- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06423690
Erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Leistung des EAS1-Systems
16. Mai 2024 aktualisiert von: Snipe Medical
Snipe Medical First in Humanstudie
Eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Leistung des EAS1-Systems zur irreversiblen Elektroporationsablation (IRE) von Lungenkrebs bei Probanden, die für eine Tumorresektion in Frage kommen
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emily Ben Shlomo
- Telefonnummer: 972523212687
- E-Mail: emily.benshlomo@clalit.org.il
Studienorte
-
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Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
-
Kontakt:
- Emily Ben Shlomo
- E-Mail: "emily.benshlomo@clalit.org.il" <emily.benshlomo@clalit.org.il>
-
Hauptermittler:
- Eyal Romem, Dr
-
-
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-
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Salamanca, Spanien
- University Hospital Complex of Salamanca
-
Kontakt:
- Marcelo Jimenez, Dr
- Telefonnummer: 55383 +34923291100
- E-Mail: marcelo.jimenez@usal.es
-
Hauptermittler:
- Marcelo Jimenez, Dr.
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-
London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
-
Hauptermittler:
- Pallav Shah, Dr
-
Kontakt:
- Anand Tana
- Telefonnummer: +44 207 352 8121
- E-Mail: A.Tana@rbht.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Probanden (Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
- Der Proband ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden mit einer bekannten Diagnose von Lungenkrebs im cT1a-T1c- und cN0-Stadium
- Mindestens ein Lungentumor (Primärtumor oder Metastasierung) mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 30 mm, bestätigt durch die neueste Standardbildgebung (CT/MRT), durchgeführt vorzugsweise bis zu 30 Tage vor dem Screening
- Probanden, die von einem Thoraxchirurgen für eine Lungentumorresektion vorgesehen sind oder als geeignet erachtet werden
- Der Proband ist in der Lage und bereit, die Studienabläufe und Besuche einzuhalten
- Zwischen dem Zielknoten und der Pleura oder Fissur befinden sich ≥ 5 mm knötchenfreies Lungenparenchym, wie durch die neueste Standardbildgebung (CT/MRT) bestätigt, die vorzugsweise bis zu 30 Tage vor dem Screening durchgeführt wird
- ECOG 0-1
- Stabile Dosen der Begleitmedikation für mindestens vier (4) Wochen vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden mit Kontraindikation für eine Tumorresektion
- Probanden mit einer Lebenserwartung <12 Monate
- Der Zielknoten grenzt an den Hauptstammbronchus, das Hauptpulmonalgefäßsystem, die Speiseröhre und/oder die Luftröhre
- Probanden mit forciertem Exspirationsvolumen (FEV1) <50 %
- Gesamte Lungenkapazität (TLC) < 80 % der Alterserwartung
- Diffusionskapazität (DCO) < 60 % der erwarteten
- Sauerstoffsättigung in freier Luft von <88 % oder mehr als 2 l/min Sauerstoff erforderlich, um eine Sättigung von 92 % zu erreichen
- PCO2 von ≥ 45 mm/Hg
- Probanden in der Exazerbationsgruppe E (hohes Risiko; ≥2 Exazerbationen pro Jahr oder ≥1, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und jedes Ausmaß an Symptomen)
- Schweres Emphysem, bullöses Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (GOLD III/IV)
- Eine aktive und/oder anhaltende Lungen- oder Bronchieninfektion erforderte eine Antibiotikabehandlung bis zu 21 Tage vor dem Screening und für mehr als 10 Behandlungstage
- Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine signifikante Bronchiektasie
- Hinweise auf Lungenbläschen, die mehr als ein Drittel der zur Ablation vorgesehenen Lunge einnehmen
- Vorherige Operation an der Lunge, die zur Ablation vorgesehen war; Große Brustchirurgie an der Seite, die zur Ablation vorgesehen ist
- Antikoagulationsbehandlung, die vor der Ablation nicht abgebrochen werden kann, oder eine Blutungsdiathese oder Blutplättchen <100 )K/µl)
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder weibliche Probanden, die während der Teilnahme an der Studie eine Schwangerschaft planen
- Stark hypoxämische Patienten, je nach Ermessen des Prüfarztes
- Personen mit implantierten Metall- oder elektronischen Thoraxgeräten (z. B. Herzschrittmacher), die vor dem Eingriff nicht entfernt werden können
- Personen mit Kontraindikationen für eine Bronchoskopie
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Medikamenten, medizinischen Geräten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Jeder Proband, der nach Ermessen des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie gefährdet werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm – Ablation mit EAS1-System
Ablation des Lungentumors mittels irreversibler Elektroporation (IRE) mit anschließender Resektion des Tumors bis zu 14 Tage nach der Ablation
|
Tumorablationssystem im IRE-Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit des EAS1-Systems bei der Ablation von Lungentumoren während des Eingriffs
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Kumulierte Rate gerätebezogener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) während der Ablation und bis zu 48 Stunden nach der Ablation
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit des EAS1-Systems bei der Ablation von Lungentumoren während der gesamten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate gerätebezogener SAEs während der Nachbeobachtungszeit
|
30 Tage
|
Fähigkeit des Prüfarztes, sich dem Tumor zu nähern und ihn zu entfernen (technischer Erfolg)
Zeitfenster: 30 Tage
|
- Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit des Prüfers, auf den Zieltumor zuzugreifen und die irreversible Elektroporation erfolgreich durchzuführen, wie durch histologische Analyse bestätigt
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eindruck des Untersuchers von der Behandlung (Zufriedenheit des Untersuchers)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zufriedenheit der Prüfer, ermittelt durch Ausfüllen eines internen, benutzerfreundlichen Fragebogens nach jedem Verfahren.
Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr).
Der Bereich der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto zufriedener ist der Prüfer mit der Gerätenutzung
|
30 Tage
|
Beurteilung der immunologischen Reaktion nach Ablation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Immunologische Reaktion, bestimmt durch Veränderung der immunologischen Blutmarker vom Ausgangswert zum 30-Tage-FU.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eyal Romem, Dr, Principal investigator at Meir Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PRC015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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