- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418360
Wirksamkeit der TECAR-Therapie bei Patienten mit Knie-Arthrose
Bewertung der Wirksamkeit der TECAR-Therapie bei Patienten mit Knie-Arthrose
Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Behandlungswirksamkeit der TECAR-Therapie, einer modernen Anwendung, die in den letzten Jahren zunehmend eingesetzt wurde, im Vergleich zu herkömmlichen physiotherapeutischen Anwendungen bei der Behandlung von Kniearthrose zu untersuchen, so die Auswertung der klinischen Studie Befunde von Patienten.
Methoden: Insgesamt 54 Patienten im Alter zwischen 40 und 75 Jahren wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhielten CPT. Gruppe 2 erhielt zusätzlich zur CPT eine TECAR-Therapie, die zwei Wochen lang dreimal pro Woche für insgesamt 6 Sitzungen angewendet wurde. Der Bewegungsumfang (Rom) aller Kniegelenke des Patienten wurde goniometrisch gemessen, die isometrische Kraft der Quadrizepsmuskulatur wurde gemessen und das Schmerzniveau wurde mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Das Ausmaß der Behinderung wurde mithilfe des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index bewertet ( WOMAC) vor der Behandlung, am Ende der Behandlung, nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Özge TEZEN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 Monate konservative Behandlung bei nicht reagierenden Knieschmerzen
- Kellgren-Lawrence Note 2-3 für die radiologische Beurteilung
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Physiotherapie (Elektrotherapie/Sport) in den letzten 3 Monaten
- Intraartikuläre Injektionstherapie in den letzten 3 Monaten,
- Vorgeschichte einer Operation oder eines Traumas am betroffenen Knie
- Entzündliche oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
- Aktive Vaskulitis oder schwere periphere Gefäßerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Diagnostiziertes Restless-Legs-Syndrom
- Neoplasie
- Lokale sensorische Beeinträchtigung,
- Lokale oder systemische akute Infektionen
- Schwere Osteoporose
- Schrittmacher
- Psychiatrische Störung und kognitive Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: konventionelle Physiotherapie (CPT)
Gruppe 1 (HP, TENS, isometrisches Knie- und Theraband-Training) bis zum schmerzenden seitlichen Kniebereich, zwei Wochen, fünfmal pro Woche, 10 Sitzungen.
|
10 HP- und TENS-Sitzungen für zwei Wochen, fünfmal pro Woche.
HP wurde 20 Minuten lang mit einem Heizkissen zur oberflächlichen Erwärmung auf den schmerzenden Kniebereich aufgetragen.
TENS wurde 20 Minuten lang mit einer Frequenz von 80 Hz auf den schmerzenden Kniebereich angewendet
|
Experimental: konventionelle Physiotherapie (CPT) und TECAR-Therapie
Gruppe 2 (HP, TENS, isometrisches Knie- und Theraband-Training) 10 Sitzungen, zwei Wochen, fünfmal pro Woche und zusätzlich TECAR-Therapie für den schmerzenden seitlichen Knie-Quadrizeps und den peripatellaren Bereich, dreimal pro Woche für zwei Wochen, insgesamt 6 Sitzungen.
|
Kapazitive und resistive Energieübertragungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung: 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
0 Minuten, 10 ist der maximale Schmerzwert
|
Vor und nach der Behandlung: 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC)
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung: 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Dieser 24-Punkte-Index umfasst drei Unterskalen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion, die jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen werden, die von „kein“ bis „extrem“ reicht.
|
Vor und nach der Behandlung: 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung: 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Beugung und Streckung des Kniegelenks wurden mit einem Universalgoniometer relativ zu Referenzpunkten gemessen.
|
Vor und nach der Behandlung: 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das isometrische Muskelkraftmesssystem Myoline von Diers
Zeitfenster: Vor und Ende der Behandlung 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Quadrizeps-Muskel Isometrisches Kraftmaß: Eine erhöhte isometrische Muskelkraft ist ein Indikator für die Erholung.
|
Vor und Ende der Behandlung 0. Tag, 1. Monat, 3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-23-3792
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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