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2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA)-Studie bei frühen Alzheimer-Patienten (2-HOBA)

5. Mai 2025 aktualisiert von: MTI Biotech Inc

2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA) Phase 1b/2a Proof-of-Concept-, Dosisfindungs- und Biomarker-Studie bei Alzheimer-Patienten im Frühstadium

Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungs- und Biomarker-Studie der Phase 1b/2a vor, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Biomarker-Aktivität von 2-HOBA bei 48 MCI/AD-Teilnehmern zu bewerten. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhalten 16 Wochen lang dreimal täglich 250, 500, 750 mg 2-HOBA-Acetat oder Placebo. Blut und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) werden gesammelt, um Marker der Proteinmodifikation durch Dicarbonyle (IsoLGs- und MDA), pTau-181, YKL-40 und NF-L zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungs- und Biomarker-Studie der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Biomarkeraktivität von 2-HOBA bei 48 MCI/AD-Teilnehmern. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhalten 16 Wochen lang dreimal täglich 250, 500, 750 mg 2-HOBA-Acetat oder Placebo. Blut und Liquor werden gesammelt, um Marker der Proteinmodifikation durch Dicarbonyle (IsoLGs- und MDA), pTau-181, YKL-40 und NF-L zu messen. Die Forscher gehen davon aus, dass 120 Probanden untersucht werden, um bis zu 60 Probanden zu randomisieren, mit dem Ziel, dass 48 Patienten die Studie für die 16-wöchige Studie abschließen (was einen Studienabbruch von bis zu 25 % ermöglicht).

Die Hauptziele dieses Projekts sind 1) der Nachweis des Konzepts, dass 2-HOBA Proteine ​​vor kovalenter Modifikation schützt, indem es Lysin-reagierende Dicarbonyle im menschlichen Gehirn hemmt. Die Forscher gehen davon aus, dass eine 16-wöchige 2-HOBA-Behandlung die CSF-Spiegel des Dilysyl-MDA- und IsoLG-Addukts von CSF-Proteinen in einer dosisabhängigen Beziehung signifikant senkt. 2) Bewerten Sie, ob 2-HOBA für eine längere Anwendung bei Patienten mit AD im Frühstadium sicher ist. Die Forscher gehen davon aus, dass 2-HOBA nach 16-wöchiger Anwendung sicher und gut verträglich ist. Die Verträglichkeit wird durch Überwachung von Symptomen, unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, EKG und Sicherheitslabors während der Studie beurteilt.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirkung der 2-HOBA-Behandlung auf AD-Biomarker, Gehirnentzündungen, Krankheitsschwere und kognitive Leistung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Center for Cognitive Medicine, Vanderbilt University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Paul Newhouse, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jason K Russell, VetMB, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Alexander C Conley, Ph.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

MCI aufgrund von AD:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 55 bis 85 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Der Teilnehmer muss ein subjektives Gedächtnisproblem haben, das vom Teilnehmer, Studienpartner oder Kliniker gemeldet wurde.
  3. Die Punktzahl für das Mini-Mental-Staatsexamen31 liegt zwischen 24 und 30 (einschließlich).
  4. Klinische Demenzbewertung (CDR)32 Global = 0,5. Der Memory Box-Score muss mindestens 0,5 betragen.

Leichte AD:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 55 bis 85 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Leichte Demenz vom Alzheimer-Typ gemäß den NIA-AA 2018-Kriterien.
  3. CDR-Gesamtwert von 0,5 und CDR von 0,5 oder mehr in mindestens einer der drei wesentlichen Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, Haushalt und Hobbys, Gemeinschaftsangelegenheiten) oder CDR-Gesamtwert von 1,0
  4. MMSE ≥20

Zusätzliche Einschlusskriterien für beide Diagnosen:

  1. Alter 55–85 (einschließlich)
  2. Abnormale Gedächtnisfunktion dokumentiert durch Bewertung innerhalb der bildungsbereinigten Bereiche auf der Unterskala „Logisches Gedächtnis II“ (Verzögertes Abrufen von Absätzen) der Wechsler-Gedächtnisskala – überarbeitet:

    • Weniger als oder gleich 11 für 16 oder mehr Ausbildungsjahre
    • Kleiner oder gleich 9 für 8–15 Jahre Ausbildung
    • Weniger als oder gleich 6 für 0 bis 7 Bildungsjahre
  3. Amyloid-Positivität wurde mit dem C2N Precivity2-Plasmatest (Aβ42/40 plus p-Tau217/np-Tau217) festgestellt. (Dieser Test verwendet einen statistischen Algorithmus, um das Aβ42/40-Verhältnis und das p-Tau217-Verhältnis eines Patienten zu integrieren, um den Amyloid Probability Score 2 (APS2) zu berechnen und anhand eines binären Grenzwerts zu bestimmen, ob ein Patient positiv oder negativ für die Amyloidablagerung im Gehirn ist.) .
  4. Stabile zugelassene Medikamente für 4 Wochen oder länger gemäß Abschnitt 4.6.3, einschließlich:

    A. Memantin- und Cholinesterasehemmer sind zulässig, wenn sie vor dem Screening 12 Wochen lang stabil waren.

  5. Geriatrische Depressionsskala33 mit einem Wert von höchstens 14.
  6. Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr) und den Teilnehmer zu den meisten Besuchen begleiten kann, um Fragen über den Teilnehmer zu beantworten.
  7. Ausreichende Seh- und Hörschärfe für neuropsychologische Tests.
  8. Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne zusätzliche Krankheiten/Beschwerden, die die Studie beeinträchtigen könnten.
  9. Die Teilnehmerin ist nicht schwanger, stillt noch nicht im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar sein).
  10. Sechs Schulstufen abgeschlossen oder eine gute berufliche Laufbahn vorweisen.
  11. Muss fließend Englisch sprechen.
  12. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Teilnehmer müssen einwilligungsfähig sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere signifikante neurologische Erkrankung, einschließlich Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Parese, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannt strukturelle Anomalien des Gehirns.
  2. Schwere Depression, bipolare Störung gemäß DSM-V innerhalb des letzten 1 Jahres oder psychotische Symptome, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb von 3 Monaten, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können.
  3. Vorgeschichte von Schizophrenie (DSM V-Kriterien).
  4. Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM V-Kriterien).
  5. Ein klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Diabetes oder schwerwiegende kardiale, pulmonale, renale, hepatische (Klasse C definiert durch Child-Pugh-Kriterien), endokrine oder andere systemische Erkrankungen nach Meinung des Prüfarztes, können entweder gestellt werden der Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko ausgesetzt ist oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflusst.
  6. Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte einer primären oder rezidivierenden bösartigen Erkrankung gehabt, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, reseziertem kutanem Plattenepithelkarzinom in situ, Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder In-situ-Prostatakrebs mit Normalzustand Nachbehandlung mit Prostata-spezifischem Antigen.
  7. Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder TFTs, die die Studie beeinträchtigen könnten. Ein niedriger B12-Wert ist ausschließend, es sei denn, die erforderlichen Kontrolllabore (Homocystein (HC) und Methylmalonsäure (MMA) weisen darauf hin, dass er physiologisch nicht signifikant ist.
  8. Klinisch signifikante Anomalien im Screening-Labor oder im EKG.
  9. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.
  10. Verwendung jeglicher ausgeschlossener Medikamente, wie in Abschnitt 6.10 beschrieben, einschließlich:

    • Verwenden Sie zentral wirkende Anticholinergika.
    • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
  11. Eine aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung oder ein signifikant abnormaler PT oder PTT beim Screening.
  12. Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich Klaustrophobie, Vorhandensein von Metallimplantaten (ferromagnetischen Implantaten) oder Herzschrittmachern.
  13. Teilnehmer, die nach Ansicht des Site PI aus anderen Gründen nicht teilnahmeberechtigt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Behandlung TID für 16 Wochen.
Placebo wurde 16 Wochen lang dreimal täglich eingenommen.
Aktiver Komparator: 250 mg 2-HOBA-Acetat
250 mg 2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA)-Acetat dreimal täglich für 16 Wochen.
2-Hydroxybenzylaminacetat (2-HOBA) wird 16 Wochen lang dreimal täglich eingenommen
Andere Namen:
  • 2-HOBA
Aktiver Komparator: 500 mg 2-HOBA-Acetat
500 mg 2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA)-Acetat dreimal täglich für 16 Wochen.
2-Hydroxybenzylaminacetat (2-HOBA) wird 16 Wochen lang dreimal täglich eingenommen
Andere Namen:
  • 2-HOBA
Aktiver Komparator: 750 mg 2-HOBA-Acetat
750 mg 2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA)-Acetat dreimal täglich für 16 Wochen.
2-Hydroxybenzylaminacetat (2-HOBA) wird 16 Wochen lang dreimal täglich eingenommen
Andere Namen:
  • 2-HOBA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit/Verträglichkeit (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm verglichen und als zusammenfassende Statistik dargestellt.
Ausgangswert bis Woche 16
Veränderung der Dicarbonylproteinaddukte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Veränderung der CSF-Spiegel der Dilysyl-Malondialdehyd-Vernetzung und des Lysyl-Levuglandin-Addukts von CSF-Proteinen in einer dosisabhängigen Beziehung
Ausgangswert bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der Anzahl der Pillen in Woche 8 und 16 beurteilt
Ausgangswert bis Woche 16
Messung des Biomarkers p-Tau181
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Veränderung der phosphorylierten Tau-181-Spiegel im Liquor und Plasma:
Ausgangswert bis Woche 16
Messbiomarker, menschliches Knorpel-Glykoprotein 39 (YKL-4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Veränderung der Plasmakonzentration des menschlichen Knorpel-Glykoproteins 39 (YKL-4)
Ausgangswert bis Woche 16
Messung des Biomarkers Neurofilaments Light Chain Protein (NF-L)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Änderung der Konzentration des Neurofilament-Leichtkettenproteins (NF-L) in Liquor und Plasma
Ausgangswert bis Woche 16
Messung des Biomarkers F2-Isoprostane
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Änderung der Konzentration von F2-Isoprostanen in Plasma und Urin:
Ausgangswert bis Woche 16
Messung des Biomarkers 8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Änderung der Konzentration von 8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin im Plasma
Ausgangswert bis Woche 16

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Änderung der Gesamtpunktzahl für die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS).
Ausgangswert bis Woche 16
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wird die ADCS-ADL-Skala (Alzheimer’s Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) zur Beurteilung der Kompetenz der Teilnehmer in grundlegenden und instrumentellen ADLs verwendet. Ein niedrigerer Wert weist auf eine stärkere Funktionsbeeinträchtigung hin.
Ausgangswert bis Woche 16
Quantitative Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Die elektrische Gehirnaktivität der Veränderungsteilnehmer wird mithilfe nichtinvasiver Kopfhautelektroden überwacht. Ereignisbezogene Potenziale (ERP) oder zeitgesteuertes EEG werden zur Bewertung kognitiver Prozesse verwendet.
Ausgangswert bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Newhouse, M.D., Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: John A. Rathmacher, Ph.D., MTI Biotech Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MTI2024-CS01
  • RC-201910-2019696 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Drug Discovery Foundation)
  • IRB 231544 (Andere Kennung: VUMC IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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