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Handtrainingsgerät für die kognitive Pflege

23. Mai 2024 aktualisiert von: Fong Chin Su, National Cheng-Kung University Hospital
Frühere Studien deuteten darauf hin, dass akustische Stimulation als externer Hinweis positive Auswirkungen auf die sensomotorische Synchronisation haben könnte. Darüber hinaus sind laut früheren Berichten neben herkömmlichen Interventionen auch digitalisierte spielbasierte Geräte wie FTOMBVG für die Gehirnaktivierung bei älteren Menschen von Vorteil. [27]. Darüber hinaus führen eine verbesserte Fingerkraftkontrolle und -koordination zu einer besseren Handfertigkeit und es wird angenommen, dass sie letztendlich die Lebensunabhängigkeit bei gesunden älteren Menschen und älteren Menschen mit kognitivem Rückgang verbessert. Daher zielt diese Studie darauf ab, ein fortschrittliches System zu entwickeln, das auf dem vorherigen System basiert und Handfunktionsrehabilitation, kognitives Training und emotionalen Komfort für ältere Menschen oder Menschen mit kognitiven Defiziten bieten kann. Sie können ihre Fingerkraftkontrolle oder die visuelle und motorische Synchronisierung durch während des Spielvorgangs eingebettete Musik verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 701
        • National Cheng Kung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Kommunikation auf Mandarin-Chinesisch oder Taiwanesisch
  • MCI, gemäß klinisch-neurologischer Beurteilung, Montreal Cognitive Assessment (MoCA): ≦25&≧19
  • Fähigkeit, ADL selbstständig durchzuführen, keine Handfunktionsbehinderung
  • Freiwillige Teilnahme und Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Von Ärzten diagnostizierte Alzheimer-Krankheit oder Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Demenz
  • Ärztliche Diagnose eines Schlaganfalls
  • Jegliche psychische Erkrankung oder Verhaltensprobleme sowie die Unfähigkeit, mit dem Trainer zusammenzuarbeiten
  • Sehbehinderung oder Handerkrankungen, die dazu führen, dass das Fingerdrücken nicht mehr möglich ist
  • im vergangenen Jahr ein anderes kognitives oder körperliches Training erhalten haben
  • jegliche Seh-, Hör- oder Kommunikationsbeeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikbasiertes Spieltraining
Die Probanden werden gebeten, ihren Finger zu drücken, während eine Reihe von Bogenschießzielen kontinuierlich herunterfallen und an der Endlinie vorbeigehen, wobei sie den Beats der Musikmelodie auf Tipr folgen.
Die Software ist mit einer modifizierten Version von Frets on Fire (FOF) verbunden – einem Open-Source-Computerspiel ähnlich wie Guitar Hero.
Aktiver Komparator: Nicht musikbasiertes Spieltraining
Die Hintergrundmusik wird deaktiviert. Die Probanden müssen innerhalb einer bestimmten Toleranz, die nur durch den visuellen Hinweis auf Tipr festgelegt wird, die gleiche Kraft ausüben.
Die Software ist mit einer modifizierten Version von Frets on Fire (FOF) verbunden – einem Open-Source-Computerspiel ähnlich wie Guitar Hero.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffhaltiges Hämoglobin (HbO)
Zeitfenster: 30 Minuten
Das sauerstoffhaltige Hämoglobin (HbO) wurde gemessen, während die Teilnehmer das Spiel unter beiden Bedingungen spielten
30 Minuten
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wurde als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktionen entwickelt. Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis, Sprache, Orientierung an Zeit und Ort. Die Sensitivität von MoCA zum Nachweis von MCI beträgt 90 %.
10 Minuten
EN-Wert
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Kraftunabhängigkeit wird aus den Daten während des Kraftkontrollspiels in jeder Bewertungssitzung erfasst. Der Parameter der Gewaltunabhängigkeit ist ein fünfstelliger Index für die Gesamtversklavung, dargestellt als EN.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: 10 Sekunden
Als Trainingsreferenz wird die maximale willkürliche isometrische Kontraktion jedes Fingers gemessen.
10 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fong-Chin Su, PhD, Chair Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spielesoftware

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