- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06436508
Die Untersuchung des Einflusses einer frühen Mobilisierung auf das Ergebnis bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung.
Die Untersuchung des Einflusses einer frühen Mobilisierung auf das Ergebnis, das Auftreten früher ischämischer Schäden, den Funktionsstatus und die Dauer der Intensivbehandlung bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung.
Ziel der randomisierten klinischen Studie ist es, die Auswirkung einer frühen Mobilisierung auf primäre und sekundäre Ergebnisse bei Patienten mit Subarachnoidalblutung aufgrund einer Aneurysmaruptur zu untersuchen.
Die Forscher werden die frühe Mobilisierung mit der standardmäßigen Bettruhepflege vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Csecsei, MD. PhD
- Telefonnummer: +0672535900
- E-Mail: csecsei.peter@pte.hu
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1145
- Rekrutierung
- National Institute of Mental Health, Neurology, and Neurosurgery
-
Kontakt:
- Sandor Nardai, MD. PhD
-
-
BAZ
-
Miskolc, BAZ, Ungarn, 3526
- Rekrutierung
- Central Hospital of B.A.Z. County
-
Kontakt:
- Csaba Olah, MD. PhD
-
-
Baranya
-
Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
- Rekrutierung
- University of Pécs
-
Kontakt:
- Peter Csecsei, MD. PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Prämorbider modifizierter Rankin-Skala-Score von 0–2
- WFNS I-IV bei der Einschreibung
- Der Verschluss des Aneurysmas erfolgte auf offenem oder endovaskulärem Wege
- Nach dem Verschluss des Aneurysmas sind mindestens 24 Stunden vergangen
- Der Patient hat keine thrombolytische Therapie erhalten
- Vitalparameter sind angemessen (mittlerer arterieller Druck [MAP] >80 oder >110 mm Hg)
- Unterzeichnete Patienteninformations- und Einverständniserklärung
- Die Anmeldung erfolgt innerhalb von 72 Stunden nach dem Ictus
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Traumatische Subarachnoidalblutung
- Handlungsunfähigkeit oder eingeschränkte Handlungsfähigkeit vor dem Ictus
- Bestätigte Schwangerschaft
- Aneurysma-Multiplizität (es sei denn, alle Aneurysmen werden behandelt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühzeitige Mobilisierung
Diese Gruppe wird auf der Intensivstation vom institutionellen Physiotherapeuten mit Unterstützung von Fachpersonal mobilisiert. Die Mobilisierung erfolgt nach dem Early Mobilization Protocol (EMP) Frühmobilisierungsprotokoll:
|
|
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Aktiver Komparator: Standardbettruhe
Keine Frühmobilisierung
|
Während der Regelversorgung erfolgt keine Frühmobilisierung auf der Intensivstation; Der Patient erhält bei Bettruhe nur die übliche unterstützende Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderung in der Frühmobilisierungsgruppe (EM) vs. Standardversorgungsgruppe (SC) – modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 14 Tage; 3 Monate
|
Zu den Ergebnisbewertungen gehören: Modifizierte Rankin-Skala Die Behinderung wird anhand der modifizierten Rankin-Skala beurteilt, dichotomisiert mit einer Punktzahl von 0 bis 3 gegenüber 4 bis 6 (6 = Tod). Die Beurteilung erfolgt durch einen verblindeten Prüfer des örtlichen Studienzentrums bei einem persönlichen Besuch. |
14 Tage; 3 Monate
|
|
Behinderung in der Frühmobilisierungsgruppe (EM) vs. Standardversorgungsgruppe (SC) – Erweiterte Glasgow-Ergebnisskala
Zeitfenster: 14 Tage; 3 Monate
|
Erweiterte Glasgow-Ergebnisskala Beschreibung des neurologischen Ergebnisses mithilfe des erweiterten Glasgow Outcome Score
Die Beurteilung erfolgt durch einen verblindeten Prüfer des örtlichen Studienzentrums bei einem persönlichen Besuch. |
14 Tage; 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn einer verzögerten zerebralen Ischämie (DCI)
Zeitfenster: 3-21 Tage
|
Auftreten von DCI nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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3-21 Tage
|
|
Beginn der Schwere eines makrovaskulären Vasospasmus
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
basierend auf dem Grad des zerebralen Vasospasmus Grad 0: Alle intrakraniellen Gefäße zeigen eine physiologische Form. Grad 1: Vasospasmus betrifft die Segmente A2, A1 und M2. Grad 2: Vasospasmus dehnt sich auf M1 und das Endsegment der A. carotis interna aus. Grad 3: Starke Reduktion der intraduralen A. carotis interna mit filiformen A1 und A M1-Segmente, die manchmal wie ein Geist erscheinen (Geisterzeichen) |
Bis zu 14 Tage
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU)
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Art der Unterbringung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
häusliche Entlassung, Rehabilitation, chronische Pflege usw.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Rückübernahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
wiederholte Intensivbehandlung nach Entlassung aus der Station
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Auftreten einer Infektion und deren Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Infektion und ihre Zeit auf der Intensivstation
|
Bis zu 30 Tage
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Barthel-Partitur
Zeitfenster: 14 Tage; 3 Monate
|
Zur Beurteilung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung; Die Ordinalskala bewertet Darmfunktion, Blasenfunktion, Körperpflege, Toilettenbenutzung, Unabhängigkeit beim Füttern, Unabhängigkeit beim Transfer, Mobilität, Anziehfähigkeit, Treppennutzung und Badefähigkeit, um einen zusammengesetzten Wert im Bereich von 0 bis 100 zu ermitteln. Eine Punktzahl von 100 bedeutet völlige Unabhängigkeit. Die Beurteilung erfolgt durch einen verblindeten Prüfer des örtlichen Studienzentrums bei einem persönlichen Besuch. |
14 Tage; 3 Monate
|
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FIM-Skala (Functional Independence Measure).
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Beurteilung des Grads der Behinderung durch die FIM hängt von der Bewertung des Patienten in 18 Kategorien ab, wobei der Schwerpunkt auf der motorischen und kognitiven Funktion liegt. Jede Kategorie oder jedes Element wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = <25 % Unabhängigkeit; vollständige Unterstützung erforderlich, 7 = 100 % Unabhängigkeit). Die Beurteilung erfolgt durch einen verblindeten Prüfer des örtlichen Studienzentrums bei einem persönlichen Besuch. |
14 Tage
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 14 Tage; 3 Monate
|
Die MoCA-Werte liegen zwischen 0 und 30. Der MoCA dient der Beurteilung zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Als normal gilt ein Wert von 26 oder mehr. Die Beurteilung erfolgt durch einen verblindeten Prüfer des örtlichen Studienzentrums bei einem persönlichen Besuch. |
14 Tage; 3 Monate
|
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 14 Tage; 3 Monate
|
Jeder Punkt im Fragebogen wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Dies bedeutet, dass eine Person entweder für Angstzustände oder Depressionen einen Wert zwischen 0 und 21 erreichen kann. Die Punkte werden auf einer 4-stufigen Schweregradskala bewertet. Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angstzustände (HADS-A) und eine für Depressionen (HADS-D), wodurch die beiden Zustände unterschieden werden. Werte größer oder gleich 11 auf einer der beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall hin. Die Beurteilung erfolgt durch einen verblindeten Prüfer des örtlichen Studienzentrums bei einem persönlichen Besuch. |
14 Tage; 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Csecsei, MD. PhD, University of Pécs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HunSAHEMob
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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