- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06442748
Kurzfristiges versus langfristiges Levetiracetam bei Hirntumoren (LIBRA)
Kurzfristiges versus langfristiges Levetiracetam bei Hirntumoren: Eine randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie (LIBRA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden Patienten in Betracht gezogen, bei denen in der Vorgeschichte ein Anfall aufgrund eines primären Hirntumors im supratentoriellen Bereich mit kontrolliertem Anfall unter Levetiracetam-Monotherapie über mindestens sechs Monate aufgetreten ist. Teilnahmeberechtigt sind Patienten über 18 Jahre mit einem KPS ≥ 50. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in einen der beiden Arme (Standardarm oder experimenteller Arm) randomisiert und nach Anfallstyp, Ort, Histologie, Tumorgrad und adjuvanter Therapie geschichtet. Die Randomisierung erfolgt durch den Statistiker mittels computergestützter Software unter Verwendung eines permutierten Blockdesigns. Im Standardarm erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren weiterhin die gleiche Dosis und das gleiche Schema von Levetiracetam (normalerweise im Bereich von 1000–3000 mg/Tag in 2–3 aufgeteilten Dosen verschrieben). Im Versuchsarm wird die Dosis von Levetiracetam jede Woche um 250–500 mg reduziert und dann abgesetzt. Nachuntersuchungen werden alle 3–6 Monate gemäß der Standardpraxis für die jeweilige Tumorhistologie durchgeführt. Die Neurobildgebung wird gemäß der klinischen Routinepraxis alle 6 bis 12 Monate durchgeführt. Die Lebensqualitätsbeurteilung wird alle sechs Monate durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist das anfallsfreie 2-Jahres-Überleben, berechnet ab dem Zeitpunkt der Randomisierung.
Die Patienten erhalten weiterhin die Standardbehandlung, einschließlich einer adjuvanten Therapie als Standardpraxis. Falls in einem der beiden Arme der Patient nach dem Absetzen von Levetiracetam eine Anfallsepisode entwickelt, wird die Levetiracetam-Monotherapie wieder aufgenommen. Wenn bei einem Patienten während der Levetiracetam-Monotherapie eine Anfallsepisode auftritt, wird der verantwortliche Arzt gemäß der üblichen Praxis weitere zusätzliche Antiepileptika in Betracht ziehen. Alle Komplikationen, die sich aus früheren Behandlungen (z. B. Radionekrose) oder wiederkehrenden Erkrankungen während des Studienzeitraums ergeben, werden gemäß der üblichen institutionellen Praxis ohne Einfluss der Studie behandelt.
Die Studie wird im Tata Memorial Center mit einer Gesamtstichprobengröße von 604 Patienten über einen Zeitraum von sieben Jahren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Archya Dasgupta, MD
- Telefonnummer: 6861 02224177000
- E-Mail: archya1010@gmail.com
Studienorte
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Karnataka
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Udupi, Karnataka, Indien, 576104
- Noch keine Rekrutierung
- Manipal Academy of Higher Education
-
Kontakt:
- Umesh Velu
- Telefonnummer: +91-8700105161
- E-Mail: umesh.vellu@manipal.edu
-
Hauptermittler:
- Umesh Velu
-
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Maharashtra
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial Centre
-
Kontakt:
- Archya Dasgupta
- Telefonnummer: 6861 02224177000
- E-Mail: archya1010@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Archya Dasgupta
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Alter ≥ 18 Jahre
- Anfallsgeschichte
- Histologische Diagnose eines primären Hirntumors
- Supratentorielle Lokalisation des Primärtumors
- Kontrolliert unter Levetiracetam-Monotherapie für 6 Monate
- Indexoperation innerhalb eines Jahres
- Karnofsky-Leistungsskala (KPS) ≥ 50
Ausschlusskriterien:
- KPS < 50
- Keine Anfallsgeschichte
- Unklare Vorgeschichte früherer Anfallsepisoden
- Einnahme anderer Antiepileptika als Levetiracetam in den letzten 6 Monaten
- Keine histologische Diagnose
- Progressive Krankheit
- Hirnmetastasen
- Veränderter Geisteszustand mit Defiziten im Verständnis oder der Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: STANDARD
Im Standardarm erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren weiterhin die gleiche Dosis und das gleiche Schema von Levetiracetam (verordnet im Bereich von 1000–3000 mg/Tag in 2–3 Einzeldosen).
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Levetiracetam wird in der Regel bei Hirntumor-bedingter Epilepsie bevorzugt.
Levetiracetam ist ein Antiepileptikum der zweiten Generation, das an das Glykoprotein SV2A der synaptischen Vesikel bindet, das die Freisetzung von Neurotransmittern aus der synaptischen Vesikel stört und Anfälle durch mehrere Mechanismen kontrolliert.
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Experimental: EXPERIMENTAL
Im Versuchsarm wird die Dosis von Levetiracetam wöchentlich um 250–500 mg reduziert und dann abgesetzt.
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Levetiracetam wird in der Regel bei Hirntumor-bedingter Epilepsie bevorzugt.
Levetiracetam ist ein Antiepileptikum der zweiten Generation, das an das Glykoprotein SV2A der synaptischen Vesikel bindet, das die Freisetzung von Neurotransmittern aus der synaptischen Vesikel stört und Anfälle durch mehrere Mechanismen kontrolliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2 Jahre anfallsfreies Überleben
Zeitfenster: 7 Jahre
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Anfallsfreies Überleben, gemessen mit der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode, berechnet ab dem Zeitpunkt der Randomisierung.
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7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Jahre
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Gesamtüberleben berechnet mit der Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Methode.
Der Tod aus irgendeinem Grund wird als Ereignis betrachtet.
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7 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 7 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode berechnet.
Das Datum des radiologischen Fortschreitens wird als Ereignis gewertet.
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7 Jahre
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Kosten-Nutzen-Analyse Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 7 Jahre
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Die kumulativen Kosten für Antiepileptika und die Kosten für die Behandlung von Anfällen zwischen den beiden Gruppen werden anhand der Ausgabenanteile verglichen.
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7 Jahre
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Kernfragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Jahre
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Es wird der Kernfragebogen zur Lebensqualität (QOL) (C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) verwendet.
Die zusammenfassenden Ergebnisse werden aus den Rohergebnissen gemäß dem Handbuch berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse bessere Ergebnisse bedeuten.
Der globale Score und die Scores der Subdomains werden während der Nachuntersuchung berechnet und mit dem Ausgangswert verglichen.
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7 Jahre
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Modul zur Lebensqualität bei Hirntumoren
Zeitfenster: 7 Jahre
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Es wird der Fragebogen zum Gehirnmodul (BN20) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) verwendet.
Die zusammenfassenden Ergebnisse werden aus den Rohergebnissen gemäß dem Handbuch berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse bessere Ergebnisse bedeuten.
Der globale Score und die Scores der Subdomains werden während der Nachuntersuchung berechnet und mit dem Ausgangswert verglichen.
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7 Jahre
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Anfallsfreies Überleben zwischen zwei Armen unter Verwendung von Tod als konkurrierendes Risiko
Zeitfenster: 7 Jahre
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Das konkurrierende Risiko wird mit der Methode nach Fine und Gray analysiert, wobei der Tod als konkurrierendes Ereignis für einen Anfall verwendet wird.
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7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Archya Dasgupta, Tata Memorial Centre Mumbai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher RS, Acevedo C, Arzimanoglou A, Bogacz A, Cross JH, Elger CE, Engel J Jr, Forsgren L, French JA, Glynn M, Hesdorffer DC, Lee BI, Mathern GW, Moshe SL, Perucca E, Scheffer IE, Tomson T, Watanabe M, Wiebe S. ILAE official report: a practical clinical definition of epilepsy. Epilepsia. 2014 Apr;55(4):475-82. doi: 10.1111/epi.12550. Epub 2014 Apr 14.
- Scheffer IE, Berkovic S, Capovilla G, Connolly MB, French J, Guilhoto L, Hirsch E, Jain S, Mathern GW, Moshe SL, Nordli DR, Perucca E, Tomson T, Wiebe S, Zhang YH, Zuberi SM. ILAE classification of the epilepsies: Position paper of the ILAE Commission for Classification and Terminology. Epilepsia. 2017 Apr;58(4):512-521. doi: 10.1111/epi.13709. Epub 2017 Mar 8.
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- Dasgupta A, Mani S, Chatterjee A, Kannan S, Moiyadi A, Shetty P, Singh V, Menon N, Sahu A, Choudhary A, Bhattacharya K, Puranik A, Dev I, Epari S, Sahay A, Shah A, Bano N, Shaikh F, Gupta T. Study protocol of short versus long-term levetiracetam in brain tumors (LIBRA): a phase 3 randomized controlled trial. BMC Cancer. 2025 May 21;25(1):911. doi: 10.1186/s12885-025-14305-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neubildungen des Gehirns
- Krampfanfälle
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Amides
- Pyrrolidine
- Acetamides
- Acetate
- Pyrrolidinone
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- 4385
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Levetiracetam
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UCB Pharma SAAbgeschlossenGeneralisierte Epilepsie
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Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)Vereinigte Staaten
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Richard H. HaasThrasher Research FundAbgeschlossenKrampfanfälle | Störung des Fötus oder NeugeborenenVereinigte Staaten
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UCB Japan Co. Ltd.AbgeschlossenEpilepsien, teilweiseJapan
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University Hospital, ToursAssistance Publique - Hôpitaux de Paris; Rennes University Hospital; Amiens University...AbgeschlossenNeugeborene AnfälleFrankreich
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University of Texas Southwestern Medical CenterUCB PharmaAbgeschlossenGedächtnisverlust im Zusammenhang mit der Verwendung von Kortikosteroiden | Manischer Zustand im Zusammenhang mit der Verwendung von KortikosteroidenVereinigte Staaten
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Kessler FoundationUCB PharmaAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | AphasieVereinigte Staaten
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UCB PharmaParexelAbgeschlossenGesunde Probanden | NierenfunktionsstörungenJapan
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University Hospitals Cleveland Medical CenterMichael Schoenberg, Ignacio Pita, Kyra DawsonAbgeschlossenEpilepsieVereinigte Staaten
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University of RochesterNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenEpilepsie | Krampfanfall | Zerebrale MalariaMalawi