- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06429085
Rex-Robotergestützte Rehabilitation zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität von Menschen mit Multipler Sklerose, klinische und Biomarker-Studie – RAPPER IV (RAPPER IV)
Multiple Sklerose (MS) stellt das Gleichgewicht und die Mobilität vor Herausforderungen und beeinträchtigt das tägliche Leben der Betroffenen. Bei der RAPPER IV-Studie handelt es sich um eine klinische Studie zur Bewertung eines Gleichgewichts- und Mobilitätstrainings, das von einem angetriebenen Rex-Roboter-Exoskelett unterstützt wird, für Menschen mit MS.
Ziele und Aufgaben:
Ziel dieser Studie ist es, einen Einblick in die potenziellen gesundheitlichen Vorteile des Einsatzes eines Rex-Roboters zur Unterstützung eines Neurorehabilitationsprogramms zu gewinnen, das sich auf die Verbesserung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität unter Aufsicht eines Facharztes konzentriert.
Ziele
- um die Machbarkeit des Einsatzes des Roboter-Gehgeräts Rex für die Rehabilitation von Menschen zu bewerten, die aufgrund von Multipler Sklerose (MS) an Mobilitätseinschränkungen leiden.
- Beurteilung und Bewertung der klinischen Wirksamkeit eines 5-wöchigen robotergestützten Trainingsprogramms mit Schwerpunkt auf Kernstabilitätsübungen, Gleichgewicht und Gehen unter Verwendung patientenbezogener Ergebnismessungen
- um einen Einblick in die Erfahrungen der Teilnehmer und ihrer Ehepartner mit der Verwendung des Roboter-Gehgeräts für die Rehabilitation zu gewinnen und wie sich dies auf ihr Leben ausgewirkt hat
Es wurde eine einzelne Kohortengruppe von 20 Personen rekrutiert, die mit MS lebten und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllten. Vor, während und nach dem Versuch wurden verschiedene klinische Ergebnismessungen durchgeführt und die Ergebnisse von einem Statistiker analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentralen Forschungsfragen:
- Ist es für eine Person mit einer durch MS verursachten Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Mobilität machbar, ein robotisches Gehgerät zu verwenden, um unter Aufsicht sicher Stehen und Gehen zu trainieren?
- Welches sind die wichtigsten Ergebnismaße, die am empfindlichsten auf messbare Veränderungen in dieser Stichprobe der Studienpopulation reagieren und möglicherweise eine mögliche Verbesserung während des Versuchszeitraums widerspiegeln? (Klinische Ergebnisskalen und selbstberichtete Fragebögen)
- Ist dieses robotergestützte Gleichgewichts- und Mobilitätstrainingsprogramm machbar, sicher und effektiv?
- Führt der Abschluss dieser Intervention zur Behandlung von Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen zu messbaren Verbesserungen des Gleichgewichts, der Mobilität, der Spastik, des Bewegungsbereichs der Gelenke der unteren Extremitäten und der erreichbaren individuellen Patientenziele?
Um diese Fragen zu beantworten, luden wir 20 Personen mit der Diagnose MS (gemäß der „McDonald“-Kriterien, Polman et al., 2011) ein, an einem 5-wöchigen Interventionsprogramm für Gleichgewichtsübungen teilzunehmen, das durch den Einsatz des Rex-Gehroboters unterstützt wurde stärken ihre Haltungs- und Beinmuskulatur und verbessern ihr Gleichgewicht.
Die Teilnehmer wurden während des gesamten Behandlungsprogramms individuell überwacht und machten gegebenenfalls Fortschritte. Eine Reihe standardisierter Bewertungen, Fragebögen und relevanter klinischer Ergebnisskalen wurden verwendet, um Veränderungen im Zusammenhang mit dieser Studie zu erfassen und zu messen.
Prospektive, offene, einarmige, nicht randomisierte, nicht vergleichende Machbarkeitsstudie zum robotergestützten Rex-Training zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Mobilität und der Herz-Kreislauf-Fitness für Menschen mit MS.
Hierzu wurde eine gezielte Stichprobe von 20 Erwachsenen mit einer primären MS-Diagnose im Alter zwischen 18 und 80 Jahren und einer erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) nach Kurtzke (1983) mit Werten zwischen 4 und 6,5 rekrutiert Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kent
-
Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich
- East Kent Hospitals University NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Sie sind älter als 18 Jahre und jünger als 80 Jahre
- Eine bestätigte MS-Diagnose durch einen beratenden Neurologen gemäß den McDonald-Kriterien haben.
- Sie haben eine mäßige Mobilitätseinschränkung, definiert durch einen EDSS-Wert (Extended Disability Status Scale) zwischen 4 und 6,5
- Zehn Teilnehmer sollen von EDSS 4 bis 5,5 rekrutiert werden
- Zehn Teilnehmer sollen von EDSS 5.5 bis 6.5 rekrutiert werden
- Innerhalb der anthropometrischen Anforderungen des REX-Geräts (Einzelheiten zu Gewicht, Größe, Größe und Bewegungsumfang finden Sie im „RAPPER III-MS 014 TF-04 v 3.0 REX Clinical Assessment Guide A4“)
- Bieten Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie an
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Osteoporose oder osteoporosebedingten Knochenbrüchen.
- Probleme mit der Hautintegrität, die durch das REX-Gerät beeinträchtigt werden könnten
- schwere Hypertonie (Spastik), angezeigt durch einen Wert von mindestens 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala für einen Muskel in den unteren Gliedmaßen.
- eine Verhaltens-, kognitive oder Kommunikationsbeeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm beeinträchtigen könnte, wie beim Screening festgestellt (z. B. Unruhe, Unfähigkeit, zweistufige Befehle zu befolgen)
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- gelten nach Einschätzung des Screening-Facharztes als medizinisch ungeeignet für eine Rehabilitation
- eine bekannte Allergie (Hautkontakt) gegen die in Rex verwendeten Materialien
- sind schwanger
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen medizinischen Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Menschen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Verwendung des angetriebenen Rex-Roboter-Exoskeletts, um das Üben von Rumpfstabilitäts-Gleichgewichtsübungen zu ermöglichen
|
Die Person wird von einem Rex-Roboter-Exoskelett unterstützt, das unterstütztes und überwachtes Üben von Gleichgewichtsübungen ermöglicht.
Dieser Eingriff fand als unterstützte und überwachte Serie von 5 Sitzungen über 5 Wochen als ambulanter Patient statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitgesteuerte Übertragung in das Rex-Gerät
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 – Woche 1
|
Zeitgesteuerte Übertragung in das Rex-Gerät mit entsprechender Unterstützung
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Zeitpunkt 1 – Woche 1
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Abschluss des Sitz-Steh-Trainings und des Stehen-Sitz-Trainings innerhalb des Rex-Geräts
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 – Woche 1
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Durchführung des Sitz-Steh- und Steh-Sitz-Vorgangs innerhalb des Rex-Geräts mit praktischer Unterstützung durch den Versuchstherapeuten
|
Zeitpunkt 1 – Woche 1
|
Abschluss einer robotergestützten Rex-Rehabilitationsübung für das Gleichgewicht
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 – Woche 1
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Abschluss einer robotergestützten Rex-Gleichgewichtsrehabilitationsübung mit praktischer Unterstützung eines Testtherapeuten
|
Zeitpunkt 1 – Woche 1
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Screening-Verlustanalyse
Zeitfenster: Ende des Einstellungszeitraums – Woche 30
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Anzahl der untersuchten Personen und der teilnahmeberechtigten Personen, die an der Studie teilgenommen haben, und der Personen, die die Studie abgeschlossen haben
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Ende des Einstellungszeitraums – Woche 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit ab und los
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 – Woche 1
|
Zeit ab und los
|
Zeitpunkt 1 – Woche 1
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Berg-Waage
Zeitfenster: Gemessen zu drei Zeitpunkten: Woche 1, 6 und 10
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Berg-Waage
|
Gemessen zu drei Zeitpunkten: Woche 1, 6 und 10
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Visuelle Analogskala (Schmerz)
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Visuelle Analogskala (Schmerz)
|
Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Modifizierte Sturzwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Gleichgewicht und Sturzrisiko
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Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Ausgeglichenheit und Vertrauen ins Gleichgewicht
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Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Spastik-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Wahrnehmung der Auswirkungen von Spastik auf das Leben
|
Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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MSIS-29
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Wahrgenommene Auswirkungen von MS auf das Leben
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Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Gemeinsamer Bewegungsbereich
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
|
Gemeinsamer Bewegungsbereich
|
Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Zielerreichungsskala
Zeitfenster: In Woche 1 festgelegt und in Woche 25 gemessen und überprüft
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Zielerreichungsskala
|
In Woche 1 festgelegt und in Woche 25 gemessen und überprüft
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Modifizierte Ashworth-Skala für Muskelspastik
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Gemessen zu zwei Zeitpunkten: Woche 1 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Latimer-Cheung AE, Pilutti LA, Hicks AL, Martin Ginis KA, Fenuta AM, MacKibbon KA, Motl RW. Effects of exercise training on fitness, mobility, fatigue, and health-related quality of life among adults with multiple sclerosis: a systematic review to inform guideline development. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Sep;94(9):1800-1828.e3. doi: 10.1016/j.apmr.2013.04.020. Epub 2013 May 10.
- Kurtzke JF. Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology. 1983 Nov;33(11):1444-52. doi: 10.1212/wnl.33.11.1444.
- Zajicek J, Fox P, Sanders H, Wright D, Vickery J, Nunn A, Thompson A; UK MS Research Group. Cannabinoids for treatment of spasticity and other symptoms related to multiple sclerosis (CAMS study): multicentre randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2003 Nov 8;362(9395):1517-26. doi: 10.1016/S0140-6736(03)14738-1.
- Straudi S, Fanciullacci C, Martinuzzi C, Pavarelli C, Rossi B, Chisari C, Basaglia N. The effects of robot-assisted gait training in progressive multiple sclerosis: A randomized controlled trial. Mult Scler. 2016 Mar;22(3):373-84. doi: 10.1177/1352458515620933. Epub 2015 Dec 10.
- Bethoux F, Bennett S. Introduction: enhancing mobility in multiple sclerosis. Int J MS Care. 2011 Spring;13(1):1-3. doi: 10.7224/1537-2073-13.1.1. No abstract available.
- Donze C. Update on rehabilitation in multiple sclerosis. Presse Med. 2015 Apr;44(4 Pt 2):e169-76. doi: 10.1016/j.lpm.2014.10.019. Epub 2015 Mar 4.
- Wiles CM, Newcombe RG, Fuller KJ, Shaw S, Furnival-Doran J, Pickersgill TP, Morgan A. Controlled randomised crossover trial of the effects of physiotherapy on mobility in chronic multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001 Feb;70(2):174-9. doi: 10.1136/jnnp.70.2.174.
- Cattaneo D, Jonsdottir J, Zocchi M, Regola A. Effects of balance exercises on people with multiple sclerosis: a pilot study. Clin Rehabil. 2007 Sep;21(9):771-81. doi: 10.1177/0269215507077602.
- Birch N, Graham J, Priestley T, Heywood C, Sakel M, Gall A, Nunn A, Signal N. Results of the first interim analysis of the RAPPER II trial in patients with spinal cord injury: ambulation and functional exercise programs in the REX powered walking aid. J Neuroeng Rehabil. 2017 Jun 19;14(1):60. doi: 10.1186/s12984-017-0274-6.
- Sakel M, Saunders K, Hodgson P, Stephensen D, Phadke CP, Bassett PA, Wilkinson D. Feasibility and Safety of a Powered Exoskeleton for Balance Training for People Living with Multiple Sclerosis: A Single-Group Preliminary Study (Rapper III). J Rehabil Med. 2022 Dec 9;54:jrm00357. doi: 10.2340/jrm.v54.4544.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Robotergestützte Gleichgewichtsübungen von Rex
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