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Mosaik-HIV-1-Hülle-Trimer-Immunogene, die Menschen mit HIV (PLWH) in Afrika verabreicht werden (C112)

12. März 2025 aktualisiert von: International AIDS Vaccine Initiative

Eine experimentelle medizinische Impfstoffstudie mit mosaikartigen HIV-1-Hülle-Trimer-Immunogenen, die Menschen mit HIV-Menschen in Afrika verabreicht werden, randomisiert zur Bewertung von Teildosen

Eine experimentelle medizinische Impfstoffstudie mit Mosaik-HIV-1-Hülle-Trimer-Immunogenen, die Menschen mit HIV (PLWH) in Afrika verabreicht werden, randomisiert zur Bewertung von Teildosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden Menschen mit HIV im Alter von 18 bis 50 Jahren aufgenommen, die eine stabile antiretrovirale Therapie erhalten. Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören eine AIDS-definierende Krankheit in der Vorgeschichte, ein schwerwiegender akuter oder chronischer medizinischer Zustand außer einer HIV-Infektion und klinisch signifikante Laboranomalien.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia, Post Net 412; P/BagE891
        • Center For Family Health Research in Zambia (CFHRZ)
      • Entebbe, Uganda, 49, Plot 51-49
        • Uganda Virus Research Institute (UVRI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte HIV-1-Infektion (HIV-Ak+ oder HIV-RNA+) durch Dokumentation in den Krankenakten oder HIV-Tests in der Klinik;
  2. CD4 ≥ 300 Zellen/µl;
  3. Derzeit auf ART und Dokumentation einer kontinuierlichen Kombinations-ART-Behandlung (cART) mit Unterdrückung der HIV-1-Viruslast im Plasma < 50 Kopien/ml für mehr als 6 Monate, gemessen bei mindestens 2 unabhängigen Gelegenheiten, und mit einer Viruslast < 50 Kopien / ml zum Zeitpunkt des Screenings (innerhalb von 42 Tagen vor der IP-Verabreichung). cART ist definiert als eine Therapie, die ≥ 2 Verbindungen umfasst, z. B. 2 nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren plus entweder nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren oder Protease-Inhibitoren oder Integrase-Inhibitoren.
  4. Eine Serumneutralisationsbreite von mindestens 20 % unter Verwendung eines 12-Viren-Globalpanels beim Screening.
  5. Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt und am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung noch nicht das 51. Lebensjahr vollendet haben.
  6. Bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und für die Nachuntersuchung während der geplanten Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
  7. Hat nach Meinung des Hauptforschers oder seines Beauftragten und auf der Grundlage der Ergebnisse der Bewertung der Einwilligung nach Aufklärung die bereitgestellten Informationen und die potenziellen Auswirkungen und/oder Risiken im Zusammenhang mit der Verabreichung des Prüfpräparats verstanden; Bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden, wird vom Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  8. Alle sexuell aktiven Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, müssen sich dazu verpflichten, vier Monate lang nach der IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich:

    1. Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
    2. Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
    3. Intrauterinpessar oder empfängnisverhütendes Implantat
    4. Hormonelle Empfängnisverhütung
    5. Erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner (gilt als erfolgreich, wenn eine Frau berichtet, dass bei ihrem männlichen Partner [1] mikroskopisch eine Azoospermie nachgewiesen wurde (< 1 Jahr her) oder [2] eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren durchgeführt wurde, ohne dass es zu einer Schwangerschaft trotz Geschlechtsverkehr kam Aktivität nach der Vasektomie)
    6. Sie dürfen nicht über ein reproduktives Potenzial verfügen, z. B. wenn Sie sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen haben, nach der Menopause (> 45 Jahre alt mit Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren oder in jedem Alter mit Amenorrhoe seit mindestens 6 Monaten und einem Serumfollikel-stimulierenden Hormon). [FSH]-Wert >40 IU/L); chirurgisch steril: keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
  9. Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht sexuell aktiv sind, müssen, wie oben beschrieben, der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wenn sie sexuell aktiv werden. Hinweis: Der Sponsor hält die oben genannten Verhütungsmethoden für wirksam. Möglicherweise sind auf der Website restriktivere Maßnahmen erforderlich.
  10. Alle weiblichen Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu den im Verfahrensplan angegebenen Zeitpunkten einem Urin-Schwangerschaftstest zu unterziehen, und müssen vor der IP-Verabreichung einen negativen Test durchführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede klinisch bedeutsame akute oder chronische Erkrankung, mit Ausnahme einer HIV-Infektion, die als fortschreitend gilt oder nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  2. Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Erkrankung oder CD4 < 200 Zellen/µl.
  3. Wenn weiblich, schwanger, stillend oder während des Screening-Zeitraums bis zum Abschluss der Studie eine Schwangerschaft geplant ist.
  4. In den letzten 6 Monaten hatte der Prüfer eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzkonsum, die möglicherweise die Studiencompliance der Teilnehmer beeinträchtigen könnte.
  5. Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert). Hinweis: Teilnahmeberechtigt ist ein Teilnehmer, der angibt, dass er oder sie leicht unter Blutergüssen oder Blutungen leidet, aber keine formelle Diagnose hat und sich intramuskuläre Injektionen und Blutabnahmen ohne negative Erfahrungen vorgenommen hat.
  6. Geschichte einer Splenektomie.
  7. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 60 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 60 Tagen nach Verabreichung von IP; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des IP (Ausnahme: abgeschwächter Influenza-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen).
  8. Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.
  10. Vorheriger Erhalt eines HIV-Impfstoffkandidaten, eines monoklonalen Antikörpers oder eines polyklonalen Immunglobulins (Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einer früheren HIV-Impfstoff- oder monoklonalen Antikörperstudie schließt einen Teilnehmer nicht von der Teilnahme aus, sofern entsprechende Unterlagen vorliegen und der Medical Monitor die Genehmigung erteilt.
  11. Vorgeschichte schwerer lokaler oder systemischer Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem);
  12. Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Teilnehmers gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gesten in den letzten 3 Jahren.
  13. Wenn es nach Ansicht des Hauptermittlers nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, an der Studie teilzunehmen.
  14. Anfallsleiden: Ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte, ist ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der seit 3 ​​Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte.)
  15. Infektionskrankheit: chronische Hepatitis-B-Infektion (HbsAg), aktuelle Hepatitis-C-Infektion (HCV-Ak-positiv und HCV-RNA-positiv) oder Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion im vergangenen Jahr oder aktive Syphilis (RPR durch TPHA bestätigt).
  16. Eine bösartige Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (vor dem Screening) oder eine anhaltende bösartige Erkrankung;
  17. Aktive, schwere Infektionen (außer HIV-1-Infektion), die eine parenterale Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Therapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung erfordern.
  18. Einer der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten aufgeführt sind:

    Hämatologie

    • Hämoglobin <10,5 g/dl bei Frauen; Hämoglobin <11,0 g/dl bei Männern
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≤1000/mm3
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC): < 650/mm3
    • Blutplättchen: < 125.000 mm3 oder ≥ 550.000/mm3 Chemie
    • Natrium ≤135 mEq/L oder ≥ 146 mEq/L
    • Kalium ≤3,4 mEq/L oder ≥ 5,6 mEq/L
    • Kreatinin ≥1,1 x ULN
    • AST ≥1,25 x ULN
    • ALT ≥1,25 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≥1,25 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≥1,25 x ULN
    • Albumin ≤ 3,0 g/dl oder ≤ 30 g/l Urinanalyse

    Klinisch signifikanter abnormaler Ölmessstab, bestätigt durch Mikroskopie:

    • Protein = 1+ oder mehr
    • Blut = 1+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation)
  19. Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich einer Immunschwäche oder einer anderen Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte als HIV; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, Krebsmedikamenten oder anderen Medikamenten, die der Prüfer innerhalb der letzten 6 Monate als bedeutsam erachtet.

Folgende Ausnahmen sind zulässig und schließen die Studienteilnahme nicht aus:

Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) mit Kortikosteroiden für eine nicht chronische Erkrankung (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bolusdosierung
HIV-Env-Mosaik-Immunogene MOS1SIP, MOS2SIP, M3SIP8 und Monophosphoryl-Lipid-A-Liposomen (MPLA-5), Adjuvans (IM), verabreicht über Bolusdosierung
HIV-Env-Mosaik-Immunogene MOS1SIP, MOS2SIP, M3SIP8 und Monophosphoryl-Lipid-A-Liposomen (MPLA-5), Adjuvans (IM), verabreicht über Bolusdosierung.
Experimental: Fraktionierte Dosierung
HIV-Env-Mosaik-Immunogene MOS1SIP, MOS2SIP, M3SIP8 und Monophosphoryl-Lipid-A-Liposomen (MPLA-5), Adjuvans (IM), verabreicht über fraktionierte Dosierung
HIV-Env-Mosaik-Immunogene MOS1SIP, MOS2SIP, M3SIP8 und Monophosphoryl-Lipid-A-Liposomen (MPLA-5), Adjuvans (IM), verabreicht über fraktionierte Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Häufigkeit von Reaktogenitätsereignissen, unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: 15 Monate

Anteil der Freiwilligen mit mäßigen oder größeren Reaktogenitätsereignissen von der ersten Verabreichung bis 7 Tage nach Abschluss jeder Dosis des Prüfpräparats.

Anteil der Freiwilligen mit mäßigen oder größeren impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), einschließlich Sicherheitslaborparametern (biochemischer, hämatologischer Natur), von der ersten Verabreichung bis 28 Tage nach Abschluss jeder Dosis des Prüfpräparats.

Anteil der Freiwilligen mit impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während des gesamten Studienzeitraums.

15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: 15 Monate

Anteil der Freiwilligen mit einer Verbesserung der neutralisierenden Aktivität, basierend auf Breite und Wirksamkeit, vor und nach der Immunisierung mit den Env-Mosaik-Immunogenen.

Unterschied in der Neutralisationsbreite und -stärke bei fraktionierter Dosierung im Vergleich zu Bolusdosen der Env-Mosaik-Immunogene.

Anteil, Ausmaß und Epitopspezifität der Serum-IgG-Bindungsreaktionen auf die Mosaik-Env-Trimere nach Immunisierung mit den Env-Mosaik-Immunogenen im Vergleich zum Ausgangswert.

15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ
Zeitfenster: 15 Monate

Anteil der Freiwilligen mit verbesserter Breite und Wirksamkeit der Neutralisierung von Serumantikörpern gegen ein kladenübergreifendes globales 12-Virus-Panel der Stufe 2 heterologer pseudotypisierter HIV-1-Env-Virusstämme.

Häufigkeiten und Phänotyp von Env-spezifischen Plasmablasten, Keimzentrums- und Gedächtnis-B-Zellen in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und Lymphknotenaspiraten vor und nach der Immunisierung mit Mosaik-Env-Immunogenen.

15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IAVI C112

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dies erfolgt gemeinsam mit dem Team für klinische Studien, Kooperationspartnern und Finanzierungsagenturen. Sobald Informationen verfügbar sind, werden diese außerdem an den Standort und die Studienteilnehmer weitergegeben. Im Verlauf der Studie werden Pläne zur Verbreitung der Ergebnisse entwickelt und umgesetzt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Informationen werden weitergegeben, sobald Ergebnisse für das Prüfpräparat, das in ähnlichen Studien in anderen Regionen verwendet wird, öffentlich verfügbar sind. Die vorliegenden Ergebnisse und Daten, auf denen die C112-Studie basiert, müssen noch vollständig öffentlich zugänglich gemacht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten wird vom Studienteam, den Partnern und den Förderagenturen festgelegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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