Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Leistung des EAS1-Systems

16. Mai 2024 aktualisiert von: Snipe Medical

Snipe Medical First in Humanstudie

Eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Leistung des EAS1-Systems zur irreversiblen Elektroporationsablation (IRE) von Lungenkrebs bei Probanden, die für eine Tumorresektion in Frage kommen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche und weibliche Probanden (Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
  • Der Proband ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Probanden mit einer bekannten Diagnose von Lungenkrebs im cT1a-T1c- und cN0-Stadium
  • Mindestens ein Lungentumor (Primärtumor oder Metastasierung) mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 30 mm, bestätigt durch die neueste Standardbildgebung (CT/MRT), durchgeführt vorzugsweise bis zu 30 Tage vor dem Screening
  • Probanden, die von einem Thoraxchirurgen für eine Lungentumorresektion vorgesehen sind oder als geeignet erachtet werden
  • Der Proband ist in der Lage und bereit, die Studienabläufe und Besuche einzuhalten
  • Zwischen dem Zielknoten und der Pleura oder Fissur befinden sich ≥ 5 mm knötchenfreies Lungenparenchym, wie durch die neueste Standardbildgebung (CT/MRT) bestätigt, die vorzugsweise bis zu 30 Tage vor dem Screening durchgeführt wird
  • ECOG 0-1
  • Stabile Dosen der Begleitmedikation für mindestens vier (4) Wochen vor der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Probanden mit Kontraindikation für eine Tumorresektion
  • Probanden mit einer Lebenserwartung <12 Monate
  • Der Zielknoten grenzt an den Hauptstammbronchus, das Hauptpulmonalgefäßsystem, die Speiseröhre und/oder die Luftröhre
  • Probanden mit forciertem Exspirationsvolumen (FEV1) <50 %
  • Gesamte Lungenkapazität (TLC) < 80 % der Alterserwartung
  • Diffusionskapazität (DCO) < 60 % der erwarteten
  • Sauerstoffsättigung in freier Luft von <88 % oder mehr als 2 l/min Sauerstoff erforderlich, um eine Sättigung von 92 % zu erreichen
  • PCO2 von ≥ 45 mm/Hg
  • Probanden in der Exazerbationsgruppe E (hohes Risiko; ≥2 Exazerbationen pro Jahr oder ≥1, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und jedes Ausmaß an Symptomen)
  • Schweres Emphysem, bullöses Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (GOLD III/IV)
  • Eine aktive und/oder anhaltende Lungen- oder Bronchieninfektion erforderte eine Antibiotikabehandlung bis zu 21 Tage vor dem Screening und für mehr als 10 Behandlungstage
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine signifikante Bronchiektasie
  • Hinweise auf Lungenbläschen, die mehr als ein Drittel der zur Ablation vorgesehenen Lunge einnehmen
  • Vorherige Operation an der Lunge, die zur Ablation vorgesehen war; Große Brustchirurgie an der Seite, die zur Ablation vorgesehen ist
  • Antikoagulationsbehandlung, die vor der Ablation nicht abgebrochen werden kann, oder eine Blutungsdiathese oder Blutplättchen <100 )K/µl)
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder weibliche Probanden, die während der Teilnahme an der Studie eine Schwangerschaft planen
  • Stark hypoxämische Patienten, je nach Ermessen des Prüfarztes
  • Personen mit implantierten Metall- oder elektronischen Thoraxgeräten (z. B. Herzschrittmacher), die vor dem Eingriff nicht entfernt werden können
  • Personen mit Kontraindikationen für eine Bronchoskopie
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Medikamenten, medizinischen Geräten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Jeder Proband, der nach Ermessen des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie gefährdet werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm – Ablation mit EAS1-System
Ablation des Lungentumors mittels irreversibler Elektroporation (IRE) mit anschließender Resektion des Tumors bis zu 14 Tage nach der Ablation
Tumorablationssystem im IRE-Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des EAS1-Systems bei der Ablation von Lungentumoren während des Eingriffs
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Kumulierte Rate gerätebezogener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) während der Ablation und bis zu 48 Stunden nach der Ablation
48 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des EAS1-Systems bei der Ablation von Lungentumoren während der gesamten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 30 Tage
Rate gerätebezogener SAEs während der Nachbeobachtungszeit
30 Tage
Fähigkeit des Prüfarztes, sich dem Tumor zu nähern und ihn zu entfernen (technischer Erfolg)
Zeitfenster: 30 Tage
- Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit des Prüfers, auf den Zieltumor zuzugreifen und die irreversible Elektroporation erfolgreich durchzuführen, wie durch histologische Analyse bestätigt
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eindruck des Untersuchers von der Behandlung (Zufriedenheit des Untersuchers)
Zeitfenster: 30 Tage
Zufriedenheit der Prüfer, ermittelt durch Ausfüllen eines internen, benutzerfreundlichen Fragebogens nach jedem Verfahren. Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr). Der Bereich der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto zufriedener ist der Prüfer mit der Gerätenutzung
30 Tage
Beurteilung der immunologischen Reaktion nach Ablation
Zeitfenster: 30 Tage
Immunologische Reaktion, bestimmt durch Veränderung der immunologischen Blutmarker vom Ausgangswert zum 30-Tage-FU.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eyal Romem, Dr, Principal investigator at Meir Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRC015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur EAS1-System

3
Abonnieren