksame Behandlung für PTBS ist, umfasst der Kreis der Patienten, die möglicherweise von dieser Behandlung profitieren könnten, alle Erwachsenen mit PTBS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

224

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren.
  2. Fließend Englisch.
  3. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für PTSD, unabhängig von der Beschäftigung (z. B. Ersthelfer, Polizist, ehemaliger Militär oder Zivilist), ermittelt anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview 7.0.2.
  4. Sie müssen auf der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) einen Wert von mindestens 33 haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren Störung.
  2. Mittelschwere oder schwere Alkohol- oder andere Substanzstörung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  3. Aktive Suizid- oder Tötungsgedanken.
  4. Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).
  5. Akute oder instabile medizinische Erkrankung oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epilepsie und chronischer Leber- oder Nierenerkrankung.
  6. Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, während der Dauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie bis einschließlich Woche 16. Den Teilnehmern wird außerdem geraten, während des Studienzeitraums keine Eizellen oder Spermien zu spenden.
  7. Beginn einer traumafokussierten Psychotherapie (einschließlich längerer Exposition, kognitiver Verarbeitungstherapie und Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  8. Beginn oder Änderung der Dosis psychoaktiver Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  9. Die Teilnehmer werden gebeten, im Verlauf der Studie keine Psychotherapie einzuleiten oder die Dosis psychoaktiver Medikamente zu ändern, außer in klinisch dringenden Fällen. Sollte dies erforderlich sein, wird im Einzelfall über die Weiterbehaltung oder Beendigung der Teilnahme des Teilnehmers entschieden.
  10. Schwere erworbene Hirnverletzung.
  11. Einzelpersonen haben aufgrund ihres Visumsstatus in Australien oder aus anderen Gründen keinen Anspruch auf öffentliche psychiatrische Dienste.
  12. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Forschungsteams den Abschluss der Studienanforderungen wahrscheinlich unmöglich macht.
  13. Unfähigkeit, Englisch in dem Umfang zu verstehen oder zu sprechen, der für die Einwilligung nach Aufklärung und den Abschluss der Studie erforderlich ist (vom Forscher oder Kliniker bestimmt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silexan 160 mg
Teilnehmer des Silexan-Arms nehmen 12 Wochen lang täglich morgens 160 mg Silexan zusätzlich zu ihren üblichen verschriebenen psychoaktiven Medikamenten ein. Die Teilnehmer werden nach 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen des Interventionszeitraums sowie 4 Wochen nach der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum außerhalb der Behandlung) nachuntersucht.
Teilnehmer der Silexan-Gruppe nehmen täglich morgens zusätzlich zu ihren üblichen Medikamenten zwei überverkapselte Kapseln mit jeweils 80 mg Silexan ein. Für keine Studienteilnehmer werden Änderungen an den zugewiesenen Interventionen vorgenommen. Gegebenenfalls (d. h. nach Auftreten unerwünschter Ereignisse) werden Teilnehmer von der Intervention ausgeschlossen.
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer dieser Gruppe nehmen 12 Wochen lang täglich morgens zwei Placebo-Kapseln zusätzlich zu ihren üblichen Medikamenten ein. Die Teilnehmer werden nach 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen des Interventionszeitraums sowie 4 Wochen nach der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum außerhalb der Behandlung) nachuntersucht.
Teilnehmer der Placebo-Gruppe nehmen täglich morgens zusätzlich zu ihren üblichen Medikamenten zwei Kapseln mit einem inerten Placebo oral ein. Die Placebo-Kapseln enthalten eine subtherapeutische Menge Lavendelöl, um den Geruch des experimentellen Arzneimittels (Silexan) nachzuahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 des Interventionszeitraums
Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des Gesamtsymptomschweregrads im CAPS-5 vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Das CAPS-5 verfügt über eine gute interne Konsistenz, Interbeurteiler-Zuverlässigkeit, Testwiederholungszuverlässigkeit und konvergente Validität bei der Messung der Schwere der PTBS-Symptome und gilt als Goldstandard für die Messung von PTBS-Symptomen in Forschungsumgebungen
Zu Studienbeginn und in Woche 12 des Interventionszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29307
  • HT9425-23-1-0885 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Defense CDMRP Contract Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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